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Komische Löcher in der Zylinderkopfdichtung ??
Hi,
Ich habe mir heute den Kopf zerbrochen, warum Daihatsu welche Löcher in die Dichtung gemacht haben. http://www.hijet.de/wp/wp-content/up...tungsfrage.jpg Wie ihr seht, ist dort Loch C und D . Wenn Ihr euch die obigen Wasserkanäle angeschaut, seht ihr dass das Wasser in Loch C und D in den Kanal und dann ein Stück quer fließt. Soweit so gut, aber bei Loch A gibt es in dem Wasserkanal auch noch das Loch B. Durch diese Loch kann das Wasser ohne direkt durchdringen anstatt den Wasserkanal erst quer zu durchzufliessen. Warum wurde das gemacht ? Wäre durch dieses extra Loch ein besserer Durchfluss vorhanden (was ich eher nicht glaube), würde das Loch auch zwischen den anderen Zylindern (Zwischen Loch C und D) Sinn machen. Wenn es keinen Sinn machen würde, hätte man es auch zu machen können und es würde nur Wasser durch Loch A C und D quer durch den Kanal fliessen. Bitte sagt mir mal was ihr denkt. |
...sieht sehr merkwürdig aus...wie sieht denn das Gegenstück (ZK) aus?
Kann aber damit zusammenhängen...der Kanal im Block wo das Wasser durchström(t)en soll scheint auch nicht größer zu sein als die Löcher in der Dichtung. Scheint auch noch eine original Dai-Dichtung zu sein. Vielleicht hängt das damit zusammen um die Strömungsverhältnisse im Block anzugleichen...je weiter weg von der Wasserpumpe desto weniger Wiederstand. (hastduaberfeinsaubergewinnert deinen Motor) |
Mir geht es nicht um die Grösse der Löcher (die gerade mal 5 mm gross sind, obwohl die Kanäle 8 mm hoch sind) .
Sondern dem Loch zwischen A und C und dem nicht vorhandenden Loch zwischen C und D |
siehe Nachtrag vom zweiten Beitrag..
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Ich habe neben der bisherigen Dichtung auch noch meine neue Zylinderkopfdichtung geprüft. Die Löcher sind exakt gleich.
Ich hoffe dass die Charade-Gurus aus dem Forum hier noch etwas sagen könnten. Daniel |
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...wenn der Zylinder-Kopf schon mal weg ist...und Überhitzungs-probleme vorhanden waren....DANN UNBEDINGT MODIFIZIEREN!!!!!....
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.....und hier die Anleitung!!!
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...und nun Daniel, viel spass...und nicht "verbohren".......
gruss Renato |
Danke :)
Ich habe Dein Bild mal gedreht damit es zu meinem Foto ganz oben passt. Ist doch richtig ? http://www.hijet.de/~daniel/daihatsu...pf-gedreht.jpg |
...so wie ich das sehe war dieser Motor Kühlwasserseitig nie richtig durchdacht. Die Wasserkanäle sehen aber auch ziemlich klein aus.
Daniel..ich hoffe ja das dein kleiner bald wieder zum laufen kommt..trotz der neuerlichen Rückschläge (Nockenwelle/ Kipphebel) |
Lustig....
Beim CB20 ist das bereits von Haus aus so, ohne dass man das extra Bohren müsste.... http://www.japan-oldies.at/g10/plan2.JPG http://www.japan-oldies.at/g10/plan3.JPG |
Zitat:
auf Deinen Bildern kann ich die Bohrungen nicht erkennen. Daniel |
Hat jemand die Anleitung und das Foto heruntergeladen ?
Ich brauche es ganz dringend und nun sind die weg! Wenn es jemand hat: Bitte mir ganz schnell auf dflinkmann@gmx.de zuschicken. Danke |
Wie weg?...sind doch noch da
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Zitat:
Wie auch immer: Danke an den (sonst stillen) User: Milindur, der mir postwendend das Dokument per Email geschickt hat. Viele Grüsse, Daniel PS: Ich habe heute die Löcher gebohrt :-) Hat gut geklappt ... mal vom Bohrspitzenbruch abgesehen .. aber das ist ne andere Geschichte ;-) |
...Daniel...ich kann das Doku öffnen...warum auch immer. (schätze mal du hast gestern jede Menge Fanpost bekommen mit gleichen inhalt...grins)
halt uns auf dem laufenden wie weit du bist. ok |
Werde ich machen. Wie gesagt, die Löcher sind gebohrt.
Dazu morgen abend (mit Fotos) mehr ;-) |
..und...nun.....läuft dein motörchen????..
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Ja, der Motor läuft ... dummerweise ist mir aber die Bremsanlage kaputt gegangen . (genaueres werde ich wohl erst am Montag erfahren).
(Mehr dazu unter http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=12403&page=2 ) Beim Motor ist aber alles gut gegangen. Danke nochmals für Deine Hilfe :-) Daniel |
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