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Auspuff fällt ab
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Hallo allerseits,
mein Kleiner lässt mich jetzt zum ersten Mal im Stich. Gestern war ich unterwegs, und da wurde das Auto mit der Zeit immer lauter, fing an zu röhren wie ein Hirsch ;) , im Schiebebetrieb blubberte der Motor wie ein Boxermotor (eigentlich schön, aber nicht, wenn es auf einen Defekt zurückzuführen ist). Heutige Diagnose: Die Verbindung zwischen Auspuffrohr und Endschalldämpfereingang ist durchgerostet, ich kann so nicht mehr weiterfahren. Dadurch, dass der Auspuff nur einseitig aufgehängt ist, zieht ihn die Schwerkraft nach unten und verdreht dabei die Verbindung, was ihre Haltbarkeit nicht gerade verlängert. Das Rohr ist zudem nicht extra befestigt, so dass es mir innerhalb der nächsten Meter auf die Straße fallen kann. Der ESD selbst sieht so schlimm noch nicht aus, kann man die Verbindung schweißen lassen? Ich habe mal ein Foto von dem Riss beigefügt. Morgen will ich in Urlaub, hätte ich nicht außerplanmäßig noch ein paar Kilometer mehr in der Stadt fahren müssen, wäre mir der Auspuff mitten auf der Autobahn abgefallen. Zum Glück können mich jetzt meine Eltern zum Flughafen bringen. Dabei war ich vor vier Wochen erst zur Inspektion und habe darauf hingewiesen, dass besonderes Augenmerk auf TÜV-relevante Teile zu legen ist, weil im Februar der Termin ansteht. Nach meinem Verständnis fällt da auch der Auspuff darunter. Nun entspricht das Resultat praktisch einem Liegenbleiber, ganze 200 km nach der Inspektion. Ein dicker, fetter Minuspunkt, für das Auto und ganz besonders die Werkstatt. Ich kann beim Auto vieles akzeptieren, aber bei der Zuverlässigkeit bin ich nicht bereit, irgend einen Kompromiss zu machen. Das Auto muss fahren, jederzeit und unter allen Bedingungen. Dazu bringe ich es regelmäßig zur Inspektion, damit ich zwischendrin nicht aufgeschmissen bin. Und genau das tritt nun ein. :evil: Viele Grüße Thomas |
Das kenne ich....
Meiner hat ganz genauso ausgesehen... :( Ich kann allerdings verstehen dass du wegen der Werkstatt etwas "sauer" bist. Allerdings muß ich auch sagen dass es schon sehr lange so aussah bei mir, man kann es also wirklich leicht übersehen und denken, okay DAS hält wohl noch. Aber man hätte dir wenigstens einen Hinweis geben können.... Den Auspuff gibts für den YRV 1.3 Top (87PS) auch im Nachbau, kann eigentlich nicht schlechter sein. Mein Auspuff hielt etwa 100.000km.... |
Rein Interessehalber wieviele Km hat deiner den drauf? Meiner fährt seit 123tkm immer noch mit dem ersten (EZ 01/2001) mußte nur einmal vorne den Spritzschutzhalte der zweiten Lamdasonde wieder anschweißen (letzte Woche).
Zur Schweißbarkeit: so wie es aussieht kann man das noch schweißen lohnt aber eh nur wenn man es selber macht zumal der Tüv eh keinen geschweißten Auspuff mehr akzeptiert. Wirst also um einen neuen neuen nicht drumherum kommen, spricht aber nicht gerade für deine Werkstatt, da hätten die schon mal etwas genauer hinschauen können, weil Auspuff ist mit das erste was der Tüv chekt. Jan |
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Jan |
Bei meinem ist das gleiche passiert, kurz vor dem Treffen. Daher der gute sound als ich da war, hab ihn erst nacher tauschen lassen.
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Ich denke aber das man den Kunden schon hätte darauf aufmerksam machen können, das der Auspuff in den nächsten KM kommt und wechselbedürftig ist. Aber ob der Threatersteller in dem Fall den Auspuff sofort hätte machen lassen? Naja, ich hoffe ich bin zu verstehen :-) |
Mein Auto ist 12/2000 erstzugelassen und hat jetzt etwas mehr als 54.000 km runter. Natürlich kann nach dieser Zeit der Auspuff mal kaputt sein (sollte eigentlich nicht, aber was soll´s). Aber so kurz vorher hätte man das in der Werkstatt schon merken sollen, nur kurz drübergucken und den (vermeintlich) oberflächlichen Rost sehen kann ich auch selbst.
Und wie schon gesagt, mir nützt das Auto nur etwas, wenn es fährt, wenn ich es brauche. Also werden Teile gewechselt, wenn sie kaputt gehen oder ganz offensichtlich äußerst kurz davor sind. Wenn ich gewusst hätte, wie kurz der Auspuff vor´m Exitus ist, hätte ich ihn wechseln lassen. Auf der Autobahn kämen noch saftige Abschleppkosten hinzu, ganz zu schweigen vom verpatzten Urlaub usw. Damit ist mir nicht geholfen. |
Eine wahrhaft grausame Geschichte, die mir wieder vor Augen führt, wie kleine Unachtsamkeiten ganze Existenzen bedrohen können, und was so ein Auspuff alles anrichten kann....
Gruß Kugel P.S.: @ Q_Big: "...absichtlichen Beschädigung des Puffs um Geld zu machen..."? Das macht doch eher der örtliche Anstand-und-Sitte Verein! |
Oh manno, da macht TBR nen Thread auf und dann fällt mir heute auch der Auspuff ab, an genau der gleichen Stelle. Heute erstmal den Endtopf demontiert und den Rest mit Draht festgerödelt. Geiler Sound, wie 12 Zyl. .
Hab versucht den zu schweißen oder sagen wir mal ich wollte es , beim Anpacken ist es dann weiter zerbrösselt, naja, endlich isser kaputt *freu* jetzt gibts nen Edelstahlauspuffi. Aber ohne Dämpfer zieht er richtig gut durch. Jan |
So, hab´s gestern reparieren lassen. Bei freien Werkstätten war kaum was zu bekommen, nur ATU hätte einen Auspuff beschaffen können, aber mit 3-4 Tagen Wartezeit und zu 296 Euro plus Einbau. Also zur Daihatsu-Werkstatt gefahren (es gibt zum Glück mittlerweile mehrere hier), die hatten das Teil da (nur Schalldämpfer mit dem Rohr davor, das Endrohr geht noch), 310 Euro inkl. Einbau, also immerhin noch billiger als bei ATU, und schneller. :) Jetzt fährt der Kleine wieder.
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Das ist DER Wahnsinn..... ATU Nachbau teurer als der Originale Auspuff....
Da sag nochmal einer die Ersatzteile bei Daihatsu wären teuer :) |
D as hatte ich auch schon öfter.
Ein Thermostat vom L201 ist beim Händler orginal z.B. preiswerter als ein minderwertiges Nachbauthermostat von Triscan welches nichtmal richtig passt. |
Zitat:
Jan |
@ Sterntaler: Hallo alter Hesse,
selber bauen ist aber noch teurer.... Gruß Kugel |
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Jan |
Na ja, wirklich billig war´s nicht. Meine Schwester hatte bei ihrem Corolla letztens für den Endschalldämpfer beim Toyota-Händler "nur" 280 Euro bezahlt. Insofern ist der Dai schon eher sehr teuer. Nur ATU eben noch teurer.
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Das liegt daran, daß ATU für die wenigsten Daihatsus Nachbauteile im Angebot hat! Wir haben alle ATU`s der Gegend als Kunde. Die kaufen alle bei uns die Anlagen. Ist natürlich traurig zu sehen, wenn es um Autos von Kunden von uns geht. Aber der Aberglaube, daß ATU immer billiger ist als eine Vertragswerkstatt, hält sich hartnäckig. Das trifft vielleicht für europäische Fabrikate zu, für Daihatsu selten!
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So, hab meinen Auspuff nun auch erneuern müssen.
Gleiche Schweissstelle wie bei euch auch. Und das nach 86000km....sniff. Super war halt, dass der Garagist gleich einen neuen da hatte und mein Wagen sofort wieder flott machen konnte. Ist das Originalteil, halt leider nicht so ein endles teures Ding aber wird die nächsten Jahre halten. Ich warte mal gespannt die Rechnung ab. |
Da bin ich mal gespannt, gib mal den Preis inkl. Märchensteuer aber unterteilt in Montage und Material.
Jan |
Ja das werd ich für dich machen.
;-D |
Also, hab nun die Rechnung gekriegt.
Umrechnen müsst ihr halt kurz selber...:-D Arbeit Endrohr ersetzen 65.- SFr Endrohr 119.- SFr Dichtung 7.30 SFr Schweiss-und Kleinmaterial 8.50 SFr Alles zusammen inkl. MWST 215.- SFr. Jo geht noch... |
Also haben Sie ihn nicht ersetzt sondern geflickt, ich hoffe Sie haben dann auch an der Stelle einen zusätzlichen Halter angeschweißt, sonst reißt der Mist genau da wieder ab, ist nämlich eine Fehlkonstruktion.
Wie ist der Umrechnungskurs Franken in €? Jan |
Also, sie haben das Endrohr ersetzt, dann zusätzlich eine Fixierung montiert. Umgerechnet wärens so um die 134.91 Euro.
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bei meinem ürf sieht das endrohr wo es am endschalldämpfer dran ist auch sehr ungesund aus. wieso ist das da eigentlich drangeschraubt? auf der anderen seite ist das rohr drangeschweißt.
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Um diesen Thread mal weiterzufüheren.....
....,mein Endrohr ist nun auch abgefallen. Das Endrohr ist komplett um den Endtopf weggerostet. :eek: Nach 47.000km und rund 4 Jahren ist das nicht allzu langlebig! Zum Glück habe ich einen kompletten Auspuff von Jan´s verünglückten Sirion bekommen. Fahre nachher in die Werkstatt und lasse das Endrohr montieren. Die Muttern lassen sich nämlich einfach nicht lösen.:sauer: |
Ja das stimmt, die Muttern des Endrohres rosten fest, hier kann man sich nur mit "anheizen" mit einem Bunsenbrenner (=Lötlampe) weiterhelfen und die versuchen heiß runter zu schrauben, aber auch da reissen diese dinger gerne mal ab.
Ist beim YRV übrigens genau das gleiche wie beim L701 bis auf das der L7 Auspuff VORHER ein bisschen anders geformt ist sind sich diese beides system sehr sehr ähnlich.... |
Tja freu dich das du Ersatz hast :).
Jan |
Zitat:
Sind alle Auspüffe von Dai so kurzlebig? Hoffe doch, dass der meines Sirions etwas länger halten wird... Frag mich echt ernsthaft warum Dai-Auspüffe oftmals so kurzlebig sind, der Erfahrung bei uns im Bekanntenkreis nach sind bei anderen Autos (Nissan, Mazda, Audi, Renault, Fiat etc.) Laufleistungen zwischen 150.000-200.000 km mit dem Originalauspuff alles aber kein Einzelfall... einfach nur anderes, preisgünstigeres Material oder Designsache? Und wie schon von einem meiner Vorredner erwähnt sind die Teile ja nicht mal soo billig im Vergleich... *net versteh* |
Die Montage hat mich rund 45Euro gekostet. Natürlich, was auch sonst, musste auch noch so ein Bolzen abreissen. Hatte auch nur das Endstück mit und die Werkstatt mußte sich was einfallen lassen. Erste Möglichkeit war anschweißen. Meine Antworte lautete gleich "Nein". Zweite Möglichkeit war, Innengewinde schneiden. War die beste Lösung, wenn auch aufwendiger.
Anschweißen brachte mir nichts, da das Endstück recht neu ist und der Rest 47.000km alt. Wenn der vordere Teile noch weggammelt, kann ich das Endstück auch wegschmeissen. Eine Frage an Jan: Wo sitzt die Lambdasonde beim Sirion? Auch im Auspuffrohr hinter der Krümmung? Hoffe doch. Ansonsten kann ich den Rest des vorderen Teils des Auspuff´s von dir nicht nutzen. Beim YRV sitzt die Sonde hinter der Krümmung im Auspuff. |
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LG Zwiebel |
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Die einzige Lösung ist eine Edelstahl-Auspuffanlage. Haben schon einige User verbaut, kostet 500-700 €, je nach Modell und Hersteller (mit Tüv als Einzelanfertigung).
Bei mir in der Nähe gibt es zum Glück so einen Betrieb... ein "original" Auspuff kommt da nicht mehr drunter. Für die Einzelanfertigung gibt es bis zu 10 Jahre Garatie, auf Wunsch sportlichen Sound und ein kleines bisschen Mehrleistung. Mfg Flo |
hmm, würde sich aber finanziell nur lohnen wenn man den originalauspuff für gutes geld verkaufen kann.
die würden mir da auch einen bauen ohne prolligen (="sportlichen") klang? dann würde ich das fürs nächste auto mal ins auge fassen. |
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Ich fand es damals eine Schande, als dieses Endstück auf dem Schrott landete... Aber als der Händler gemeint hat, ob er es vielleicht abschneiden und wieder anschweißen soll, wollte ich das auch nicht... dafür noch Geld bezahlen... ? Jetzt ist alles aus Büchsenblech, sieht auch dementsprechend besch...eiden aus. Zur Edelstahlanlge: Sicher machen die (zB. GTG) das auch mit normalem Sound. Aber warum "Normal", wenn man auch "Laut" haben kann ? :lol: |
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nen "lauter" auspuff wäre mir eben peinlich weil man da in eine schublade kommt wo ich nie hineingesteckt werden möchte :gruebel: |
Hey
habe vor 3 Wochen auch einen gelben YRV 1.3 Limited Klima mit Sportpacket erstanden.Der hat 37000 km runter und mein Puff is auch durch,komplett.Hat der Tüv bei der Durchsicht auch nicht gesehen, sowie die Gurtpeitsche hinten.Naja ich krieg einen Neuen von denen.Ich hoffe bloß die bekommen die Blende runter.Die sieht echt cool aus. Für die Stadt ist der die Wucht, von der Beschleunigung und der Drehzahl. :respekt: Tjo ansonsten handel ich sollche Sachen als Verschleißteil ab aber die Werkstatt sollte sich sowas nicht zu oft erlauben. Mit freundlichen Grüßen |
so, der bosal-auspuff unter meinem ürf wurde nun nochmals gebogen, geschweißt und mit neuen halterungen und gummis versehen - nun passt er und sitzt auch fest.
ich kann also nur abraten von diesem teil - mit dem aufwand der da mittlerweile drinsteckt hätte man jeden anderen kleinwagenauspuff auch drunter bekommen :( |
55200km auf dem weg von Norderstedt bei Hamburg nach Fischland Darß und mitten auf der A20 Sportauspuff Sound...komischerweise jedesmal wenn ich gas gegeben habe...--->
ergebniss http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=4995&thumb=1 Nun brauch ich ne günstige Alternative dazu...momentan ist alles mit ner schelle verbunden und mit draht festgetüttelt aber das sollte nicht so bleiben kann mir da jemand weiterhelfen |
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