Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Rifflblechfußmatten und Schaltknauf eintragungspflichtig?!?! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16102)

Caromaniac 04.09.2006 21:18

Rifflblechfußmatten und Schaltknauf eintragungspflichtig?!?!

Hach ja hat heut mal ärger mit den grünen Vollidioten, und zwar ham die mir so eine "Mitteilung über Fahrzeugmängel" ausgeschrieben, wegen der Rifflblechfußmatten, :motz: ne halbe Std. :motz: ham die mich aufgehalten alles kontrolliert wie Folie, Reifen, Spiegel, Warndreieck, Verbandskasten etc. und dann fängt der unfreundliche A**** an mit dem Schaltknauf und den Fußmatten.

Ja des Zeug wäre eintragungspflichtig. Was ich mir na nun mal gar nicht vorstellen kann, vor allem der Schaltknauf, nenene ... ne viertel Std. hang der Typ dann am Telefon um das abzuklären aber anscheind hat er nichts rausbekommen deswegen nur die Mitteilung über die Matten. Ich solle das doch bitte abklären (Schaltknauf), ts.... Fotos ham se auch noch gemacht :motz: Ich war übrigens grad am Eis schlürfen als die da anfangen um mein Auto rumzugehen (weil ich leider im Halteverbot stand), ich also hin und dann DAS.... Warum bin ich Depp auch hin, dann hät ich jetz den Ärger net, aber ne Frau denkt sich "Vielleicht komm ich da ohne Strafzettel raus"... Mein Eis war danach übrigens eher n lecker Shake. Nachdem die weg waren, kamen n paar Leute die im Cafe saßen rüber um sich zu erkundigen, wat das jetzt sollte, als ich wieder rein wollte, kam dann noch se ne Frau auf mich zu und ja sie hat Fotos gemacht und hat sich auch voll aufgeregt über die Aktion, was echt reine SCHIKANE war.... Danach hab ich ne halbe Std. lang nur von Schaltknauf und Matten geredet zum Leid meiner Freundin, aber ne echt musst halt den Frust loswerden.

Achja bei den Spiegeln die ich ja eigentlich eintragen müßte hat der Sack nix gesagt, ich hab ihn ledigtlich auf die E-Nummer verwießen und er war zufrieden. Auch zum Renngitter wurde null gesagt.... Hm... er meinte ja zu anfang "Alle umbauten müssen eingetragen werden", also was dann mim Renngitter, da frag ich mich schon...

So Frust von der Seele geschrieben jetz sagt bitte mal, sind die Teile eintragungspflichtig?!!?!?!

Ohmann 04.09.2006 22:38

Nie im Leben!

Aber an deiner Stelle würd ich den Spieß ganz einfach mal umdrehen, denn wenn er dir an die Kiste pinkeln will,dann muß ER dir den Verstoß nachweisen und wenn er das net klann, dann darf er mit dem Zettel den Allerwertesten abwischen gehen.

Heiß finde ich, daß er dir 'n Ticket ausstellt und du sollst dich mal erkundigen, was soll denn der Quatsch??

Solange du dich mit deinen Umbaumaßnahmen im Innenraum bewegst und die verbauten Teile nicht die Betriebssicherheit beeinträchtigen, kann dir keiner was. Vorstellbar wäre lediglich, wenn die Riffelbleche derart rutschig sind, daß sie dusseligerweise die Funktion der Pedalerie hemmen. Aber du hast ganz sicher Klettband drunter, gelle?

Reg dich net auf, ein kontrollierender Bulle gibt nich gerne zu, daß er nix findet oder sich geirrt hat; hängs an die Pinnwand und schmeiß Dartpfeile drauf!

japan-ossi 05.09.2006 07:02

typisch aussen grün innen hohl die haben doch null ahnung von der STVZO

whitecuore 05.09.2006 08:35

nee die brauchste nicht eintragen, das wäre ja der hammer .zwischen durch haben die von der rennleitung echt einen am hobel.das wäre wieder was für mich gewesen und sei froh das du die walzen noch nicht drauf hast .

145db 05.09.2006 18:36

Der Grüne (bald sollen sie zumindest hier in Hessen ja blau sein...) hat bestimmt "Alu-Fußmatte" und "Alu-Pedale" verwechselt :wall:

Caromaniac 05.09.2006 22:12

Ja ne, Pedale ham se auch bemängelt, bzw. ich hab noch eins drauf und zwar das auf der Bremse, aber das ist mir klar dagegen sag ich ja nichts, aber bis zum 14. Sept. muss ich den Wisch bei ner Wache abgeben, also bis dahin zum TÜV, und den des absegnen lassen.

bigmcmurph 06.09.2006 07:50

So ganz sauber sind die wiklich nicht in der Birne.

Da frag ich mich echt, wie denen ihr Hirn gestrickt ist...

Greetings
Stephan

Caromaniac 06.09.2006 20:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So hier mal der Wisch den ich bekommen hab.

Hoff man kanns erkennen bin net grad liebevoll mit dem dämlichen Ding umgegangen....

25Plus 06.09.2006 21:03

Was steht denn da ganz links unten ? Verwarnung (ich hab schon gedacht Verhaftung...) und Anzeige ?

Da haben die ne so lange Liste und die Mängel die dein Cuore hat sind nicht dabei...

Ohmann 07.09.2006 19:50

Caro, ganz ehrlich: dann hätte der Herr von der Narrenzunft Grün-Weiß auch "bemängeln" können, daß du ein Radio eingebaut hast (an die Stirne tipps).

Ich würd drauf ankömmen lassen; okay, das mit dem Bremspedal mag fraglich sein, aber das mit dem Riffelblech? Die spinnen, die Bulletten!

Caromaniac 07.09.2006 20:12

Ich hatte denen auch gesagt das ich so wie er da steht beim TÜV war, und die nix zu meckern hatten, der Depp dann nur ach echt, und gleich mal gekuckt wann ich da war, und dann, ah sie waren ja bei der Dekra, als ob das irgend nen Unterschied machen würde (Stinkefinger Smile vermissen tu).

Naja ich fahr nächste Woche mal da hin, ma kucken was die da sagen.

25Plus 07.09.2006 21:50

Zitat:

Zitat von Caromaniac
Ich hatte denen auch gesagt das ich so wie er da steht beim TÜV war, und die nix zu meckern hatten, der Depp dann nur ach echt, und gleich mal gekuckt wann ich da war, und dann, ah sie waren ja bei der Dekra, als ob das irgend nen Unterschied machen würde (Stinkefinger Smile vermissen tu).

Naja ich fahr nächste Woche mal da hin, ma kucken was die da sagen.

Da frag ich mich ja gleich ob mein Änderungsnachweis überhaupt was wert ist. Der ist nämlich von KÜS.:D

whitecuore 07.09.2006 22:24

ist scheiss egal wo du hin fährst ob tüv, dekra oder küs. sind alles stattlich anerkannte prüfstellen und somit sind die ein und umtragungen rechtskräftig.

Caromaniac 08.09.2006 08:04

Also könnt ich jetz auch zur Dekra fahren mit dem Wisch?!

25Plus 08.09.2006 10:56

Du kannst damit hinfahren, wo du willst. Wie Rene schon geschrieben hat sind diese Organisationen alle anerkannt und die Polizisten müssen auch Gutachten etc. von der Dekra oder KÜS anerkennen.
Wenn du aber mit dem Wisch zur Dekra oder TÜV fährst und das Rifflblech streng genommen doch nicht erlaubt ist bzw. eingetragen werden muss, wird der Prüfer es evtl. nicht mehr "durchgehen" lassen.

Ohmann 08.09.2006 16:17

Na ja, dann weiß sie es aber definitv, was da los ist oder nich!

25Plus 08.09.2006 19:48

Zitat:

Zitat von Ohmann
Na ja, dann weiß sie es aber definitv, was da los ist oder nich!

Hinfahren muss sie ja sowieso, aber sie war doch vorher schon bei der Dekra und es wurde nichts bemängelt.

lemon 08.09.2006 21:16

Zitat:

Zitat von 25Plus
Du kannst damit hinfahren, wo du willst. Wie Rene schon geschrieben hat sind diese Organisationen alle anerkannt und die Polizisten müssen auch Gutachten etc. von der Dekra oder KÜS anerkennen.
Wenn du aber mit dem Wisch zur Dekra oder TÜV fährst und das Rifflblech streng genommen doch nicht erlaubt ist bzw. eingetragen werden muss, wird der Prüfer es evtl. nicht mehr "durchgehen" lassen.

So ganz stimmt das nicht. Dekra oder KÜS dürfen Teile eintragen, wenn ein Gutachten / ABE vorliegt. Wenn es kein Gutachten gibt z.B. bei Umbauten musst du zum TÜV. Ich wollte eine Reifengröße bei der Dekra eintragen lassen, die nicht im Gutachten stand und wurde von der Dekra zum TÜV geschickt. Vollabnahmen darf auch nur der TÜV machen.

25Plus 08.09.2006 21:31

Zitat:

Zitat von lemon
So ganz stimmt das nicht. Dekra oder KÜS dürfen Teile eintragen, wenn ein Gutachten / ABE vorliegt. Wenn es kein Gutachten gibt z.B. bei Umbauten musst du zum TÜV. Ich wollte eine Reifengröße bei der Dekra eintragen lassen, die nicht im Gutachten stand und wurde von der Dekra zum TÜV geschickt. Vollabnahmen darf auch nur der TÜV machen.

Da könnte man gleich mal einen neuen Thread erstellen, denn wer weiß schon, dass es da wirklich Unterschiede gibt.

whitecuore 08.09.2006 22:36

also ich habe die fuss maten auch drin und meine cops haben gesagt das sie nicht eingetragen werden müssen das sie nichts verändern ,jetzt kann es natürlich im frei stat´t bayern andere regel geben wie man auch weis und das aus gute quelle.

lemon 09.09.2006 08:27

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass Fussmatten oder Schaltknäufe eingetragen werden müssen.

25Plus 20.09.2006 12:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Caro: Warst du schon beim TÜV oder der Dekra ?
Bei Autobild hab ich ein Bild einer VW-Studie gefunden.
Aber ob die Fußmatten eingetragen sind stand leider nicht dabei.

Ohmann 23.09.2006 09:32

Hallo Caro,

bescheidene Nachfrage: wie issn die Story ausgegangen?

Caromaniac 23.09.2006 10:51

Na noch gar net... :sleep: War noch net dorten!!! :wall:

Caromaniac 27.10.2006 06:57

So die Damen es gibt Neuigkeiten, und zwar hab ich n hübschen Brief erhalten darin steht das ich mein Auto bis 7. Nov beim TÜV vorführen muss.

Nur... steht da n bissi mehr... nämlich!!!

Folgende Mängel wurden festgestellt:
- neues Bremspedal
- Rifflblech im Fußbereich
- geänderter Schaltknauf

Geht das so einfach... Dürfen die das einfach so hinzufügen?! Ich men auf der Mängelkarte stand ja nichts vom Schaltknauf.

Das ganze beruht auf diesem feinen Paragaphen §17 Abs.3 Nr. 1 der StVZO

Der lautet:
Zitat:

§ 17 Einschränkung und Entziehung der Zulassung.

(3) Besteht Anlaß zur Annahme, dass das Fahrzeug den Vorschriften dieser Verordnung nicht entspricht, so kann die Verwaltungsbehörde zur Vorbereitung einer Entscheidung nach Absatz 1, § 23 Abs. 2, den §§ 24, 27 Abs. 1 bis 3 oder § 28 Abs. 3 Satz 1 je nach den Umständen

1. die Beibringung eines Sachverständigengutachtens darüber, ob das Fahrzeug den Vorschriften dieser Verordnung entspricht

Quelle: http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm

whitecuore 27.10.2006 08:51

so ein mist der schaltknauf ist doch egal wie der aussieht so lange das gestänge nicht verändert worden ist und mit den fussmaten ist genau so ein mist. das einzige ist das brems pedal aber der rest ist schwachsinn in meinen augen. mann kann doch einen schaltknauf drauf machen den mann will. ich laube muss mal nach münchen kommen mit meinem und die jungs mal raus vordern.
ich wusste es doch schon immer das die von der rennleitung in bayer etwas beschränkter sind.

145db 27.10.2006 09:35

Ich lege dir dringend nahe, dich mit einem Fachanwalt in Verbindung zu setzen. Erstens kennt der sich im §§-Dschungel besser aus und zweitens hilft es deinen berechtigten Einwänden gegen die Vorwürfe, wenn der Briefkopf einer Anwaltskanzlei darüber prangt. Ich hab da selbst so meine Erfahrungen - zwar mit dem Ordnungsamt, aber das is ja fast das gleiche: Zig Briefe von mir - immer wieder derselbe unberechtigte Vorwurf. Ein Brief vom Anwalt - seitdem nie wieder was gehört.

Kugel 27.10.2006 11:40

@ caro: Warum sollten sie nicht dürfen? Haben "zu Hause" festgestellt das sie beim ersten Wisch was vergessen hatten - und nu kommt der "richtige" Wisch, mit mehr drauf.

Mit Pedal und Knauf wirst Du wohl Pech haben... oder gibt es da irgend eine ABE o.ä.?

Gruß

Kugel

P.S.: Die Caro die kriegt Punkte - tralalala
und wenn die Caro den Kugel trifft auaauaau oder so
Ich wünsch dir einen gaaaanz netten Ingenieur (Daumendrück)

whitecuore 28.10.2006 09:17

@kugel sie hat nur einen anderen schaltknauf drauf genau so wie ich und der wurde noch nie was gegen gesagt.

Racemove 30.10.2006 11:56

schaltknäufe und fussmatten sind nicht eintragungspflichtig und bedürfen auch keiner abe oder sonstigem gedöns.

bis auf sitze, lenkrad, gurte und pedale hast du innen im auto fast narrenfreiheit.

wo kommen wir denn dahin!

informier dich vorher beim tüv dann fährst du zur pol.wache und fragst was das soll.

Ohmann 30.10.2006 18:43

Zitat:

Zitat von Racemove

informier dich vorher beim tüv dann fährst du zur pol.wache und fragst was das soll.

Hät se des net scho längst tun solln?? Fristen einhalten und so?

K3-VET 30.10.2006 20:10

Hallo,

wo liegt das Problem? Caro braucht doch einfach nur mit dem neuen Wisch zum TÜV fahren und denen das zeigen. Über alles, was unsinnig ist, lachen die sich tot.
Sollte sich alles als unsinnig herausstellen, ist sie ohne Grund zum TÜV gefahren und der Staat (evtl. das Land) muss den TÜV bezahlen.

Ob sie allerdings nur wegen dem Bremspedal hinfährt, oder auch noch wegen dem Schaltknauf :D:D:D ist doch egal. Wenn das Bremspedal "illegal" ist, dann hätte sie sowieso hingemusst.

Bis denne

Daniel

Caromaniac 30.10.2006 20:48

Zitat:

Zitat von Ohmann
Hät se des net scho längst tun solln?? Fristen einhalten und so?

Jo, aber ich wart immer gern auf die briefliche Aufforderung :mrgreen:

Naja ich fahr da hin und hör mir an was der Tüv-Mensch zu sagen hat, aber ohne geändertes Bremspedal, das mach ich vorher ab.

Mal gespannt bin...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.