Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Muss es in den Zigarettenanzünder?? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=14841)

Caromaniac 16.05.2006 14:57

Muss es in den Zigarettenanzünder??

Soo mal ne Frage hab ich mag was im Auto anschließen des läuft aber über den Zigarettenanzünder, was ich äußerst unpraktisch finde, erstens das ständige Ein- und Ausgestecke, zweitens ist das Kabel nicht grad lang, also ich weiß nicht obs bis dahin überhaupt reicht.

Könnte ich theoretisch des Teil was in den Zig.Anzünder geschoben wird abschnippeln, dann das ganze an Masse und + hinhängen (Schalter dazwischen für An und Aus)????

Ggf. da laufen 2 Kabel (Plus und Minus) durch!!

Reisschüsselfahrer 16.05.2006 15:11

klar, im auto sind überall 12v ob am ziggianzünder oder woanders, wenn du was auch immer direkt an die batterie anklemmen willst, dann bau bitte ne sicherung dazwischen, wenn du es z.b. an radioplu mit anklemmst ist es ja schon über die radiosicherung abgesichert.

MAnu

Caromaniac 16.05.2006 18:01

Ok, gut aber warum sicherung, mach ja n schalter dazwischen!!!

co320 16.05.2006 18:29

geht ja nich um die zeit wo dus aus hast sondern darum wenns an is ;)

beim haus fragste ja auch nich wieso ne sicherung? ich kann doch jedes gerät ausschalten ;)

Reisschüsselfahrer 16.05.2006 18:30

das macht man einfach, falls mit dem entsprechendem gerät mal was ist.

Den Schalter kannst ja trotzdem zwischen machen, wenn du das Gerät aber direkt an die Batterie anklemmst ohne Sicherung und dann mal was mit dem Gerät ist, was einen Kurzschluss verursacht, dann brennt dir das Auto ab, da nutzt auch der Schalter nix.....

MAnu

Caromaniac 16.05.2006 18:34

Hm gut das wär ne überlegung wert!!! Und wenn ich des Kabel vom dem Stecker fürn Zigomat durchschnippel erleb ich keine überraschung oder sind 2 stk. ist übrigens ein Ladekabel!

Reisschüsselfahrer 16.05.2006 18:37

richtig das sollten 2 Stück sein. die Spitze ist plus und die beiden Federn sind minus aber ich denke das weißt du schon.

MAnu

co320 16.05.2006 18:37

nee, erlebste keine böse überraschung (zumindest nich wenn du drauf achtest dass die kabel sich nich berühren wenn du sie abgeschnitten hast :D), ich hab den ziggianzünder bei mir auch lahm gelegt und da die zentralverriegelung dran gehangen.

co320 16.05.2006 18:43

achja: wo wir schonmal bei dem thema sind: wo versteckt ihr favorisiert steuergeräte und ähnlichen elektrokrams den ihr selbst ins auto bastelt? bzw wo geht das ziemlich elegant (also allgemein, ncih zwingend auf ein modell bezogen)?

MeisterPetz 16.05.2006 19:02

Da würde ich aber aufpassen. Wenn das ein Ladegerät ist, könnte es sein, dass eine Spannungsregelung im Stecker eingebaut ist. Wenn du das dann direkt an die Batterie hängst, kann dir das Gerät abrauchen, wenn es nämlich geregelte 12V oder gar eine niedrigere Spannung braucht. Miss mal nach, was aus dem Ladekabel rauskommt, sonst hängst du halt eine Buchse für den Zigarettenanzünder an die Batterie, steckst dein Ladeteil rein und verstaust das im Handschuhfach oder hinterm Armaturenbrett.

G200-Freak 16.05.2006 22:45

mein steuergerät liegt in der Tür :-)

whitecuore 17.05.2006 03:35

@caro es gibt auch verlängerrungen für den zigi anzünder dann kannste es hin bauen wo du willst.

Caromaniac 17.05.2006 11:02

Yep hab da noch nen Doppelten den werd ich dann mal zerschnippeln und an nen Schalter hängen.

Q_Big 17.05.2006 13:07

Es kann sein, das das Ladekabel aus dem Zigarettenanzünderstecker selbst besteht! Wenn du den abschneidest und das Handy anschließt, kann es sein, das das Handy die 12v aus der Batterie bekommt. Und das iist genug Saft für einen Fernseher, also aufpassen.....

Caromaniac 17.05.2006 13:49

Zitat:

Zitat von MeisterPetz
Da würde ich aber aufpassen. Wenn das ein Ladegerät ist, könnte es sein, dass eine Spannungsregelung im Stecker eingebaut ist.

@QBig Das meinst du oder?

Ich hab mir dann gedanken drüber gemacht, und vorher vielleicht nicht ganz so deutlich ausgedrückt, es gibt ja so verlängerunskabel für nen Zigarettenanzünder, des schnippel ich dann ab, klemm es dann an Masse und Plus, Schalter dazwischen, und da schieb ich dann des Ladekabelteil rein.

Oder meinst du DIREKT im Zigarettenanzünder???? Hm .... des glaub ich jetz eher net.

co320 17.05.2006 13:52

nee, wenn du so ne "verlängerungsdose" hinter der verkleidung legst und das kabel vom ziggi da dran klemmst und dort dann den ziggi-stecker von deinem ladegerät rein steckst geht das problemlos. (so soll es ja sein wenn ichs richtig verstehe, man soll ja das ganze gestecke nich sehen nachher, oder?)

Q_Big 17.05.2006 13:52

Neee, ich meine den Stecker vom Ladekabel. Wenn du ihn an ein Verlängerungskabel anschließt ist alles perfekt und du kannst das Verlängerungskabel auch direkt an die Batterie pappen...

Caromaniac 17.05.2006 14:02

Yep, soll man nicht sehen bzw. will ich nicht jedes mal an und ausstecken, gut dann weiß ich jetzt was zu tun ist, dange :-D

G200-Freak 17.05.2006 16:34

wie wärs einfach mal mit durchmessen?
dann hat sich der ganze fall nämlich erledigt falls da überhaupt keinen Trafo drin is

Sven 17.05.2006 17:59

keine hemmungen vorm kaputtschneiden bzw aufmachen :D erst wenn man reinguckt, weiß man was drin ist / wie's funktioniert ;)

Reisschüsselfahrer 17.05.2006 20:47

ganz genau mein motte, wer brauch schon schmiernippel reißt man sich nur die klamotten drann kaputt, zack und ab hehehe

MAnu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.