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L701 GL und Drehzahlmesser
Hi Leute,
habe einen Daihatsu Händler gefunden, der einen Tacho mit DZM für mich übrig hätte. Der meint aber, dass es mit meinem L701 Probleme geben könnte mit dem Kabelbaum sowie dem Steuergerät, dass da eine Anzeige der Drehzahl nicht mit möglich wäre. Hat einer von euch sowas schonmal gehört? Nach meinen Infos ist der Kabelbaum aller L701 bereits für einen Tacho mit DZM vorgesehen. Ich habe halt die lausige GL Ausstattung, also einer der ersten L701. Was meint ihr? Gruß, Nesti |
Ganz klar: Dein Händler liegt falsch!!!
Es ist kein Problem einen L701 Tacho mit DZM einfach in einen L7 ohne DZM einzubauen. Ich selbst habe ich meinen L7 (ebenfalls GL EZ: 99) einen DZM eingebaut. EInfach den alten Tacho ausbauen, den neuen anschließen, fertig!! Greetings Stephan |
Selbst beim Vorgängermodell L501 der ab 1995 gebaut wurde gibt es keine Probleme....
Manu |
Der Händler wollte meine Fahrgestellnummer sehen und meinte darauf hin, dass es nicht gehen würde. Daher meine Frage sicherheitshalber.
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Hab von dem Händler noch eine Mail bekommen:
---schnipp--- dem sechzehnpoligen kabelbaum-stecker, der in das kombiinstrument gesteckt wird, fehlt beim gl an position 5 die belegung für den drehzahlmesser. vielleicht nicht immer, aber zumindest sagt das der elektronische teilekatalog.... einfach ausprobieren, kostet halt ein bisschen, aber bitte dann nicht auf rückgabe bestehen...... ---schnapp--- Leider kann ich nicht persönlich vorbei, sodass ich es wirklich auf einen Versuch ankommen lassen müsste. Gruß, Nesti |
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll.
Ich fahre einen der ersten Cuore L7 die es in Deutschland gibt (EZ: 01/99), ebenfalls die GL Version. Da ist alles für den DZM vorbereitet, also warum sollte in irgendeinem späteren L7 plötzlich die Belegung fehlen? Greetings Stephan |
selbst wenn, die belegung fehlt, dann kann man immernoch das drehzahlsignal vom Diagnosestecker abgreifen, mit nem eigenen kleinen Kabel, an der Diagnosebuchse liegt genau das selbe Signal an und dort muss es auch sein, da dort die Drehzahl abgenommen wird, wenn bei deinem Auto die AU gemacht wird.
Manu |
@Reisschüsselfahrer
Hi Manu, na das lässt ja hoffen - ich hab das nämlich auch noch vor. Da Du so gut darüber bescheid weißt, kennst Du doch sicherlich auch die PIN-Belegungen, " falls " man doch noch ein " Extrakabel " ziehen muß !? Position 5 ... ist das an dem 16 Poligen Stecker am Cockpit gemeint ? Vielleicht könntest Du das ja mal POSTEN ... dann hätte wir ALLE was davon :flehan: Vielen herzlichen Dank ! ! ! Bis später, lg Peter :bier: |
Wenn mich nicht alles täuscht sind im WHB die Belegungen der beiden Tachos beschrieben und identisch,- heißt also auch für spätere Baujahre verbindlich!
Werd da bei Gelegenheit mal schauen. |
Zitat:
In meinem 2002er L7 steckt ein Tacho aus nem 99er Fun. Funzt tadellos ! |
Zitat:
LG Simon |
Selbst bei meiner PUR Ausstattung (ohne alle Extras) war der Drehzahlmesser nur Plug&Play. Und dass bei dem an Kabel gespart wurde weiß ich aus Erfahrung...
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Das kann ich bestätigen, für meine elektrischen Fensterheber, die ZV und die eleektrischen Spiegel,
war in meinen 99er GL kein einziges Kabel vorhanden, der Tacho aber war Plug&Play. Da waren alle benötigten Kabel drin. Greetings Stephan |
:flehan:
DANKE erst mal für´s Mut machen zum Umbauen :gut: Dann werde ich mal sehen ob ich was vom SIRION (M1) bekomme @bigmcmurph Hey Stephan, wie jetzt - selbst bei deinem L701 " GLX " war kein Drehzahlmesser mit dabei ... hmmm, naja, man kann halt net Alles haben. Grüß nach K´Town (Lautré) aus Wattrum, sers Peter PS: was hast Du denn für einen nachträglich eingebaut ?? |
Hallo Peter,
da hat jemand mein Profil studiert ;) Aber ich muss da mal schnell was aufklären: In meinen L7 GLX war ein Drehzahlmesser drin (genauso wie ZV, elektrische Fenster und Spiegel). Das ist allerdings mein zweiter Cuore den ich jetzt besitze. Wovon ich oben sprach, war allerdings mein erster Cuore. Der war nur eine GL Version, ohne X und mit ohne alles sozusagen und da hatte ich den ganzen Spaß nachträglich eingebaut. Die Teile waren aus einem Unfallwagen, aus dem ich die Teile entnommen habe. Und da hab ich auch den Tacho mit DZM her gehabt. War also ein Original L7 Tacho. Greetings aus K-Town ;) Stephan |
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