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nicole 10.06.2006 23:34

Getriebe defekt! Wer kann helfen??
 
Hallo, an meinem L6 ist das Getriebe kaputt. Der 5-gang läßt sich nicht mehr ein legen (lautes Krachen und Kratzen). Zusätzlich macht es in den anderen 4 Gängen ebenso viel Lärm und Kratzgeräusche.......was kann das sein? läßt es sich reparieren? wenn ja, wer macht sowas?....alternativ: wo gibts nen gut gebrauchtes?........ich benötige eure Hilfe. Standort: Nähe Bielefeld

das Auto ist EZ 04/97 und hat ca. 150 Tkm gelaufen. Ach ja der Tacho geht seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr........steht bei 120 Tkm

Wer kann helfen oder kann Tips geben??

Reisschüsselfahrer 11.06.2006 01:03

tjoa hättest das mit dem Tacho ernst genommen, würd dein Getriebe heut noch leben, wenn der Tachoantrieb im Getriebe kaputt geht, dann hat man meist zu wenig Öl im Getriebe, kurz darauf geht dann meist der 5.Gang flöten und dann der Rest. Du wirst ein komplett neues Getriebe brauchen, der Rest wird wie du ja selber bemerkt hast auch net mehr lange halten.

Nen gebrauchtes Getriebe findest du beim Schrotthändler oder bei ebay.
P.S. ab und an mal den Getriebeölstand prüfen kann viel ärger und kosten sparen:schlaume:

lemon 11.06.2006 10:22

@Nicole
versuche ein gebrauchtes Getriebe vom Move oder vom Cuore Typ L5 aufzutreiben. Falls du nichts mehr investieren willst würde ich dir empfehlen das Getriebeöl zu wechseln und bis zum Ende fahren.

nicole 11.06.2006 10:27

Oh! Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Jetzt muß ich also nen neues /anderes Getriebe kaufen.....

schaut mal, bei ebay stehen aktuelle diese alle drin. welche würde passen?

http://fahrzeugteile.search.ebay.de/...1QQsacatZ61154

Woaruf muß ich achten wenn ich eins gefunden habe?
Schon mal vielen Dank im voraus.

Nicole

Rainer 11.06.2006 10:43

Hi

Also entweder du findest eines dass für den Move L601 ist oder du nimmst eines vom Cuore L501, aber das hat eine andere übersetzung, würde aber zumindest passen..

http://cgi.ebay.de/Daihatsu-Cuore-Ge...QQcmdZViewItem

nicole 12.06.2006 23:30

unterschied getriebe Move/Cuore
 
Hi,

so ich habe nun einige getriebe angeboten bekommen, meistens vom Cuore. Was ist der grundsätzliche Unterschied zwischen den beiden?
Wie wirkt sich das beim Fahren aus?
Was muß beim Einbau beachtet werden?
Welche Teile benötige ich zusätzlich noch, außer dem Getriebe?

nicole

Rainer 13.06.2006 06:54

Hi

Wenn du schreibst "meistens" dann entnehme ich dem dass du auch welche für den Move angeboten bekommen hast. PRINZIPIELL ist es natürlich einfacher ein Move Getriebe einzubauen.

Du willst das Getriebe selbst wechseln? Da solltest dun UNBEDINGT einen kundigen Mechaniker dabei haben denn ich bezweifle sehr stark (aufgrund deiner fragen) dass du es schaffen würdest das Getriebe selbst einzubauen.

Wenn du das gleiche Getriebe bekommst dann brauchst du sonst nichts dazu, aber wenn es ein anderes ist dann ist unter umständen der Getriebeschaltmechanismus ein andere.

Schau dass du ein gutes Getriebe bekommst und dass du jemanden findest der es dir einbauen kann Fachgerecht.

lemon 13.06.2006 19:02

Zitat:

Zitat von nicole
Hi,

so ich habe nun einige getriebe angeboten bekommen, meistens vom Cuore. Was ist der grundsätzliche Unterschied zwischen den beiden?
Wie wirkt sich das beim Fahren aus?
Was muß beim Einbau beachtet werden?
Welche Teile benötige ich zusätzlich noch, außer dem Getriebe?

nicole

Hallo,
ich habe heute mal beide Getriebe ( Cuore L5 / Move L6 ) verglichen. Optisch ist kein Unterschied. Die Übersetzungsverhältnisse der Gänge sind gleich. Unterschiedlich ist nur das Übersetzungsverhältniss vom Radvorlege. Wie sich das auswirkt weiß ich nicht. Ich merke auch keinen Unterschied beim Beschleinigen. Aber du kannst ja mal bei deinem Händler nachfragen.

Zum Ein - und Ausbau:
Motor und Getriebe müssen zusammen ausgebaut werden. Zeitaufwand ca. 4-5 Stunden

Zusätzliche Teile:
Kupplung würde ich auch erneuern, ebenso den Wellendichtring der Kurbelwelle und natürlich Getriebeöl und Kühlflüssigkeit

nicole 13.06.2006 20:22

hi all,

natürlich baue ich das teil nicht selbst ein und aus. ich habe einen fitten schrauber an der hand der auch sonst viele verschiedene autos rep. aber eben noch keinen daihatsu. da er die probleme, die beim schrauben auftreten können, kennt, möchte er eben vorher wissen was noch alles dazu gehört.
-gute tips von lemon, Danke dafür.
gibts noch mehr wichtiges?
sonst nehme ich auch gerne per telefon persönlichen kontakt auf. ggf. tel-nr. per pn
merci

lemon 13.06.2006 20:37

Zitat:

Zitat von nicole
hi all,

natürlich baue ich das teil nicht selbst ein und aus. ich habe einen fitten schrauber an der hand

Dann sollte das kein Problem. Du brauchst kein jedenfalls kein Spezialwerkzeug.

SparerFahrer 19.06.2006 16:07

Tach,

ich hoffe DU hast vor dem Kauf eines neuen Getriebes mal eine Daihatsu Werkstatt oder Deinen "fitten Schrauber" konsultiert um prüfen zu lassen ob das Kupplungsspiel in Ordnung ist. Hat das Kupplungspedal zuviel Spiel (Leerweg bis zum Betätigen" der Kupplg., ist das Getriebe nicht mehr zu trennen und die Gänge gehen eben nicht mehr rein. Das hat ein hörbares Kratzen zufolge. Ebenso kann das Kupplungsseil reissen. Ich bitte auch das zu überprüfen, hat den gleichen Effekt. Wenn auch ein Kupplungsschaden oder eine defekte Ausrückwelle auszuschliessen ist, kann es tatsächlich am Getriebe liegen.
Das mit dem Öl ist übrigens Quatsch ! Wenn überhaupt reisst vielleicht die Tachowelle, da kann aber das Öl nix für. Das Antriebsritzel kann ebenfalls verschleissen oder Brechen, ist aber unwarscheinlicher und hat bestimmt nichts mit dem Getriebeöl zu tun. Ansonsten hätten Dir schon eher Getriebegeräusche der anderen Art während der Fahrt auffallen müssen. Im schlimmsten Fall sind die Synchronringe der Gänge in Deinem Getriebe verschlissen. Würde mich aber wundern, da oft nicht alle Gänge gleich abnutzen. Die Synchronringe können erneuert werden, ist relativ einfach für einen versierten Mechaniker der schonmal mit Getrieben zu tun hatte.

Tipp für Deinen Mechaniker: Das Getriebe kommt komplett mit Motor raus, erst nach dem Rausheben wird das Getriebe abgeflanscht. Nur weil.... bei anderen Herstellern meist unüblich. Das Ganze wird übrigens nach vorne rausgehoben anch dem Demontieren der Frontmaske und Querstreben. Falls die Achswellen nicht aus den Naben wollen, reicht es auch die Achsschenkel aus den Querlenkern zu lösen und die Achswellen lediglich aus dem Getriebe zu knippen und "beiseite" zu legen.

Schreib' bitte wie es weiter geht bei Dir !

Gruß
SB

nicole 07.07.2006 17:35

alles geklappt
 
hi leutz,

so nun habe ich alles überstanden und habe schon seit einer woche mein auto wieder im einsatz! es ist (fast) wie neu, fährt wunderbar und der tacho funzt auch wieder super.

es ist ein anderes getriebe (69tkm) und neue wellendichtringe reingekommen.

merci allen die ihre (hilfreiche) meinungen/erfahrungen mitgeteilt haben.

nicole

lemon 08.07.2006 11:05

Dann mal gute Fahrt. Was hast du denn jetzt für ein Getriebe drin ( Cuore oder Move ) ?


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