![]() |
1,0bar Ladedruck und FCD = Stottern
Hi!
hab da auch mal ne Frage an die ganzen Insider: Wenn ich mal richtig Dampf fahren möchte (+1,0bar) zieht das Wägelchen ganz schön an und hebt den Ladedruck wunderbar, aber leider nimmt er plötzlich Leistung komplett zurück (obwohl der LAdedruck auf 1bar stehen bleibt). Als ob er gegen was unsichtbares kämpft... :grrdev: Dachte zuerst an die Benzinzufuhr, aber die ist ja mit dem FCD gegeben und es ist nicht ein Abdrehen der Benzinzufuhr (also nicht das übliche "anderscheibekleb" sondern einfach als ob das Auto möchte aber durch ein Gummiseil festgehalten wird. Nimmt man das Gas zurück und der Ladedruck fällt, zieht er plötzlich wieder schöner. Kann es mit der Wastegatedose zusammenhängen? Die hab ich nämlich verbogen um konstant 0,9bar zu haben. Wie kann ich die Druckdose manipulieren ohne brachiale Gewalt???? Danke schon mal für Eure Mühe, aber er macht mir wirklich Kopfschmerzen, da er der einzige ist, der Mucken macht... |
Hehe, steig doch um in den evo ;)
Bin zwar noch ganz neu im forum aber hab schon mitbekommen das der "japan Turbo" der georg hier so zu sagen der GTti meister ist - schreib dochmal ihm |
Zitat:
Wär ja mein Alltagsauto der GTti, aber wenn er nicht richtig rennt, wird er wieder verkauft :halloata: . Georg und taz sind hier die Fachleute. Wollt sie nur nicht wieder mit vielen sinnlosen PN´s durchlöchern, sondern einfach mal die Allgemeinheit fragen, ob jemand das selbige Problem hatte, bzw. obs Lösungen gibt. |
Hast dus schon mal mit nem dampfrad probiert, funktionirt aber nur wen die Wastegatedose noch in takt ist. wenn du den ladedruck erhöhen willst brauchts du sowas:-)
|
Hallo, hört sich aber tatsächlich so an als wäre etwas mit der Benzinzuführung nicht in Ordnung - das macht sich dann durch träge Beschleunigung bemerkbar (wird bei hohen Drehzahlen/Ladedruck zäh)
Das Phänomen hatte ich an meinem Saab Turbo damals, es lag letztendlich an zu niedrigen Benzindruck. Am besten keine Vollgasetappen mehr bis die Ursache gefunden ist. Ich würde mal die Zündkerzen rausschrauben und kontrollieren, bezüglich des Zündkerzenbildes. Weiss zu mager, verrusst zu fett usw. Wie alt ist denn der Benzinfilter? |
zwei möglichkeiten fallen mir dazu ein.
1. pop off macht auf grund des druckes auf. mal einen stopfen anstatt des pop offs reinschrauben und dann fahren. 2. der fcd ist zu knapp eingestellt und es kommt nicht zum kompletten abschalten sondern er spritzt nicht mehr richtig ein. gegenfrage: ist irgendwas eingebaut oder repariert worden? |
ach ja, wegen waste gate dose hab ich dir doch schon mal was geschickt, oder?
für mich ist da mittlerweile nur noch ein boost controller eine gute lösung :-) |
@ taz: Der Ladedruck fällt nicht ab sondern bleibt bei 1 bar - wenn das pop-off undicht wäre würde es ja mit einem Ladedruckabfall einhergehen.
Bei meinem hatte ich das Problem das es kaum möglich war über 6000 U/min zu drehen nachdem ich den Ladedruck hochgeschraubt hatte - es lag am zu hohen Abgasgegendruck! |
@ daihatschuh:
ich würde hier nichts reinschreiben, ohne mir darüber gedanken zu machen. mit dem abgasgegendruck bin ich nicht ganz deiner meinung, kann es sein, daß da eine banane im endrohr steckt? den fall, daß der auspuff zu ist, hatte ich noch nie und wenn man über 1,0 bar ladedruck fährt wird der auspuff in der regel lauter |
@ taz: Wenn die Ladedruckanzeige mir unverändert 1 bar anzeigt dann kann ich davon ausgehen das der Motor auch damit versorgt wird - alles andere ergibt keinen Sinn! Also fällt für mich das Pop-Off als Ursache weg.
Was den Auspuff angeht war es tatsächlich so das mein Dai obenrum wie zugeschnürt lief - jetz mit meiner Downpipe wird er erst ab 7000 U/min zäh! |
wenn das popoff aufmacht und er noch am gas geben ist, müßte das ab und an aber mal gewaltig durch den auspuff knallen (fehlzündung)
Ich tippe eher auf benzinmangel grüße |
Danke schon mal an alle für die Antworten.
Also das Pop off öffnet sicher nicht, an das hab ich auch schon gedacht. Ob´s Probs mit dem FCD gibt, kann ich nicht nachvollziehen, hab nämlich den Ladedruck nun auf 0,8 bar gesenkt und komischerweise hat er sich das Krankheitsbild nun angewöhnt und macht die selben Symptome nun auch bei kleinerem Ladedruck. :krank: @taz - hab da schon ne manuelle Druckerhöhung gemacht, aber das Problem ist, das die Ladedruckdose ja trotzdem verbogen werden muß, da er sonst immer auf die 0,6 bar Seriendruck runterfällt und ich hätt gern Peak 1,2 und Held 1,0. Ich weiß, ein Apexi AVC-r wär der renner, aber ist mir einfach zu teuer, kostet ja im Prinzip fast mehr, als meine beiden Daihatsu einzeln gekostet haben :happy: . Werd mal den Turbo vom anderen verbauen und dann mal schauen, obs besser ist. Ach ja, wenn sich grad die ganzen Fachmänner in meinem Beitrag tummeln: Hat jemand ne Downpipe übrig :glasswim: ?? |
@ Gandi
Nachdem du den Druck auf 0,8 gesenkt hast muss das Ding auch ohne FCD rennen, probier das mal. Und lies mal den Fehlerspeicher aus! georg |
Zitat:
Meinst Du das die Einspritzdüsen verklebt sind? Oder anwas kann es liegen? |
Zitat:
Hab ich gar nicht gewußt, werd ich aber mal machen lassen! Werd mal schauen, obs ohne FCD auch funktioniert. |
Zitat:
Kannst auch slebr auslesen ist ganz einfach. MIt einer Büroklammer die 2 braunen Kabel des 3poligen Stecker in der Nähe der Zundspule kurzschliessen, Zündung aufdrehen und schauen wie oft die Motorkontrollleuchte blinckt (1 = normal) Zitat:
+ 12 V hast du angeschlossen? georg |
Zitat:
Ist das das rote Kabel, das ich abgezwickt hab? :wall: Dachte das Ding hat ein Automatic System wie meine Swatch... Nein im Ernst, hab ich schon angschlossen, bin ja auch nicht von ÜBERVORGESTERN :halloata: - Trotzdem bin ich Deiner Meinung und denke auch das es irgendein banaler Fehler ist. War grad vorher auf dem Weg zum Essen und hab bemerkt, das er teilw. mit 0,8 bar normal läuft und dann ab 5.000U/min wieder gegen diese unsichtbare Mauer kämpft :bgdev: . Mittlerweile denk ich das der Benzinfilter evtl. verstopft ist, und er deshalb bei richtig Last keine Zufuhr mehr hat... Werd mir das Morgen mal durchschauen, hab heut leider keine Zeit mehr. Bin aber trotzdem an allen Möglichkeiten (banal oder auch brutal) interssiert. (Hoffe hab mit meinem Scherz niemand verägert :supercoo: ) |
Zitat:
ich hab da nämlich auch was entdeckt was ich nich zuordnen kann und die beschreibung passt. |
Zitat:
georg |
hello. was hat ein pop off mit dem knallen im auspuff zu tun?
gandi: aussetzer kannst defenitiv nicht erkennen? wenn die steuerzeiten nicht passen, dann geht er ab 4500 1/min nicht mehr. kann es mir aber nicht so recht vorstellen, daß sich deine steuerzeiten ändern, wäre gar nicht gut. allerdings hatten wir mal so einen geilen rover, bei dem hat sich das nockenwellenrad gelößt und langsam die nut ausgearbeitet. hatte schon zwei gttis bei dem der kraftstoffdruckregler abgenibbelt ist und er deswegen beim beschleunigen zusammen gesackt ist. aber permanent keine leistung könnte schon vom kraftstofffilter kommen. |
Zitat:
Hoffentlich ließt das kein Psychiater, sonst bin ich morgen in einer Irrenanstalt brrrfttttt |
Zitat:
email is lakamabi@gmx.de |
Eventuell könnte es auch sein, das irgendwo Ladeluft entweicht. Eventuell ist ein schlauch nicht richtig drauf und es hält den Ladedruck nicht stand!
Meinem Bruder ist beim VR6 Turbo auch ein Ladedruckschlauch geplatzt. Erst hat es nur geruckelt und er zog nichtmehr so gut. Dann gab es einen knall (fehlzündung) und das ding war komplett gerissen. Grüße |
Zitat:
Hab ich schon kontrolliert, und wenn ein Schlauch verrissen wäre, hätt er bis 4500 U/min auch keine Kraft und würd schon vorher (also schon wenn er mit dem Druckaufbau anfängt) mit dem Schei55 brrrblbl :freak: anfangen... :help: Bin aber wie gesagt trotzdem noch froh über Eure Hilfe! Vielleicht fällt jemanden noch irgend ein Fehler ein (eben auch die Banalen, auch wenn Ihr ne böde Antwort dafür kassiert :happy: ) |
hey meister.
Also als er beim VR6 T gerissen ist, sind wir konnten wir auch bis 3000u/min halbwegs vernünftig fahren. Danach ging aber nixmehr. Also die schläuche könnten es sein (Ladeluftkühler auf druckdichtheit prüfen!) der kann es noch eher sein, da er bis zu einem gewissen punkt den ladedruck immer hält und dann urplötzlich ist druckabfall. Mein Bruder hat für sein VR6 Turbo bei Ebay ein neuen Ladeluftkühler bestellt (selbstgebaut) für 121 Euro... dann ist er zu einer Firma hingefahren die sich damit auskennt. (Kühler&Tanks) und der hat den auf druckdichtheit geprüft -> absoluter druckverlust. Das ding wurde dann nochmal komplett neu geschweißt für 170euro. Jetzt hält er und ist in ordnung. Mfg |
Zitat:
Erstens hab ich geschrieben, das ich dies auch schon kontrolliert habe, ich frag ja nicht um Hilfe, nur weil mir langweilig ist, und zweitens hab ich noch andere Turbofahrzeuge -> Puncto hab ich auch ein bisschen Ahnung von den Dingern! Du schreibst selbst, das ihr mit dem Ladedruckproblem vernünftig fahren konntet, aber ich kann VOLLLAST fahren bis 4.000 und da liegen die 1 bar schon an, bevor er abkackt... Wie sich ein Riß in nem Ladedruckschlauch anfühlt weiß ich, also bitte nicht auf diese "Meister-Tour" - Danke! |
ich bin immernoch der meinung das du nen fuel-cut hast... bzw nen ansatz davon, wie auch immer das geht
|
Zitat:
Könnte es ja versuchen noch weiter runterzugehen, vielleicht ist eine Besserung da, aber dann ist´s mit dem TDI hetzen auch wieder vorbei :sleep: . WErd ebenfalls den vorhandenen Benzinfilter gegen einen anderen tauschen, und dann mal schauen. |
Sodala - jetzt habe ich ganz was neues!
Hab den FCD nochmals abgehängt,Ladedruck auf 0,7 runter geschraubt, Benzinfilter und Pumpe gewechselt (Zündkerzen waren übrigens weiß, so wie das Wetter zur zeit bei uns...diese auch gewechselt) und auf zur Probefahrt. Lief gut, ohne Aussetzer - daraufhin riesen Freude :tanz: , FCD wieder rein, Ladedruck wieder rauf auf 1,3 peak und 1,0 held und gefahren und "höllisch" :grindev: - aber leider nicht lang :aerger: Genau das selbes wieder, dann hat er sogar ne Weile nur noch auf 0,5 geladen... Also Ladedruck wieder zurück und FCD wieder raus - 0,7 bar und nur jedes 10te mal beschleunigen ruckelt er, d.h. die ersten paar mal Gas geben funktioniert und wenn der Lader dann heiß ist, fängt er an zu spinnen... Ebenso leuchtet seit neuestem das Grüne Lämpchen für den Turbo schon ab 1/4 Gas, auch wenn der Turbo noch im Saugbereich ist, was ist den das nun schon wieder?? Naja, was soll ich sagen? Wenn er marschiert, dann ordentlich. aber leider macht er das z.Z. nicht konstant, und das ist schon :sleeping: ... |
Zitat:
Würde auch das ursrüngliche Problem erklären... georg |
Daran hab ich auch schon gedacht, und mal alle durchgeschaut, aber in dem Fall werd ich sie wohl mal alle wechseln!
Wenn ich nicht ganz hinterm Mond lebe, dann regelt ja ein Unterdruckschlauch die Benzinzufuhr, oder? Welcher ist den das? An der Spritzwand unter der Domstrebe geht ein Unterdruckschlauch (der mit dem Gewebeband aussen verkleidet) richtung alter Luftfilter, und der hängt nur so da (denke, dass der in den Nichtmehr Vorhandenen Luftfilterkasten reingehörte...) - gehört der dort hin, wo ich mir denke -> also kann er offen bleiben, oder soll ich ihn zu machen? Danke schon mal für Deine Hilfe Georg! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
der schlauch muss offen bleiben> ist eine Entlüftung.
Hier ein paar Bilder die ev. helfen. georg |
@ Gandi: Weisse Zündkerzen deuten auf zu mageres Gemisch hin, und da Benzinfilter und Pumpe ausgetauscht worden sind bleiben evtl. Falschluft, Benzindruckregler oder die Einspritzventile selbst.
Was den Ladedruckverlust bei heissen Turbolader angeht, bei mir hing es mit einem durch Fremdkörper beschädigten Verdichterrad zusammen. Turbolampe ging beim anticken des Gaspedals an, hatte aber die Beschleunigung eines elektrischen Rollstuhles :-D Um Schäden am Motor zu vermeiden würde ich aber keine Vollgasorgien mehr veranstalten, da bei mageren Gemisch die Verbrennung zu heiss ist. |
Danke Euch 2 schon mal für Euren Tip!
Das Bild kann ich sogar SSSSSSSSSSSEEEEEEEEEEEEEEHHHHHHHHHHHRRRRRRRRRR gut gebrauchen! :megacool: Vollgasorgien á la Autobahn fahr ich eh nie, eher mal auf den Berg rauf und runter :runningd: ... Auf Grund der weißen Zündkerzen hab ich ja Filter und Pumpe gewechselt, eben wollte ich noch wissen welcher Unterdruckschlauch für die Benzinzuführung verantwortlich ist, und dies zeigt ja das bild von Georg perfect! Leider hab ich heute keine Zeit mehr, noch nachzuschauen, aber morgen am Abend werd ich sicher noch mal nachschauen, ob´s die ist - und sollte es so sein winkt dem helfer sicherlich ein riesen Bier :gut: |
hello gandi. hast du die original schläuche vorher schon getauscht? wenn ja, könnte es sein, daß sie sich bei wärme zusammenziehen und das problem bereiten, weil sie zu weich werden.
|
Den Ladedrucksensor an der Spritzwand würde ich auch mal kontrollieren - durch dessen Signal fettet das Steuergerät an.
Sollte da weniger Druck anliegen (entweder Schläuche zusammengezogen/Sensor defekt) oder dem SG mitgeteilt werden läuft er auf jeden Fall zu mager und zieht nicht wie erwünscht. Bei mir ab 4500 U/min gegen eine unsichtbare Wand :wall: PS: Können sich eigentlich Ladedruckschläuche zusammenziehen? Eigentlich doch nur im Saugerbereich oder? |
So, nun hab ich den Fehler gefunden...
...obwohl gefunden ist ein blöder Ausdruck... Hab einfach mal alle Unterdruckschläuche gewechselt, den Ladedruck auf 0,7bar zurückgedreht, und bin nun so die letzten 3 tage rumm gefahren ohne zu stottern. Denke, das da ein Schlauch ein Löchlein hatte, hab zwar alle mit dem Kompressor durchgeblasen, aber nix gefunden. Hab ebenso gestern von einem sehr guten Bekannten endlich das Auto, welches ich schon lange möchte angeboten bekommen - die von Euch, dies interessiert: Lotus Super7 mit einem Cossie Motor und "originalen" 220PS. Da ich auch keinen Geldbaum habe, verkaufe ich nun mal ein paar Fahrzeuge aus meinem Fuhrpark und diesen gehören leider Gottes auch beide GTti´s, mein 9000er AERO Saab, welchen ich in Zahlung geben konnte und ein 9000 2,3i CSE. War eine coole Zeit mit Euch, werd aber sicher noch ein bisschen hier mitlesen und mal meine Meldung abgeben! Danke an TAZ und JAPAN Power, die mir bei Fragen immer behilflich waren und natürlich an Euch alle, die mir auch immer mit Hilfe zur Seite standen! |
WAAAASSSSSS
du gibt´s dein(e) GTti (is) her...:frown: :frown: so ein Super7 macht aber unvergleichlic mehr Spass. (ist aber eigentlich nur ein 2. oder 3. Auto) BIn mal eine mit 1,4 103 PS gefahren, ging das schon wie Sau. Viel Spass und GLück bleib uns erhalten. georg |
Zitat:
Hab zwar 5 Garagen, aber mein Geschäftsauto hat keinen Platz mehr drinn - hat ja auch ne Standheizung :grinsevi: Nein im Ernst, möcht einfach wieder mal ein bisschen Platz in meiner Bude haben, und mal das ganze Werkzeug wieder mal aufräumen können, welches überall verteilt liegt! also, steigert mal fest im EBAY mit, damit ich wenigsten 220 Euro für den weissen krieg. |
hallo gandi, überleg dir das nochmal mit beiden gttis weggeben. so ein cossie motor mag ja nicht wirklich immer, wenigstens hast ja einen ersatzteilspender :-). ansonsten viel spaß und alles gute
ps: bin mal eine original super seven gefahren. da hab ich ab 140km/h keine luft mehr bekommen, seitdem ist mir ein morgan+8 lieber... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr. |