![]() |
Charade G100LS
Hallo, mir möchte jemand einen Charade ( auf dem Typschild im Motorraum steht TYP: G100LS FMDE / Motor: CB 90 ) schenken. Optisch ist das Teil i.O. ( naja ein paar Beulen, aber die hat er umsonst ), Rost ist nur punktuell an der Heckklappe zu erkennen, die Rollnähte unter den Schwellern sind oberflächlich betrachtet ohne Rost, ca. 100.000 km auf der Uhr.
Ich pendele jeden Tag ca. 60 km zur Arbeit und zurück, da dachte ich der wäre genau richtig um die Spritkosten zu reduzieren. Was meint ihr, lohnt es sich, in den Flitzer noch ein paar Schönheitsreparaturen zu investieren und worauf sollte ich achten ? Viele Grüße Mathias |
nimm ihn!
ich hatte auch mal solch eine fußhupe, ich bin mit 5,0l ausgekommen evtl. ein bisschen mehr - je nach fahrweise optisch musst du es wissen bzw. fotos posten, 60km am tag sind auch nicht wenig achten musst du eigentlich nur auf die standarddinge wasser und öl drin? zahnriemen? gummiteile i.o.? (achsmanchetten, stabi-gummis usw.) tragbild der bremsen in ordnung? achten solltest du im zusammenhang mit dem öl auf motorgeräusche oft laufen die nockenwellen ein und der motor klappert man kann das auto nur empfehlen, vorrausgesetzt er ist nicht runtergeludert gruß klasse EDIT: ach so, die typenbezeichnung die du gepostet hast ist eher zum internen gebrauch du hast einen charade TS, wenn er 3-türig ist oder ein CS wenn er 5-türig ist ein TX/CX hat einen 1.3er motor mit 90PS (4-Zyl.) und ein GTti hat einen (anderen) 3-Zyl. mit turbo und 101PS |
was du gucken solltest is ob er rost in den radkästen hinten hat. dazu musst du allerdings die verkleidung hinten innen rausmachen... von außen kann man das nämlich net wirklich sehen
|
Hallo Klasse 08-15,
ist ein Charade TS ( 3-türig ;-) auf der Heckklappe stehts ja auch drauf ), ich nehm' ihn, mein Kumpel muss nur erst den KfZ-Brief rauskramen, darum hatte ich so dürftige Angaben gemacht. Ich werd das Auto sowieso erst mal bei DEKRA auf die Rampe heben lassen, kann nicht schaden und die Jungs sind hier recht kooperativ. Sind solche Dinge wie Steuerkette / Zahnriemen ersetzen / spannen oder Ventile einstellen ( oder hat der Motor automatischen Ventilspielausgleich ?) bei 100.000 km sinnvoll? Der Drehzahlmesser steht auch fest, aber zu dem Thema hab ich hier im Forum schon was gefunden. Gruß Mathias |
wenn das noch net gemacht worden is würde ich in deinem fall den zahnriemen wechseln und die ventile mal einstellen (lassen)
|
ich stimme kiter zu
beim zahnriemenwechsel sollen sie sich die nockenwellen gleich genau ansehen wenn du dann auch immer brav nen ölwechsel macht, dann läuft der noch ne ganze weile gutes (teures) öl ist nicht nötig, hauptsache man macht regelmäßig nen wechsel (und immer auch den filter) Zitat:
klar kannst du die jungs mal bitten den wagen durchzurütteln bevor du aber geld bezahlen musst kannst du auch ne hauptuntersuchung machen lassen, wenn er denn dran ist oder er nur noch ein paar monate hat keine angst, die plakette würde nur bei verkehrsunsicherheit abgekratzt, nicht bei erkannten mängeln (hast ja ne gültige HU wenn er noch nicht dran ist) beim drehzahlmesser kannst du wenig machen es gab schon bemühungen hier im forum drehzahlmesser zu reparieren, aber der fehler ist noch unbekannt und es besteht kaum hoffung austauschen ist einfach, brauchst nur einen vom dreizylinder (GTti geht auch, aber nicht der 1.3er 4-Zyl.) gruß klasse |
Danke für die fixen Tipps,
ich denke Zahnriemen, Öl, Öl- und Luftfilter und die Ventileinstellung werd' ich dem Charade wohl spendieren. Auf den Drehzahlmesser kann man wohl vorerst verzichten. Gruß Mathias |
Schliess mich meine vorrednern an.
Halbwegs gut gepflegt rennt der noch noch brav eine Weile. georg |
denk auch dran die spannrolle beim zahnriemen mit zu wechseln! sollte zwar eigentlich klar sein, aber man kann ja nie wissen ;)
|
an den Motor werd' ich wohl fürs erste eine Werkstatt ranlassen, ist mein erster "Japaner" und da will ich auch nix falsch machen ;-)
Gruß Mathias |
Hallo!
Ich fahr das gleiche Modell wie du, kann nur sagen dass der Wagen echt ziemlich problemlos ist. Voraussetzung ist natürlich ein wenigstens minimaler Pflegeaufwand und regelmäßige Ölwechsel. Solltest auch mal nachschauen ob das Getriebeöl gewechselt werden muss(normal alle 40tkm). Vielleicht noch neue Zündkerzen/-kabel, Luftfilter und Verteilerkappe wenn die Teile schon älter sind. Dann sollte das Auto ohne Probleme laufen. Bin mit meinem jetzt innerhalb ca. eines Monats 4000km gefahren, das meiste Autobahn ohne dass es irgendwie Probleme gegeben hätte. Zum Theme Drehzahlmesser: wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, braucht man den nicht wirklich. Im Handbuch steht auch was zu den Schaltzeitpunkten wenn ich mich nicht irre. Die Gänge kannst du in diesen Bereichen fahren: minimal (also ohne das er bockt) 2. ab 10km/h 3. ab 25Km/h 4. ab 40Km/h 5. ab 45-50Km/h. maximal (also bei ca. 6000U/min): 1. max 40Km/h 2. max 70 Km/h 3. max 110Km/h 4. max 150Km/h 5. Nadel kurz vor Rückstellknopf Tageskilometer also etwa 185Km/h. Das sind alles Tachowerte aus eigener Erfahrung, kann bei dir auf Grund der Bereifung und unterschiedlicher Toleranz des Tachos auch etwas abweichen. Hab aber meinen Tacho letzens mal auf der Autobahn überprüft. 1 Minute lang konstant 140 gefahren(es war spät Abends und eben) und dann geschaut wie weit ich komme. Ergebnis: 2,3 Kilometer in einer Minute bei 140 nach Tacho...macht 2,3*60=138Km/h also erstaunlich genau. |
@charade 1,0
wie hast du denn die entfernung bestimmt? gruß klasse |
sorry, aber die geschicht mit der tachoabweichung geht net ganz auf. ich nehm mal an, du hast die entfernung mit dem tageszaehler gemessen..und der geht genauso falsch wie dein tacho, deshalb auch das fast genaue ergebnis. ausserdem ist der charade dafuer bekannt, dass der tacho ueberhalb der hundert nachm mond geht!
|
Hallo, bei fast allen Fahrzeugen aller Hersteller sind die Tachos etwas "zu schnell" eingestellt, meist irgendwo zwischen +-0% und +10%. Allein schon um Unterschiede bei der Bereifung auszugleichen. Vergleichen kann man das am besten mit einem GPS Handgerät oder einem mobilen Navigationsgerät. Die Geschwindigkeitsanzeige beim GPS ist nämlich extrem genau.
Gruß Mathias |
@charade 1,0: alle 80tkm oder 4 jahre, laut handbuch (getriebeöl).
|
Zitat:
@Sven: sicher das es alle 80tkm getauscht werden soll und nicht alle 40tkm? Habs letztens erst gemacht, daher war ich mir jetzt ziemlich sicher...:gruebel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr. |