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Batterieproblem
Manchmal tritt bei meinem Cuore ein Problem auf, dass ich mir nicht erklären kann:
Ich will ihn anlassen und merke dabei, dass der Anlasser nicht richtig "läuft". Es hört sich ziemlich "gequält" an, der Anlasser läuft langsamer aber der Motor startet trotzdem beim ersten mal (dauert nur etwas länger). Das Problem tritt seit mindestens einem halben Jahr (keine Ahnung wann es angefangen hat) auf, egal ob ich vorher Kurzstrecke oder größere Distanzen gefahren bin, egal ob das Auto eine Woche oder ein paar Stunden gestanden hat, aber auch höchstens einmal im Monat. Insgesamt bisher 4-5 mal. Ich kann definitiv ausschließen, das ich elektrische Verbraucher angelassen hab, wie z.B. Licht, Radio, Innenraumbeleuchtung. Warnlampen haben bei meinem Cuore noch nie geleuchtet. Ich hab nur Angst, dass ich irgendwann einmal irgendwo stehe und ihn nicht mehr starten kann. Habt ihr schon mal etwas ähnliches erlebt ? Was könnte der Fehler sein, was könnte man mal checken ? Mfg Flo |
haste mal in deine batterie reingeguckt ob noch genug wasser drin is?
hatten wir jetzt bei nem a3, die war die erste zelle der batterie schon rappeltrocken. den rest haben wir dann garnet erst aufgemacht sondern dem armen kerl direkt gesagt das er ne neue batterie kaufen kann |
Nach dem Wasser hab ich noch nicht gesehen. Aber müsste es dann nicht schlimmer werden, wenn man nichts macht ?
Muss dann eine neue Batterie her ? Der Kundendienst wurde vor 10 Tagen gemacht. Aber ob dabei die Batterie überprüft wurde weiß ich nicht. |
Beim Kundendienst wird auch die Batterie gecheckt, ist jedenfalls Teil der Checkliste bei 15.000 und 30.000.
Und jetzt die Frage des Abends: wenn du vor zehn Tagen beim Kundendienst warst und dieses Gemucke seit einem halben Jahr angängig ist, warum hast du deinem Schrauber dann keinen Hinweis gegeben?? (wegduck) |
@Curt: Gute Frage !
Naja, da das Problem nur unregelmäßig auftritt und bisher noch keine schlimmen Folgen (Auto springt nicht an) hatte, hab ich es nicht weiter beachtet. Zudem ist es sehr unwahrscheinlich, das es auftritt, wenn ich damit beim Händler vorbeischaue. Das könnte ich jederzeit (nur 2km weit weg), aber ich hab mich gefragt, ob jemand im Forum schon mal was ähnliches beobachtet hat. Nach zwei Jahren sollte die Batterie doch auch nicht trocken sein ? |
Theoretisch wird der Batteriestand beim Service gecheckt. Praktisch habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich checke den Batteriestand mindestens zweimal pro Jahr (Frühjahr/Herbst) selber, wenn es im Sommer sehr heiss ist, monatlich.
Nach 2 Jahren ohne Nachfüllen kann die Batterie sehr wohl bereits komplett trocken sein. |
Hast Du mal die Spannung der Bakterie gemessen? Könnte auch ne Zelle defekt sein.
Was auch noch möglich ist, sind die Masseleitungen. gruß |
Hallo
Die Batterien ( Wartungsfrei nach DIN ) wo man die Zellen noch begutachten kann, können sicherlich schon nach 2 Jahren furztrocken sein. Je nach Betriebsbedingungen des Fahzeugs kann mehr oder weniger Flüssigkeutsverlust durch das sog. Gasen auftreten. Ich empfehle, die Akkuzellen, mindenstens alle 3 Monate anzuschauen. Die heutigen Batterien, können gut und gerne ( billig ) nach 2 Jahren futsch sein. LG Mike |
Ich hab heute den halben Tag die Bakterie an meinem Cuore gesucht - keine gefunden, die sind wohl zu klein, oder?
duw Grüße Kugel |
Ey Kügelchen,
die hat sich bestimmt im WOMO versteckt, guckt doch mal nach. :jump: Heißer Tipp: meistens im Portapotti, viel Spaß beim Suchen!! :grin: |
@Kugel: Mit der Suchfunktion hab ich zumindest die Bakterie in meinem Thread gefunden, die sich da unter die Batterien gemischt hat (echt gut versteckt).
Im Auto werden sich bestimmt auch ein paar verstecken, die man mit den richtigen Hilfsmitteln auch finden könnte. Da es aber Einzeller sind, haben sie bestimmt ein Problem wenn eine Zelle defekt ist... |
Und was war es nun?
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Die Batterie ist vollkommen in Ordnung, angesprungen ist er bis heute auch jedes mal beim ersten Versuch...
Also liegt es nicht an der Batterie, wenns irgendwann häufiger auftritt (besser regelmäßig damit ich es dem Mechaniker zeigen kann) fahr ich in die Werkstatt. Trotzdem danke für eure Tipps, die einzelnen Zellen hab ich mit einem Batteriesäuretester überprüft und der Flüssigkeitsstand ist an der oberen Markierung. |
Also ich hatte das mal mit einer Batterie. Der Motor hat gaaaaaanz langsam gedreht. Der Startversuch dauerte so aber minutenlang, bis die Karre lief, weil einfach zuwenig Startspannung da war und der Motor gerade eben drehte. Aber leerer wurde die Batterie auch nicht. Voller übrigens auch nichtmehr. Jedesmal 1 Minute eiernde Startversuche...
Ursache war ein Zellenschluss. |
Wenn das Problem auftritt, dreht sich der Motor langsamer, nur etwa halb so schnell. Der Startvorgang dauert dann zwar auch weniger als 5 Sekunden aber man merkt eben, das es sich nicht "normal" anhört.
Kann die Startspannung der Batterie eigentlich bei sehr hohen oder tiefen Temperaturen schwanken ? |
wie gesagt, einfach mal die Spannung messen und die Massebänder prüfen.
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@25Plus die Spannung bzw auch die Leistung einer Batterie sinkt bei tiefen Temperaturen erheblich, dazu kommt auch noch, das sich ein kalter Motor wesentlich schwerer Drehen lässt als ein warmer (Motoröl ist viel kälter und damit auch dickflüssiger). Deswegen bemerkt man eine kaputte Batterie auch meistens im Winter, wenn ihr beim starten so ziemlich alles Abverlangt wird, was sie zu bieten hat.
MAnu |
Zitat:
Es gibt eben kein bestimmtes Muster, wann es auftritt. Aber zerbrecht euch bitte nicht den Kopf darüber, vielleicht liegts ja doch nicht an der Batterie sondern an Kabeln, dem Anlasser ... |
Ich würde trotzdem nochmal einen Belastungstest beim Bosch-Dienst o.ö. machen, denn eine defekte Batterie erkennt man erst unter Beanspruchung.
Kostet so gut wie gar nix und Du hast Sicherheit David |
Hab heute mal bei mir in die Batterie geschaut wieviel Wasser da noch drinn ist. Es war nicht mehr viel, die Zellen waren geradeso noch bedeckt, der Pegel allerdings schon unter Minimum. Hätt nicht gedacht, dass das so schnell geht, hab anfang Frühling das letzte mal geschaut, da wars noch in Ordnung..... :roll:
Manu |
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