Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu Japan (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=66)
-   -   Neuer Daihatsu Sonica (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=15239)

LSirion 19.06.2006 16:30

Neuer Daihatsu Sonica

Wahnsinn !!!!!
Schaut´s euch das mal an !!!
[http://www.globalautoindex.com/news.plt?no=1474]

mfg LS

Rainer 19.06.2006 16:38

Danke für die info LS, das habe ich noch nicht gewußt....

Hier gibts noch mehr darüber:

http://www.daihatsu.co.jp/showroom/l...nica/index.htm

LSirion 19.06.2006 17:06

Hier die Daten des Sonica :
http://www.daihatsu.co.jp/showroom/l.../top_02_01.htm
Doch nicht so ein Wahnsinn :keks: !
Leider nicht das, was ich erwartet habe !
Ich finde das Design toll, der Motor ist der mit den 64 PS :gut: und der Verbrauch ist relativ gering, aber der ist ja wieder "nur" 3,4m lang :heul: !
Dachte zunächst das wäre so ungefähr der "echte" Nachfolger des ÜRF aber so ist er doch wieder "nur" ein Luxus-Cuore und geht fast in Richtung Toyota !
Hier mal eine Übersicht der Daihatsus in Japan (In der Zeile, in der CAR LINEUP steht gibt´s auch die "Transporter" :
http://www.daihatsu.co.jp/showroom/lineup/

Der wär´s für carparts-raten gewesen aber ich konnte ihn euch nicht vorenthalten !!!

mfg LS

MrHijet 19.06.2006 17:19

Wow ... Auch der Preis von ca. 7800 - 10200 Euro klingt interessant.

Mannheimer 19.06.2006 18:27

Sieht ja ganz nett aus :-)

benrocky 19.06.2006 18:34

Hallo,
das ist ja auch mal ein schickes Autochen.
Schönes Design, Daihatsu-Standardgröße 3,41m *lol*
Gefällt mir gut.

Schöne Grüße
Thomas

freestyler78 19.06.2006 18:57

ich würd sagen das Ding ist der Aygo/C1/107 von Daihatsu und hat den Japan Typischen Turbomotor drinn.
Irgendwie is das auch ein Mitsubishi Colt Nachbau (zumindest von hinten).

MrHijet 19.06.2006 19:48

Zitat:

Zitat von freestyler78
ich würd sagen das Ding ist der Aygo/C1/107 von Daihatsu und hat den Japan Typischen Turbomotor drinn.
Irgendwie is das auch ein Mitsubishi Colt Nachbau (zumindest von hinten).

Mich erinnert er nur an einen: Den SK-Tourer!

http://www.daihatsu.com/motorshow/tokyo05/sk/

Ganz genau ... Daihatsu hat einen ihrer Prototypen wahr gemacht.

bigmcmurph 19.06.2006 19:55

Vielleicht machen sie noch ein paar andere ihrer Prototypen wahr. (hoffentlich)

Greetings
Stephan

Petra 19.06.2006 20:16

Wow ,.. also der gefällt mir richtig gut,... wirkt auf mich mehr wie der potentielle YRV Nachfolger als der Materia..

*smile* ich hoffe der kommt zu uns,.. gefällt mir echt gut

Würd mir den gerne in live ansehen, wie das Steile Heck wirkt..

straubi 19.06.2006 20:23

sieht für mich aus wie ne kreuzung aus nissan note und dem toyota aygo :)
aber schick ist das teil schon-besonders wieder innen.hoffentlich kommt dieses innenraum-styling auch mal nach deutschland.

Petra 19.06.2006 20:29

Zitat:

Zitat von straubi
sieht für mich aus wie ne kreuzung aus nissan note und dem toyota aygo :)
aber schick ist das teil schon-besonders wieder innen.hoffentlich kommt dieses innenraum-styling auch mal nach deutschland.

Der Aygo erinnert mich an eine plattgedrückte Erbse.. aber die Ähnlichkeit mit dem Note ist nicht abzustreiten jetzt wo du es sagst

aber ich glaub diese Bilder täuschen einem oft,.. man muss davor stehen / drin sitzen

Caromaniac 19.06.2006 20:58

Schick, gefällt mir auch ganz gut!!!

Daihard 19.06.2006 23:14

Mmmmh, sieht strange aus, von vorne wie ein Peugeot.... wer sich schon wieder über mangelnde Größe und PS aufregt dem sag' ich nur 1.) Daihatsu und 2.) japanischer Markt....

Moppi 20.06.2006 08:30

Wenn das mal nicht der neue Cuore ist...

benrocky 20.06.2006 09:17

Hallo,
habe ich mir auch schon gedacht. Wäre bestimmt auch nicht schlecht als neuer Cuore und dann vielleicht neben dem 1.0er Modell auch einen 1.3er. Aber mal abwarten, ein neuer Cuore/Mira soll ja im nächsten Jahr wahrscheinlich kommen und schauen wie der so wird.
Letzendlich liegt die Entscheidung für den neuen Cuore und welcher zu uns kommt bei Dai... Wäre ja mal interessant, wenn Kunden über ein neues Modell abstimmen könnten *lol*
Aber soweit wirds wohl leider nicht kommen.

Schöne Grüße
Thomas

Timo030881 20.06.2006 09:25

Zitat:

Zitat von Moppi
Wenn das mal nicht der neue Cuore ist...

Genau das selbe hab ich auch gedacht. Und ein neuer Cuore soll ja evtl nächstes Jahr folgen. Und von der größe würde es passen....

Von vorne hat der Sonica definitiv was vom Aygo.

Gruß Timo:supercoo:

Rainer 20.06.2006 09:31

Also NEIN, das glaube ich nicht. Er KÖNNTE zu uns kommen, allerdings sind die Europäer noch nicht reif für Automatik und der hat soooooo ein tolles CVS Getriebe (=Stufenlose Automatik) das wäre echt schade den mit einer Handschaltung zu verunstalten.

Außerdem ist der Cuore DAS Auto das jeder von Daihatsu kennt, das wäre so als würde VW hergehen und dem Golf einen neuen Namen geben. Sowas tut niemand!

Timo030881 20.06.2006 10:05

Zitat:

Zitat von Rainer
Also NEIN, das glaube ich nicht. Er KÖNNTE zu uns kommen, allerdings sind die Europäer noch nicht reif für Automatik und der hat soooooo ein tolles CVS Getriebe (=Stufenlose Automatik) das wäre echt schade den mit einer Handschaltung zu verunstalten.

Außerdem ist der Cuore DAS Auto das jeder von Daihatsu kennt, das wäre so als würde VW hergehen und dem Golf einen neuen Namen geben. Sowas tut niemand!

ABER Rainer, Daihatsu hat den Cuore, den Travis und dann den Sonica im Angebot, die alle in einer Klasse spielen...

Der Sonica ist vom aussehen sehr europäisch...Der neue Cuore ist fürs nächste Jahr wahrscheinlich fällig...Wer sagt uns denn, dass der Sonica hier zu Lande nächstes Jahr nicht als Cuore verkauft wird. Was sich der Konzern dabei in Japan denkt, weiß man nicht. Aber ich könnte mir den hier auf deutschen und natürlich auch österreichischen Straßen vorstellen. Das mit der Automatik muß doch nicht so bleiben.

Spartaner 20.06.2006 10:51

Zitat:

Zitat von Timo030881
Das mit der Automatik muß doch nicht so bleiben.

Eine Automatik, die nicht mehr Sprit schluckt als Handschaltung, würde ich mir sehr wohl gefallen lassen. Die japanische Verbrauchsangabe für den SONICA liegt bei 4,35L/100km. Das ist ein Wert, der mir gefällt (ist die Methode mit europäischen Verbrauchsangaben vergleichbar?).
Ein gut schallgedämmter Innenraum käme mir sehr entgegen, ich mag das Dröhnen nicht bei höheren Reisegeschwindigkeiten.
Ich hätte auch gerne den 660ccm-Motor (mit manueller Abschaltung des Turbos). Super Spritsparvariante ;-)

Gruß Spartaner

Val Brown 20.06.2006 11:50

Ich denke, dass der Sonica ein sehr gelungenes Auto ist. Aber er ist ein Premium Mini (wie der Trevis/Mira Gino) und die Preise beginnen für ihn bei 1.200.000 Yen - zum Vergleich: Mira (Cuore) ist ab 700.000 Yen, Boon (Sirion) ab 950.000 Yen, Coo (Materia) ab 1.400.000 Yen. Also er ist jetzt viel zu teuer für ein Cuore! Doch möchte ich ihn in Europa sehen ;)!
Über den Cuore: der neue Mira soll in Japan in der ersten Monaten von 2007 kommen...

Runabout 21.06.2006 23:41

Denke auch das ist der neue Cuore (Modellcode L405/L415).

Das mit der Handschaltung ist übrigens optisch bei dem Cockpit kein Problem Rainer. Beim Civic 2001 - 2005 ist die Handschaltung wie die Automatik gleich paltziert wie beim Sonica.

Aber Logo so ein CVT Getriebe ist das beste was es gibt, hatte das im Micra K11....... läuft viel leiser als der Handgeschaltete und kein Schlatrucken, immer Stoff vorhanden (keine Schaltpausen) einfach Durchzug pur! da lässt du an der Ampel manch grösseres Auto stehen (spätestens wenn der das erste mal schalten tut, bis der wieder eingekuppelt hat, bist du mit CVT weg)

Ja hoffe die haben den Mut und bringen den Sonica als Cuore Nachfolger, dann hat Dai endlich was gegen Matiz und Pica im Köcher, das optisch schöner daher kommt als die.

Stephan

Timo030881 22.06.2006 09:28

Also ich finde unseren Cuore schon schöner als Matiz (vorallem Matiz!!!) und Picanto. Über Geschmack läßt sich ja streiten, aber ich denke dann hat man ein wenig mehr Bezug zum Aygo von Toyota. Man könnte dadurch noch ne menge mehr Leute werben.

benrocky 22.06.2006 11:31

Hallo,
ich finde den aktuellen Cuore auch schöner als den Matiz, der Matiz gefällt mir überhaupt nicht. Der Picanto sieht recht gut aus wie ich finde, ist aber auch kein Daihatsu *g* und schöner als der Cuore ist der auch nicht.

Schöne Grüße
Thomas

MeisterPetz 22.06.2006 12:02

Der Matiz gefällt mir auch nicht. Der Piccanto ist halt ein ganz anderes Auto, als der Cuore, bis auf die Grösse natürlich. Der ist halt technisch schon wesentlich erwachsener (4 Scheibenbremsen, Fahrwerk, etc.)

Den Sonica könnte ich mir als Cuore Nachfolger vorstellen. Von vorne ansprechend, von hinten, naja, da sehe ich ihn eh fast nie. ;) Hauptsache ist, dass man ein bisschen was reinladen kann. Wenn er nur mit Automat käme, würde mich das nicht stören. für die Stadt würde ich mir eh keinen Schalter mehr kaufen.

Runabout 22.06.2006 22:25

Hab ja nicht gesagt dass der Chevrolet und der Kia schöner sind, aber die masse findet das..... man sieht hier vom neuen Chevi und vom Kia einiges mehr rumkurven als vom L251........ ist halt leider so! Daher glaub ich ein Generationswechsel à la Sonica wäre toll.

FLINT 29.06.2006 14:54

Da kann ich nur sagen waaaaaaaaauuuuuuuuuu geiles auto! Sieht aus wie der ürf nachfolger! Was hat der denn für ne maschine? Schicke kiste gefällt mir würde ich mir kaufen!
gruß flint

MrHijet 29.06.2006 16:44

Wer ein Nicht-Pressefoto sehen möchte, sollte mal hier schauen:

Blau:
http://ca.c.yimg.jp/autos/2006062918...1B0000001L.JPG

Schwarz:
http://ca.c.yimg.jp/autos/2006062918...130003928L.JPG

bigmcmurph 29.06.2006 17:14

Zitat:

Zitat von FLINT
Da kann ich nur sagen waaaaaaaaauuuuuuuuuu geiles auto! Sieht aus wie der ürf nachfolger! Was hat der denn für ne maschine? Schicke kiste gefällt mir würde ich mir kaufen!
gruß flint

Als YRV Nachfolger, ist der mit 3,14 m Länge in meinen Augen ein gutes Stück zu kurz...

Greetings
Stephan

FLINT 29.06.2006 17:22

Das wusste ich nicht! Sieht größer aus als er ist! Der ürf ist schon nicht groß! Naja hatte vorher nen t4!;(
gruß flint

Timo030881 03.07.2006 14:20

Auto Motor Sport ist auch auf den Sonica aufmerksam geworden. Bei den Fotos steht zwar nur für den japanischen Markt, aber bei den Preis vielleicht doch nächstes Jahr Cuore Nachfolger?!

Gruß Timo

Duke2k 14.07.2006 23:34

Der hat zwar Cuore-Abmessungen, erinnert aber zumindest von der seitlichen Linienführung entfernt an den "alten" Sirion. Sieht net schlecht aus.
Wenn der nach Europa kommt, bin ich mal gespannt, welcher Motor da rein kommt - der 1,0er aus dem aktuellen Sirion? ;-)

Gruß D2k

LSirion 03.08.2009 10:35

War schon ein tolles Auto... war weil er anscheinend nicht mehr gebaut wird.

Ist wohl doch schwierig neben Move, Cuore, Conte, Tanto, Atrai und Esse noch einen Kleinstwagen anzubieten, der dann naturgemäß eben kaum mehr Platz und kaum weniger Verbrauch bieten kann.

Weiß jemand seit wann der schon nicht mehr angeboten wird (Opfer der Wirtschaftskrise?) und hat vielleicht einer das eine oder andere PDF oder die Seite gespeichert?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.