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motor temperatur ?
hallo
also ich wollt fragen wie das bei euren GTti´s ist also erstens braucht er find ich ziemlich lang bis er wärme bekommt und zweitens klettert das thermostat ned höher als ein viertel rauf wenn i fahr nur wenn i länger steh zB in der stadt dann wird er so warm das bis zur mitte geht das thermostat wenn i zb autobahn fahr zeigt es mir also nie mehr an als ein viertel , is doch ned normal oder ? das thermostat ist "neu" weils einmal hängen geblieben ist , sollte es also ned sein also wie ist das bei euch ? ciao werner |
bei mir geht die kühlmitteltemperaturanzeige auch nicht höher als ein viertel. hab aber ölkühler und extra loch im kühlergrill, sonst wird der mir zu warm.
wie siehts bei dir mit der heizung aus? wenn es da warm rauskommt, dann paßt das schon |
ja es kommt schon warm raus , nur halt ned ganz so warm wie wenn er bis zur mitte geht is ja klar....
aber dem motor tu ich nichts bei wenn das wasser ned ganz so warm/heiß is oder ? ciao werner |
naja wenn das Wasser nicht so warm wird, dann wird das Öl auch nicht so schnell warm und bei normalem Betrieb auch nicht sehr warm.
Beim Autobahnbetrieb wird das Öl wärmer als das Wasser, dadurch ergeben sich Spannungen auf den Zylinderkopf, ob die Spannungen für den GTti Motor was schaden, kann ich dir nicht sagen.... Da muss Georg ma was schreiben...... Manu |
dann dürfte mein wagen schon lang nicht mehr fahren...
der gtti hat doch einen wärmetauscher, welcher öltemperatur und wassertemperatur angleicht. ich würde mal abwarten, bis es wärmer wird. momentan eine aussage darüber zu machen und fehler suchen wäre zeitverschwendung. es gibt da nur ein paar möglichkeiten: 1. neues thermostat defekt 2. kühllüfter läuft permanent oder zu früh an 3. viel zu fettes gemisch (würde sich auf den verbrauch auswirken) 4. zu wenig kühlmittel (im stand drehzahlschwankungen) |
Zitat:
weil der kühlerlüfter geht ned ständig an des würd i ja hören verbrauch is denk ich mal normal so ca 8 liter bis 8 1/2 drehzahlschwankungen hab ich keine meine frage is eigentlich nur ob das jetzt dem motor schadet oder nicht ? |
nein, ist nicht schädlich.
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das liegt auch mit am kalten wetter im mom. mein charade wird selbst nach 110 km autobahn nur dann richtig warm wenn ich abgefahren bin und an ner ampel stehe
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vorallem dann wohl lieber nen zu kalten motor, als nen zu warmen ;)
Manu |
ja wenn ich normal fahr versteh ich ja auch das es denn motor dann wohl kaum schadet , aber wollt dann halt auch wissen ob es ihm was tut wenn i mal bis 5000 rpm oder so fahr wenn er mir nur ein viertel wärme anzeigt
ciao werner und thx an alle |
fahr zwar grade nicht mein gtti sondern nur ein kleinen g100 aber hab auch das prob war bei mir aber in jeden winter so also denk ich mal würd das net schlim sein meienr fährt immer noch super:-)
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das sollte dem motor nix machen, ich drehe meinen auf der bahn auch teilweise bis 5500 rpm und der muckt net rum obwohl die temp-anzeige nur 1/4 anzeigt
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jo meiner macht auch keine mucken und des jetzt schon seit mehr als 2 jahren , aber i wollt ma nur sicher gehn :) mag ja mein baby noch länger behalten
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Also das mit der Temperatur im Winter ist bei mir genauso aber eine Frage hätte ich da auch noch.
Im Sommer wen ich Stadtverkehr fahre kommt meiner gar nicht gescheit runter von der Temperatur und muss schon sehr oft kühlen,habt ihr da das gleiche Problem?(ab 25grad aussentemperatur ungefair) |
ja, das is leider auch normal
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jetzt waren wir ja bei den kalten tem jetzt hab ich auch mal ne frage zu den hohen temps :-)
wie klammernetti25 schon gefragt hatte is ja an scheint normal was kann man da sinfollen gegen tuhn oil kühler was noch so ? |
die heizung auf volle pulle anmachen und alle fenster aufreißen!
kein witz, die heizung zieht ne ganze menge wärme außem kühlkreislauf |
HEHE,das mit der Heizung habe ich schon Probiert.
Geht wirklich aber es ist schon ohne Heizung unerträglich(30grad aussentemp.) im Auto und mit erst recht!!!!!! Ich würde sagen Oelkühler wäre das beste,würde es selber gerne machen aber habe aber bis jetzt noch keinen (in Österreich) gefunden.Werde mir warscheinlich einen bei camskill (england) bestellen aber das hat noch zeit!!! Hat sonst noch irgend jemand eine Idee für bessere Kühlung???? |
um noch mal auf die Oilkühler zu rück zu kommen den kühler und die schläusche können ja uniwersel sein oder blos mit den aufsat was man bei den oilfilter damit der den kühlen kann kp wie sich das nent sorry sind die alle passent oder gibt es da unterschiede =?
oder kann jemand da was gutes vorschlagen ? |
boah man, kannst du mal bitte nen vernünftigen deutschen satz schreiben?! ;) sry, war jetzt net so ernst gemeint, ich raff nur grade net was du wissen willst
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ich verbaue immer einen racimex ölkühlersatz. mindestens 13 reihig ohne thermostat. gewinde am ölfilterflansch ist 3/4 zoll, ist eine sehr gängige größe, vw hat die gleiche.
beim einbau ist auf ein paar dinge zu achten, aber die brauch ich ja jetzt noch nicht schreiben. ebay: http://cgi.ebay.de/Racimex-Oilcooler...QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/Racimex-Oilcooler...QQcmdZViewItem neupreis bei isa oder sandtler je nach ausstattung, ab etwa 130,00 euro. sollte eigentlich jeder gtti mit leistungssteigerung drin haben, sonst hat man da im sommer temperaturen, welche wirklich nicht so toll sind. |
Zitat:
sorry werd mir mühe geben jetzt besser zu schreiben ist blso wenn ich von arbeit kommt liege ich schon halb im bett ^^ des wegen weil ich grade immer 14 stunden arbeiten muß |
Zitat:
viel dank für die nette auskunft aber die Ölfilteradapter sind die immer gleich bz kann man die von jeden auto nehmen oder gibt es da unterschiede ? |
Hätte da eine Frage und zwar wenn ich jetzt einen Oelkühler ohne Termostat nehme kann ich damit nur schwer im Winter fahren-fahren schon aber er kommt dann nicht mal auf betriebstemp oder????
Oder is das dann egal?!?! |
Zitat:
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