Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Copen Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Copen: Der NEUE ist da! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=14249)

klasse08-15 30.03.2006 22:02

Copen: Der NEUE ist da!

Hallo,

wie ich erfahren habe, ist der Linkslenker ausgeliefert worden.
Schaut doch mal bei euren Händler vorbei und schaut ihn euch an.
Es sollten alle Händler ungefähr gleich beliefert werden, also diese Woche noch sollten eigentlich alle einen haben, wenn er nicht schon den Showroom verschönert.

Gruß klasse

freestyler78 30.03.2006 22:45

Ja der neue ist da mein paps hat einen Grauen Metallic da stehen mit rotem Leder und Persening, Hammer Geil das Ding und nen Mords Spoiler drauf. und man sitzt komischerweise besser als im Rechtslenker (mein empfinden)

Actimel 30.03.2006 23:05

Also die Händler hier haben auch alle einen bekommen.

Also die grauen sind wohl zu allen hingegnangen.
Aber was ich komische finde ist das als ich das Auto gefahren bin war ein Radio drin ( das doppel Din radio)Aber bei den händlern sind die nicht drin.

Frage: Sind die Copen bei den Händlern neu oder haben die schon etwas über 1000 km auf der Uhr?

bigmcmurph 30.03.2006 23:09

Bei meinem Händler stehen die Copen seit letzten Freitag im Hof...

Greetings
Stephan

freestyler78 30.03.2006 23:17

Also bei paps is ein Doppeldin Radio drinn und der hat irgendwas um die 14Km drauf

japan-ossi 31.03.2006 07:02

es gab die möglich keit die doppel din zu ordern wenn mann wollte

benrocky 31.03.2006 07:03

Hallo,
ich hab bei meinem Händler zwei silbergraue gesehen mit dem roden Leder drin. Sieht sehr edel aus.
Da ist kein Doppel-Din Radio drin und die sind beide auch ganz neu. Einer wurde als Vorführwagen angemeldet und hatte ca. 60km drauf (aber halt weil der Händler schon damit gefahren ist).

Das Doppel-Din Radio ist so nicht drin, dass gibts glaub ich als Zubehör stand im Prospekt, aber das Auto gefällt mir schon gut und finde auch, dass man darin gut sitzt.

Werd den morgen nochmal sehen denk ich mal, weil mein Cuore dann 75.000er Inspektion bekommt und vielleicht kann ich ja mal ne Runde drehen *g*

Schöne Grüße
Thomas

dierek 31.03.2006 07:06

In Hardt in Erkelenz steht jeweils einer von den Grauen, scheinen beide ganz neu zu sein. In Erkelenz ist auch immer noch ein silberner "orginaler" zu haben.

Timo030881 31.03.2006 09:54

Wir haben unseren Stahlgrauen vorgestern bekommen. Gestern angemeldet. Wie immer gab es schwierigkeiten wegen der Kennzeichen größe. Aber egal, wieder hauen und stechen und wieder ein kurzes bekommen.

Die doppel Din-Radios sind nur als Zubehör zu ordern. Wirken aber sehr gut im Copen.

Desweiteren hat mir ein Vöglein gezwitschert, das der Terios auch bald ausgeliefert wird...

Gruß Timo

japan-ossi 31.03.2006 11:20

der vogel hat richtig gezwitschert........

Timo030881 31.03.2006 11:46

Zitat:

Zitat von japan-ossi
der vogel hat richtig gezwitschert........

Ich weiß...:anonym: :D

bigmcmurph 31.03.2006 11:53

Zitat:

Zitat von Timo030881
Ich weiß...:anonym: :D

Jo ich auch ;)

Greetings
Stephan

dierek 31.03.2006 14:42

Wird ja auch Zeit, dass der Terios kommt, wir haben ja lange genug gewartet :-)

Timo030881 31.03.2006 14:47

Ja, das ist wohl wahr (Wobei ich Momentan ein wenig verägert bin, was die Menge angeht.)

Speedsta 31.03.2006 15:07

werd auch demnächst mal zu ner erneuten probefahrt aufbrechen :)

Scooty 31.03.2006 17:26

...und sogar eine Anzeige in AutoBild!

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

gerade heute in der AutoBild gefunden. Nur (zumindest ich) kann auch im Original nicht erkennen, ob es ein Linkslenker ist. Auch der Spoiler scheint irgendwie zu fehlen! Warum wohl? :biggrin:

Grüße,

Scooty

Bianca 31.03.2006 20:24

Haben uns auch schon einen angeschaut sieht ja echt super aus.

Steht auch ein Beitrag in der Zeitung Automonat 04 / 2006

klasse08-15 02.04.2006 17:38

ich bin am WE gute 50km gefahren
fuhr sich spritzig, zackig und direkt
jedoch ganz schön hart - ist er denn härter geworden? (lange her, dass ich den rechtslenker gefahren bin)
ärgerlich sind die deutlichen klappergeräusche am oberen scheibenrahmen, scheinbar haben die schaniere nicht gerade wenig spiel
bei offenem auto ist das klappern weg

gruß klasse

bigmcmurph 02.04.2006 18:39

Zitat:

Zitat von klasse08-15
jedoch ganz schön hart - ist er denn härter geworden? (lange her, dass ich den rechtslenker gefahren bin)

Ja das Fahrwerk ist härter geworden.

Achja: Hab heute den ersten Terios bei meinem Händler gesehen.

Greetings
Stephan

Jens87 02.04.2006 18:45

Zitat:

Zitat von klasse08-15
ich bin am WE gute 50km gefahren
fuhr sich spritzig, zackig und direkt

gruß klasse

Dass vorher optional Sportquäl äh ich meine natürlich Sportfahrwerk ist jetzt doch Serienmäßig! Wird ja bald zum Porscheschreck der kleine:tanz: :tanz: :tanz:

LG

Jens

klasse08-15 02.04.2006 19:40

Zitat:

Zitat von bigmcmurph
Ja das Fahrwerk ist härter geworden.

stand das irgendwo oder ist das selbst erfahren?
wie war das noch gleich mit dem gewicht? die vorderachse wird wohl mehr belastet werden und die hinterachse muss natürlich dann auch angepasst werden
ich mutmaße mal gerade wegen dem gewicht ist das sportfahrwerk jetzt serie (dazu zählen ja vorallem die verstärkungsstreben am boden)

schade das der terios schon früher kommt (<-persönliche sicht)
ich wollte 2 wochen in berlin bleiben (ab jetzt) und kann ihn dann wohl nur als letzter des forums sehen :motz:
außerdem was ist mit dem einführungsfest wenn er schon ne weile auf dem platz steht, das ist doch dann kein aufhänger mehr (ich habe schon 12 packungen glückskekse gekauft für die könige)

gruß klasse

EDIT:
ich bin den rechslenker vor der einführung (lange her) rund 120km gefahren, ich möchte sagen der hatte auch ein sportfahrwerk

bigmcmurph 02.04.2006 21:23

Das stand "irgendwo" ;) Also er ist nicht "härter" geworden, sondern er hat das Sportfahrwerk jetzt in der Serienausstattung. Ob das jetzt aber anders ist, als das alte Sportfahrwerk weiß ich nicht.

http://www.daihatsu.de/index.php?sei...nteid=14#start

Greetings
Stephan

copen83 03.04.2006 00:15

Ich habe mich so an das Sportfahrwerk von meinen Copen gewöhnt, dass ich wenn ich jetzt in einen Cuore oder Sirion mitfahre mir das alles zu weich ist.
Man gewöhnt sich eben an alles.

Gruß

Gaston

Timo030881 03.04.2006 16:45

Hier mal ein angehneme Kritik: www.autosieger.de/Autokatalog552.html

Gruß Timo

sirion59 03.04.2006 17:41

Der NEUE ist da!

Hallo,
also der Test unter www.autosieger.de gefällt mir sehr gut! sehr informativ und gut geschrieben,der Journalist hat sich verdammt viel Mühe gegeben,wirklich mal ein objektiv gelungener Test!
Gruß
Michael

Runabout 03.04.2006 20:44

He Leute
Nicht zuviel Freude an diesem Test. Hier hat es mir zuviel Lob und keinerlei Kritik......das stinkt.........diesen Bericht hat wohl Daihatsu selbst verfasst. Klingt alles wie aus einem Prospekt........aber nicht wie ein Test. Kein Journalist der Welt würde dem Mini-Kofferaum von 14 L (bei geöffnetem Dach) noch was positives abringen......
Oder woher weiss der Schreiber das: Der verwendete, hochfeste Stahl zeichnet sich durch hohe Widerstandskraft aus. Solche Textstellen findet man nur in einer Werbebroschüre....aber niemals in eiem Test.

Also nix gegen den Copen, will ihn nicht miese machen, ganz im Gegenteil, ist ein hervorragendes Auto.......aber dieser Test nicht.... :-) Da ist kein Wort objektiv!

Gruss Stephan

PS: wie gesagt 14 L = unbrauchbarer Kofferraum, aber man kann nicht alles haben daher nicht schlimm. wer copen fährt weiss das und grössere Cabrios haben auch keine besseren Werte...... :-)

Runabout 03.04.2006 22:26

Seht mal was ich zuunterst im Bericht gefunden habe:

Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen.
Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.

kaja 04.04.2006 09:29

kein yrv mehr

hallo zusammen,
hab beim freundlichen ein bild des neuen gesehn, kommt im herbst.
sieht aus wie ein bulliger kombi.
gruss
kaja

Timo030881 04.04.2006 10:01

Toll, man kann einen das auch madig machen:sniff:

Aber Du hast ja Recht, das war zu gut geschrieben. Warum werden unsere Autos immer nur so zerissen von der Presse. Ich bin gespannt, was mit dem Terios passiert.

Zurück zum Copen: Beim Test von VOX wurde gesagt, mal sollte den Spaß in Vordergrund stellen. Ich meine, was denke die sich denn???
Wenn ich Wasserkisten transportieren will kauf ich mir einen Kombi!

Gruß Timo

bigmcmurph 04.04.2006 13:19

Zitat:

Zitat von kaja
hallo zusammen,
hab beim freundlichen ein bild des neuen gesehn, kommt im herbst.
sieht aus wie ein bulliger kombi.
gruss
kaja

Naja darüber diskutieren wir hier aber grade nicht ;)
Hier geht es um den neuen Copen, den es seit wenigen Wochen zu kaufen
gibt.

Du meinst die z.zt. als D-Compact Wagon bekannte Studie, die im Herbst wohl als Materia zum Händler kommt.

Greetings
Stephan

Timo030881 07.04.2006 10:41

Ich bin gestern mal mit unserem Rechtslenker gefahren und zum vergleich den Linkslenker Copen.

Ich muß sagen, ich wünsche mir für den Linkslenker den Turbo zurück.

Der Motor hat mich im Linkslenker Copen nicht vom Hocker gerissen.
Es ist ein geiles Gefühl, wenn der Turbo im Rechtslenker greift.

Wer von euch hatte schon das Vergnügen mit beiden zu fahren? Wie erging es euch?

Gruß Timo

klasse08-15 07.04.2006 13:24

tja ich bin beide gefahren, nur leider keinen direkten vergleich
da kann ich nicht mitreden :(

ansonsten möchte ich hier noch mal vor der gurtführung warnen!
bei meiner sitzposition war der gurt ständig verklemmt und lose! es wäre im fall eines unfalles fatal (airbagfahrzeug)
achtet bitte beim probefahren auf den gurt und nehmt ihn bei verklemmungen sofort aus dem plastikhalter

gruß klasse

copen_s 17.04.2006 22:17

Während meines Ölwechsels (RL), durfte ich en neuen (LL) fahren.

Das neue Lenkrad in rot schwarz fand ich ganz nett, weiß aber nicht ob das rot wirklich auf dauer rot bleibt .... mal sehen was hier so berichtet wird.

Der Motor ist leider ein echter reinfall, aber auch nur wenn man den turbo kennt. Er fühlt sich halt an wie jeder 1,3l sauger in einem kleinwagen. Vergliechbar mit dem Nissan Micra.

Er hat aber mit dem Gewicht des Copen kein Problem und zieht an der Ampel relativ gut auch aus niederen Drehzahlbereichen.

Nun ist nicht nur der Lenker sondern auch der Motor Mainstream kompatibel. Sicher was für die Masse, aber nichts für den der was "seltenes" sucht.

Jens87 18.04.2006 12:36

Zitat:

Zitat von copen_s
Während meines Ölwechsels (RL), durfte ich en neuen (LL) fahren.

Das neue Lenkrad in rot schwarz fand ich ganz nett, weiß aber nicht ob das rot wirklich auf dauer rot bleibt .... mal sehen was hier so berichtet wird.

Der Motor ist leider ein echter reinfall, aber auch nur wenn man den turbo kennt. Er fühlt sich halt an wie jeder 1,3l sauger in einem kleinwagen. Vergliechbar mit dem Nissan Micra.

Er hat aber mit dem Gewicht des Copen kein Problem und zieht an der Ampel relativ gut auch aus niederen Drehzahlbereichen.

Nun ist nicht nur der Lenker sondern auch der Motor Mainstream kompatibel. Sicher was für die Masse, aber nichts für den der was "seltenes" sucht.

Ich hoff jetzt mal nicht, dass der mit dem 54 PS Rasenmähermotor in meinem Micra vergleichbar ist! Da wäre ich echt enttäuscht!

Selten bleibt er glaub ich trotzdem ich hab jedenfalls noch nie einen auf der Straße gesehen und ich bin eigentlich recht viel auf Achse!

benrocky 18.04.2006 13:43

*hehe* Nee also da kann ich Dich glaub ich beruhigen. Der Motor zieht schon ordentlich durch und ist auch, wie ich finde, ziemlich gut für den kleinen Flitzer.
Ich denke mal, er vermisst eher den Turbo, denn hat der neue natürlich nicht mehr. Aber langsamer oder durchzugsärmer ist der 1.3l nicht, im Gegenteil.
Hatte ich glaub ich schonmal gepostet, auf der Landstraße merkt man da echt keinen Unterschied zwischen den Motoren, denke mal eher auf der Autobahn ist der 1.3l durchzugsstärker.
Kann das aber nur vermuten, da ich den Rechtslenker nicht auf der Autobahn, sondern nur Landstraße gefahren bin, hab also nur diesen Vergleich.

Klar der Copen ist selten und ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass es so bleibt, aber sicher sein kann man sich da nicht und denk mal, dass vom neuen schon einige mehr verkauft werden. Wie viele wird halt die Zeit zeigen... :-)

Schöne Grüße
Thomas

klasse08-15 18.04.2006 19:33

also ich hab mir den copen (und terios II) am wochenende immer mal wieder gekrallt, tagsüber sollte er natürlich am autohaus stehen, damit die neugierigen auch gucken können

cool:
ein typ war auf dem platz als ich den copen holen wollte und er war nur da, weil er den copen im fernsehen gesehen hat
nun wollte er sich den mal ansehen und schwupp intressiert er sich für einen cuore (für die freundin)
er selbst hat leider durch seine größe nur sehr wenig kopffreiheit im copen (bleibt also nur ein traumwagen), bei offenem verdeck passte er eigentlich gut rein

--------

ich habe mich so an den copen gewöhnt, dass ich gedacht habe der charade GTi wäre eine "kuschel-limousine" - man bedenke er hat konis und h&r-federn
ist so ähnlich als wenn man vom go-kart in sein auto steigt

ich bin auch ein wenig offen gefahren
scheiben hoch, ******-toaster an (sitzheizung), heizung an und mütze auf - wunderbar!

gruß klasse

copen_hh 18.04.2006 20:37

Zitat:

Zitat von klasse08-15
ich bin auch ein wenig offen gefahren
scheiben hoch, ******-toaster an (sitzheizung), heizung an und mütze auf - wunderbar!gruß klasse

Geeeenau so ! Viertel nach sieben morgens - fünf Grad. Die Sonne kommt über den Horizont. Kein Regen in Sicht. Einen Kilometer fahren, bis die Heizung und Popowärmer auf Touren kommen. Schal um, Mütze auf, Mantel zu, Dach auf, Lieblings-CD ins Radio und schon hat sich das Aufstehen und der Weg zur Arbeit schon gelohnt. DAS ist Lebensqualität - made by Daihatsu.

benrocky 18.04.2006 21:38

Hey genauso hab ich das auch schon ein paar mal gemacht.
Das ist einfach toll, wenn das offen ist und die Sitzheizung an, bekommt man viel frische Luft um die Nase, ohne das einem kalt wird. Einfach Fensterscheiben hochmachen und das Windschott tut sein übriges :-)
Echt klasse, selbst bei nicht so warmen Temperaturen kann man damit offen fahren!

Schöne Grüße
Thomas

copen83 18.04.2006 22:24

Zitat:

Zitat von copen_hh
Geeeenau so ! Viertel nach sieben morgens - fünf Grad. Die Sonne kommt über den Horizont. Kein Regen in Sicht. Einen Kilometer fahren, bis die Heizung und Popowärmer auf Touren kommen. Schal um, Mütze auf, Mantel zu, Dach auf, Lieblings-CD ins Radio und schon hat sich das Aufstehen und der Weg zur Arbeit schon gelohnt. DAS ist Lebensqualität - made by Daihatsu.

und ich dachte bis jetzt das ich der einzige bin der so verrückt ist :-D aber die Copenfahrer scheinen fast alle so zu sein :lol:

copen83 18.04.2006 22:27

Falls es doch jemand von hinten zu sehr zieht möchte ich nochmal an meinen Thread im microroadster-forum erinnern vielleicht geht das beim LHD jetzt auch noch.
http://www.micro-roadster.de/wbb2/th...hp?threadid=31

Gruß

Gaston

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.