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mav 09.04.2006 23:45

Dauerpfeifen
 
Hi Leute!
ich hab mir erst eine Endstufe(billig) eingebaut und jetzt hab ich ein dauerndes pfeifen(Drehzahlabhängig) in den Boxen.
Weiß da jemand ne Lösung, damit das wenigstens a bissl leiser wird.:nixweiss:
Masse hab ich schon geprüft.

Danke schon mal im voraus.

Gruß

freestyler78 10.04.2006 00:43

Kommt darauf an wo du die Kabel verlegt hast, die Chinchkabel sollten immer so weit weg wie möglich von irgendwelchen Stromkabeln oder Steuergeräten liegen, wenn du nun das Dauerpluskabel von der Batterie zur Endstufe auf einer Seite mit den Chinchkabeln verlegt hast solltest du diese woanders hin packen, genauso ist das mit den Boxenkabeln!!

beifahrertür 10.04.2006 08:45

bei chinch stimmt das schon... bei lautsprecher kabeln ist das egal...

die einstreuungen kommen durch eine masseschleife, wenn das vorgehen, das der vorredner schon beschrieben hat, nicht funktioniert, solltst du mal den massepunkt der endstufe überprüfen...

achja... und bitte keine noise filter und ähnliches verbauen...

mav 10.04.2006 20:15

Erstmal danke für die Antworten!

Cinchkabel und plus hab ich soweit wie möglich getrennt voneinander!
Die Masse von der Endstufe hab ich wieder vor auf die Batterie gezogen. Das Massekabel hat auch den gleichen Querschnitt wie das +Kabel!!

Warum sollte man keine Noise-Filter verbauen?

nochmals danke
Gruß

beifahrertür 10.04.2006 21:37

Zitat:

Zitat von mav
Die Masse von der Endstufe hab ich wieder vor auf die Batterie gezogen.

Warum sollte man keine Noise-Filter verbauen?

verstehe ich richtig das du 2 kabel (+ und -) von deiner starterbaterie an deinen verstärker gezogen hast? nach möglichkeit das massekabel sehr kurz halten und einen massiven masspunkt in der nähe des einbauplatzes der endstufe suchen...

weil die störungen die der noise filter filtert in dem frequenzbereich deiner mitten liegen, sodass es dazu kommt das mehr gefiltert wird (eher geklaut) als du willst, zu dem ist dieser noise-filter nur ein weiterer unnötiger übergang des audiosignals... ich persönlich bevorzuge da lieber ein dezentes rauschen (was nunmal an einem großteil der aufnahmen sogar selbst liegt) als sinnlos und überflüssig 10€ für einen unnötigen filter auszugeben...

mav 11.04.2006 11:01

Ja ich hab + und - von der Startebatterie zur Endstufe gezogen. Ich schau mal ob es besser wird wenn ich ein Massepunkt in nächster nähe der Endstufe nehme!

Vielen dank mal "beifahrertür"

Gruß

White_Racer 12.04.2006 19:38

Taaag, wenn nicht einfach mal das schwarze kleine masse kabel vom radio (hinterm radio am stecker dran) mit dem chichkabel verbinden also nur eine brücke bauen hinterm radio, dann sollte es weg sein!! hat bei mir wunderbar geholfen. Gruß Marco

NetCowboy 28.04.2006 01:56

die einfachste Lösung is einen Entstörfilter zwischen Batterie und endstufe zu setzen. Kostet 10 € oder so und hat damals bei meinem Kadett auch gewirkt ;)

beifahrertür 28.04.2006 17:35

Zitat:

Zitat von NetCowboy
die einfachste Lösung is einen Entstörfilter zwischen Batterie und endstufe zu setzen. Kostet 10 € oder so und hat damals bei meinem Kadett auch gewirkt ;)

Zitat:

Zitat von beifahrertür
weil die störungen die der noise filter filtert in dem frequenzbereich deiner mitten liegen, sodass es dazu kommt das mehr gefiltert wird (eher geklaut) als du willst, zu dem ist dieser noise-filter nur ein weiterer unnötiger übergang des audiosignals... ich persönlich bevorzuge da lieber ein dezentes rauschen (was nunmal an einem großteil der aufnahmen sogar selbst liegt) als sinnlos und überflüssig 10€ für einen unnötigen filter auszugeben...

noch fragen?

White_Racer 30.04.2006 00:36

Recht hat er!!

G200-Freak 26.05.2006 23:05

also ich wuerd schätzen dass das an der masse liegt.

Al massepunkt kannst du vom Prinzip jede Schraube nehmen.

Einfachn bisschen lack wegkratzen und das massekabel mit dranhägnen

beifahrertür 27.05.2006 18:28

Zitat:

Zitat von G200-Freak
Al massepunkt kannst du vom Prinzip jede Schraube nehmen.

eben nicht... der punkt sollte so massiv wie möglich sein, vorrallem bei den heutigen "geklebten" autos...

Turbospeed 30.05.2006 00:18

Zitat:

Zitat von beifahrertür
eben nicht... der punkt sollte so massiv wie möglich sein, vorrallem bei den heutigen "geklebten" autos...

Genau du sagst es :biggrin:

@mav
wie schon gesagt, probiers mit dem Entstörfilter das sollte helfen,mein kumpel hatte dieses problem auch,und jetzt is es weg das dauerpfeifen....:biggrin:

beifahrertür 30.05.2006 18:51

Zitat:

Zitat von Turbospeed
wie schon gesagt, probiers mit dem Entstörfilter das sollte helfen,mein kumpel hatte dieses problem auch,und jetzt is es weg das dauerpfeifen....:biggrin:

wenn du mal 8 postings weiter vorn gelesen hättest...

Turbospeed 30.05.2006 19:28

Mit der antwort "wie schon gesagt..." Meine ich auch die postings die NetCowboy gemacht hat.

G200-Freak 30.05.2006 19:49

ihr beide habt aber auch zu allen themen verschiedene meinungen oder? :-)

aber solangs ja noch auf dieser "Diskussions-Basis" bleibt is das alles cool!

Reisschüsselfahrer 30.05.2006 21:07

Ich glaub es sind auch zwei verschiedene Entstörfilter gemeint, wenn ich mich denn hier auchnochmal einmischen darf.

Einmal ein Entstörfilter in der Audioleitung und einmal in der Stromversorgung der Endstufe.

Von einem Entstörfilter in der Chinchleitung zur Endstufe würd ich wie auch Beifahrertür schon geschrieben hab abraten.

Einer Entstörung in der Stromversorgung würd ich zustimmen, ist ja meist mit nem Kondensator getan, wenn die Störung denn über die Stromversorgung kommt!!!!!

Masse kanns nie genug geben, da bin ich geicher Meinung, ich weiß ja nicht wo die Endstufe verbaut ist, ich bevorzuge z.B. Die Befestigungsschrauben der Rückbankgurtschlösser oder der Sitzlehne.....

MAnu

beifahrertür 30.05.2006 22:33

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer
Einer Entstörung in der Stromversorgung würd ich zustimmen, ist ja meist mit nem Kondensator getan, wenn die Störung denn über die Stromversorgung kommt!!!!!

dann spricht man aber nicht von einem filter, eher von einem puffer, da es der masse im grunde genommen relativ egal ist wenn einstreuungen von aussen kommen sollten, was beim chinchkabel ja nicht der fall ist...

zudem glättet der cap ja auch nur spannungsspitzen bis zu einem gewissen grad und keine auswirkungen auf den klang (auch wenn es leute gibt die subjektiv eine verbesserung wahrnehmen) und ab einem kw bremst der cap das system nur aus als das er helfend zur seite steht...

Reisschüsselfahrer 30.05.2006 23:17

bei "billig" endstufen gibt es viel schrott, da kann selbst der lüftermotor oder scheibenwischermotor oder das blinkerrelais oder oder oder stören und des kam net über chinch, selbst erlebt, war son billiges sony teil. meinetwegen nenn es puffer, es glättet aber spannungsspitzen somit ist es für mich ein filter, weil die spitzen rausgefiltert werden, richtig auf den klang hat es keinen einfluss, daher empfehle ich es ja auch zu probieren, falls die "billig" endstufe auf der saft seite empfindlich ist und deswegen sage ich auch nen filter auf der audioseite ist mist.

Manu

C-open 31.05.2006 22:55

@beifahrertür
Zitat von NetCowboy >>Entstörfilter zwischen Batterie und endstufe <<
Zitat von beifahrertür >>der noise filter filtert in dem frequenzbereich deiner mitten<<
Ich wusste bisher echt nicht, dass der Sound aus der Batterie kommt. Aber man lernt ja nie aus...

C-open

beifahrertür 01.06.2006 13:16

Zitat:

Zitat von C-open
Ich wusste bisher echt nicht, dass der Sound aus der Batterie kommt. Aber man lernt ja nie aus...

welche rhetorik!

...und ich kann mir nur unschwer einen filter für die masse vorstellen, darum der einwand... aber ich lasse mir das gerne erklären von jemandem mit deinem scheinbar hochgradigen wissen...

Frog1971 01.06.2006 21:44

Es gibt Entstörfilter für die Stromversorgung.
Meistens bestehen die aus einer Drosselspule in Reihe in die Plusleitung,
dahinter einen Kondensator (470uF bis 1000uF) und einen Kondensator im
Bereich von 0,33uF zwischen Plus und Minus.
Ist aber nur was für Autoradios. Für Endstufen müßte das eine riesige Spule werden,
da der Kupferquerschnitt sehr hoch sein muß um die hohen Ströme zu verkraften.
Das wäre EXTREM teuer und bei Endstufen nicht praktikabel.

Bevor ICH mit irgendwelchen Filtern anfange, würde ich erstmal für eine
ordentliche Stromversorgung sorgen.

Erstmal aber die dicken Kabel von der Batterie kontrollieren und ggf
ersetzen bzw die Verbindungen (besonders Masse) von Korrosion befreien.
Auch die Leitungen im Bereich Anlasser/LiMa auf Korrosion prüfen.

Masse der Endstufe an einen massiven Punkt in unmittelbarer Nähe der
Endstufe festmachen.

Ist das Pfeifen immernoch vorhanden, bitte die Chinchleitungen aus der
Endstufe ziehen und prüfen ob das Pfeifen weiterhin vorhanden ist.

JA:
Nochmal die Stromversorgung kontrollieren. Ggf auch die Steuerleitung
vom Autoradio abmachen und ne kleine Brücke direkt auf Plus von der
Endstufe machen. Wenn auch dies ohne Erfolg ist, dann kann es noch sein
das die Endstufe einfach zu Empfindlich ist. Evtl mal eine andere Testen.
Wenn das mit einer anderen auch noch Pfeift obwohl alles richtig gemacht
wurde sehe ICH einen defekt in der LiMa/Regler

NEIN:
Darauf achten das das Autoradio NICHT vom Bordnetz gespeist wird,
sondern einen gemeinsamen Stützpunkt wie die Endstufe hat.
Also neue Plusleitung mit Sicherung zur Batterie (Auch den Dauerplus).
Masse vom Autoradio in der Nähe an die Karosserie.

Wenn auch das nicht geholfen hat, einfach mal ein anderes Chinchkabel
per "Wäscheleine" zur Endstufe ziehen.
Pfeift es dann immernoch kann man zum Testen einen Entstörfilter (wie oben
beschrieben) in die Stromversogung des Autoradios machen.
NICHT bei der Endstufe. Der Filter wird sich in Rauch auflösen unter Last.
Gibt es bei Conrad oder MM/Saturn. Dürfte nicht viel kosten.

Ist das Pfeifen jetzt weg, hast du evtl ein Prob in deinem Bordnetz,
oder das Radio ist zu empfindlich.
Ggf das Radio in einem anderen Auto testen.

Hat das alles nicht geholfen, so bin auch ich mit meinem Latein am ende


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