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Ri0n 29.03.2006 16:36

ich weiss nicht was es ist :)
 
hi
hab seit gestern ein grosses problem . meine werte frau ist gestern vonner tankstelle geafahren und wollte nen burnount machen . leider hat es nicht ganz geklappt .. hat bei 6.000 umdrehungen die kupplung springen lassen aber anstat durchdrehender reifen hat das auto nachdehm die drehzahl gehalten und ist ganz normal los gefahren .. anschliessend hat es sehr stark nach kupplung gestuncken .... so und seit dem ist das so . 1 & 2 gang sind in ordnung . wenn ich allerdings ab dem 3 auf gas latsche gehen zwar die drehzahlen hoch aber er brauch 2 bis 3 sekunden um es umzusetzen .. hoffe ihr versteht was ich meine . so als würde kompression fehlen . hab dann grad die kupplung im motorraum nachgestellt . seit dem geht es einigermassen . kann ich jetzt davon ausgehen das die kupplungscheibe im arsch ist ??? oder liegt es einfach nur da dran das ich zu viel oil drinne hab ??? oder kopfdichtung abgeschossen ???

schnelle antworten wären sehr nett



mfg Peter

Rainer 29.03.2006 16:52

Druckplatte/Federn der Kupplung defekt, ist einfach abgeraucht....

Ri0n 29.03.2006 16:56

kann man das alleine wechseln ?
bzw ist es viel arbeit ?

Rainer 29.03.2006 17:02

Wenn du mich so fragst würde ich sagen "nein", kann man nicht (ohne hilfe) selbst wechseln. Schon gar nicht wenn du es noch nie gemacht hast. Denn du mußt das Getriebe dazu ausbauen und den Motor abstützen weil du ihn dazu vorher fast losschrauben mußt.

Um den "positiven" Meldungen noch ein's drauf zu setzen, ein tausch in der Fachwerkstätte kostet etwa 600,- Euro inkl. Material und Arbeitszeit....

Ri0n 29.03.2006 17:04

hmm naja das hört sich natürlich nicht so gut an ..... und denn spaß mit der werkstatt kann ich mir nicht leisten ...

Rainer 29.03.2006 18:17

Sorry, aber damit muß man rechnen wenn man "die Reifen rauchen lässt".....

Die Kupplung selbst (die teile) kosten im Nachbau etwa 160,- Euro, vielleicht findest du einen bekannten Freund der Mechaniker ist der dir die Kupplung tauschen kann??

RA881 29.03.2006 18:46

Drum lass nie deine Frau dein Auto fahren ;-)


MFG

Alex

Frog1971 29.03.2006 20:09

Evtl hat sie beim Versuch des Burnouts auch den 3. Gang erwischt.
Aber so wie es aussieht ist deine Kupplung jetzt hinüber.
Austausch halt nur mit Getriebe-Ausbau welches nach unten abgelassen wird.
Irgendjemand hier im Forum hat aber mal gesagt, das er dies auch ohne
Getriebe-Ausbau bewerkstelligen kann.
Weiß aber nicht mehr wer das war.
Ist auf jedenfall ne Arbeit die man nicht mal eben schnell auf der Straße
machen kann.

Sorry für die schlechte Nachricht.

Ri0n 30.03.2006 22:47

hab ne werkstatt gefunden wo ich für kupplung und einbau 250 € bezahle ... zum glück mehr könnte ich mir auch nicht leisten ... aber noch ne frage . meine lanksäule wackelt ein wenig woran kann das liegen ??? irgendwo locker oder so .. wo ist die überhaupt überal fest gemacht ?

freestyler78 31.03.2006 00:14

ich nehm mal an das das entweder die Spurstangen, das Lenkgetriebe selber oder das Kreuzgelenk ist. Du müsstest glaub ich sogar 2 Stück drinn haben eines oben kurz nach dem Lenkrad und eines kurz vorm Lenkgetriebe kann man aber nur schwer alleine Prüfen.

JapanTurbo 31.03.2006 09:03

wenn du Glück hast könnte hier ein nachstellen der Kupplung noch helfen...

georg

Ri0n 31.03.2006 11:29

ist schon bis ans ende nachgestellt seit diesem tag . egal dienstag kommt ne neue . aber nochmal zu der lenksäule ... wenn ich mir ne neue reinbaue ... müsste das problem doch eigendlich behoben sein oder . ds wackeln ist ob am lenkrad . also denke ich mal das es das obere gelenk ist ...

babachop 31.03.2006 15:40

Moin,
Was meinst Du mit wackeln?Kann man die Säule nur ein wenig nach oben/unten bewegen,ist möglicherweise nur die Lenkradhöhenverstellung nicht richtig arretiert(falls Du welche hast).Ansonsten kann es auch eine von den beiden Schrauben unter der Tachoeinheit sein-bei mir z.B.ist eine überdreht,so dass sie nicht mehr richtig hält.Jedenfalls bin ich der Meinung,dass das mit den Kreuzgelenken nichts zu tun hat.

Gruss,

babachop

netwurst 02.04.2006 08:57

Zitat:

Du müsstest glaub ich sogar 2 Stück drinn haben eines oben kurz nach dem Lenkrad und eines kurz vorm Lenkgetriebe
normalerweise sind immer zwei Kreuzgelenke verbaut, da ein Kreuzgelenk alleine , wenn es unter Beugewinkel läuft, eine Ungleichförmigkeit erzeugt, d.h. auf der Antriebsseite wird es mit konstanter Drehzahl angetrieben, aber auf der Abtriebsseite dreht es sich mal ein bisschen schneller und mal ein bisschen langsamer . Die Ungleichförmigkeit nimmt mit dem Beugewinkel zu. Man hätte also mit nur einem Kreuzgelenk eine ungleichförmige Lenkbewegung.

Ri0n 02.04.2006 22:38

hmm ich kann das lenkrad etwa 1cm zu mir ran ziehen und danach halt wieder rein drücken ... kann ich das irgendwie einstellen das das fest bleibt . also das diese spiel weg ist ??? wenn ja kann mir das einer erklären bitte ? :)


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