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Problemfall Schrauben !!HILFE!!!!
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Hallo Leute,
heute stand folgendes auf dem Programm: Bremsflüssigkeit wechsel Lamdasonde ausbauen vordere Bremsanlage gangbar machen tja die Flüssigkeit wechseln war ganz easy *stolzbin* aber bei der Lamdasonde war das Problem schon das Krümmerblech bzw. die Schrauben die nun gar nicht abwollten. Mit massiven WD 40 Einsatz und einem 9er Schlüssel (ist eigentlich ein 10er, aber war schon etwas runtergegammelt:) ) habe ich die oberen beiden abbekommen. Bei den beiden unteren war aber kein Blumentopf zu gewinnen, trotz WD 40 und aller möglichen Werkzeuge:aerger: . Das Hauptproblem liegt schon darin das man an die unteren sehr schlecht rankommt, schon kaum mit Werkzeug. Ich sehe da eigentlich nur noch die Möglichkeut Kühler raus und dann mit noch mehr WD 40 und roher Gewalt. Bei der Vorderradbremse das Gleiche: die beiden Schrauben, die die Bremszange halten sind bombenfest. Jeweils die oberen habe ich losbekommen aber bei den unteren no chance. Auch mit erhöhten Kraftaufwand nix zu wollen (hab nen 17 Schlüssel verbogen) Das reißt höchstens irgendwann dann hab ich lieber aufgehört. Doch was nun wenn ich die Schrauben nicht los kriege habe ich ein Problem. Mir fällt da eigentlich nur noch ein ne Woche jeden Tag dreimal WD 40 rauf und dann nochmal probieren. Brauch da dringend mal Rat wie ich die Schrauben loskriegen soll. bzw. ob es eine Alternative beim Krümmerblech gibt, als den Kühler auszubauen. Hab euch mal auf den Fotos die Schrauben markiert. Vielen Dank Jan |
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Hallo Jan
Willkommen im Klub ;) Hatte auch das problem mit der einen obersten Schraube, die wollte partout nicht aufgehen.... Das einzige was da hilft ist zwar ein bisschen "brutal" aber es ist die EINZIGE variante. Nimm ein Stemmeisen, setz sie an die noch vorhandenen kanten an und wähle VORSICHTIG den richtigen winkeln,nicht zu flach sonst hobelst du die schraube ab und nicht zu steil... Etwa so hier DAS gilt aber bitte nur für die schrauben am Hitzeblech Bei den Schrauben vom Bremssattel wirst du wohl einen längeren Hebel brauchen als den 17er Schlüssel und somit auch eine Hebebühne..... Bevor du sie aber abnudelst solltest du es mit einem Pressluftschrauber versuchen (NICHT Pressluft ratsche sondern Pressluft SCHRAUBER das sind die die man auch zum aufmachen der Radmuttern verwendet) Sonst geht da nichts mehr.... |
Hi Rainer,
danke für den Tipp, gar net schlecht mit dem Stecheisen, den muß ich mir merken :). Aber die Schrauben die ich am Hitzeblech nicht abbekomme sind die beiden unten hinter dem Kühler, da ist kein rankommen mit dem Stecheisen, die beiden oberen abe ich schon los bekommen. :pale: Was den Hebel beim 17 Schlüssel angeht, ist der dierekt beim Ring abgebogen, das habe ich auch noch nicht geschafft und ich dachte die Schraube löst sich, tja.....(ich möchte betonen, das es kein Billigschlüssel war) also wird da ein längerer Hebel auch nix nutzen,leider hoffentlich schafft es der Preßluftschrauber, sonst sehe ich echt alt aus. Jan |
Das mit dem Krümmerblech da mußt du wohl durch, denn Kühler ausbauen ist auch nicht so einfach. Also DOCH der Kühler selbst schon, aber nicht der daran festgeschraubte KLIMAKÜHLER (falls du ne Klima hast, wovon ich mal ausgehe).
Solltest du echt nicht hinkommen so mußt du wohl die Stossstange abbauen, Du hast im Radkasten 2 Schrauben (kreuz) am übergang zur Stossstange, diese aufmachen und die 2 Schrauben unter/hinter dem Kennzeichen und 2 mal unten außen etwa in höhe der Nebelscheinwerferausnehmung. Dann kannst du die einfach nach vorne rausziehen.... |
Ohne Stossstange geht das sicher. Das hitzeblech ist leicht links vom Kühler von vorne aus gesehen.
Falls das nicht geht und KEIN Schlauch oder Kabel in der nähe ist nimm dir einen Bunsenbrenner und wärm die Schraube anständig an dann geht auch die auf ;) Das geht aber nur ohne Stossstange!! Und bitte nimm danach neue Schrauben ;) |
PPS: Schrauben die du mit dem Stecheisen aufgemacht hast mußt du tauschen, das macht echt keinen Sinn sonst ,)
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Ja der liebe Klimakühler....
Das habe ich heute auch schon versucht aber irgendwie gehofft, das ich drumrumkomme. Denn Kühler ab ist nicht das Problem, aber der Klimakühler da mag ich gar net dran denken, der ist mit 4 Schrauben am Hauptkühler fest, aber an die unteren beiden kommt man nur ran wenn die Stoßstange ab ist :-(. Was für eine Kacke.... Tja gut das ich gerade sonst nix zu tun habe *lol* Aber trotzdem erstmal danke Rainer Jan |
Zitat:
Im zweifelsfall muß ich sie ja selber irgendwann wieder rausdrehen :) Jan |
Och neeeeeee komm schon Jan, die Stossstange geht ECHT ur leicht ab!!! Schau mal ins Handbuch da stehts auch schön drinnen mit Bildern! :)
Ist wirklichkeine Hexerei und in SPÄTESTENS 10 minuten ist die Stange runter.... |
Und den Kühler samt Klimakühler würde ich dort lassen wo er ist, mach nur den Ventilator ab, dann geht das schon.
Bei gelegenheit solltest du dir das mal beim YRV GTti ansehen, dann wirst du HEILFROH sein dass du das "nur" am normalen YRV 1.3 machen musstest.... Ach ja, nochwas.... Die mittlere von den Hitzeblechschrauben hält den oberen UND den unteren Teil zusammen (das Hitzeschutzblecht ist 2 geteilt) beim zusammenbauen zuerst mit DIESER schraube anfangen und auch da nur mit der Hand festdrehen und erst wenn alle drinnen sind solltest du beginnen mit dem festschrauben, aber das ist nur so ein tipp am rand ;) *gggg* |
Hier mal ein Bild für dich wie das allein ohne die Stossstange und die innenkotflügel aussieht... (die hatte ich da schon rausgenommen da ich ja wußte dass ich weiter zerlegen werde...
http://www.japan-oldies.at/yrv/ohne_stossstange_kl.jpg Die schwarze abdeckung kannst du (und sollst du) wegnehmen, ABER bitte gib sie danach unbedingt wieder drauf, sie verhindert das eindringen von Spritzwasser in den Motorraum, schaut sonst im Winter net gut aus für deinen YRV..... |
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Ja du hast ja mit den 10 Min für die Stoßstange recht (hatte ich schon ein paar mal runter) aber bei mir ist ja noch ne Steckdose drinne, das erhöht den Spaßfaktor geringfügig *ggg*
Jan |
So ich habe es geschafft, ich habe die letzen beiden Schrauben ab, die ganze aktion hat 2,5 Std. gedauert und ich mußte den Kühlerlüfter und die Stoßstange abbauen um an die unteren schrauben ranzukommen.
Welcher Idiot hat eigentlich die unteren beiden Befestigungsschrauben für die Lüfterhalterung da hin gebaut wo keine Sau ankommt??? Das Lüftungsblech ist übrigens ein Stück und ist von innen schon völlig verrottet. Als ich die Lamdasonde raus hatte, habe ich sie gereinigt und mit Kupferpaste bepinselt, aber die hat es wohl hinter sich, werde morgen ne neue bestellen. Als ich schon mal alles ab hatte wollte ich gleich mal hinter den ?Querträger? wegen Rost schauen, aber der ist leider angepunktet, wie bekomme ich die Schweißpunkte am besten auf? Dahinter rostet es nämlich wie Hölle, da muß dringend was gemacht werden, das gilt für alle Teile an der Front. Wie bekomme ich die Schweißpunkte am besten auf ? Flex? Ausbohren? Da bin ich für jeden Tipp dankbar. Nächste Woche, wenn die Schrauben los sind kommen die Bremsen dran. Hab schon mal gestern die Bremsflüssigkeit gewechselt, war leichter als gedacht. Außerdem habe ich zum Üben gestern die komplette Bremsanlage an seinem Motorrad zerlegt und nach dem Reinigen wieder zusammengebaut, das hatte ich mir irgendwie auch etwas schwerer vorgestellt. Tja nur Selberschrauben macht eben fett *GGGGGGGGGGGG* Leidenschaftliche Schrauber Grüße Jan |
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NEIIIIIIIIIN, das ist nichts geschweißt!!!!
Schau dir mal DAS Bild an dass ich angehängt habe.... Da wurde NICHTS geschweißt, alles was du da siehst ist lediglich abgeschraubt! Oder meinst du was anderes? Falls ja markier bitte die teile von meinem Foto und häng es wieder hier rein damit ich sehe was du meinst. Ist das teil dass du meinst da auf dem Bild noch drauf?? |
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Ich meine diesen Träger. Da wo ich eingekreist habe habe ich je 3 Schrauben gelöst aber da hat sich nix bewegt, der bleibt an zwei Punkten pro Seite hängen und genau da sind Schweißpunkte -->also bin ich davon ausgegangen das die dafür verantwortlich sind, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren:)
Jan |
oh ohhhhhhhhhhh, okay, alles klar DER ist geschweißt...... Ich würde das aber auch TUNLICHST vermeiden das teil runter zu nehmen da du, wenn du das runternimmst die Träger danach nicht mehr dort hinkommen wo sie vorher waren, denn dazu müsstest du den Motor samt Getriebe RAUSNEHMEN!!!
Lass es drinnen schleif das blech ab wo du hinkommst, gib Zinkspray drauf, danach farbe und DANACH wenn alles trocken ist eine DICKE schicht Hohlraumwachs!!! Hat bei mir auch alles aufgehalten! Mehr würde ich da echt nicht tun!! |
Tja wenn du meinst, das sich das dann alles verzieht lasse ich das lieber, aber als ich die Schrauben los hatte ist mir der Rost nicht zu knapp entgegengekommen :(.
Wie oft sollte man denn das Wachs erneuern? Jan |
...nimm lieber Penetriermittel (aber vorher entfetten)...oder aber Mike sander..das wirkt auch penetrierend.
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Ich weiß net was ihr habt die vier schweißpunkte aufbohren (gibt da einen Schweißpunktbohrer sollte aber auch mit jeden anderen Bohrer gehen, die Punkte erkennst du wenn du leicht schräk drauf schaust da sind so kleine runde vertiefungen im Blech das sind sie) das dingen da runter Knüppeln alles schön abschleifen mit Rostschutzgrundierung einsprühen und wieder rangeschraubt und vertig ist der Lack, das verzieht sich nur wenn du (wie ich) irgendwo gegenfährst und selbst da ging alles wunderbar mit neuteilen drann ohne irgendwelchen verziehungen. und vorallem muss der Motor auch net raus!! Denk aber drann das Dingen an allen 4 Seiten wieder festschweißen zu lassen.
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