![]() |
Erste Inspektion
Hallo zusammen,
morgen ist es soweit, ich muß zur ersten Inspektion. Habe da mal ne Frage! Ich hab letzten gesehen, das vorne schon was anfängt zu rosten! Weiß nicht wie das Teil heisst, ist aber die Verbindung zwischen Rad und Lenkung da ist auch noch nen Gewinde dran! Kann das denn sein, dass das jetzt schon rostet? Gruß Marcel |
Hast du einen L251 ?
Das die Teile der Aufhängung, die Antriebswellen, der Auspuff, ... schon nach ein bis zwei Jahren anfangen zu rosten ist wohl normal, da diese Teile nicht gut gegen Korrosion geschützt sind. Wichtig ist, dass die Karosserie nicht anfängt zu rosten (Schweller, Unterboden an sich). Was glaubst du, warum sich viele Leute die Bremsanlage lackieren ? Weil das alles früher oder später anfängt zu rosten und dann sch... aussieht. Du könntest die Teile mit Korrosionsschutz behandeln (haben sie nicht ab Werk) oder reinigen und drüberstreichen. Wenn du aber Angst hast etwas kaputt zu machen, dann lass es wie es ist. Der Händler wird gegen den Rost wohl nichts machen, auch nicht wenn du ihn darauf aufmerksam machst. Wenn du regelmäßige Inspektionen machen lässt, schaut der Händler schon, dass die Technik funktionstüchtig bleibt und einwandfrei funktioniert. |
Jo ist ein L251!
Ich werde mein Händler morgen mal drauf ansprechen! Marcel |
Gehe auch davon aus, dass Du die Radnabe oder das Kugelgelenk zwischen Lenkstange (Axialgelenk-Stange) und Nabenhalter meinst.
Das rostet und das ist auch voll Ok so. Es ändert gar nichts an der Funktion der Teile und diese Art von Rost wird auch in 20 Jahren nicht der Sicherheit gefährlich....eher fällt der Rest drumherum auseinander. Ist wirklich nur ein optisches Problem, wird aber nicht stärker, wenn einmal Rost drauf ist. David |
Ist bei meinem 251 auch so. War gerade die Tage in der Werkstatt, um ein nerviges Rasseln am Schaltgestänge beseitigen zu lassen. Als er auf der Hebebühne war, hab ich gesehen, dass meiner auch da unten rum rostet.
|
Dann bin ich erstmal berühigt, dachte das wäre was schlimmes!
Werd es aber trotzdem morgen mal ansprechen bei der Inspektion! Marcel |
Hallo und guten Abend 145db.
Habe soeben gelesen, das Du ein nerviges RASSELN am Schaltgestaenge hast beseitigen lassen. Wir haben seit April 2 Cuore Chili und haben das gleiche Problem. Unser Haendler hat es bis jetzt noch nicht richtig wegbekommen. Kannst du mir vielleicht mal mitteilen, wie und was bei Deinem gemacht wurde und ob es funktioniert hat. Wuerde mich sehr ueber eine Antwort freuen. Gruss Juergen |
@corazon: hattest mit ja auch ne PN geschickt. hier nochmal die kurzversion der antwort für alle zum mitlesen.
In der Schaltbox ist ein Bolzen eingeschlagen, der Spiel hatte und die Ursache des Rasselns war. Er wurde festgeschweißt und seither ist wieder Ruhe. |
Vielen Dank, werde das mal an die Werkstatt weitergeben.
|
Hallo,
war mit meinem 251 auch bei der ersten Inspektion habe 122.- Euro bezahlt. Rost kann ich an den Fahrwerksteilen auch schon erkennen,auch das Blech unter dem Kühler rostet munter vor sich hin.Der Unterbodenschutz zeigt an den Holmen auch Risse,die Werstatt sagt alles i.O..Habe mir einen Gebrauchten 251 beim Händler von unten angesehen aus der ersten Serie ( ca. 3 Jahre alt )grauenhaft sage ich nur.Für mich steht fest,das Abenteuer Dai. ist bald beendet, ich finde die Qualität des ganzen Autos eine Zumutung. Fängt beim Getriebe an(Schaltbarkeit),Fahrwerksschwächen,dünne Reifen,dünne Karosseriebleche,Bremsleistung(Talfahrten),Lackqua lität(manche Stellen ohne Klarlack),enge Pedalerie(Bremse,Gas ,Kupplung),sehr schwache Kupplungsleistung usw. .Werde mir in naher Zukunft ein anders Gefährt zulegen mal schauen ,Micra neues Model(fährt meine Frau zwei Klassen besser als der Cuore, VW Fox, Fiesta mal sehen .Schade der Cuore gefällt mir noch immer ,aber ich finde die Qualität einfach total bescheiden,außerdem wird der Wertverlust riesig sein. Gruß Ondra o |
Micra? Du meinst dieses Gefährt von Nissan in Zusammenarbeit mit Renault?
Der hat doch qualitativ so große Schwächen, das sogar im Nissanboard alles vor Problemen überläuft. Hier wird mitunter selber von Nissanfans empfohlen die Garantieverlängerung in Anspruch zu nehmen, da die Autos qualitativ das Letzte sein sollen. Auch Rost ist schon nach 3 Jahren ein großes Thema bei dem Modell. Also okay, Qualitativ ist der Cuore vielleicht miserabel verarbeitet, aber dafür ist er zuverlässig und läuft fehlerfrei. Oder sind dir hier im Forum größere Ausfälle bekannt? Eigentlich liest man bis auf über die Verarbeitung, von keinen Problemen hier im Forum. Schau mal bei Nissan......... Edit: Nicht zu vergessen der miserable Service von Nissan, die nicht vorhandene Kulanz in welcher ein Klimakompressor schonmal als Verschleißteil bezeichnet wird und die horrenden Ersatzteilpreise, welche gerade für ältere Modelle nicht zu rechtfertigen sind. Ich habe 2 Nissans gefahren und werde das so schnell nicht wieder machen. Merkt man dies ;) |
Hallo Q Big,
ich will dir deine Meinung gar nicht nehmen.Ich fahre den Micra meiner Frau regelmäßig u. nach diesen Fahrte merke ich doch immer wieder wie primitiv(will keinen beleidigen) das Fahrverhalten meines Cuore ist.Will Nissan auch nicht als die Wundermarke anpreisen obwohl ich sagen muß das ich selber 10 Jahre drei Micras gefahren habe ,die mich nie ganz im Stich gelassen hatten trotz ihrer Problemchen deswegen habe ich auch die Marke gewechselt,aber das neue Model ist eine ganz neue Entwicklung u. ist mit dem alten Model in keinster weise zu vergleichen.Vielleicht wird es auch ein anders Fahrzeug mal sehen,aber länger werde ich den Cuore nicht behalten ich kann mich mit den Misständen nicht länger fahren u.ständig daran denken müssen das mir die Kiste unter dem Hintern weg rostet. Gruß Ondra |
@Ondra:
Wenn man sich um sein Auto kümmert rostet es einem bestimmt nicht unbemerkt unter dem Hintern weg. Das der Unterbodenschutz "Risse" bekommt oder abgeht ist auch normal. Der Cuore ist nun mal kein Auto, das überall (in den Radkästen, am Schweller...) mit Plastik verkleidet ist (das natürlich nicht geschützt werden muss) und man kann deshalb auch hin und wieder mal nachsehen, ob Rostansatz da ist. Das ist bei meinem Cuore am Unterboden aber nirgends der Fall (über 2 Jahre alt) ! Die Aufhängung rostet munter vor sich hin, aber auch da kann man mal nachsehen und etwas dagegen tun. Alle anderen Sachen (bis auf den Lack) hättest du von Anfang an sehen können und so wie du dich beschwerst ist es mir fraglich wie du dir einen Cuore kaufen konntest. |
Hallo Ondra,
der Rostschutz könnte wirklich besser sein, aber so schnell rostet der Cuore nicht weg. Aufhängungsteile wie Querlenker sind aus massiven Guß und haben schnell eine unbedenkliche Rostbildung auf der Oberfläche. Ich habe mir 2 jährige Gebrauchtwagen anderer Marken auf der Bühne angesehen und Rost an Fahrwerk und U-Boden gefunden. Unter dem Kostendruck wird überall gespart, nicht nur bei Daihatsu. Wenn das Auto länger als 10 Jahre halten soll, ist bei fast jeder Automarke eine nachträgliche Versiegelung ratsam. |
Ps: Im Nissanboard sind Fällen von durchgerosteten 3 Jahre alten Micras bekannt.....
|
Hallo 25 Plus,
ich gebe dir vollkommen recht ,so manches was mich heute stört hätte ich vor dem Kauf spätestens bei der viel zu kurzen Probefahrt erkennen müssen,aber eines glaube mir aus diesen Fehlern werde ich lernen .Ich wiederhole mich da gerne ,ich weiß auch immer noch die Pluspunkte zu schätzen (super geringer Verbrauch,Platzverhältnisse im Innenraum,Wendekreis,sportliche Fahrleistungen,Optik gefällt mir noch immer,Belüftungssystem(Klima,Vereiste Scheiben im Winter),Amaturenbrett. Wenn Dai. diesen Cuore in einer besseren Qualität anbieten würde wäre der kleine bestimmt ein Verkaufsschlager so aber sehe ich schwarz für die Zukunft von Dai. wenn ich bei meinen beiden Autohändlern sehe wie schlecht sich der kleine verkauft . Gruß Ondra |
Zitat:
Und wie schlecht sich der Cuore verkauft....Als wir das 25 Modell hatten, haben wir davon so ca. 50 !!! Einheiten verkauft.:scherzke: Gruß Timo |
@ondra:
Ich teile bekanntermaßen deine Einschätzung zum L251. Auch mit dem horrenden Wertverlust hast du völlig recht. Nach 1,5 Jahren kannst du von 40% ausgehen. Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle den Sirion 2 ansehen. Der ist von der Verarbeitung und Fahrverhalten wesentlich fortgeschrittener, als es die Preisdifferenz suggeriert. Wenn du innerhalb der Marke bleibst, wird der Wertverlust auch etwas abgemildert. Zum Nissan Händler brauchst du mit dem Cuore gar nicht erst fahren. Da kannst du das Auto gleich verschenken. Wenn du die Marke wechselst musst du privat verkaufen. |
Hallo Timo,
kann nur das schreiben was ich regelmäßig bei den Dai. Händlern sehe egal wie sehr diese auch die Preise senken u. Werbung machen u. die Autos mit Extras ausstatten,der Verkauf läuft zäh wie Honig u. die Fahrzeuge stehen ewig auf den Verkaufsflächen.Ich bleibe bei meiner Meiung bessere Qualität besserer Absatz das Konzept an sich stimmt bei Dai. Gruß Ondra |
Und ich kann nur das widerspiegeln, wie das Geschäft bei uns läuft.
Und da kann ich Dir nicht zu stimmen: bessere Qualität besserer Absatz!!! VW ist mit Sicherheit keine "Qualitäts"marke. Sehr viele Leute sind anscheind mit Ihrem Wagen und der Qualtität von Daihatsu zufrieden. Und dann gibt es noch Dich und MeisterPetz, die extrem unzufrieden seid. |
Mit der Qualität hat das kaum was zu tun. Die Autos sind dafür, dass sie , ausser in gewissen Kreisen, keinen Namen haben, zumindestens in Österreich schlichtweg zu teuer. 90% der Dai Käufer kaufen sich einen Daihatsu, weil sie nicht genug Geld für VW und Co., oder sogar Toyota, Mazda haben.
Ich stimme dir aber zu, dass man diese Käufer mit besserer Qualität letztlich bei der Stange halten und dauerhaft von Daihatsu überzeugen könnte. |
Also ich würde mich als Kunde bezeichnen, der sich zunächst einmal einen Cuore L7 gekauft hat, weil der mir damals so gut gefallen hat. Habe 1998 meinen Führerschein gemacht und schon davor gefielen mir die Cuore gut.
Als meine Eltern und ich sich dann 2000 für den alten Seat ein neues Auto kauften, hab ich gesagt, dass ich so einen möchte und ich hab mich damals letztendlich auch durchgesetzt; wir kannten in Bonn einen Händler, was noch dazu kam. Und seitdem bin ich von Daihatsu überzeugt, keine Probleme gehabt, sehr zuverlässig und sparsam (L7, L251, Copen...) und auch meine Schwester ist später auf einen L7 gewechselt, da sie zuvor einige Probleme zunächst mit nem Golf II und dann einem 96er Corsa hatte. Ok und nur mal zur Verdeutlichung: ich fahre ziemlich viel, der L7 hatte nach 3,5 Jahren 100.000km runter ohne Probs und der L251 hat nach 2,5 Jahren schon über 80.000km runter. Inspektionsintervalle eingehalten und so klappts, das ist auch Qualität für mich und so hält man Kunden auch bei der Stange. Schöne Grüße Thomas |
Zitat:
|
Hallo Timo,
ich muß Meister Petz zustimmen,das der Cuore von Personen mit kleinem Geldbeutel gekauft wird die in vielen Fällen auch zu Kompromissen mit der Qualität bereit sind.Meiner Meinung nach sind M.Petz u. ich ganz bestimmt nicht die einzigen Dai. Fahrer die sich mehr von ihrem Auto versprochen hatten viele die hier zu Gast im Forum waren u. einen Probefahrt gemacht haben und sich am Ende für eine ander Automarke entschieden,weil sie offensichtlich nicht bereit waren zusätzliches Geld in Form von Hohlraumschutz u.Unterbodenschutz usw.wie hier schon so oft empfohlen auszugeben. Gruß Ondra |
Ich war sicher durch den L201 verwöhnt. Natürlich war der L201 von der Konzeption Jahre älter, als der L251, und der L251 war natürlich bequemer, hatte mehr Platz und war optisch edler. Es waren aber für meine Bedürfnisse die Sitze schlechter, die Sitzbezüge und Plastikteile im Vergleich zum L201 von gerigerer Qualität, das Fahrverhalten schlechter und die wieselflinke Beschleunigung des L201 nirgendwo zu finden. Auch war die Schaltung des L251 wesentlich hakeliger, als beim 14 Jahre alten L201 mit 130.000KM.
Beim Motor lasse ich noch das Argument des Pechs und mangelnder Werkstatt-Kompetenz, also Einzelfall gelten, aber bei der Schaltung und der Qualität der Innenaustattung sind alle L251, die ich gesehen habe, gleich. Wenn ich den L201 nicht gehabt hätte, wäre ich möglicherweise nicht so enttäuscht gewesen, hätte aber wahrscheinlich auch keinen L251 gekauft, da mir Daihatsu davor praktisch unbekannt war und der L201 mich sehr angenehm überrascht hatte. Allerdings hätte ich bei einem Kaufpreis von sagen wir 6000-7000 Euro eher darüber hinweggesehen, als bei 10.500. Nachträglich betrachtet wäre der Sirion 2 wahrscheinlich für mich besser gewesen, aber der kam halt leider ein halbes Jahr zu spät. |
Hallo M. Petz,
die höhe des Kaufpreises für den 251 halte ich genau wie du für nicht angemessen u. zu hoch.Genau hier bei diesem Punkt fange ich ernsthaft an zu überlegen wo bekomme ich mehr Auto für meine hart verdienten Euros.Würde den tatsächlichen Wert des Cuore auch um einiges niedriger ansiedeln u.dann im Umkehrschluss so manche Mängel mit anderen Augen sehen. Gruß Ondra |
Gut, ich war da sicher auch selber schuld, dass ich nicht genug verglichen habe. Die Sache sollte möglichst schnell über die Bühne gehen und durch die guten Erfahrungen mit dem L201 habe ich mich nicht ausreichend über Alternativen informiert. Nachträglich wäre ich mit einem Kia Piccanto in der Kleinstwagenklasse oder Suzuki Swift oder Sirion 2 in der Klasse darüber besser gefahren.
Ich würde auch nicht von Daihatsu generell abraten, da der Terios und Sirion 2 ganz ordentlich zu sein scheinen, aber der L251 ist wahrlich keine Glanzleistung japanischer Ingenieurskunst. |
Dann zeig mir ein Auto, wo Du definitiv mehr Auto für Dein Geld bekommst. Unterhalt, Versicherung, Verbrauch und Anschaffungskosten.
Vielleicht seid ihr nicht die einzigen, die Probleme mit Ihrem Auto haben...Aber ich denke die mehrheit, vorallem, die vorher noch nie Daihatsu gefahren sind, sind von der Qualität des Produktes überzeugt. Ich habe Kunden(Fremdfabrikate) für die sind 2 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte wenig!!! Wo ist das bitte bei Daihatsu an zu treffen. Aber ich bin nicht derjenige, der euch davon überzeugen will. Wechselt bitte die Marke, wenn ihr es nicht schon getan habt. (PS, das war nicht böse gemeint) |
Also jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:
Ich hatte in den rund 200.000 Cuore-Kilometern nicht ein ersthaftes Problem. Naja, gut, ich bin mit meinem L80 mal wegen nem durchgebrannten Unterbrecherkontakt (10DM) liegen geblieben, aber das war ne absolute Ausnahme. Dass die Qualität der Kunststoffe bei den alten Modellen besser gewesen sein soll kann ich nur belächeln, die waren genauso schlecht! Waren zwar härter, aber verkratzt sind sie genau so schnell wie die des L251. Die Haptik war aber wesentlich schlechter, man hat gemeint man fasst ein Bobby-Car an. Ich weis selbst, dass der Cuore in Serienausführung einige Schwächen hat und das Fahrwerk halte ich im Serienzustand für unzumutbar. Mit Tieferlegung ist es vom Komfort her auch eine Schande für die Fondpassagiere (ich sitze ja nicht hinten *g*), dafür aber wenigsten sicher und es macht Spaß. Zum Thema Rost: Ich hab knapp drei Stunden Zeit und rund 70€ investiert und ne Holraum- und Unterbodenkonservierung durchgeführt. Wachs (Teroson HV 400) rund 45€, zwei Stunden Mietwerkstatt mit Hebebühne für 20€ und Schutzanzug + Malerfolie (unters Auto) für rund 5€. Pistole konnte ich glücklicherweise von nem Forum-Member leihen. Ich sitze übrigens mit meinen 1,87 im Cuore bequem, der L201 war meines Erachtens nicht bequemer. Die Sitze im L80 waren dagegen wesentlich schlechter. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich die Sitzhöhenverstellung habe, auf den Normal-Sitzen finde ich auch keine passende Einstellung... Ich bin der Meinung, dass der Cuore zwar einige Schwächen hat, diese aber im Vergleich zur Konkurrenz für mich nicht so sehr ins Gewicht fallen. Die Minuspunkte der Konkurrenzmodelle sind für mich erheblich größer!! (Kleiner Innenraum, Leistung, Verbrauch, ?Zuferläsigkeit?, ...) Gruß MArtin |
Ich kann das Gejammere nicht ganz verstehen. Der Wertverlust beträgt bei fast jedem jedem Auto 30 - 40 % im ersten Jahr. Der Cuore ist sicherlich kein Schnäppchen und es gibt auch Haldenfahrzeuge bei manchen Händlern. Aber man informiert sich vor dem Kauf. Der Cuore ist in erster Linie ein idealer Stadtwagen, der zuverlässig und günstig im Verbrauch ist. Für die Fahrzeugröße ist das Platzangebot sehr gut. Versuch mal zwei Kisten Wasser in einen C1 Kofferraum zu bekommen. Wer mehr braucht muß halt auch mehr bezahlen.
|
Zum Thema Wertverlust:
Der Cuore ist nach dem Smart der wertstabilste Kleinwagen, das mal dazu!! Gruß MArtin |
Jetzt muss ich auch mal wieder was dazu schreiben:
Ich persönlich kenne kein Auto, das bequemere Sitze hat (habe keine Höhenverstellung) ! Ich könnte den ganzen Tag im Cuore sitzen. Die Stoffe sind bei mir auch total in Ordnung, nach zwei Jahren keine Gebrauchsspuren. Im Sirion M100 ohne Höhenverstellung des Fahrersitzes kann man einigermaßen bequem sitzen, der höhenverstellbare Sitz im M100 ist eine Zumutung, da halte ich es keine Stunde aus. Das Originalfahrwerk ohne Stabis mit 155er Reifen ist wirklich eine Zumutung. Seitenneigung und Windanfälligkeit sind wirklich Gründe, die gegen den Cuore sprechen, dafür hat man ein sicheres Fahrverhalten, große Zuladung und ausreichend Komfort, was in dieser Preisklasse nicht jeder bietet. Nach knapp zwei Jahren bin ich letzte Woche auf 15 Zoll Räder und Tieferlegung umgestiegen. Die Umgewöhnung wird wohl noch ein paar Tage dauern, bei gleichem Komfort (zumindest vorne) ist das Fahrverhalten so viel besser, dass man es nicht für möglich hält. Wie Martin schreibt, kann man sein Auto auch günstig gegen Rost schützen. @Ondra: Ich muss dir wirklich recht geben, 8000€ war mein Cuore bis Ende letzter Woche auch nicht wert. In Japan gibt es einen minimal ausgestatteten Cuore wie es ein Plus (bis zum kleinen Facelift) nunmal ist, für umgerechnet unter 6000€, was ein fairer Preis wäre (aber Transport per Schiff +500€, +Mehrwertsteuer/Zoll und schon ist man bei 8000€). Inzwischen stecken in meinem Cuore auch schon mehr als 10000€, die er aber mit dem besseren Fahrwerk (noch ohne Stabis usw.) locker wert ist, wie ich finde. |
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Wer unzufrieden ist, sollte auf ein anderes Auto oder andere Marke ausweichen und den Verlust schlucken, und wer zufrieden ist, kann sich freuen.
Aber weil man ja aus Fehlern klug wird, weiss ich beim nächsten Auto-Kauf wenigstens, worauf zu achten ist. |
MeisterPetz hat zwar ein schönes Schlusswort gesprochen, aber da dieses Forum noch nicht abgeschlossen ist, will ich meinen Senf auch noch dazu geben. Ich habe jetzt seit einem Viertel Jahr einen L251, also den mit Stabi und den besseren Bremsen, und bin vom Fahrverhalten begeistert.
Natürlich ist das Auto ziemlich ziemlich einfach gebaut, etwa die obere und untere Kofferraumabdeckung. Zuvor bin ich lange Golf II und III gefahren, mit denen ich auch keineswegs unzufrieden war, aber im Cuore finde ich Komfort und "Qualitätsanmutung" im Innenraum nicht schlechter; zumindest die Top-Ausstattung mit dem Drehzahlmesser sieht innen ganz nett aus. Ich bin damit schon knapp 2000 km Bergstraßen und Serpentinen gefahren, meistens weit schneller als die andern und hatte dabei nie ein unsicheres Gefühl, ganz im Gegenteil. Und das bei gut 4 l. |
Serpentinen mit Originalfahrwerk und -bereifung des Vor-Facelift L251 sind ein Abenteuer für sich und man ist sicher nicht schneller, als die anderen, es sei denn die schnarchen. ;)
Das Facelift Modell ist jetzt wenigstens auf dem technischen Stand des 21. Jahrhunderts. Nur mussten die Käufer des Vor-Facelift Modells um teures Geld Sportfahrwerk und Reifen, die es mittlerweile gar nicht mehr zu kaufen gibt, nachrüsten. Von den Bremsen rede ich gar nicht, die haben nur 2 Personen nachgerüstet, soweit ich weiss. So würde ich wohl auf jeden Fall die Modellpflege bei einem Modell abwarten, bevor ich wieder einen Dai kaufe, um in den Genuss von sicherheitsrelevanten Verbesserungen zu kommen. Man hätte durchaus preiswerte Umrüstungen für Altkunden anbieten können. Verkaufsfördernd für neue Modelle ist das nicht, aber vielleicht hat Daihatsu das nicht notwendig, angesichts des Erfolgs von Sirion 2 und Terios. |
[quote=MeisterPetz]Serpentinen mit Originalfahrwerk und -bereifung des Vor-Facelift L251 sind ein Abenteuer für sich und man ist sicher nicht schneller, als die anderen, es sei denn die schnarchen. ;)
Das Facelift Modell ist jetzt wenigstens auf dem technischen Stand des 21. Jahrhunderts. Nur mussten die Käufer des Vor-Facelift Modells um teures Geld Sportfahrwerk und Reifen, die es mittlerweile gar nicht mehr zu kaufen gibt, nachrüsten. Von den Bremsen rede ich gar nicht, die haben nur 2 Personen nachgerüstet, soweit ich weiss. Genau deshalb habe ich meinen 251 am Freitag (21.7.06) wie bereits vorher angekündigt verkauft und fahre nun einen neuen Nissan Micra diese beiden Autos möchte ich lieber nicht mit einander vergleichen (Verarbeitung,Getriebe,Fahrwerk,Bremsen,Lackqualit ät,Karosseriebleche,Unterbodenschutz,usw. .Unterbodenschutz(neues Modell) usw.. Gruß Ondra |
[quote=MeisterPetz] Serpentinen mit Originalfahrwerk und -bereifung des Vor-Facelift L251 sind ein Abenteuer für sich und man ist sicher nicht schneller, als die anderen, es sei denn die schnarchen.
Meiner ist doch der nach dem Facelift, und der fährt prima. Den älteren bin ich noch nicht gefahren und kann nichts dazu sagen. |
Zitat:
Für andere muss es wie ein Höllenritt ausgesehen haben, aber mit 170 auf der Autobahn mit Seitenwind LKWs überholen und jede Kurve mit Vollgas - andere springen lieber mit nem Fallschirm aus dem Flugzeug. Um auf den Stand des 21. Jahrhunderts zu kommen, braucht man nur den Stabi, den es auch schon lange gibt. Sportfahrwerk und Breitreifen hat das Faceliftmodell auch nicht. 165/45 R15 Reifen gibt es wirklich nichtmehr, dafür 165/50 R15. Damit geht der Tacho ein ganzes Stück genauer als mit Serienreifen und es klebt einem nicht mehr jeder an der Stoßstange wenn man die Geschwindigkeits-begrenzungen einhält. Der Preis des Stabis ist wirklich eine Frechheit, 370€ Listenpreis (inklusive Einbau) sind viel zu viel. Trotzdem hab ich ihn mir jetzt bestellt, denn wenn ich mir deshalb ein anderes Auto kaufe, zahle ich erst Recht drauf. In Zukunft sollte man wohl wirklich ein Facelift abwarten, obwohl ich nicht glaube, das Daihatsu noch einmal so eine Bauchlandung machen wird. Die Nachteile des L251 waren von Anfang an ersichtlich (fehlender Stabi, Bremsscheiben nicht Innenbelüftet), wenn man sich trotzdem einen gekauft hat ist man selbst schuld - und meistens glücklich mit der Entscheidung. Denn den Verbrauch sowie den Platz im Innenraum und auch das spritzige Fahrverhalten auf gerader Strecke fand und findet man bei vielen Konkurrenzprodukten nicht. @MeisterPetz: Wenn der Cuore richtig gelaufen wäre, hättest du ihn bestimmt noch. Nur wegen dem fehlenden Stabi hättest du ihn doch nicht verkauft... @Ondra: Ich hoffe du bist glücklich mit deiner Entscheidung (bist du ja wie es scheint) und bleibst es auch. Mfg Flo |
Das mit dem Stabi ist sicherlich bei Daihatsu etwas dumm gelaufen. Vor allem, weil das keine neue Idee des 21. Jhdts. ist. Selbst mein 79er VW-Bus hat einen Stabi.
|
Zitat:
Um die 450Euro (ist hier nämlich teurer) geht es mir nicht, aber abzocken lass ich mich nicht. Nochmal passiert mir das bei Dai sicher nicht. Da wird alles geprüft. Bei anderen Marken sind mir solche Stunts noch nicht passiert. Schade, dass Daihatsu sowas nötig hat. Mir kanns egal sein, aber 2 Käufe (einmal neuer Terios und einmal Sirion 2) sind Dai wegen meines Ärgers durch die Lappen gegangen. Das freut mich dann doch etwas. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr. |