Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Endlich Endlich... Habs geschafft!!! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=14565)

Caromaniac 24.04.2006 23:04

Endlich Endlich... Habs geschafft!!!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
War heut beim Tüv und tada beim ersten Mal durchgekommen!!! Jippi!!!
Der Typ war cool den Kommentar den er am häufigsten gesagt hat war A bast schoo!!! :-D

Hab aber 3 geringe Mängel:

- Bremsscheibe vorne korrodiert (Wer weiß was das heißt?)
- Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht Einstellung zu hoch
- Nebelscheinwerfer ohne Funkion (Jaaa ich glaub die hab ich gestern nimmer angeschlossen gehabt :-))

Ah und ein Hinweis:

Beim Betätigen der Feststellbremse wrude die Blockiergrenze erreicht (Ist das gut oder schlecht :nixweiss:)

Messwerte Bremsen vorne beide 180 hinten beide 80

Aber das erstaunlichste ist, ich war immer der Ansicht im Febr. 2004 war mein Auto beim Tüv naja war aber Jan. 2004, also 2 1/2 Monate überzogen, und kein Strafzettel *Glück gehabt*

Aber jetz endlich geschafft. Aber am Heftigsten war was davor und danach, erst das ganze abgebaue, und heut ab ca. 16.00 bis 20.30 Uhr wieder hingebaue, morgen noch Felgen wechseln und dann isser wieder wie vorher!!!

Zur Belohnung hab ich mir dann n 30 cm Subway Sandwich gegönnt!!!

Anhängend noch meine HU Ergebnisse falls die wenn interessieren...

bigmcmurph 24.04.2006 23:10

Zitat:

Zitat von Caromaniac
- Bremsscheibe vorne korrodiert (Wer weiß was das heißt?)

Das heißt ganz einfach, dass die angerostet sind!!

Glückwunsch zum TÜV.

Greetings
Stephan

Timo030881 25.04.2006 09:20

Zitat:

Zitat von Caromaniac

Beim Betätigen der Feststellbremse wrude die Blockiergrenze erreicht (Ist das gut oder schlecht :nixweiss:)

Messwerte Bremsen vorne beide 180 hinten beide 80

Meines erachtens ist das gut.

Gruß Timo

klasse08-15 25.04.2006 09:40

hinten 80 klingt wenig, ist aber weil er so verdammt leicht auf der hinterachse ist
der anhang zeigt die AU ;)
blockiergrenze erreicht ist normal bei einem leichten auto, nichts besonderes

bei scheinwerfer zu hoch hättest du einen erheblichen mangel kassieren müssen, auch bei den neblern
--> vielleicht hat sich da was geändert
als ich da praktikant war, kamen nur die leute durch deren scheinwerfer zu niedrig waren bzw. wir haben sie fix eingestellt und gut

schau mal auf die bremsscheibe (reibfläche), wenn die irgendwie rostig ist, dann brems die frei
ansonsten wird es schlimmer und du hast bei nässe keine bremswirkung (rost ist bei trockenheit etwas besser, aber bei nässe wie schmierseife)

gruß klasse

lemon 25.04.2006 10:03

Glückwunsch zum neuen TÜV. Das die Blockiergrenze erreicht wird ist normal. Die Werte der hinteren Bremsen sind allerdings nicht besonders gut. Mein alter L80 hat hinten 100 erreicht, obwohl der durch den Cabrioumbau hinten sehr leicht ist. Der YRV hatte beim Tüv im März hinten 160 / vorne 205.

Monchhichi 25.04.2006 10:04

Feststellbremse ist doch die Handbremse und wenn die es tut ist das super. Meine ich zu wissen.

klasse08-15 25.04.2006 10:11

@lemon
kommt auch auf die reifen und auch den belag an, wenn der rutschig ist (weil das ruhe material schon verschlissen ist), dann kommt es eher zum blockieren

gruß klasse

lemon 25.04.2006 10:11

Zitat:

Zitat von klasse08-15
bei scheinwerfer zu hoch hättest du einen erheblichen mangel kassieren müssen, auch bei den neblern
gruß klasse

Vor einigen Jahren wäre bei zu hohen Scheinwerfern eine Nachuntersuchung fällig gewesen. Mittlerweile ist der Tüv aber toleranter geworden. Bei meinem L501 waren die Scheinwerfer auch etwas zu hoch und der Prüfer meinte nur ich sollte die mal einstellen lassen. Nebler wurden garnicht geprüft obwohl ich dem Prüfer den Schalter gezeigt hatte. Der meinte nur: " Die braucht man doch eh nicht "

klasse08-15 25.04.2006 10:18

vor einigen jahren kann nicht sein, denn mein praktikum war erst vor einem jahr zu ende
und ich arbeitete in einer Technischen Prüfstelle, die nach neusten vorschriften gearbeitet hat
vorallem macht das programm ja fast alles allein, heißt: es ordnet den ausgewählten mängeln gleich den status zu

gruß klasse

lemon 25.04.2006 10:28

Dann muß es am Prüfer liegen ob er es in Mängelliste einträgt.

Cloudbuster 25.04.2006 10:37

Ich glaube, daß das mit der "Feststellbremse erreicht die Blockkiergrenze" Bedingung für die Plakette ist. Würde sie das nämlich nicht tun, wäre Deine Handbremse praktisch ohne Funktion und damit ein erheblicher Mangel = durchgefallen. Glaub ich jedenfalls ;-)

klasse08-15 25.04.2006 11:16

@lemon
das programm machte die vorgabe "erheblicher mangel", ich habe es selbst mehrfach eingetragen

@cloudbuster
klingt eigentlich logisch, ist aber nicht so
wenn es ein hecktriebler mit starker beladung ist, dann schafft die bremse das nicht
jedoch auch nur, weil das auto schon vor dem test rollt! wenn es stehen würde wäre es schwer zu schaffen
es kommt halt auch viel auf den haftwert der reifen an, meist sind die rollen angeraut, aber schon abgefahren
und auch stahl bremst es sich nicht soo gut

gruß klasse

Frog1971 25.04.2006 12:18

Glückwunsch zum bestandenen TÜV.
Aber: Ich hätte dich zur Nachuntersuchung antanzen lassen.
Warum ?
Ganz einfach. Es werden täglich immer mehr mit diesen so schön blendenden Scheinwerfern.
Soetwas finde ich Verkehrsgefährdent.
Sorry.

145db 25.04.2006 12:39

Zitat:

Zitat von lemon
Bei meinem L501 waren die Scheinwerfer auch etwas zu hoch und der Prüfer meinte nur ich sollte die mal einstellen lassen.

Bei mir war das auch mal und hat er sie gleich selbst eingestellt...

145db 25.04.2006 12:40

Zitat:

Zitat von Frog1971
Es werden täglich immer mehr mit diesen so schön blendenden Scheinwerfern.

Solange diese Xenon-Scheinwerfer legal sind, sind hoch eingestellte normale Scheinwerfer das geringste Problem... finde ich zumindest.

klasse08-15 25.04.2006 14:50

wobei natürlich bei den xenon-bescheinwerften (dieses wort unterliegt nicht den geltenden rechtschreib- und gramatikregeln, da ich es gerade kreiert habe) autos ist ja sogar ne automatische scheinwerferhöhenregulierung integriert ist (vorschrift)
wenn natürlich die grundeinstellung schon fehlerhaft ist, dann hilft das natürlich nicht weiter

gruß klasse

145db 25.04.2006 15:03

wie funktioniert die? ich mein, auf was reagiert diese autom. höhenverstellung? das gewicht des autos (zuladung im kofferraum) oder wird das licht entgegenkommender fahrzeuge registriert?

Caromaniac 25.04.2006 16:29

Also der Typ hat des selbst eingetragen was des für n Mangel is. Sind wahrscheinlich noch nicht UP to Date :-)
Zitat:

@Klasse schau mal auf die bremsscheibe (reibfläche), wenn die irgendwie rostig ist, dann brems die frei
ansonsten wird es schlimmer und du hast bei nässe keine bremswirkung (rost ist bei trockenheit etwas besser, aber bei nässe wie schmierseife)
Ne der Rost is an der Kante also die wichtige Fläche ist frei.

Zitat:

@klasse kommt auch auf die reifen und auch den belag an, wenn der rutschig ist (weil das ruhe material schon verschlissen ist), dann kommt es eher zum blockieren
Reifen hat ich Winterreifen von meinem Dad drauf, mit ca 6 mm Profil.

Zitat:

@klasse bei scheinwerfer zu hoch hättest du einen erheblichen mangel kassieren müssen, auch bei den neblern
wie gesagt der hat alles per hand in den Bericht eingetragen, aber ich denke das ich das total verlorene Frauchen gemiemt hab, das keine Ahnung hat und ständig blöde Fragen gestellt hat, hat auch gut gewirkt :-D Als er die Nebler Prüfen wollte und merkte das die gar nicht gehen, sagte ich nur oh dann hab ich wohl vergessen die wieder anzuschließen, und er war zufrieden...

Zitat:

@Frog Glückwunsch zum bestandenen TÜV.
Aber: Ich hätte dich zur Nachuntersuchung antanzen lassen.
Warum ?
Ganz einfach. Es werden täglich immer mehr mit diesen so schön blendenden Scheinwerfern.
Soetwas finde ich Verkehrsgefährdent.
Sorry.
Auch wenn ich dich eingelullt hätte???? :-P Aber mach dir nix draus ich hasse diese Blende-Autos auch!

-> Klasse ich glaub das das mim Scheinwerfer an der Halterung liegt wie du mal gesagt hast, als Folge des Unfalls.

Und jetz sag ich euch noch er hat mich auch nicht aufgefordert dann irgendwann zum Scheinwerfer-Einstellen zu fahren oder die Nebler wieder anzuschließen, für ihn hat da so gepasst.

Einer seits finde ich es gut das ich ohne nochmaliges Antanzen es gleich geschafft hab, er selbst war auch total Nett, aber dann denke ich mir gut wie macht er das dann bei totalen Schrottkisten die ne Gefährdung sind.

Naja vielleicht hab ich ihn auch einfach an nem guten Tag erwischt!!!

Ach als Bonus hab ich dann noch n WM-Planer geschenkt bekommen!!!

MeisterPetz 25.04.2006 20:38

Na typisch. ;) Ein Mädel klimpert ein wenig mit den Augen und kommt mit solchen Sachen durch und unsereins kann zittern, dass nicht jede Kleinigkeit beanstandet wird. :D

Caromaniac 25.04.2006 20:44

Na einen Vorteil müssen wir ja haben :-D ;-) Außerdem liegt es ja in der Natur des Mannes uns zu helfen und zu beschützen, sowas muss man dann halt in bestimmten Situationen einfach ausnutzen :lol: ;-)

freestyler78 25.04.2006 20:51

Die CARO und Augenklimpern?? Das will ich mal sehen. Ich kenn das von unseren Prüfern die stellen dirsogar mal nebenher die Scheinwerfer ein, aber wenn die neblis net gehen fellt der normal durch (schwein gehabt!!).
Es ist doch wie fast immer man fäht mit nem Dai zum TÜV und die kommen ohn Probleme durch (Lampeneinstellung is Firlefants).

Caromaniac 25.04.2006 20:56

Direkt Augenklimpern net, aber einen Mann einlullen kann JEDE Frau!!! ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.