![]() |
Dauerpfeifen
Hi Leute!
ich hab mir erst eine Endstufe(billig) eingebaut und jetzt hab ich ein dauerndes pfeifen(Drehzahlabhängig) in den Boxen. Weiß da jemand ne Lösung, damit das wenigstens a bissl leiser wird.:nixweiss: Masse hab ich schon geprüft. Danke schon mal im voraus. Gruß |
Kommt darauf an wo du die Kabel verlegt hast, die Chinchkabel sollten immer so weit weg wie möglich von irgendwelchen Stromkabeln oder Steuergeräten liegen, wenn du nun das Dauerpluskabel von der Batterie zur Endstufe auf einer Seite mit den Chinchkabeln verlegt hast solltest du diese woanders hin packen, genauso ist das mit den Boxenkabeln!!
|
bei chinch stimmt das schon... bei lautsprecher kabeln ist das egal...
die einstreuungen kommen durch eine masseschleife, wenn das vorgehen, das der vorredner schon beschrieben hat, nicht funktioniert, solltst du mal den massepunkt der endstufe überprüfen... achja... und bitte keine noise filter und ähnliches verbauen... |
Erstmal danke für die Antworten!
Cinchkabel und plus hab ich soweit wie möglich getrennt voneinander! Die Masse von der Endstufe hab ich wieder vor auf die Batterie gezogen. Das Massekabel hat auch den gleichen Querschnitt wie das +Kabel!! Warum sollte man keine Noise-Filter verbauen? nochmals danke Gruß |
Zitat:
weil die störungen die der noise filter filtert in dem frequenzbereich deiner mitten liegen, sodass es dazu kommt das mehr gefiltert wird (eher geklaut) als du willst, zu dem ist dieser noise-filter nur ein weiterer unnötiger übergang des audiosignals... ich persönlich bevorzuge da lieber ein dezentes rauschen (was nunmal an einem großteil der aufnahmen sogar selbst liegt) als sinnlos und überflüssig 10€ für einen unnötigen filter auszugeben... |
Ja ich hab + und - von der Startebatterie zur Endstufe gezogen. Ich schau mal ob es besser wird wenn ich ein Massepunkt in nächster nähe der Endstufe nehme!
Vielen dank mal "beifahrertür" Gruß |
Taaag, wenn nicht einfach mal das schwarze kleine masse kabel vom radio (hinterm radio am stecker dran) mit dem chichkabel verbinden also nur eine brücke bauen hinterm radio, dann sollte es weg sein!! hat bei mir wunderbar geholfen. Gruß Marco
|
die einfachste Lösung is einen Entstörfilter zwischen Batterie und endstufe zu setzen. Kostet 10 € oder so und hat damals bei meinem Kadett auch gewirkt ;)
|
Zitat:
Zitat:
|
Recht hat er!!
|
also ich wuerd schätzen dass das an der masse liegt.
Al massepunkt kannst du vom Prinzip jede Schraube nehmen. Einfachn bisschen lack wegkratzen und das massekabel mit dranhägnen |
Zitat:
|
Zitat:
@mav wie schon gesagt, probiers mit dem Entstörfilter das sollte helfen,mein kumpel hatte dieses problem auch,und jetzt is es weg das dauerpfeifen....:biggrin: |
Zitat:
|
Mit der antwort "wie schon gesagt..." Meine ich auch die postings die NetCowboy gemacht hat.
|
ihr beide habt aber auch zu allen themen verschiedene meinungen oder? :-)
aber solangs ja noch auf dieser "Diskussions-Basis" bleibt is das alles cool! |
Ich glaub es sind auch zwei verschiedene Entstörfilter gemeint, wenn ich mich denn hier auchnochmal einmischen darf.
Einmal ein Entstörfilter in der Audioleitung und einmal in der Stromversorgung der Endstufe. Von einem Entstörfilter in der Chinchleitung zur Endstufe würd ich wie auch Beifahrertür schon geschrieben hab abraten. Einer Entstörung in der Stromversorgung würd ich zustimmen, ist ja meist mit nem Kondensator getan, wenn die Störung denn über die Stromversorgung kommt!!!!! Masse kanns nie genug geben, da bin ich geicher Meinung, ich weiß ja nicht wo die Endstufe verbaut ist, ich bevorzuge z.B. Die Befestigungsschrauben der Rückbankgurtschlösser oder der Sitzlehne..... MAnu |
Zitat:
zudem glättet der cap ja auch nur spannungsspitzen bis zu einem gewissen grad und keine auswirkungen auf den klang (auch wenn es leute gibt die subjektiv eine verbesserung wahrnehmen) und ab einem kw bremst der cap das system nur aus als das er helfend zur seite steht... |
bei "billig" endstufen gibt es viel schrott, da kann selbst der lüftermotor oder scheibenwischermotor oder das blinkerrelais oder oder oder stören und des kam net über chinch, selbst erlebt, war son billiges sony teil. meinetwegen nenn es puffer, es glättet aber spannungsspitzen somit ist es für mich ein filter, weil die spitzen rausgefiltert werden, richtig auf den klang hat es keinen einfluss, daher empfehle ich es ja auch zu probieren, falls die "billig" endstufe auf der saft seite empfindlich ist und deswegen sage ich auch nen filter auf der audioseite ist mist.
Manu |
@beifahrertür
Zitat von NetCowboy >>Entstörfilter zwischen Batterie und endstufe << Zitat von beifahrertür >>der noise filter filtert in dem frequenzbereich deiner mitten<< Ich wusste bisher echt nicht, dass der Sound aus der Batterie kommt. Aber man lernt ja nie aus... C-open |
Zitat:
...und ich kann mir nur unschwer einen filter für die masse vorstellen, darum der einwand... aber ich lasse mir das gerne erklären von jemandem mit deinem scheinbar hochgradigen wissen... |
Es gibt Entstörfilter für die Stromversorgung.
Meistens bestehen die aus einer Drosselspule in Reihe in die Plusleitung, dahinter einen Kondensator (470uF bis 1000uF) und einen Kondensator im Bereich von 0,33uF zwischen Plus und Minus. Ist aber nur was für Autoradios. Für Endstufen müßte das eine riesige Spule werden, da der Kupferquerschnitt sehr hoch sein muß um die hohen Ströme zu verkraften. Das wäre EXTREM teuer und bei Endstufen nicht praktikabel. Bevor ICH mit irgendwelchen Filtern anfange, würde ich erstmal für eine ordentliche Stromversorgung sorgen. Erstmal aber die dicken Kabel von der Batterie kontrollieren und ggf ersetzen bzw die Verbindungen (besonders Masse) von Korrosion befreien. Auch die Leitungen im Bereich Anlasser/LiMa auf Korrosion prüfen. Masse der Endstufe an einen massiven Punkt in unmittelbarer Nähe der Endstufe festmachen. Ist das Pfeifen immernoch vorhanden, bitte die Chinchleitungen aus der Endstufe ziehen und prüfen ob das Pfeifen weiterhin vorhanden ist. JA: Nochmal die Stromversorgung kontrollieren. Ggf auch die Steuerleitung vom Autoradio abmachen und ne kleine Brücke direkt auf Plus von der Endstufe machen. Wenn auch dies ohne Erfolg ist, dann kann es noch sein das die Endstufe einfach zu Empfindlich ist. Evtl mal eine andere Testen. Wenn das mit einer anderen auch noch Pfeift obwohl alles richtig gemacht wurde sehe ICH einen defekt in der LiMa/Regler NEIN: Darauf achten das das Autoradio NICHT vom Bordnetz gespeist wird, sondern einen gemeinsamen Stützpunkt wie die Endstufe hat. Also neue Plusleitung mit Sicherung zur Batterie (Auch den Dauerplus). Masse vom Autoradio in der Nähe an die Karosserie. Wenn auch das nicht geholfen hat, einfach mal ein anderes Chinchkabel per "Wäscheleine" zur Endstufe ziehen. Pfeift es dann immernoch kann man zum Testen einen Entstörfilter (wie oben beschrieben) in die Stromversogung des Autoradios machen. NICHT bei der Endstufe. Der Filter wird sich in Rauch auflösen unter Last. Gibt es bei Conrad oder MM/Saturn. Dürfte nicht viel kosten. Ist das Pfeifen jetzt weg, hast du evtl ein Prob in deinem Bordnetz, oder das Radio ist zu empfindlich. Ggf das Radio in einem anderen Auto testen. Hat das alles nicht geholfen, so bin auch ich mit meinem Latein am ende |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr. |