![]() |
PROJEKT: Shortback und G201 = Shortback GTI
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Wie manche hier wissen hatte wir für Sabine ja eine G201 GTi, nach Geburt unseres Sohnes wurde der zu unpraktisch (3 Türer) Dewegen wurde ein Shortback angeschafft.
Nur störte uns von Amfang an die Inneneinrichtung (siehe Foto1) und wenn man mal Leistung gewohnt ist, geht sie schon ab :megacool: Als hier ein GTI angeboten wurde , war für mich die Sache klar= ich bau einen Shortback mit GTI Herz, quasi ein Wölfchen im Schafspelz :-) Freitag war ich das Ding anschauen, und am Samstag Nachmittag habe ich ihn abgeholt. Gestern gings dann schon los. originalmotor ausgebaut (foto4) Spenderherz ausgebaut (foto2) und als ich vom schwimmen zurückkam (war ja wieder sauheiss gestern) gab´s noch eine Hochzeit , sprich das Spenderherz wurde implantiert (Foto3) Folgende Teil sind anders und müssen getauscht /geändert werden: Motor (nona) Kabelbaum Zündspule (das neue Modell hat den Ignitopr im ECU) Benzinfilter (und alle Leitungen) Leerlaufregelventil Klimadrehzahlanhebungsventil Auspuffanlage Desweiter werde ich noch folgende Teil tauschen (oder hab ich schon getauscht) Sitzbnk und Sitze (Rücksitzbank passt sogar ohne Änderung :megacool: ) Obere und unter Domstrebe Verstärkung Alufelgen Tacho/Drehzahlmesser georg |
Gratuliere erstmal zum kauf! Du kannst echt an keinem G200 vorbeigehen der dir über den Weg läuft, oder? *ggg*
Aber wehe ich höre nochmal das ICH verrückt wäre ;) *gggg* Ich weiß ja nicht was du gegen die Sitze im Shortback hast, MIR gefallen sie...... Was machst du denn mit dem Rest von dem roten G201 GTI? |
nicht schlecht! :top:
|
Zitat:
willst die für deinen G10 haben ????? :yau: Zitat:
georg :bandit: |
Zitat:
|
Super, echt genial.
Jetzt musst du nur noch am treffen deinen Spoiler abholen, dann ist es schon fast perfekt ;) Greetings Stephan |
Zitat:
jop ! georg |
@georg du hast es mal wieder geschafft mich zu erstaunen, die herzen zu verpflanzen war gut.
@rainer hier hat dich doch keiner verückt genannt :D und wenn ja jetzt haben wir halt zwei von der sorte :D :D :D :D |
hallo georg,
so ne idee hab ich auch... und angefangen hab ich damit ja schon letzets jahr mit domstrebe und tacho *gggg bei der auspuffanlage sagte man mir das die nicht passen würde vom GTI.... logisch wenn der motor nicht mit gewechselt wird. nur hapert es ein wenig am kleingeld bei mir leider :-( noch ne frage: wie siehst mit dem motor vom g200 aus? wieviel gelaufen und ist der noch gut in schuss? falls der noch gut ist, kannst den ja mit nach gevenich nehmen und in meinen reinbauen *bg gruß marco |
Respekt lieber Georg
Wie immer, genial von Dir :-) Weiterhin gutes Gelingen wünscht Mike |
Zitat:
Doch, das paßt! Ich hab unter meinem Gran Move ja auch die komplette G200 GTI Auspuffanlage incl. dem Fächerkrümmer. Nur der Endpott ist anderst. Der vom kurzen Charade hat ein kurzes Rohr hinter dem Pott, der Endtopf vom Shortback hat ein längeres Rohr. Gruss Rene |
Zitat:
wenn wir dabei sind : standlichglas (komplett) fahrerseite (wildschaden) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So...
Was alles die letzten Tage geschah: der technische Teil (sprich Motor umbauen) war ja schnell erledigt ABER dann kam´s dick.:naja; Ich hab 3 Schaltpläne für den HE Motor im G203 aber keiner passte !?!?!:box: Auch komisch: laut Anleitung gibt entweder den Kat am Krümmer (Hongkomg und Australien) oder unterm Motor, mein Auto hatte beide !!!! Wie auch immer, viele Stunden später und nachdem ich jedes Kabel durchgemssen hatte passte dann auch der letzte Stromkreis. hier nochmal grob die UNterschiede: Zündung (ignitor) Klimasteuerung Drehzahlmesser Stromversorgung Diagnosestecker Warnleuchte und und und also eigentlich alles was nicht am Motor direkt hängt. Was noch zum "echten" GTI fehlt sind die Stabis hinten und vorne (weil der G 203 gar keine hat !!!!) mach ich erst aber nach dem Urlaub, weil hier noch mehr zu tauschen ist, nämlich Dreieckslenker vorne und unter Querlanker hinten. (> hier fehlt jeweils eine Lasche mit eingeschweisster Mutter für die Stabi befestigung , und dann natürlich dann eine komplette Spurvermessung. Besonders gross ist der Unterschied zwischen GTI und normaler Strebe (siehe Foto strebe) Was ich nicht umbaue sind die Scheibenbremsen hinten, weil ich der Meinung bin dass SB in dieser Klasse nicht notwendig sind und die Nachteile überwiegen (bleiben stecken, schlechte Handbremswirkung...) Das Projekt hab ich heute abgeschlossen als ich das Spenderfahrzeug zum Verschrotter gebracht habe, Wichtigste Frage, wie fährt sich das Ding ? Super, das GTI Getrieb ist m.M. auch besser abgestimmt, macht richtig Spass mit dem Ding zu fahren... Schade eigentlich das ihn Sabine gleich wieder beschlagnahmt hat :-) georg Bilderlegende: chaos= Kabelsuche feritg= Kabelbaum fertig glötet Strebe= vergleich orig und GTI (untere ) Strebe |
du hast echt einen anner waffel ;)
|
IRGENDWANN muß ich mir den Geggi ranholen und mit ihm an meinem GTti arbeiten, kann ja nicht sein dass da so ein kleiner Charade daherkommt und mir ernsthafte probleme beschert beim Ampelrennen ;) *ggg*
|
Zitat:
Den anderen "kleinen" Charade wirst du NIE schaffen :tanz: :fastfood: georg |
und schon garned solang du noch deinen "soft turbo" drinnen hast :tanz: :) :tanz:
|
japanturbo???
wolltest du mir nicht was verkaufen? |
Ein paar Daten hab ich noch gefunden:
Leistung vorher: 66KW @ 6200rpm 119NM @ 3600 rpm nachher: 84KW @ 6200rpm 155NM@ 4000rpm georg |
Hallo,
sag mal warst du mit dem Wagen auf dem Prüfstand??? 84kw ist ein Wert, der mir bei Daihatsu noch nie serienmässig untergekommen ist... Der GTI in der Deutschlandversion hatte nur 105PS, nicht 115. Oder gibt es ne einfache Möglichkeit noch mal 10PS zu mobilisieren??? Gruss Rene |
Nun das der G201 keine 105 PS haben sondern mehr haben wir ja mal diskutiert (10 grad schärfere Nockenwelle Fächerkrümmer, ...) gibt´´s irgendwo eine alten Thread darüber...(die Holänder hatten eine auf den Prüfstand 114 oder 115 PS)
dann hab ich das Bild im Netz gefunden ( ist zwar vom Detom, der hat aber gleiche Nockenwelle und Auspuff etc.): georg |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier das Foto:
|
Ich hab auf Daihard ein bissl was darüber herausfinden wollen, aber so wirklich weiß das leider echt niemand :frown:
die meisten meinten, dass der deTom zwar gleichen Auspuffkrümmer hat aber eine schärfere Nocke und eine angepasste ECU... Weißt du jemanden in Ö der dir eine Nockenwelle umschleifen kann auf ein anderes Profil? |
Zitat:
Die DETOM Nockenwelle ist defenetiv die gleiche als die im Euro G201 !! (Hab mir mal eine schicken lassen aus AUS !) georg |
Hätte mich ja gewundert wenn du das noch nicht ausprobiert hättest :bgdev:
dann reden die engländer einen schwachsinn zsam! Und dann ist es eh definitiv das der GTI mindestens um die 115 PS hat :grinsevi: wieviel leistung kann mann sich von Decat und einem 1143C cam erwarten? link: http://tighecams.com.au/profiles2/daihdith16v.htm |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.