Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Copen Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Sicherheitshinweis Fußmatte (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=15579)

GasiGert 19.07.2006 20:47

Sicherheitshinweis Fußmatte

Aufgepasst:

Weil die Fußmatten im Copen nicht der Form im Fußraum angepasst sind, sondern einfach nur aus Meterware zugeschnitten, können sich an den Seiten Falten bilden.
Das hat am Wochenende dazu geführt, das bei uns
das Gaspedal hinter einer solchen Falte "eingerastet " ist.
Rückholen war nur mit der Fußspitze unter dem Pedal möglich.
So lange gings mit Vollgas vorwärts.
Da wir auf der Landstraße waren, hat es nicht zum Unfall geführt; da war Platz genug.
In der Stadt hätte das anders ausgesehen.

Das Problem war anschließend durch Zurechtziehen des Teppichs leicht zu lösen, was aber eine Wiederholung nicht ausschließt.
Ich werde das Teil wohl irgendwie mit Druckknöpfen fixieren.

Also achtet bei Euren Flitzern darauf, wo es im Fußraum Falten schlägt.

GasiGert

klasse08-15 19.07.2006 21:29

Zitat:

Zitat von GasiGert
So lange gings mit Vollgas vorwärts.
Da wir auf der Landstraße waren, hat es nicht zum Unfall geführt; da war Platz genug.
In der Stadt hätte das anders ausgesehen.

im zweifel hat man ja noch die bremse, die kupplung und die schalthebel
allein die bremse entwickelt weit mehr "PS" und bringt den copen locker zu stehen

außerdem ist das nicht nur beim copen so, sondern bei allen fahrzeugen

gruß klasse

GasiGert 19.07.2006 22:10

im zweifel hat man ja noch die bremse, die kupplung und die schalthebel
allein die bremse entwickelt weit mehr "PS" und bringt den copen locker zu stehen

Das kannst Du gleich wieder vergessen.
Bist Du merkst, was gespielt wird und was Du dann zu tun hast (wenns Dir spontan einfällt), bist du drei Sekunden älter.
Und das bedeutet bei Stadtgeschwindigkeit knapp 20 m.
In der Praxis wohl eher das dreifache.

Ich fahr auch nicht erst seit gestern Auto...
:freude:

copen83 19.07.2006 22:14

Zitat:

Zitat von GasiGert
Aufgepasst:

Weil die Fußmatten im Copen nicht der Form im Fußraum angepasst sind, sondern einfach nur aus Meterware zugeschnitten, können sich an den Seiten Falten bilden.

Kann ich bei den Fußmatten für den Rechtslenker nicht bestätigen.
Die sind genau zugeschnitten und passen exakt in den Fußraum.
Zusätzlich haben die an jeder Ecke noch Klettband damit sie nicht verrutschen.

Gruß

Gaston

K3-VET 19.07.2006 22:17

Hallo,

ich habe unter die Fußmatte einfach Klettband geklebt. Das Klettband haftet dann am Teppich des Autos und damit kann die Fußmatte nicht verrutschen.

Bis denne

Daniel

Sterntaler 19.07.2006 22:48

Das dumme Gefühl kenne ich nur zu gut, bloß bei mir wars auf der AB bei 200 (Drosselklappe fest, weil Ansaug oxidiert). Obwohl es im Nachhenein geschmerzt hat bei Vollgas die Kupplung zu treten ohne Nachzudenken, war es trotzdem die richtige Entscheidung. (Bei 6500 u/min nimmt er die Zündung weg ;))
Aber für den ultimativen Tipp was die Fixierung angeht wäre ich auch sehr dankbar. Von Klebeband halte ich übrigens nix, das versaut den Teppich ziemlich.
Jan

copen83 20.07.2006 07:05

Zitat:

Zitat von Sterntaler
Von Klebeband halte ich übrigens nix, das versaut den Teppich ziemlich.
Jan

Nein kein Klebeband sondern Klettband.
Mit Klebeband versaust du dir wirklich den Teppich und bekommst das nur schwer wieder raus.

lemon 20.07.2006 07:34

Das Problem mit rutschenden Matten hatte ich im YRV. Im Zubehörhandel habe ich für 3 Euro Kunststoffhalterungen gekauft. Die Halterungen bestehen aus 2 Teilen. Der untere Teil wird in den Fahrzuegteppich gedreht und der obere Verschluß durch die Matte gesteckt. Da rutscht nix mehr.

Sterntaler 20.07.2006 08:47

@ lemon: kannst du da mal ein pic von machen? Das wäre super.
Jan

benrocky 20.07.2006 09:06

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob Du die original Fußmatten von Daihatsu für den Copen hast.
Weil genau das Problem, was Du beschrieben hattest habe ich auch am Anfang mal gehabt. Und zwar lag das einfach daran, dass ich zunächst Fußmatten vom Sirion drin hatte, weil es für den Linkslenker-Copen noch keine Fußmatten gab, die kamen erst wenige Wochen später. Die Sirion Matten passten ungefähr da rein, aber nicht ganz genau. Da ist mir das mit dem Gaspedal auch ein paar Mal passiert (hab die dann was schräg versetzt reingelegt und dann ging es auch).

Hab von meinem Händler dann die Original-Fußmatten bekommen (mit dem roten Copen-Schriftzug) und die passen nicht nur optimal, sondern da ist auf der Rückseite auch ein Klettband dran, damit die Matten nicht verrutschen können. Damit habe ich auch keinerlei Probleme und es ist dies noch nie passiert. Also ich würde auf jeden Fall die Original-Fußmatten von Daihatsu für den Copen verwenden, aus Sicherheitsgründen.

Schöne Grüße
Thomas

GasiGert 20.07.2006 09:22

Das könnte sein.
An einen Copen-Schriftzug auf den Matten kann ich mich nicht erinnern.
Und wenn da Klettband gewesen wäre, hätte sich die Matte auch nicht so leicht schieben lassen.
Ich komm aber erst am WE zum Nachschauen.

Aber damit werden wir wohl nicht die Einzigen sein.
Beim engen Fußraum im Copen führt so was natürlich leichter zu Problemen als in unseren Volvos, wo wir auch Zubehörmatten für den Winter benutzen.

Also einfach mal nachsehen.
Auch wenns schon ein Jahr gut gegangen ist.

GasiGert

ShadyRacing 21.07.2006 00:27

was soll passieren? einfach bremsen bzw notbremsung (füsse auf bremse und kupplung) und das auto steht....

Caromaniac 21.07.2006 00:55

Zitat:

Zitat von GasiGert
Das kannst Du gleich wieder vergessen.
Bist Du merkst, was gespielt wird und was Du dann zu tun hast (wenns Dir spontan einfällt), bist du drei Sekunden älter.
Und das bedeutet bei Stadtgeschwindigkeit knapp 20 m.
In der Praxis wohl eher das dreifache.

Ich fahr auch nicht erst seit gestern Auto...
:freude:

@Shady ich würd sagen das ist die passende Antwort auf deinen Text... und ich denke da kann jeder zustimmen!

freestyler78 21.07.2006 01:12

komisch bei meinen Originalen Matten waren s Plaste dinger dabei wie der Lemon schon beschrieben hatt.

GasiGert 21.07.2006 09:36

Ich setz am Wochenende mal ein Bild rein.
Da sieht man eher, was ich meine.

Es scheint ja unterschiedliche Ausführungen zu geben.

bigmcmurph 21.07.2006 13:01

Die Fußmatten für den Copen haben alle Klettband unten drunter, von daher denke ich auch, dass du andere Matten drin hast (Sirion oder Cuore).

Aber es muss nicht unbedingt Copen draufstehen. Es gibt auch passend für den Copen geschnittene Matten, ohne Schriftzug, einfach in schwarz. Die sind preiswerter als mit dem Schriftzug, das ist die "Luxus Version" ;)

Greetings
Stephan

GasiGert 27.07.2006 11:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wie versprochen:

Zwei mal Fussmatte

Ich hoffe, das mit dem Upload hat geklappt.

Nachtrag:
Die Matte hat keinen Copen Schriftzug und auch keine Klettbefestigung.
Die Unterseite ist allerdings recht rauh.
Trotzdem rutscht die Matte.
Am Tag, als das passiert ist, lag die Falte auch etwas höher als auf dem ersten Bild und verklemmte das Gaspedal in voll durchgetretener Stellung.

.

bigmcmurph 27.07.2006 12:15

Das ist definitiv keine Copen Fußmatte. Sämtliche Fußmatten die es für den Copen gibt (Original Daihatsu oder Zubehör) passen wesentlich besser und bilden nicht eine solche Falte.

Greetings
Stephan

GasiGert 27.07.2006 12:20

Hast Du (Ihr) mal Bilder davon?

Der Wagen ist so ausgeliefert worden.
Wir haben den quasi am gleichen Tag vom Transportanhänger gezerrt. :)

Da besteht immerhin die Möglichkeit, das mehrere Copen mit diesen schrottigen Matten unterwegs sind.

sirion59 27.07.2006 13:01

Hallo,
ich schätze mal das sind die sogenannten universal Automatten,geben manche Händler dazu um Geld zu Sparen,die gibts in Baumärkten schon für 5-10 Euro! Auf jeden Fall sind das definitv keine orginalen Daihatsu Fußmatten!
Gruß
Michael

minnamaus 27.07.2006 19:47

ich hatte jetzt gedacht wenn ich sie nicht mitbestelle bekomme ich gar keine naja werde mich mal überraschen lassen, also wenn ich den müll dann auch habe schmeiß ich die sofort raus, wollte mir sowieso noch die originalen bestellen, muss dienstag sowieso nochmal zum händler, bestell die dann am besten direkt noch nach

bigmcmurph 27.07.2006 20:24

Also mein Händler stattet jeden Neuwagen mit passenden Fußmatten aus. Jedoch gab es beim Copen noch keine und da wurde geguckt, welche passen, aber nachdem die verfügbar waren wurden sie getauscht ...

Greetings
Stephan

GasiGert 27.07.2006 20:32

So,
ich hatte heute Nachmittag mit meinem Händler telefoniert.
Er sagte, das original keine Fussmatten im Copen sind, es aber passende von Daihatsu gäbe.
Die wiederum wären ganz schlecht zu bekommen; er selbst warte schon seit geraumer Zeit auf eine (wohl grössere) Bestellung.
Deshalb hätte man in der Werkstatt Matten eingelegt, die den originalen halbwegs nahe kämen.

Da mein Händler einer der grössten in Deutschland ist, wird es anderen wohl kaum besser ergehen.

Die Matten mit dem "Copen"-Emblem vom Rechtslenker passen übrigens nicht auf den Linkslenker.
Mein Händler glaubt nicht, das es in Deutschland schon Linkslenker mit diesen Matten gäbe.

Wie auch immer...

bigmcmurph 27.07.2006 20:38

Zitat:

Zitat von GasiGert
So,
ich hatte heute Nachmittag mit meinem Händler telefoniert.
Er sagte, das original keine Fussmatten im Copen sind, es aber passende von Daihatsu gäbe.

Das stimmt. Kein Daihatsu Modell wird serienmässig mit Fußmatten ausgeliefert, sind aber im Zubehör zu bekommen.

Zitat:

Zitat von GasiGert
Da mein Händler einer der grössten in Deutschland ist, wird es anderen wohl kaum besser ergehen. [...]
Mein Händler glaubt nicht, das es in Deutschland schon Linkslenker mit diesen Matten gäbe.

Dann liegt dein Händler nicht richtig. Benrocky hier aus dem Forum hat nämlich bereits die Copen Matten mit Schriftzug Original von Daihatsu bekommen.

Man muss aber nicht unbedingt die Originalen von Daihatsu nehmen, es gibt auch Firmen (z.B. ThomaTex) die stellen passgenaue Zubehör-Fußmatten her.

Greetings
Stephan

Jens87 27.07.2006 20:50

Also als ich heut bei der Erstbesichtigung war hat mein Händler erzählt, dass er die Original-Fußmatten schon bestellt hat. Hab sie kostenlos beim Kauf dazugekriegt. Hoffentlich sind die bis nächste Woche da!!! :nixweiss:

drive_it 01.08.2006 18:37

Zitat:

Zitat von GasiGert
Die wiederum wären ganz schlecht zu bekommen; er selbst warte schon seit geraumer Zeit auf eine (wohl grössere) Bestellung.

Mein Händler hat mir die originalen Fußmatten mit dem roten Schriftzug in wenigen Tagen besorgt... Sitzen super und sind schick. :happy:

benrocky 01.08.2006 20:38

Genau diese habe ich auch drin.
Anfangs war es richtig, da gab es die nicht direkt, als der Copen rauskam und ich habe übergangsweise welche vom Sirion gehabt, die aber nicht 100%ig gepasst haben.
Habe aber als die Matten mit dem roten Copen Schriftzug da waren, diese im Tausch bekommen und er hatte mir die beim Kauf auch schon zugesagt, dass ich die kostenlos dazu bekomme! Die passen tip-top!

Habe meine bestimmt schon seit Ende Mai/Anfang Juni drin.

Hat wohl etwas gedauert mit der Produktion, da die Rechtslenker und Linkslenker Fussmatten unterschiedlich sind. Aber sind sehr schick und rutschen dank Klettband auf der Rückseite überhaupt nicht.

Schöne Grüße
Thomas

halley 01.08.2006 23:19

Zitat:

Zitat von benrocky
Genau diese habe ich auch drin.
Anfangs war es richtig, da gab es die nicht direkt, als der Copen rauskam und ich habe übergangsweise welche vom Sirion gehabt, die aber nicht 100%ig gepasst haben.
Habe aber als die Matten mit dem roten Copen Schriftzug da waren, diese im Tausch bekommen und er hatte mir die beim Kauf auch schon zugesagt, dass ich die kostenlos dazu bekomme! Die passen tip-top!

Habe meine bestimmt schon seit Ende Mai/Anfang Juni drin.

Hat wohl etwas gedauert mit der Produktion, da die Rechtslenker und Linkslenker Fussmatten unterschiedlich sind. Aber sind sehr schick und rutschen dank Klettband auf der Rückseite überhaupt nicht.

Schöne Grüße
Thomas

Kann ich bestätigen, erst keine und nun noch die mit dem weißen Schriftzug. Feiner Zug vom hannoverschen Händler ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.