![]() |
dann doch lieber nen golf
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
na auch schon die aktuelle autobild (nr.28 ) gelesen (s.36) und sich wieder mal über die VW verliebtheit gewundert/-ärgert?
Lieber einen gebrauchten Volkswagen steht in dicken lettern, von rörendem dreizylinder und hoppelndem fahrkomfort für asketen ist da zu lesen. und so wird, wie so oft zu einem VW geraten. der gleich mal fast das doppelte säuft, teurer ist in der versicherung und anschaffung. ein dreifach hoch auf unabhängigen deutschen auto-journalismus. EDIT: hab mir den folgenden brief an autobild nicht verkneifen können: "... liebes unabhängiges (?) VW-team, oh, tschuldigung, ich meinte natürlich autobild-team! War ihr Vergleich zwischen Neu- und Gebrauchtwagen schon eindeutig Neuwagenlastig (anm.: sofern der neuwagen ein deutsches fahrzeug ist. ausnahme opel frontera, aber der ist ja "nur" ein opel) ist das ergebnis beim vergleich cuore vs golf eigentlich ohnehin schon immvornherein klar gewesen: "Lieber einen gebrauchten Volkswagen" steht in dicken lettern, von rörendem dreizylinder und hoppelndem fahrkomfort für asketen ist da zu lesen. und so wird, wie so oft zu einem VW geraten. der gleich mal fast das doppelte säuft, teurer ist in der versicherung und anschaffung. ein dreifach hoch auf unabhängigen deutschen auto-journalismus. ich hatte selbst 2 passats, 1 audi, 1 golf III, 2 citroen, 1 frontera, 1 vectra und bin mittlerweile geheilt von deutschen autos! ihre ständige "VW ist so super" mentalität lässt an ihrer zurechnungsfähigkeit zweifeln! ich fahre seit 5 jahren daihatsu und war, bis zu km-stand 146.000 bis auf service NIE in der werkstatt. meine passats, golf und opels haben die werkstatt besser gekannt als die heimische garage. achja. einen daewoo (nubira kombi) fahr ich auch. der mußte auch noch nie in die werkstatt; außer service (und das zahlt noch dazu daewoo!). vielleicht sollten sie in zeiten wo nicht jeder unnötig geld in den taschenmit rum trägt mal drüber nachdenken was man nun wirkliche empfehlen sollte. angebliche deutsche qualität mit "prestige" oder doch zuverlässige fahrzeuge für jeden geldbeutel. schönen gruß, ..." |
Der Vergleich Gebrauchtwagen - Neuwagen ist doch Quatsch. Wenn ich einen neuen Cuore kaufe habe ich keinerlei kostenpflichtige Reperaturen in den ersten 3 Jahren. Bei einem Gebrauchten sind die Reperaturkosten nicht kalkulierbar. Die können mit etwas Pech den Wertverlust schnell übersteigen.
|
Also so sehr hängen die auch nicht an VW.
Oder haben die irgendetwas über geplatze Motoren; Zahnriemenrisse; Turbolader und Getreibeschäden; Elektronikprobleme; Fensterheberprobleme und Klappern bei unserem Kleinen erzählt ? Nö. Das was man denen anlasten kann ist, das sie Äpfel (Neuwagen) mit Birnen (Gebrauchten) vergleichen. Und in eins haben sie nunmal recht. Neu ist der Cuore etwas zu teuer. Das wurde aber in einem anderen Threat schon ausdiskutiert. |
Hallo Cuore-Freunde
Wie bitte ????!!! Wo soll denn der neue Cuore bitte hoppelig sein und auch noch röhren ?? Ich finde es einfach ausgedrückt, eine bodenlose Frechheit, was man sich hier erlaubt hat. Da war wohl mal wieder wer neidig und hat auf Vorurteile gehört ........................ LG Mike |
na das nenn ich auch mal Äpfel mit Birnen vergleichen....
Super... armes Redakteur-Tester-Deutschland... LEX |
Wieder mal typisch, aber ein Vergleich neu gegen gebraucht hinkt natürlich gewaltig. auch die schöngerechnete Wertverlustrechnung ist mal wieder typisch.
Jan |
Seit wann verbraucht der denn bitte Super? Das hab ich ja noch nie gelesen!
|
OFTOPIC
Hi, so wie ich das hier lese, bin ich mit meinen Rallyauspuff an denen vorbeigefahren, wenn die sagen das der röhrt, ich würde das eher als V8 AMY SOUND bezeichnen, der sound ist mit einer entsprechenden Auspuffanlage nur noch brahial, einfach nur geil. Nur leider kann es dann u.u. probleme mit der rennleitung geben. der verbrauch super wenn du welches in den tank gibst, er kann sogar superplus verbrauchen wenn du ihm welches gibst.:lach: |
Ist wieder mal ein typischer Bericht der Autobild aber darüber braucht man sich schon garnicht mehr aufzuregen. Die werden immer hinter Ihren deutschen Automarken stehen und die pushen (leider).
Gruß Gaston |
Zitat:
Ich denke gerade du kennst noch am ehesten den Vergleich, hattest du nicht vorher einen 4er Golf? (oder wars ein 5er??). Es ist leider so dass der Cuore ein "Aussenseiterauto" ist, du wirst noch öfter auf solche "tollen" Testberichte stossen :( Das soll uns aber nicht den spass an unseren Autos nehmen, oder???? :) |
geiler leserbrief !
zeitungen sind doch eh für´n arsch, wo steht denn mal was wirklich objektives ? ich find´s aber wiederum cool, so kommt der cuore nicht in mode... mein anhang müßte ja mittlerweile bekannt sein...s.u. |
wenn alle Leute Cuore fahren würden, dann müssten wir ewig auf unsere warten, dann kommen die in Japan doch garnet mehr hinterher und die Preise für gebrauchte würden noch mehr steigen, gut erhaltene gebrauchte L701 sind doch jetzt schon verdammt teuer, wie ich finde, das ist alles schon ganz gut so.
MAnu |
Alos dass scheint denen bei der Ab wirklich Spaß zu machen! Ich kenn mindestens 5 Ausgaben in denen Leserbriefe abgedruckt worden sind, wo sich Leser über die VW-Bevorzugung beschweren. Der Höhepunkt war ja vor einiger Zeit als es einen Vergleichstest von verschiedenen Golf-Motorisierungen gab.
Wenn keine deutschen Fabrikate im Spiel sind steht Dai plötzlich ganz gut dar. In der aktuellen "Alles Allrad" gewinnt der Terios einen Vergleich gegen den Fiat Sedici (2) und den Renull Kangoo 4x4 (3). Sinn hat der Vergleich jedenfalls keinen. Wer sich einen Kompakten Kaufen will der Kauft sich einen Kompakten und wer sich ein Microcar kaufen will der kauft ein Microcar und wenn man sich dass dann nicht leisten kann, dann nimmt man eben einen Gebrauchten in der jeweiligen Fahrzeugklasse. Das machen die aber öfters, dass Gebrauchte mit Neuwagen verglichen werden. z.B. ein neuer Astra mit einer gebrauchten S-Klasse. Jetzt ratet mal was rausgekommen ist? |
Mich hat der Artikel auch geärget, totalen Schachsinn sabbeln die da mal wieder!!! *grrr*
Gruß MArtin |
Ganz davon ab würde mich mal interessieren wo die ihre Ersatzteilpreise her haben... Ne Lichtmaschine kostet AT 260Euro zzgl. MWST Nen Anlasser 278 Euro usw.
Der VW Generator kostet übrigends mindestens 307zzgl. MWST usw. Alle Preise sind von Husch-Autoteile,gerade der originale Generator von VW dürfte eher noch deutlich teurer sein ;) Also an den Preisen wurde wohl ordentlich "gedreht" |
Astra (neu) gegen S-Klasse (gebraucht):
S-Klasse hat gewonnen, da günstiger. Begründung: Wertverlust nicht so hoch. Für mich lautet das Ergebnis: "Kauf dir nen Golf, der ist in (fast) jeder Hinsicht teurer, aber dann haste ein größeres Auto und das "tolle" Image. So gewinnt auch eine 10 Jahre alte S-Klasse für 8000€ gegen den Cuore, der ja chancenlos ist, solange nur der Anschaffungspreis zählt... |
bild is und bleibt einfach bild, egal ob nun mit auto oder sonstwas davor... einer meiner lieblingsartikel in der "normalen" bild: war hitler eine frau?
naja, ich denke wir wissen was wir vom axel springer, der nebenbei auch journalistisch hochwertige magazine wie die coupé o.ä. verlegt, zu halten haben: GARNIX! was solls, cuore rockt! (saxo aber auch :D ) |
Was soll die Aufregung?
Freut Euch doch lieber über derartige Berichte, denn solange werden "unsere" Autos verkannt werden und schon deshalb etwas BESONDERES sein! Es gibt doch immer wieder Leute, die ob der Fähigkeiten unserer Cuores staunen (wenig Verbrauch, billig in Steuer und Vers., trotzdem viel Platz). Also was soll´s! Immer schön cool bleiben und die Masse machen lassen - wir wissen es doch wirklich besser!!! Gruß rotkorsar |
Zitat:
Also Golf niveau wird Daihatsu glaube ich nie erreichen. Aber es gibt da ein kleines Problem, Toyota hat Daihatsu gewisse Umsatzzuwächse abverlangt, werde diese nicht erfüllt gibts echte probleme...... |
Ja, ja, ja, die liebe "Auto"Bild Zeitschrift. Ich habe immernoch nichts von meinem Leserbrief gehört wg dem Copen. Ist mir auch egal.
Aber dieser Vergleich (ich habe ihn auch gelesen)...zum weinen. Alleine wie ihr schon sagtet: wo sind denn bitte in den ersten Jahren die Reparaturen? Lichtmaschine...das ich nicht lache. Ich glaube, wir haben seit dem ich bei Daihatsu arbeite (5 Jahre) vielleicht 3 - 4 Lichtmaschinen verkauft. Ja, ja...es bringt nichts mehr sich über dieses Magazin auf zu regen. Man sollte eher die Redakteure bemitleiden...Viel in der Birne können die nicht haben. Gruß Timo |
hmm... wieso bekomme ich langsam das gefühl, das Auto-BILD irgendwas mit der BILD-Zeitung zutun hat? ;-)
ich selbst fahre einen Cuore und einen Polo Classic... und über den vorteil vom Cuore (bei nahezu gleicher leistung) muss ich hier ja wohl nix mehr sagen... (Polo 60PS Saugdiesel 1,2t leer'/1.7t voll <-> Daihatsu Cuore 56PS Benziner 720kg leer/1,2t voll...) Persönliches Fazit: Qualität nahezu identisch, und der Polo kommt nicht halb so gut "aus dem Knick" wie der Cuore, da er einfach zu schwer ist.... Zusätzlich finde ich den Vergleich zwischen gebraucht und Neuwagen auch nicht so ganz passend. mfg daniel |
Hallo,
ich finde solche Alt-Gegen-Neu-Test ganz informativ. Wer da gewinnt oder verliert ist doch nebensächlich. Es heißt immer, dass ein Luxusauto teuer ist. Der Vergleich S-Klasse gegen Astra hat gezeigt, dass es aber durchaus eine Überlegung wert ist. Es muss am Ende jeder selber entscheiden, ob er mit dem Risiko fährt, dass doch mal etwas teures kaputt geht. Ist doch wie mit einer Vollkasko. Habe ich eine, ist gut, habe ich keine, fährt halt immer ein geringes Restgeldrisiko mit. Das ist eben so. Obwohl ich bei der VK durch angepasste Fahrweise viel erreichen kann. Geht die Lichtmaschine kaputt, hätte ich das nur bedingt durch angepasste Fahrweise verhindern können. Auch aus Neuwagentests ziehe ich die für mich wichtigen Punkte heraus und ermittle dann die Sieger. Die Punktvergabe der Zeitungen kann man ja als Anhalt nehmen. PS: habt ihr schon mal mitbekommen, was Hersteller für Kopfstände machen, dass Zeitungen IHR Auto mit "gut" testen? Vllt. zahlt VW ja am meisten, oder kriecht dem AutoBild-Verleger am weitesten wohin. Bis denne Daniel |
Erstmal was zu Auto-Bild:
Der neue Mini, der PT-Cruiser und der VW Beetle haben vor kurzem vernichtende Urteile bekommen. Ein Spezialist (TÜV/Dekra oder ADAC weiß ich jetzt nicht mehr) hat das Urteil gefällt: Von denen würde ich mir keinen kaufen. Das (alte) Getriebe des Mini hat "Zahnausfall" bzw der Motor verliert Öl, beim Beetle kommt das Öl zum Auspuff raus (VW Motoren fressen Öl nunmal gerne), beim PT-Cruiser ist das Fahrwerk oft in schlechtem Zustand, die Verarbeitung ist schlecht. Der VW ist natürlich trotzdem der beste gewesen (so kommt es zumindest rüber), da nur "manche" Motoren von diesem Problem betroffen sind. Diesen einigermaßen ehrlichen Artikel hätte Bild wohl auch sehr geschönt, wäre kein unabhängiger Spezialist beteiligt gewesen, doch ich habe mich über diese selten gesehene Ehrlichkeit gefreut. @Daniel: Solche Vergleiche können schon informativ sein. Wenn die S-Klasse gebraucht nunmal günstiger (über einen bestimmten Zeitraum) ist als der Astra, könnte man sich das schon überlegen. Aber beim neuen Vergleich, Cuore gegen Golf, ist der Golf nunmal teurer und auch Leute die nicht soviel Geld in der Tasche haben werden diesem Urteil folgen und die Betriebskosten außer Acht lassen. Das einzige was Golf (gebraucht) und Cuore (neu) gemeinsam haben ist der Anschaffungspreis, in diesem Fall werden Äpfel mit Birnen verglichen. @Rainer: Mich besorgt auch, das der Umsatz bei Daihatsu einfach nicht zunimmt. Der Cuore verkauft sich wirklich nicht gut, Sondermodelle wie der Chili haben bestimmt einen großen Verkaufsanteil. Der Terios dagegen wird sich schon verkaufen, wohl besser als alle anderen Modelle, da er ein SUV ist. Ich hoffe wirklich, dass DD noch lange besteht und Toyota nicht irgendwann einmal sagt, Daihatsu soll sich auf den Japanischen Markt beschränken. Der Fox hat in der Fahrzeugklasse seit dem Tag seiner Einführung wieder den Spitzenplatz, dass er ein Spritsäufer ist und nicht vom Fleck kommt stört auch keinen, da er ja ein VW ist (aus Brasilien (?)) und gute Beurteilungen bekommt. |
Wenn der Liter Most um 3 Euro kosten werden wird, erst dann werden sich auch wohl auch die Statussymboliker, erst Daihatsu mehr zuwenden.
Ich finds einfach zum Kotzen, wie manche Leute denken :-( LG Mike |
Zitat:
|
Hmmm, darauf angesprochen wirkst du "nicht gerade glücklich" über den Wechsel vom Golf zum Cuore.... Oder täusche ich mich da?
Was ist der Cuore für dich? Hab mir mal deine HP angeschaut, da fehlen neuere Fotos vom Auto, deswegen habe ich überhaupt erst deine Antwort etwas "genauer" zu lesen. Oder bin ich völlig am Holzweg?? LG Rainer |
Auch der ADAC scheint kein spezieller Freund des Cuore zu sein (oder wird das bereits anderswo thematisiert?). In den Kurztests, die jedes Mitglied kostenlos von der ADAC-Seite abrufen kann, steht als Beurteilung bei den Werkstatt- und Reifenkosten eine katastrophale 5,5 (als Schulnote), mit dem Hinweis (vom Juni 2003) "Herstellerkosten liegen noch nicht vor - Werkstattkosten geschätzt". Hat jemand eine Idee, wie die darauf kommen? Diese Beurteilung geht immer noch in aktuelle Vergleichstests und Modellübersichten ein. Auch die Fixkosten bekommen nur eine 3,2, die Wirtschaftlichkeit insgesamt nur eine 2,8. Bei meinen eigenen Überlegungen, ob ich einen Cuore oder einen Aygo kaufe, hat das natürlich eine Rolle gespielt. Mir scheint, wer nicht ganz so genau hinschaut, bekommt da einen etwas falschen Eindruck.
|
Zitat:
Oh oh oh, ich hätte ihn nicht abgegeben, wenn ich mich nicht über den Cuore freuen würde! Bei der Antwort eben, war ich total müde und abgelenkt, weil ich was im fernsehen geguckt hab, ich bekam die Sätze gar nicht richtig hintereinander! Außerdem bin ich gestern Nacht ausm Urlaub wieder gekommen :D Auf meiner HP sind noch keine Bilder, weil ich keine wirklich schönen habe und auch weil ich schon seit ewigkeiten nicht mehr auf der Seite war! Da hab ich ja nichts aktualisiert! Was ich zu meinem Cuore sage, steht im pro/contra Thread! ;) |
Okay, alles klar!
Du hast nur so happy ausgeschaut mit dem Golf auf den Fotos darum hab ich gefragt, sorry. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.