Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Mein neuer Cuore (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=15568)

MosesRB 18.07.2006 20:19

Mein neuer Cuore

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
So endlich kam ich dazu ein paar Fotos zu machen obwohl ich ihn bis jetzt noch nicht geschafft habe um zu melden.(scheiß Öffnungszeiten vom Straßenverkehrsamt).
Naja hier sind schon mal ein paar Fotos!!

Und zugleich ein paar Fragen!!
1. Was für Tieferlegungssätze gibt es für den L701??? Eigentlich wollte ich den gar nicht mehr tiefer lägen weil mir das Gehhopse vom altem ziemlich auf die Nerven ging. Kollegen haben das teil schon als Schlaglochsuchgerät bezeichnet!!! Aber der neue sieht ja mit den Alus aus wie ein Offroader aus.
Damit kommen wir zum...

2. Punkt
Gibt es so was wie ein Rammschutz?? So als alternative zum Tieferlägen:-) Ich meine ich hab da schon einmal ein L501 mit so was rumfahren sehen!! Ist das dann Eigenbau, oder gibt es so was von der Stange?? Und wie sieht es mit eintragen aus, hab mal gehört das Rammschutz allgemein verboten werden soll, weil wegen die Verletzungsgefahr für Radfahrer und Kinder so groß ist.

3. Frage
Ich will die rostigen Schrauben im Motorraum und an der Karosserie durch etwas Hochwertigeres ersetzen. Nur weis ich nicht ob Verzinkt oder Edelstahl. Weil mir auf der Arbeit von Edelstahl abgeraten hat, weil Edelstahlschrauben in Verbindung mit normalem Stahl durch den elektrolytischen Effekt der dabei entsteht auch Korrodieren und das sogar schlimmer als normale Schrauben und das vor allem dann wenn schon etwas Rost vorhanden ist. Lediglich mit Verwendung von bestimmten Trennmittel (wie z.B. Kupferpaste) würde sich dieser Effekt etwas dämpfen lassen.

Oder doch lieber nur Verzinkte Schrauben??? Aber die sehen nach ner zeit nicht mehr so Schön aus finde ich aber, wenn es die bessere Lösung ist dann nähme ich wohl die!!

Roman

P.s. Das eine Foto mit den Flammen ist nur ne Fotomontage und zeig das Auto so wie ich es gerne hätte.(nur so um Fragen zu vermeiden)

Rainer 18.07.2006 20:30

HI, herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen kleinen :)

Irgendwann will ich auch so einen haben, dann hätten wir 2 davon in der Familie :D

Zu deinen Fragen.

TLF solltest du die von Eibach nehmen (die originalen von Daihatsu, sind billiger als wenn du die bei Eibach selbst kaufst). Ist aber beim L7 nicht wirklich notwendig, würde eher niederquerschnittreifen und dazupassende 14" Felgen nehmen, sieht scharf aus und ist nicht übertrieben hart.

Auf GAR KEINEN FALL solltest du bei Fahrwerks oder wichtigen Schrauben Edelstahl nehmen da diese einfach nicht die festigkeit haben wie normale Schrauben. Wenn dann Verzinken aber auf keinen Fall Edelstahl

VIEL VIEL SPass mit dem kleinen :)

Rainer 18.07.2006 20:30

PS: UND wars die Richtige entscheidung einen L7 anstelle eines L5 zu nehmen? :D

co320 18.07.2006 20:32

glückwunsch zum neuen ;)

was die fragen angeht: kein plan :D

aber n stossfänger fürn cuore hab ich noch nirgends gesehn, würd auf eigenbau tippen.

aber wo dus erwähnst.... mein auto säh damit bestimmt auch heiß aus :D

MosesRB 18.07.2006 21:09

Also der Kleine schraubt sich auf 100km/h wie ne Rakete und die ersten drei Gänge sind Fun Pur!!Ist echt ein geiles Gefühl endlich wieder ein paar Golfs an der Ampel zu verblasen :-)

Das mit der geringeren Zugfestigkeit weis ich, bin ja Mechatroniker bei Thyssen auf der Hütte da hat man schon von sowas gehört nur was jetzt haltbarer, ist die Frage. Mir wurde zu verzinkten Scharuben geraten, nur irgend wie kann ich das nich ganz so glauben das die Edelstahlschrauben rosten obwohl es auch Logisch klingt!!

Achja ich hab den Cuore mit Rammschutz bei Autoscout24 gesehen das war so ein Schwerzer L501 aus Recklinghausen mit Lufthutze und so Schwellern , sah saustark aus war aber leider nur ein Automatik und damit unten durch, weil den hätte ich allerspätestens auf der Autobahn gekillt!!
Ist aber leider auch schon weg sonst hätte ich euch die Fotos gezeigt.

Ja was meint ihr, so ne Ramme kriegt man bei Ebay für ein paar Euro da ein paar Halter dran bzw um zu schweissen dürfte auch kein Problem sein und was erzählt mir der Tüv wenn ich da auftauche.Und vorallem was erzehlen mir die Grünen dan!! :-)

benrocky 18.07.2006 22:28

Hey, wo wohnst Du denn eigentlich?
Der Wagen hat ja AW (Ahrweiler) Kennzeichen, haste net mal Lust, zu nem Kölner Treffen zu kommen?
Miragirl (Vanessa und Martin) ist ja auch aus Ahrweiler und Swisttal, wo ich her bin, ist auch nur 15-20 Minuten davon weg...

Schöne Grüße
Thomas

bigmcmurph 18.07.2006 23:06

Zitat:

Zitat von benrocky
Hey, wo wohnst Du denn eigentlich?
Der Wagen hat ja AW (Ahrweiler) Kennzeichen, haste net mal Lust, zu nem Kölner Treffen zu kommen?
Miragirl (Vanessa und Martin) ist ja auch aus Ahrweiler und Swisttal, wo ich her bin, ist auch nur 15-20 Minuten davon weg...

Schöne Grüße
Thomas

Thomas, Thomas, Thomas... ;)

Ließ doch mal, was da steht:

Zitat:

Zitat von MosesRB
So endlich kam ich dazu ein paar Fotos zu machen obwohl ich ihn bis jetzt noch nicht geschafft habe um zu melden.(scheiß Öffnungszeiten vom Straßenverkehrsamt).

Auf seinem alten L201 hatte er ein E für Essen drauf.

Greetings
Stephan

Caromaniac 18.07.2006 23:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Rainer

TLF solltest du die von Eibach nehmen (die originalen von Daihatsu, sind billiger als wenn du die bei Eibach selbst kaufst). Ist aber beim L7 nicht wirklich notwendig, würde eher niederquerschnittreifen und dazupassende 14" Felgen nehmen, sieht scharf aus und ist nicht übertrieben hart.

Ok, also erst mal ne Frage dazu, wenn ich die Federn beim Dai-Händler hole sind sie billiger als wenn ich sie mir bei bestelle?!?!? Echt jetzt??

Billiger als da? http://www.tij-power.com

Und zu den Niederquerschnittreifen auf 14 Zöllern, neeee da muss dann auf jeden Fall dann ne Tieferlegung rein, der Abstand zwischen Kotflügel und Reifen ist soooo groß das sieht nicht wirklich toll aus, hatte doch 185/50 auf 6 x 14 und ohne Tieferlegung einfach bescheiden... aber seht selbst!!!

@Moses dein Cuore sieht fein aus, und das mim Tribal kommt echt gut würd ich auf jeden Fall machen. Was haste denn für ne Reifen/Felgen Kombination drauf???

MosesRB 19.07.2006 00:01

Also momentan hab ich 165/60-13 drauf.ich dache man kriegt da keine anderen Pellen mehr drauf auf die Kiste aber anscheinen doch!!
Vorallem wo kriegt ihr immer die alufelgen her ich dachte 4x110 lochkreis sei total selten und müste auf sonderbestellung angefertigt werden!!

Naja wenn es mir zeitlich passen würde würde ich sogar nach Köln zu nem treffen fahren(wann ist das den).Würde mich echt gerne mal mit paar Gleichgesinten treffen, von meinem Kollegen werd ich meistenshier nur belächelt.Aber was solls jedem das seine!!!Und je weniger mein Auto schluckt desto mehr kann ich in mich tanken:-)

Caromaniac 19.07.2006 00:21

Der L701 hat keinen 110ner mehr der hat 4x100 also den gleichen Lochkreis wie ein Polo, Golf, Civic, etc. ist bei dem nicht mehr ganz so schwer wie beim L80, L201, L501...

Jetz haste wieder was gelernt hmmm?!?!?!

co320 19.07.2006 01:22

:D was heißt denn nich mehr ganz so schwer? da wirste doch zugeschmissen mit felgen dafür :D

ganz im gegensatz zu meinem...
erst 4x110: kacke
jetzt 3x98: genauso kacke

grrrrrrrrrrrrrrrrr da könn ich mich jedesmal wenn das thema aufkommt wieder erneut drüber aufregen! naja...

viel spass mit dem auto und den 500 milliarden felgen die du draufpacken kannst ;)

Caromaniac 19.07.2006 01:40

Nana... warum sind dann soviele hier die passende suchen?!?!?!

Für deinen Lochkreis biste selbst verantwortlich :-P :-P

abi307 19.07.2006 03:33

Zitat:

Zitat von co320
:D was heißt denn nich mehr ganz so schwer? da wirste doch zugeschmissen mit felgen dafür :D

und ich gucke regelmäßig in ebay nach:
155/65R13 auf der Felge 4,5x13, ET 45 und LK 4x100 und sehe,
daß Polo, Clio, Ka und einige andere immer andere Einpresstiefe haben, und Felge ist meistens Breite 5 oder 5,5.

Habe ich richtige Angaben für L701?

Danke

lemon 19.07.2006 07:21

Glückwunsch zum neuen Auto. Den Frontbügel habe ich für den L7 noch nicht gesehen, evtl, könnte man den vom L9 nehmen. Verboten sind die noch nicht, aber du mußt das Tüvgutachten haben. Lexus hat den Bügel am L9 dran, der kann dir mehr dazu sagen. Zu den Schrauben. Deine Kollegen haben Recht, nehme glebverzinkte Schrauben und dreh die mit Korrisionsschutzfett ein. Am Fahrwerk sind VA-Schrauben sogar verboten. Zum Teil habe die Schrauben Feingewinde. Die Schrauben aus dem Baumarkt kannst du vergessen, da die Festigkeit zu gering ist. Eine gute Auswahl an Schrauben gibt es z.B. bei
http://www.wegertseder.com/

whitecuore 19.07.2006 08:56

@moses schau nach alu bei ebay ich habe zum beispiel 7J felgen drauf auf dem L7 und bei der tieferlegung macht dir da keine gedanken drüber er holper nicht stark es ist dann sogar ein richtiges go kart feling.hast nee super wahl getroffen mit dem L7.

co320 19.07.2006 10:09

Zitat:

Zitat von abi307
und ich gucke regelmäßig in ebay nach:
155/65R13 auf der Felge 4,5x13, ET 45 und LK 4x100 und sehe,
daß Polo, Clio, Ka und einige andere immer andere Einpresstiefe haben, und Felge ist meistens Breite 5 oder 5,5.

da kannste doch ganz locker größere / breitere felgen nehmen. oder willste welche die du ohne tüv-abnahme fahren darfst?

für das problem mit der ET gäbs dann ja auch noch distanzscheiben (was natürlich auch wieder ne frage des geldes is die ich mir zum glück nich stellen musste da es für meinen besch...enen lochkreis ja eh keine "vernünftigen" felgen gibt ;) )

finden wirste da auf jeden fall was!

@ Caro: ja und nein ;) klar hab ich mir die schlitten gekauft, aaaaber man bedenke dass mein budget ziemlich schmal is bzw selbst das schmale budget schon gepumpt war :D und daher hats erst "nur" für nen 501 gereicht (der ja trotzdem n schönes auddo war ;) ) und danach "nur" für die erste baureihe vom saxo (alle weiteren im nächsten baujahr der serie 1 und auch die komplette serie 2 hatten dann 4x108 was zwar auch nich sooooooo populär is, aber dafür findet sich doch schon weitaus mehr)

was solls, ich bin stolz auf meine alten, technisch zurückgebliebenen autos :D :D :D

MosesRB 20.07.2006 00:32

Also danke für den Tip mit den Schauben aber wo ich die her bekomme weis ich schon :-D

Also das mit dem Lochkreis ist ja echt Genial!!! Dann kriegt mein Auto ja demnächst ne richtige Schuhanprobe :-) hab ja jede Mänge Alu´s vom Astra im Keller stehen 14" 15" 16" und 17" könnte ich auch noch auftreiben. Mal schuane wie der Cuore mit 9x16 215/40 aussieht :-) vorausgesetzt ich hab noch genügend Distanzscheinben und lange Schrauben da!! Da könnte man ja auch schon wieder über Kotflügeleinschweisbleche vom Golf 1 nachdenken "g"

Naja egal ich hab demnächst 3 schicke Alufelgen mit dem Lk 4x110 5jx13 Et45 abzugeben + eine die bisschen vermagelt ist, aber auch nur ein Bisschen "grrrrrrrr"
aber dazu alle 4 mit neuen Reifen 165/60-13 (grade mal 2 monate alt:nein:)
+ nen Satzt Winterreifen 145/70-12 auf Stahl gibts auch dazu .

@abi307 bei felgen von Ka und clio würe ich aufpassen Ford und die Ganzen Franzosen haben ja 4x108 und Suzuki springt ganz aus der Reihe die haben sogar was mit 4x114,5 oder so muste ich leztens feststellen,also nicht meckeren über 4x110 :-)

@lemon das ist ne gute idee, nur ich weis nicht wie ein L9 aussieht :oops: und meinst du von Lexus der Automarke oder heist hier einer im Forum Lexus??

Also Federn von Eibach sollen bei Ebay 189 euro Kosten
ein kompletfahrwerk so um die 500 schleifen dan mach ich doch lieber folgendes...

Hmm... dicke Felgen drauf mit Rammschutz dran und dan noch höcherlägen??? = Ein Hummer für Anfänger "lol"

Aber jetzt nur noch ne frage ganz vom Thema ab!!Wo sind bei dem L7 die Steuergeräte und wie erkenne ich ob da was rumgewerkelt wurde wegen dem besagten und berüchtigen Widerstand ?? Und vorallem was ist das für ein Steuergerät unterhalb des Radiofaches??Das sieht bei mir so aus als ob es schon einer einmal rausgeholt hätte.

lemon 20.07.2006 07:21

Zitat:

Zitat von MosesRB

@lemon das ist ne gute idee, nur ich weis nicht wie ein L9 aussieht :oops: und meinst du von Lexus der Automarke oder heist hier einer im Forum Lexus??

Lexxus aus dem Forum. Kuck mal hier rein:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=15556

Auf dem Avatarbild sieht du den Bügel am Move L9

Racemove 20.07.2006 08:18

Zitat:

Zitat von MosesRB
sogar was mit 4x114,5 oder so muste ich leztens feststellen,also nicht meckeren über 4x110 :-)

wenn dann 114,3.
das ist aber gar nicht so ungewöhnlich, fast alles japaner und koreaner hatten diesen lk in den 90er

Rainer 20.07.2006 08:23

Zitat:

Zitat von MosesRB
....Aber jetzt nur noch ne frage ganz vom Thema ab!!Wo sind bei dem L7 die Steuergeräte und wie erkenne ich ob da was rumgewerkelt wurde wegen dem besagten und berüchtigen Widerstand ?? Und vorallem was ist das für ein Steuergerät unterhalb des Radiofaches??Das sieht bei mir so aus als ob es schon einer einmal rausgeholt hätte.

Das EFI-ECU befindet sich HINTER dem Handschuhfach (du mußt selbiges rausnehmen um ran zu kommen).

Dann gibts da noch das Airbagsteuergerät und die Immobilizer/Timer-ECU die befinden sich hinter dem Aschenbecher in höhe der Digitaluhr....

Ist relativ leicht an die ranzukommen.

abi307 20.07.2006 12:41

Zitat:

Zitat von MosesRB
Naja egal ich hab demnächst 3 schicke Alufelgen mit dem Lk 4x110 5jx13 Et45 abzugeben + eine die bisschen vermagelt ist, aber auch nur ein Bisschen "grrrrrrrr"
aber dazu alle 4 mit neuen Reifen 165/60-13 (grade mal 2 monate alt:nein:)
+ nen Satzt Winterreifen 145/70-12 auf Stahl gibts auch dazu .

@abi307 bei felgen von Ka und clio würe ich aufpassen Ford und die Ganzen Franzosen haben ja 4x108 und Suzuki springt ganz aus der Reihe die haben sogar was mit 4x114,5 oder so muste ich leztens feststellen,also nicht meckeren über 4x110 :-)

Moses, hast du an deinem L7 Felgen mit LK110? Geht das? Ich dachte die vier Schrauben aus der Radnabe bilden LK100? Was denn jetzt?

Wieviel sollen deine Felgen mit Reifen bringen?

Caromaniac 20.07.2006 14:54

Nein sein L201 hatte 4x110 deswegen gibt er 3 Felgen davon ab.

MosesRB 20.07.2006 22:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Was die bringen sollen weis ich nicht!!Morgen holl ich sie erst runter weil der Wagen erst heute freigegeben wurde und er muss ja auf seiner Letzten fahrt(Transport) ja noch auf allen vieren Rädern Stehen.Die eine Felge sieht echt über aus(müste bestimmt geschweißt und gerichtet werden) der Reifen hat anscheinend nichts abbekommen, aber ihr wist ja wie das so ist!
Luft ist aber noch auf jeden fall auf allen 4 drauf.Hab für die Reifen vor 2 Monaten 216€ gelatzt und jetzt hab ich echt viel davon gehab :-(
Werde sie aber bestimmt bei Ebay einsetzen und gucken was es ein bringt.Werde aber dan noch hier im Forum bisschen Werbung machen für meine ganze Teile Sammlung.
Ach ja passen übrigens die Topfgelänke der Antreibswellen vom L201 in den L7 weil die hab ich ja auch leztes Jahr Neu gekauft für hartes Geld.

Danke an @Rainer für die Infos mit den Steuergeräten,dan weis ich wenigstens wo ich suchen soll wenn was ist:-)

@Lemon Wenn da auf so einem Teil einmal Daihatsu steht ist das dan leichter einzutragen, weil es ja ein geprüftes Orginalteil ist :-) Ich werde mich mal nächste Woche bisschen schlau machen bei Dai. Und bei mir in der Nachbarschaft steht auch ein Corsa B Cabrio mit so ner dicken Ramme vorne dran, werde den mal fragen wie der es gemacht hat aber die Ganze Kare von dem ist ja eigentlich schon ein Eigenbau "g"

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.