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Drehzahlbegrenzung
Hallo,
ist das richtig, das beim L201 bei ca. 6500 U/min der Drehzahlbegrenzer seinen Dienst tut? Oder kann man den normalerweise höher ziehen? Gruß Mata |
Sollte eigentlich gar keinen Drehzahlbegrenzer haben.
Und bei 6500UMin ist es schon ein herb ungesunder Motorklang. |
Drehzahlbegrenzer wäre mir auch neu, aber wie Q Big schon sagte, so hoch sollte es eigentlich nicht gehen, da weint der Kleine.
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Ja, ich hatte nur gefragt, weil ich mir nicht sicher war, ob der einen Drehzahlbegrenzer hat.
Im Stand kann man den Motor auf ca 8000 U/min kurzzeitig Problemlos hochziehen. Auf der Strasse (bei Fahrt) fängt er bei 6500 U/min an zu bocken. Verhält sich genauso, als ob der einen Drehzahlbegrenzer hätte. Natürlich habt ihr recht, man sollte so einen Motor nicht so hochziehen. Was ich normalerweise auch nie mache!!! Aber wollte es mal ausprobieren. Woran könnte es denn liegen, das der bei 6500 bei Fahrt so Bockt? Könnten das die Microschalter sein? Wie gesagt, im Stand lässt der sich Problemlos hochziehen. Natürlich möchte ich den Motor nicht bis Ultimo belasten, aber es wäre schön zu wissen, woran das liegen könnte. Denn man möchte ja, das das kleine Schätzchen ganz Gesund ist ;-) Gruß Sadik |
Ich könnte mir eher vorstellen das bei 6500 die Kipphebel beginnen abzuheben-das heißt die Nockenwelle bewegt sich zu schnell in relation zu den Ventilen (bei Fahrzeugen sie so eine hohe Drehzahl erreichen sollen werden dann kleinere Ventile und oder härtere Federn eingesetzt) -es kommt jedenfalls dann kein richtiges Gemisch mehr zustande. Das Leistungsmaximum dürfte da aber auch bereits überschritten sein
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Hallo Schimboone,
ja das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Denn ich kann mir auch nur schwer vorstellen, das die Microschalter beim Standgas (und auch bei normaler Fahrt) gut funktionieren, und bei vollast nicht. Das tritt auch nur auf, wenn er 6500 U/Min dreht. Sonst läuft der Motor sehr gleichmäßig. Habe mir auch gedacht, das vielleicht auch der Sprit beim einspritzen durch die Hitzeentwicklung verdampft, bevor es in das Ansaugrohr geht !? Gruß Sadik |
Hallo,
also ich fahre zwar selber keinen Cuore aber hab schon etliche Charade mit Vergaser gefahren. Einen richtigen Drehzahlbegrenzer haben erst die neueren Modelle mit Einspritzung. Die Vergaser + die erste Generation EFI haben definitiv keinen Begrenzer. Derzeit liegt ein zerlegter Tachoträger vom L201 auf meinem Schreibtisch. Der rote Bereich am Drehzahlmesser beginnt bei 6600 RPM. Also sollten die 6500 Touren kein wirkliches Problem darstellen... Daimotoren sind ansich recht standhaft was maximal Drehzahlen angeht. Mein erster Charade war mir nie böse, wenn er auf der Autobahn richtig ausgedreht wurde. Auch längere Zeit mit um die 6000 Touren haben dem Motor nicht geschadet. OK 7000 Touren beim Ueberholen haben sich zwar leicht kernig angehört (1000 zuviel *gg*) - um die Ohren ist mir der Motor aber nicht geflogen. Gruss Rene |
Also die Micros werden es normal nicht sein. Trotzdem würde ich zur Vorsicht mal den oberen Micro ausmessen, denn der ist dazu da, das Gemisch bei Vollgas anzufetten und wenn der nicht funzt, läuft der Dai unter Vollast viel zu mager!!
Das Zweite wäre der Benzinfilter. Eventuell auch die Pumpe. Aber letzteres glaube ich nicht. |
Ok Danke euch.
Benzinfilter schaue ich Morgen mal nach. Wie kann man denn den Microschalter ausmessen ? Habe das Forum durchsucht mit der Suchfuktion, aber leider nichts passendes gefunden. Viele Grüße Sadik |
Ich kann dir nur vom L501 berichten. Der L501 hat exakt den selben Motor wie der L201, nur das der L501 ein wenig mehr Elektronik hat als der L201, eben wegen der Einspritzung. Der L501 riegelt rigoros bei 7000upm ab, mehr geht weder im Stand noch irgendwie anders.
So richtig gut ziehen tut er eh nur bis ca 6000upm. Ich weiß der L201 mit dem guten altem Vergaser zieht obenrum wesentilich besser aber 6500upm sollten schon grund genug sein zum schalten :mrgreen: Manu |
Hallo Manu,
du hast recht. Auch wie der Q_Big schrieb, hört sich der Motor nicht unbedingt erfreulich an bei den Drehzahlen. Mich würde dennoch brennend heiss Interessieren, warum der Motor bei 6500 bei Vollast am Bocken ist, und im Stand nicht..... Habe dem Mike Hodel mal eine PN geschickt, weil ich gelesen habe, das er wohl eine Anleitung für die Microschalter hat. Jetzt weiss ich aber nicht, ob, und wann er die Zeit findet, mir das zuzuschicken. Hat jemand anders vielleicht noch die Anleitung für die Micros? Würde mich sehr freuen, wenn es mir jemand zuschicken könnte. Meine mailaddy wäre: psylok(ät)hotmail.de Gruß Mata |
Hallo,
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Bis denne Daniel |
Die L201 ziehen bei steigender Drehzahl immer besser, der L501 fängt dafür schon bei 2000 - 2500 upm an zu ziehen, wird aber dafür rein Gefühlsmäßig obenrum schwächer.
Ab 6000upm sollte man im L501 schon schalten, weil ab dann zieht er merklich weniger. Ich mein du müsstest das doch wissen, du hattest ja beide Modelle, ich bin nur 2 oder 3 mal L201 gefahren, vllt lag es ja auch nur an dem L201 und es ist so nicht auf alle L201 / L501 Modelle übertragbar. Nen anderen L501 außer meinem bin ich auch noch nicht gefahren. Manu |
Mir sprang mein L201 mal minutenlang nicht an.
Nachdem er sich dann dann doch endlich dazu entschlossen hatte die Kolben selbständig zu bewegen, habe ich aus lauter Frust einmal das Gas voll durchgetreten. Großer Fehler, denn das Gaspedal oder der Gaszug blieb bei Vollgas hängen. Ich hab nochmal kurz draufgetreten, aber es half nichts. Als ich den Zündschlüssel abgezogen habe dürfte er so fast an die 9.000U/min gedreht haben. Im Abziehen hat er dann ein "Bong" (anders kann ich es nicht beschreiben) von sich gegeben und ging aus. Ich dachte schon, dass er jetzt hin wäre, aber denkste. Nachdem ich voller Sorge zwei Minuten gewartet habe ist er aufs erste Mal angesprungen und gelaufen als wäre nichts gewesen!! Mein Kumpel der den Cuore später gekauft hat, meinte er hätte ihn im Fahrbetrieb auf 8.500 gedreht, ob das glaubhaft ist, darf jeder selbst bewerten, ich bin mir da nicht sicher. Gruß MArtin |
Servus,
da ich keinen Drehzahlmesser habe (leider), würde mich mal interessieren, im Buch steht im 2ten bis 60 und im 3ten bis 90. Was dreht dann der 501? Reisschüßelfahrer vielleicht hast du ja einen Drehzahlmesser? Weil der würde noch locker weiterdrehen und ziehen. Ich mach das zwar nicht, weil umsonst steht es ja nicht drin.(Denk ich mal) Aber da mein ich dann jedesmal, wenn ich ihn mal ein bisschen "atmen" lasse, ich würg meinen kleinen mitten drin ab. MfG Ch.M.:halloata: |
Mein L201 läuft auch etwas Mysteriös.
Zweimal konnte ich ihn jetzt bei vollast bis 8000 ziehen, und eben Mysteriöserweise, von ganz allein. Höher bin ich nicht gegangen, weil ich dem Motor nicht mehr zumuten wollte. Beim erneuten (dritten) Versuch, hat er wieder bei 6500 angefangen zu Bocken. Aber das wird wohl an irgendwelchen Einstellungen liegen, was ich noch rausbekommen muss. (Am Benzinfilter lag es nicht, ich schaue noch die Microschalter nach.) Also meinen bisherigen Erfahrungen nach, dürfte das kein Problem sein, den Motor kurzzeitig bis 8000 zu ziehen. (z.B. für Überholmanöver, was aber wohl kein dauerzustand sein sollte) Und ich muss auch sagen, das der dann noch richtig aus den Puschen kommt. Da er leider wieder Bockt, muss ich noch rausbekommen warum, aber der zieht sonst echt gut. Gruß Mata |
Mensch, laß den Mist endlich sein!!!!
Der rote Bereich fängt nicht umsonst bei 6500 an!! Irgendwann fliegt dir ein Kipphebel raus und dann war es das, geht ziemlich schnell! Einfach mal Testweise hochdrehen ist daneben und führt ebenfalls zu Schäden! Auch beim Überholen gibt es keinen Grund auf 8000 zu drehen! Denn da kommt keine Leistung mehr. Da kommt mehr Leistung zum Überholen, wenn du bei 6000Umin in den nächsten Gang schaltest! Sorry wenn ich dir das so sagen muß, aber im Moment machst du mit dem Hochdrehen Mist und fährst auf einen Motorschaden zu! Du drehst den Motor im Moment locker 1500 Umin über dem roten Beireich und fast könnte man sagen du versuchst ihn mutwillig zu zerstören. |
Hallo Q-Big,
du hast auf jeden fall recht. Möchte den Motor bestimmt nicht verheizen. Habe den Wagen in einem demolaten Zustand bekommen, und viel Arbeit bisher reingesteckt. Möchte eigentlich nur, das alles Perfekt funktioniert. Mich fuchst eigentlich nur, warum der bei 6500 Bockt. Wenn ich das behoben habe, bin ich wieder glücklich, und ziehe den Motor sowieso höchstens nur bis 5500! Habe eigentlich eine lockere Fahrweise, und bin nicht so der Heizer. (Möchte aber schon wissen, das da noch Reserve drin ist) Habe eben nur einige tests gemacht, weil ich unbedingt wissen möchte, warum der Wagen Bockt. Das ist im Kalten Zustand auch in den untersten Drehbereichen so. Sobald er Betriebstemparatut hat, schnurrt der nur so. Und bei 6500 Bockt der eben, und das dürfte eben nicht sein, auch wenn der Motor nicht für höhere Drehzahlen ausgelegt ist. Darum kam ich auf die Idee, nachdem ich im Forum einige Beiträge gelesen habe, das es vielleicht die Micros sein könnten. Und der Ölgeruch ist immer noch da, aber habe im passenden Thread schon was dazu geschrieben. habe den Verdacht, das es der Kat ist. (Der Geruch war aber schon, bevor ich den Motor so hochgezogen habe) Viele Grüße Mata PS: Finde ich sehr aufmerksam und bemerkenswert von dir, das du auf sowas hinweist :-) |
Hallo,
du möchtest, dass er bei 6500 nicht bockt und dann nur bis 5500 drehen? Dann lasse doch gleich sämtliche Drehzahlen über 5500 weg, dann ists egal, ob und warum er bei 6500 bockt. Bis denne Daniel |
Ich habe meinen L201 im Fahrbetrieb nie über 6.500 gedreht, bringt ja au nix!!!
Über 5.500 verliert der Motor mit steigender Drehzahl ständig an Leistung und Drehmoment, da macht es mehr Sinn in den nächsten Gang zu schalten, da dort wieder mehr Leistung und Drehmoment zur Verfügung stehen!! Ich konnte das beim L251 auch schon feststellen. Im dritten schalte ich, wenn ich maximal beschleunigen will, nicht bei 7.000 (Begrenzer), sondern bei 6.500, das passt dann im vierten viel besser und es geht zügiger vorran, als den dritten weiter zu ziehen! Gruß MArtin |
@ K3-Vet:
Daniel, das ist eben nicht egal. Weil ich weiss, das er bei 6500 bockt, obwohl er das nicht sollte. Ergo, stimmt was damit nicht! Das stört mich eben :-) Gruß Sadik |
Hallo,
Zitat:
Bis denne Daniel |
Außerdem fängt bei 6500 der rote Bereich an! Nicht umsonst! Wenn es hier Probleme gibt, sollte man sich keinen Kopf machen, da du dich hier bereits außerhalb der zulässigen Drehzahl befindest!
Und die Lösung mit deinen Tests wird noch mehr Probleme bereiten als welche zu lösen. Mit deinem Problem hättest du realistisch keine Chance glaubhaft in einer Werkstatt oder bei Daihatsu einen Fehler zu reklamieren. Ansosten: Nicht genug Benzin bei dieser Drehzahl. Vielleicht auch abgenutzte Kerzen. Ventile nicht richtig eingestellt, oberer Mikro durchgebrannt (verstellt kann bei diesem Problem nicht sein) etc. Checke das alles, aber mache danach keinen erneuten Test! |
Hallo,
also die Kerzen sind neu. Verteilerkappe und läufer auch. Das kann es nicht sein. Ventile sind auch ok (Alles schon nachgeschaut) Benzinfilter ist ok. Die Benzinpumpe scheint auch ok zu sein.Ich werde mal die Micros checken. Wie bereits erwähnt, ist das Bocken im Kalten Zustand des Motors auch in den unteren Bereichen. Hört aber auf, wenn der Motor warm wird. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Helfern für ihre Mühe bedanken. Wünsche euch allen einen schönen Sommertag :-) (Bei uns in Versmold ist wieder richtiges Sommerwetter) Gruß Mata |
Also wenn alles in Ordnung ist, wirst du wohl oder üäbel damit leben müssen. Wie gesagt, für diesen Drehzahlbereich ist der Daihatsu eh nicht zugelassen und aufgrund von Toleranzen kann es sein, das hier verschiedene Cuores verschieden reagieren.
Auch kann es sein, das es ein generelles Problem ist, aber da die wenigsten überhaubt 6500 drehen und das Problem nur manchmal auftritt, ist es noch nicht aufgefallen. So, Bocken im unteren Drehzahlbereich kann von einer trägen Lambda kommen und vom Zündmodul im Verteiler. Zündkabel und Spule sollten aber auch in Ordnung sein. |
Hallo Q_Big,
danke für deine Ausdauer :-) Ich kann wohl damit Leben, das der bei 6500 Bockt, da der eben, wie du gesagt hast, sowieso nicht für mehr ausgelegt ist. (Obwohl es mich dennoch bissel stört,...aber egal) Daniel hat auch recht. Zu den unteren Bereichen. Zünkabel sind ok. Zündspule denke ich auch, da das Bocken bei warmen Motor wieder weg ist. (Ja gut, könnte sein, das der Wiederstand der Spule sich ändert, müsste ich sonst mal austauschen, probehalber) Lambda und Zündmodul müsste ich mal Kontrollieren. Wie könnte ich denn das Zündmodul testen? Haste einen Tip? Oder hilft da nur austauschen? (Also, die Kerzen zünden wie sie sollen) Lambda wäre glaube ich, die naheliegendste Lösung, weil der wahrscheinlich im kalten Zustand nicht richtig funktioniert!? Muss ich mal austauschen. Danke für den Tip. Gruß Sadik |
Also nach dem Z+ündtransistor oder der Zündbox musst du mal suchen. Da gibt es viele Beiträge. Halt können die Leitungen im Verteiler spröde sein und daher gelegentlich einen Kurzschluss verursachen, die Box selber hat Wasser gezogen oder der Elektrodenabstand stimmt nicht.
Die Motorsteuerung des L201 ist recht einfach aufgebaut. Wärend ein heutiges Steuergerät eine träge Lambda erkennt und sich "darauf einstellt", macht das Cuoresteuergerät nichts. Die Folge ist, das das l201 Steuergerät z.B. zu spät das Gemisch beim Gasgeben anfettet oder abmagert, was eben nach 16 Jahren für Probleme sorgen kann. Da die Lambda aber noch nicht unbedingt defekt ist, sondern nur Bruchteile von Sekunden langsamer reagiert, ist sie auch mit Testmethoden oft nicht als defekt zu erkennen. Ich hatte lange Probleme mit starken Ruckeln unter Last zwischen 2000 und 3000 UMin, was an der Lambda lag, obwohl die sogar die AU geschafft hat. |
Ok, danke.
Werde das Forum mal durchsuchen. Also Spröde sind die Leitungen nicht, (Hatte ich bereits Gewohnheitsmäßig alles Kontrolliert, als der eine neue Verteilerkappe und läufer bekommen hat) Da hatte ich auch gesehen, das der eine Transistorzündung hat. Und der Elektrodenabstand ist auch ok. (Hatte ich Kontrolliert, nachdem Mike Hodel die Werte in einem anderen Posting durchgegeben hatte) Auch ist der Verteilerinnenraum trocken. Ich werde auf jeden fall mal die Lambdasonde unter die Lupe nehmen. Gruß Sadik |
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