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Zentralverriegelung einbauen
Hallo
Ich habe ehrlich gesagt nicht sonderlich viel Ahnung von Autos und habe bisher auch noch nicht viel mehr gemacht als mal den sitz gewechselt (im alten ist irgendwas gebrochen) oder ein radio eingebaut. Nun überlege ich ob ich eine Zentralverriegelung, die bei ebay angeboten wird (http://cgi.ebay.de/Zentralverriegelu...QQcmdZViewItem) einbauen sollte. Die Idee gefällt mir zwar eigentlich schon, allerdings weiß ich nicht, ob ich mir das zutrauen sollte. Ein Kumpel von mir meint, das sei sehr einfach aber zeitaufwendig. naja, die zeit würde ich investieren.. Vielleicht hat ja einer von euch schon erfahrung damit und sowas schonmal gemacht. wenn ja, dann wäre es nett, wenn ihr diese erfahrungen mal mit mir teilen könntet. ach ja, ich habe einen dreitürer, g100, baujahr 90/91. Vielen Danke für eure Hilfe! König Apfel IV |
Hi du
Schau dich mal im Forum um da hatte es glaub ich schon eine Threads zu diesem Thema gegeben. Ansonsten ist es keine große Sache die Zentralverriegelung einzubauen. Ich hab genau die gleiche beim meinem Charade eingebaut und hatte eigentlich keine Probleme damit ;-) Ein kleines Problem gibts nur wenn du die Blinkeransteuerung auch mit einbauen willst. Ich habs nicht aufs Blinkerrelais angeschlossen sondern einfach ein kabel an die linke und die rechte seite gelegt und ne diode dazwischen eingelötet sonst hast das problem das die beiden Seiten immer miteinander leuchten und das ist sicher nicht von vorteil beim fahren :ja: Solltest noch ne frage dazu haben meldest dich einfach Gruß Sebastian |
Hallo Leute.
So ich habe die oben genannte Zentralverriegelung bei Ebay nun gekauft und auch angefangen die einzubauen. Dank der beiliegenden Anleitung war es kein Problem die Stellmotoren anzubauen und so weiter. Bei der Elektronik versagt die Anleitung aber. Da habe ich echt keinen Plan was ich machen muss. Ich muss 5 Kabel an den Stellmotor anschließen (ist ja logisch...), ein anderes Ende kommt an so einen Kasten (ich vermute der empfängt die Signale vom Drücker). Dann habe ich aber noch Kabel, die wie folgt in der Anleitung besachriftet sind. "Masse Verbindung", "+ 12 Volt (Dauerplus)". Wo muss ich die anschließen? Irgendwie muss ich dem ganzen Kreis ja eine Stromquelle hinzufügen. Aber welche? :nixweiss: Zu der Blinkeransteuerung heißt es dann noch: "2. Möglichkeit – man führt die braune Leitung zum Warnblinkerrelais (die beiden Dioden werden in diesem Fall nicht benötigt). " Was sind Relais? Und wo finde ich das Warnblinkrelais? Ich hoffe jemand kann mir helfen! |
hi du
Also schau morgen nochmal in diesen Thread dann sag ich dir bescheid. Hab ja genau das gleiche wie du und werd mir nochmal den Schaltplan raus suchen und sag dir dann was du machen mußt ok Gruß Sebastian |
das wäre super!
vielen dank! wenn du so einen schaltplan hast, könntest du den dann vielleicht auch noch einscannen und mir schicken? aber am besten trotzdem noch mal erklären.. oder findet man so einen plan auch im internet? |
und was gefunden? wollte eigentlich heute dran gehen..
sonst kann mir ja auch schonmal jemand anders erklären, was "Masse Verbindung", "+ 12 Volt (Dauerplus)" bedeutet, bzw was Relais sind und wo ich die Warnblinkerrelais finde. |
1. Masse = Minus (direkt von Batterie) = Karosserie (Kabel mit Kabelschuh an
eine dicke Schraube die guten Kontakt mit der Karosserie hat) 2. +12Volt (Dauerplus) = Kabel mit Sicherung direkt an den Pluspol der Batterie 3. Relais = Elektrischer Schalter. (Ich versuchs mal ganz einfach) An eine Spule wird Strom gelegt. Diese wird dadurch magnetisch und *zieht* jetzt ein Metallplättchen an welches dadurch einen Schalter betätigt. 4. Keine Ahnung wo bei der Charade das WBR sitzt |
ok, danke.
ich habe allerdings von werk her keinerlei elektrik in meiner autotür. das heißt, von der tür aus geht kein kabelschacht oder etwas in der art zur batterie oder sonstwohin. und ich kann da ja schlecht einfach mal ein loch bohren, oder? wie kann ich das lösen, dass ich die kabel von den türen nach vorne zur batterie bekomme? |
ein loch bohren! *ggg* ne andre lösung gibts net
das warnblinkrelais müsste beim G100 unterm lenkrad irgendwo in diesem wahnsinns sicherungskasten sitzen, welches genau weiß ich jetzt net, hab länger keins tauschen müssen ;) |
und wo bohre ich das loch am besten um von innenraum vorne zur motorhaube zu kommen? habe keine ahnung, wo man sowas gut machen kann...
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hinter den lenksäule bzw auf der fahrerseite unterm amaturenbrett sollten an sich schon kabel nach vorne in den motorraum gehen, da kannste mit beigehen
AUF JEDEN FALL NET EINFACH IRGENDWO DEN BOHRER DURCHJAGEN!!!! ES GIBT SPEZIALISTEN DIE BOHREN BEI SO AKTIONEN DEN BREMSKRAFTVERTÄRKER AN!!! (das is kein witz, alles schon gesehen) |
man nehme einen festen Draht (schweißdraht), löte diesen an das Kabel, welches
in den Motorraum zu befördern ist, und schiebe den Draht im Hauptkabelbaum durch die *Dichtung*. Am besten geht das vom Motorraum in den Fahrgastraum. Irgendwo im Fußbereich vom Fahrer müßte der Kabelbaum herauskommen. Aber aufpassen, das man keine anderen Kabel dabei beschädigt. Habe ich jetzt schon mehrmals gemacht und klappt hervoragend. Evtl kann man den Schweißdraht noch etwas anspitzen. |
bitte net anspitzen piet!!!!
und man kannd ie kabel auch einfach mit isolierband anbinden, geht auch hervorragend |
Hi , wenn du noch fragen zum Einbau hast, ruf mich einfach mal an (01708343116), hab die ZV gerade bei mir eingebaut, ist bisschen Arbeit, aber am Telefon einfacher zu erklären.
Gruß Uli |
sehr gut.. danke..
dann werde ich das morgen mal alles versuchen. kann mir jetzt noch jemand sagen, wo ich das warnblinkrelais genau finde? das wäre echt super... |
unterm lenkrad, sollte normal irgendwo draufstehen
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hab das jetzt grad mal versucht, das kabel nach vorne zur batterie zu bekommen.
das problem ist aber, dass der kabelbaum bei mir vollständig durch isolierband mit der dichtung verklebt ist. d.h. wenn ich da durch gehen wollte, müsste ich die dichtung durchlöchern. soll ich das machen? oder wie habt ihr das gemeint? |
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
da gibtet nen gummi da gehen alle kabel durch unterm abrett vo li. an der a säule gehts raus 1.zum kotflügel und dort dann richtung scheinwerfer oder 2. direkt nach vorn durch die spritzwand |
egal.. das kabel hab ich jetzt nach vorne bekommen..
jetzt steh ich allerdings wieder vor einem problem. aus der anleitung ist nicht abzusehen, welches kabel an minus bzw die karosserie angeschlossen werden muss. ich habe mir diese: diese zentralverriegelung bei ebay gekauft. vielleicht hat ja jemand die selbe und kann mir helfen. es enden nähmlich drei kabel (braun, schwarz, weiß) im nichts. aber welches von denen nun das richtige ist, woher soll ich das wissen?? und wozu dienen die anderen kabel? |
Das schwarze haust du auf Masse, braun und weiß isolierst du ab und lässt sie einfach da liegen wo sie sind, brauchst du glaub ich nur, wenn du später noch nen Schalter nachrüsten willst, um vom Innenraum aus alle Türen zu schließen, so wie bei den Amis
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super.
danke! ich habe allerdings das warnblinkerrelais noch immer nicht gefunden. wie sieht das denn überhaupt aus? unterm lenkrad sind zwar n paar sicherungen, aber an das relais muss ich ja irgendwie ein kabel anklemmen können??? |
net das ich jetzt falsch verstanden werde, aber ich habe so das böse gefühl das die ganze sache mit der zv ganz furchtbar in die hose geht wenn du nichtmal weißt wie du die anschließen musst....
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die zentralverriegelung kann ich schon anschließen..
die klappt mittlerweile auch! jetzt besteht nur noch das problem mit der blinkeransteuerung... |
hat irgendjemand einen schaltplan vom daihatsu charade g100, baujahr 90/91, 55ps?
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kann mir nicht irgendjemand erklären, wie ich die blinkeransteuerung realisieren kann?
woher ich weiß, welches das richtige kabel ist vim warnblinkrelais? |
Zitat:
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wäre super..
ich habe nämlich keinen.schick mal bitte an koenig-apfel-IV@gmx.de hast du schonmal so ne blinkeransteuerung realisiert? |
Nein, hab aber auch schon seit längerm den Gedanken mir ne ZV einzubauen... Da ich in den Türen Lautsprecher hab und sowieso schon Kabel durchgelegt hab bietet sich das ja an.
Den Kabelplan schick ich dir gleich mal zu... Gruß Martin ps: ist allerdings auf Englisch, hoffe das stört dich nicht. |
Hast du jetzt das warnblinkerrelais gefunden hab grad das gleiche problem:-( alles klar ausser das mit der blinkersteuerung...
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ne.. war letztens bei meiner werkstatt, die haben gemeint ich solle das direkt an das relais anschließen, aber das klappt nicht.
keine ahnung wie ich das realisieren soll. im moment werden die blinker halt nicht mit angesteuert... hier scheints ja auch niemand zu wissen.. |
wieso geht das net wenn du das direkt mir auf das relais gibts?
ich hätte den schaltplan auch in deutsch |
ich weiß nicht, ob mir ein schaltplan weiterhelfen würde... blicke da nicht so ganz durch.
ich habe versucht die kabel an den "kasten" anzuschließen, wie es mir von meiner werkstatt gesagt wurde. ich glaube das ist auch das relais. so ein "kasten" (ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll) mit drei "kontaktsteckern"... die haben gemeint das müsste klappen. funktioniert aber nicht. der warnblinker geht zwar noch, beim funk-schließen tut sich allerdings nichts. über dem blinkrelais ist ein stecker (ich schätze 20 polig). wenn ich diesen rausziehe, geht der warnblinker nicht mehr. deshalb habe ich vermutet, dass da irgendwo die signale ankommen. wenn ich allerdings mit einem multimeter die spannung messen will, sagt dieses mir bei jedem kontakt, dass keine spannung drauf sei.. keine ahnung was da schief läuft... |
wenn ich heute nacht langeweile hab such ich dir das mal raus, das muss gehen mit direktem kontakt auf das blinkrelais
bzw du musst irgendwo hinter den warnblinkschalter gehen damit dein signal am blinker ankommt |
kann mit direktem kontakt aufs blinkrelais ja auch net gehen
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Ich habe mit einer Prüflampe mir die zwei kabel rausgesucht, welche direkt
zu den blinkern gehen. Und zwar NICHT vom Blinkerrelais sondern direkt vom Blinkerhebel |
ja, du musst auch vom blinkerhebel weggehen... vom blinkrelais kann garnet gehen
weil der blinkerschalter schaltet das signal vom blinkrelais erst weiter auf die blinker |
und zwar müsste das sein:
für links: grün-weiß für rechts: grün-schwarz |
könnte passen.
Grün waren sie auf jedenfall. (auch wenn ich nen Appi habe ;-) ) |
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wie seid ihr an die kabel drangekommen?
ich hab das auch schonmal versucht, um da aber ran zu kommen müsste ich das lenkrad abbauen.. oder kann man das irgendwie umgehen? |
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