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Fahranfänger
Habs endlich geschafft: Prüfung für Klasse B bestanden.
Jetzt tut sich mir aber eine aus persönlicher Sicht sehr wichtige Frage auf: Ich bin Anfangs mit einem 2liter Golf5 mit 140PS gefahren, danach einen Golf4 mit 105PS, beide Diesel. Beim anfahren hab ich es so gehandhabt, dass ich die Kupplung langsam kommen ließ, nachdem der Wagen rollte habe ich Gas gegeben. Jetzt bin ich gerade mit meinem Vater in dem Sirion meiner Mutter rum gefahren und habe gemerkt, dass das in dem Sirion absolut nicht möglich ist. Mein Vater meint, dass es an den 78PS liegt. Wie das so üblich ist, wenn Vater auf dem Beifahrersitz platz nimmt, wird nicht erklärt sondern gleich angebrüllt "Du musst Gas geben". Frage: Wie viel in etwa? Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass jetzt die Antwort kommt: "Probiers doch einfach mal irgendwo, wo dich keiner stört aus", aber ich hoffe dennoch, dass vllt. einer von euch eine passende Antwort hat. Ich habe absolut keinen Bock auf einen Raketenstart... Mit bestem Dank auf hilfreiche Antworten, Mfg ¢¥kØ PS: Sonstige Fahrtipps sind auch gerne willkommen. Nicht nur für mich, vllt. hilft es anderen hier ja auch ;) |
Ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen...
Ich habe in der Fahrschule gelernt, was auch noch nciht so lange her ist, dass ich bis 1300 umdrehung gas geben muss und dann die kupplung kommen lassen soll... Jedoch war das ein Golf IV Turbodiesel mit 150 PS und wenn ich das bei meinem Move mache verreckt der... So jetzt gebe ich an die anderen ab, da ich nicht weiß mit wieviel umdrehungen so ein sirion läuft... Aber nochmals Gratulation zu der bestandenen Prüfung... |
Also ich fahre ja auch noch nicht so lange und ahbe auf einem dicken Benz gelernt und dann in Mamas Sirion gefahren.
Aber um mal ehrlich zu sein geb liebver ein bischen mehr gas wenn du die Kupplung kommen lässt egal wenbn der Wagen was lauter ist aber er säuft nicht ab und wenn du das 5 oder 6 mal gemacht hast dann geht das wie Butter. Und es wird immer besser. Und wenn du etwas zeit hast an einer ampel oder kreuzung drück mal auf die kupplung und achte drauf bis der wagen ins rollen kommt dann kannste auch gas geben ohne das der wagen abschmiert.;-) *wir haben alle mal so angefangen* |
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Das gleiche Problem hatte ich auch nur das ich die Fahrschule auf einen A4 gemacht hatte. Ich kann dazu leider nur sagen: "Probier es aus." Gruß Gaston |
ersteinmal herzlichen glückwunsch zum führerschein, mir ging es fast genauso am anfang, der L501 ist auch mein erstes Auto.
Lass dir einfach Zeit und übe vorallem allein. Das kommt schon alles und du wirst auch sehr bald festellen das man eigentlich nicht viel gas geben braucht, es ist alles nur eine frage wie gefühlvoll und vorallem langsam man mit der Kupplung umgeht, man kann wenn man will auch im 2.Gang mit Standgas anfahren, ist allerdings nicht sehr gut für die Kupplung. Der Sirion hat eine Einspritzung wie auch die Cuore ab 1995 und die L601, die Einspritzung korrigiert immer die Leerlaufdrehzahl, wenn diese durch Belastung absinkt, zum Beispiel durch anfahren oder elektrische Verbraucher, allerdings geht das natürlich nicht sofort, deshalb kannst du nicht ganz so schnell einkuppeln wie bei einem Diesel der von Natur aus sehr viel kraft im Leerlauf hat. Gute Fahrt wünsch ich dir noch.... MAnu |
Ich hab noch eine Frage, für die mir das technische Verständnis
fehlt um sie mir selbst zu beantworten. Hab Anfangs immer die Kupplung flitschen lassen, was auch relativ lange (etwa 5 Stunden) gedauert hat, bis dass ich endlich mit Gefühl dran ging. In meiner vorletzten Stunde fragte mich mein Fahrlehrer, ob wir die Gefahren- bremsung schon gemacht hätten, was wir bis dahin nicht gemacht haben. Auf der Landstraße bot sich keine Gelegenheit, weswegen wir es bei mir vorm Haus (30er Zone) gemacht hatten. Er meinte, ich solle den Wagen richtig durchtreten, die Drehzahl auch ruhig hoch gehen lassen um möglichst schnell auf etwa 40km/h zu kommen. Jetzt fiel mir aber noch während des Anfahrens auf, dass ich die Kupplung mal wieder hab flitschen lassen, ABER: Der Motor ist nicht abgewürgt. Frage: Lag dass da dran, dass ich das Gaspedal bis zum Boden durchgedrückt habe, oder hat mich meine Wahrnehmung nur getäuscht? Ach ja: Vielen Dank für die Glückwünsche ;) Das komische ist nur, dass ich bis aufs Anfahren absolut keine Schwierigkeiten habe. Ab und an muss ich einen Moment lang beim abbremsen überlegen, wie ich beim Schalten vorgehe. Frühzeitig schalten (also jeden Gang durch) oder später bremsen und mit dem Restschwung direkt vom 4. in den den 2. Beispiels- weise. Von der Drehzahl her relativ oft machbar. Ach ja: Ich bin ein Schaltmuffel. Ein Hoch auf die Automatik :D |
Hallo,
erstmal herzliche Glückwünsche zum Führerschein. Frage: welcher Sirion hat 78 PS? Prinzipiell kann man jedes Auto ohne Gas anfahren. Einen Diesel fährt man aber im Regelfall ohne Gas an, während man einen Benziner mit Gas anfährt. Ich habe zwar noch nie so genau darauf geachtet, aber ich glaube, ich erhöhe die Drehzahl im L501 so auf ca. 1300 - 1500 /min und lasse die Kupplung langsam kommen. Übrigens: wenn du schaltfaul bist (bin ich nämlich auch :) ), und du kommst nicht zu einem Automatik, dann achte auf den Drehmomentverlauf bei einem Auto. Bsp: der YRV mit 87 PS hat bis 4000 /min mehr Drehmoment als der Sirion mit 102 PS. Erst darüber spielt der 102PSer seine Vorteile aus. Das erleichtert dir zwar nicht unbedingt das Anfahren (obwohl das auch besser gehen sollte), zwingt dich aber weniger zum Herunterschalten. Bis denne Daniel |
Zitat:
Zu deiner Frage: Mein rosa-karierter Sirion hat 78 PS. :D Nee, Quatsch, war nur ein Zahlendreher. Ich meine den 1,3S mit 87PS ;) |
Zitat:
Ich hatte nur so eine absolut abgeranzten alten Ford Escort 2 Diesel- man war det n Trecker... naja- hab ja auch auf m Land gemacht... ;) Ach ja- auch von mir herzliche Glühstrümpfe zum Bestehen!!! LEX |
Hallo,
hatte mir sowas fast gedacht :) Was ich über den YRV mit 87 PS geschrieben habe, gilt natürlich auch für den M3 mit 87 PS. Mein Fahrschulauto war übrigens ein VW Golf II mit 54 Saug-Diesel-PS. Habe mitten in Hannover Auto-FS gemacht. (Auto war grün und hatte n Y aufm Kennzeichen :) ) Bis denne Daniel |
Den Sirion kenne ich nicht, aber mit 87PS sollte das schon gehen. Der L251 war eigentlich das tückischste Auto vom Anfahren her. Da musste ich um wirklich flott aber auch flüssig anfahren zu können, in die schleifende Kupplung Gas geben, sonst wäre er abgestorben, oder ich hätte mit 2000UPM anfahren müssen. Ich selber habe ja noch auf einem Benziner gelernt, aber meine Freundin dann schon auf nem Diesel. War eine ganz schöne Umgewöhnung zum Benziner.
Such dir einfach eine ruhige Gasse oder Platz, am besten alleine im Auto (der Papa kann ja von draussen zuschauen) und fahr an, nach ein paar Metern stehenbleiben, dann wieder anfahren. Das machst du, bis du es intus hast. Ist zwar nicht gut für die Kupplung, aber ich habe auch eine in meinem ersten Jahr verschlissen. Gehört dazu. ;) |
Diesel und Benziner haben sehr unterschiedliche Anfahrverhalten.
Beim Diesel gehts ohne Gas geben ganz flott, beim Benziner würgt man den Motor so ziemlich ab, wenn man wie mit einem Diesel anfahren will. Wie schon gesagt, etwas ausprobieren ist da angesagt, besonders bei kleinkubikigen Motoren wie Daihatsu. Die ersten Male lieber die Kupplung mit mehr Drehzahl schleifen lassen, als immer wieder den Motor abzuwürgen. Du wirst es schon rauskriegen. Viel Spass noch mit Deiner "Rennlizenz". Gruss, Inday |
@ daniel : Y tour.Wir buchen sie fluchen.
Am besten alleine oder mit der bestne freundin üben dann hast du auch die ruhe und den dreh hat man super schnell raus. |
Zitat:
allg. kann man sagen: je mehr gas man gibt, um so schneller kann man die kupplung kommen lassen ohne gas kann man nur langsam die kupplung kommen lassen, mit vollgas und recht hoher drehlzahl kann man gleich loslassen, man erntet aber durchdrehende räder fahr nicht mit deinem vater wenn er dich anbrüllt, fahr mit deiner mutter oder sonst wem du musst es selbst ausprobieren wo der schleifpunkt ist und der ist bei jedem auto woanders (da er mit dem langsamen verschleiß der kupplung immer weiter nach vorn rutscht) grundsätzlich sind 2000u/min nicht schlecht zum anfahren wenn man kein gefühl hat jedoch ist weniger gas immer besser für die kupplung, da sie weniger drehzahlunterschiede ausgleichen muss und kaufe dir am anfang ja kein automatikauto!!! da lernst du es nie und wenn dir mal dein arbeitgeber sagt: "fahr mal den golf V weg" dann siehst du ganz schlecht aus gruß klasse |
Hallo
habe meinen Führeschein erst seit November 2005 und genau die selben Probleme mit der Kupplung und dem Gas wie du. Habe auf einem Nissan Almera meine Fahrstunden absolwiert.Als ich den Lappen hatte habe ich erstmal den Daihatsu Move von meinem Schwager ausprobiert danach unseren Terios und dann den Citroen von meiner Schwester.Am besten gibts du immer etwas mehr Gas auch wenn es sich Scheiße anhört.Nach einer kurzen Zeit hast du den Dreh raus. |
Glückwunsch ¢¥kØ - nun geht es dir wie allen hier, jetzt lernst Du erstmal autofahren (ich habs bis heute nicht richtig raus - bin gerade wieder von einem Vogelfreund gegrüßt worden, denn der konnte wohl von den Lippen lesen). Ich glaube nicht, das Dir mit einer "Anleitung" geholfen ist... auch wenn Du es nicht hören/lesen wolltest: Probier es aus ("Fünf € in die Sprüche-Kasse.) Übung macht den Meister...
Fahr wirklich nicht mehr mit deinem Vater, höchstens als Beifahrer, und dann brüllst Du ihn an - was soll groß passieren, er schmeißt Dich raus und /oder enterbt Dich oder so Kleinkram. Aber fahr auch nicht mit deiner Mutter, immerhin ist sie die Frau deines Vaters und vielleicht haben seine Verhaltensweisen schon auf sie abgefärbt. Ich bin immer mit meinem Neffen und einem 10-Liter Eimer "Probegefahren", und wenn es roch, wußte ich: "Oh, was falsch gemacht". LG Kugel |
:gruebel: Zitat:
Ich bin immer mit meinem Neffen und einem 10-Liter Eimer "Probegefahren", und wenn es roch, wußte ich: "Oh, was falsch gemacht". Nehme an du meintest das ironisch oder fährst du wirklich so übel!!:gruebel: |
Bin heute Nachmittag mit meiner Mutter in ein nahe liegendes
Industriegebiet gefahren um in einem Wendehammer für LKW (demnach sehr viel Platz ;) ) zu üben. Ihr hattet recht: Die Drehzahl ist relativ egal, wenn die Kupllung passend dosiert wird. Bzw. kann man auch mit 2,5tsd anfahren, wenn die Kupplung gefühlvoll betätigt wird. Wirklich gewöhnungsbedürftig finde ich es nur, dass ich selbst beim Rückwärtsfahren Gas geben muss :| Binn dann gegen 18.30Uhr noch alleine ein kleines Ründchen gefahren, und das komplett ohne Abwürgen. Bin zwar extra so gefahren um garnicht erst in eine Situation zu kommen in der ich am Berg anfahren muss, aber das wird dann meine nächste Übung :D Übrigens ist das Thema auch für Klasse A (Motorrad, die noch aussteht) hilfreich. Hatte mal einen Bekannten gefragt der eine 80er hatte, was es beim Anfahren zu beachten gilt. Er hat mich davor gewarnt sehr vorsichtig mit des Gas zu sein, da ich an- sonsten ein Rad schlagen könnte. Daher kommt auch meine Panik mit Gas anzufahren und das Problem, vor allem beim Motorrad ständig abzuwürgen. Dagegen sind meine Anfahrkünste im PKW schon fast als perfekt einzuschätzen :alien: |
Hallo,
prinzipiell schlägt ein Motorrad kein Rad. Es sei denn, du lässt die Kupplung springen. Ich hatte diese Angst aber auch bei meinem zweiten Motorrad. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt zwar bereits 23 000 km Fahrpraxis mit einer 34PSer, aber vor den 147 PS meiner neuen hatte ich doch sehr viel Respekt. Beim ersten Anfahren bin ich ohne Gas angefahren, und habe dann gaanz vorsichtig Gas gegeben. Wenige Tausend Kilometer später musste dann der erste Gang bis 110 km/h dran glauben :) Irgendwie muss man ja nach 9 Sekunden auf 200 km/h sein. Das Vorderrad kam aber auch dabei nicht hoch. (Zumindest nicht im Solobetrieb) Bis denne Daniel |
Zitat:
Mein Neffe hat auch seit einigen Jahren seinen Führerschein, und das ist (angeblich) der Grund warum er nicht mehr mit mir mit fährt. Ich denk Hauptsache unfallfrei und gesund. Formel 1 tauglich war und werde ich nie sein... LG Kugel P.S.: Ich bin doch nicht ironisch, ich? Nie! Also ehrlich, nee, nee..... |
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