Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Motorgeräusch (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=13818)

klammernetti25 25.02.2006 22:15

Motorgeräusch

Hello einmal an alle,bin erst seit ein paar stunden hier regestriert und habe schon eine Frage an euch!!!!!!
Habe eine GTti Bj.90,und zwar habe ich bei gas geben oder gas weck gehen immer ein Klappern gehört-schlussfolgerung Ventile Stössel oder etwas bei der Nocke.
Habe mit einem Freund der mechaniker ist den Motor zerlegen angefangen,habe alles was mit den obrigen sachen zusammen hängt kontrolliert aber wir finden nichts das das geräuch auslöst!!!
Was für möglichkeiten gibt es noch das er diese Geräusche macht(Wie wenn die Ventile im aa sind)
Vielleicht könntet ihr bitte ein paar ratschläge geben,wäre euch dankbar!!!!!!
Mfg.Mike

JapanTurbo 25.02.2006 22:31

Pleuellager !!??

georg

klammernetti25 25.02.2006 22:34

Naja,mein Freund sagt das die auch nix haben(vergessen zum dazu schreiben).
Kann es sein das eine kaputte Oilpumpe so geräusche macht?

Danke für das schnelle Rückschreiben-georg
Mfg.Mike

JapanTurbo 25.02.2006 23:07

rennt er noch ??

georg

klammernetti25 27.02.2006 00:56

Ja läuft schon aber haben ihn angefangen zu zerlegen weil ich einige Dichtungen+oelleitung zu turbo+pickerl+service machen muss!!!!
Er ist immer gelaufen nur hat die Oelkontrollleuchte begonnen zu leuchten(bei Standgas) und dieses komische Geräusch und ab den zeitpunkt habe ich ihm stehen gelassen,ist aber gleichzeitig gekommen!!!
Naja,wenns nicht anders kommt muss ich ihn in einzelteile zerlegen das ich das geräusch finde!!!
Mfg.Mike

taz 27.02.2006 20:27

naja, wenn da kein öldruck da ist, kommt es zu metallischen kontakt an den lagern. das klappert dann ganz schön. vor allem, wenn sich die pleuellager auflösen und der kolben an den kopf schlägt.

klammernetti25 28.02.2006 00:24

Das stimmt Taz!!!Aber haben auf den Kolben keine anzeichen auf anschläge erkennen können(aber nur durch das Zündkerzenloch)und die Pleuellager sinds nicht-sagt da mechaniker.
Naja nehme den Kopf jetzt eh runter da ich einiges erneuere und überhohlen will(Dichtungen und und und)hat schon 200.000 km drauf mein Baby und da fällt dann einiges an,und hergeben kommt nicht in Frage!!!!!

Danke für die Vorschläge,werde euch am laufenden halten was es dann wirklich war!!!(vielleicht hat einer von euch recht gehabt)na schau ma mal.hehe

Mfg.Mike:tach:

Patrick-Rhlpf. 11.03.2006 17:17

tippe auch auf Pleullager!
Hat dein Mech. die Lager ausgebaut und nachgeschaut. Oder nur gehört?
Schau mal ob die Kolben Spiel nach oben und unten haben, wenn du den Kopf ab hast.

klammernetti25 11.03.2006 23:34

Hello.einmal danke für deine antwort.
Wir sind gerade dabei die oilpumpr +Antriebskette zu wechseln da die alte kette fast um ein Glied länger ist als die neue**UII*!!!!!!
Hab die noch nie gewechselt da ich gar nicht gewusst habe das es sie gibt.
Auf jeden fall hat sie auch den Block geglopft bei lastwechsel weil sie so lang schon war.Wird sich zeigen ob es das war aber ich werde es euch noch schreiben!!!(hoffe zwar nicht das es die Pleuel sind, aber die kontrollieren wir auch noch-DANKE auf jeden fall.)
Mfg.Mike

finix 12.03.2006 15:14

hallo

aber wenn du sie schon kontrollierst ( also herausnimmst und ansiehst ) kannst sie gleich austauschen , weil so teuer sind die echt nicht und dann hast gleich deine ruhe damit , würd ich zumindest tun......

ciao werner

klammernetti25 12.03.2006 18:46

Werde ich mir noch überlegen weil recht hast schon damit!!!Aber glaube werde gleich einiges mehr machen und austauschen weil zerlegt ist er schon fast und dann ist es auch schon egal!!! Und hergeben tu ich ihm nicht mehr oder schmeissen also bleibt nur eins-Fit machen!!!!!:flamingd:

Mfg.Mike

JapanTurbo 12.03.2006 21:15

Zitat:

Zitat von klammernetti25
Wir sind gerade dabei die oilpumpr +Antriebskette zu wechseln da die alte kette fast um ein Glied länger ist als die neue**UII*!!!!!!

OAG :surprise:
HAtte ich nie beim cb80 , ich mein locker sind die alle alle SO lang.
naja es gibt immer ein erstes mal...

Und ja richtig wen du die Ölwanne schon herunten hast , unbedingt gleich die Pleuellagerwechsel

georg

klammernetti25 15.03.2006 07:17

Hello!!
Alle denen mich auf die Pleuellager gebracht haben,bin ich eine Runde schuldig!!!!!!Sind beim 1-2 Zylinder kaputt,zwar nicht schlimm weil die Kurbelwelle nichts abbekommen hat aber halt kaputt.Jetzt steht halt gleich eine Motorüberholung an,hat auch seine vorteile.
Danke nochmal an alle für eure Tips!!!

Mfg.Mike

JapanTurbo 15.03.2006 07:46

Zitat:

Zitat von klammernetti25
Hello!!
Alle denen mich auf die Pleuellager gebracht haben,bin ich eine Runde schuldig!!!!!!

Arbeite in Wien 3 :halloata: :supercoo: :loldev:

Messt sicherheitshalber die KW nach oder verwendet lastgage Messtreifen.
Sonst ist der Motor gleich wieder hin,
Und tauscht die Turboölzuleitung.
Wenn der Motor heraussen ist auchgleich die Ausgleichwelle checken (kann grosses Lagerspeil haben und dort geht dann der Öldruck flöten)

georg

klammernetti25 15.03.2006 20:46

Danke für die Tipps,werd alles durchchecken!!!
Die Oelleitung haben wir schon herraussen und werden sie reinigen(muss ja auch gehen oder?).
Wenn der charade wieder läuft werden wir sicher zusammen kommen der 3B. ist eh nicht so weit weck :-D

Mfg.Mike

JapanTurbo 16.03.2006 07:13

Zitat:

Zitat von klammernetti25
Die Oelleitung haben wir schon herraussen und werden sie reinigen(muss ja auch gehen oder?).

HIer würde ich nicht sparen die wachsen meisst so zu das ein reinigen unmöglich ist (und zwar an der Stelle wo die Leitung über den Turbo geht)

georg

klammernetti25 16.03.2006 07:30

Okok,schon überredet!!!(Lass mir ja was einreden):biggthum:
Eine Frage hätte ich noch und zwar normal ist es ja so das wenn der Zylinderkopf geplant wird man ne etwas stärkere Kopfdichtung braucht(Stufe 1-2-3) hat man mir gesagt aber beim Charade gibt es nur eine Stärke.Und wenn das stimmt dann bräuchte ich stufe 2-3,ist schon das zweite mal das der Kopf bearbeitet wird!!
Kann irgendjemand dazu was sagen wie was wann,wäre euch dankbar!!!!!!!!!!!!!

Mfg.Mike

JapanTurbo 16.03.2006 07:50

verschiedene Stärken gibt´s nur bei Diesel >der GTti hat nur eine ...

georg

klammernetti25 17.03.2006 16:25

Aso,na dann.
Habe ich nicht gewusst aber um so besser.Wäre es nicht besser wenn ich eine Rennkopfdichtung rein mache weil die Originalen halten nicht viel aus oder kennt jemand eine Firma die er mir empfehlen kann?

Mfg.Mike

klammernetti25 19.03.2006 16:33

Hallo Leute.
Hätte da mal ne Frage und zwar bin ich so weit das ich ja den Motor so gut es geht restauriere.Naja,mache jetzt die Pleuellager-Oilleitung(Turbo),Motorabdichtung,Kolbenringe,even t.die Ventile,die Lager der Ausgleichswelle neu.
Habe in einen andren Beitrag mal gelesen das er das Ventilspiel am anfang grosszügig einstellt für ein paar km das sich der Motor nicht so schwer tut wegen den neuen Kolbenringen und der neuen Ventile usw.

Sollte ich das auch machen oder ist das nur für sehr alte Motoren!!!

Mfg.Mike
(P.S.:Danke an alle die mir schon fleissig geposten haben,spez.Japan Turbo)

JapanTurbo 19.03.2006 17:24

Zitat:

Zitat von klammernetti25

Sollte ich das auch machen oder ist das nur für sehr alte Motoren!!!

nicht notwendig, beachte aber das die Ventile heiss eingestellt werden müssen.
Spezialwerkzeug hab ich ;-)

georg

klammernetti25 19.03.2006 17:42

Ok,Dauert eh noch eine Zeit bis wir alles haben und ihn wieder flot gemacht haben.Danke für das angebot mit den Werkzeug sonst hätte ich echt ein Problem!!!!!:scherzke:

(Hoffe wir schaffen das alles ohne weitere Probleme)
MFG:Mike

JapanTurbo 21.03.2006 16:12

Zitat:

Zitat von klammernetti25
Danke für das angebot mit den Werkzeug sonst hätte ich echt ein Problem!!!!!:scherzke:

meld dich halt wenns du es brauchst, eine Handvoll Plätchen hab ich auch !

georg

klammernetti25 21.03.2006 21:12

Werde ich machen,dauert aber bestimmt noch 3-4wochen(alle teile besorgen und zusammen bauen)!!!
Hoffe das jetzt alles ohne probleme über die Bühne geht.Will im April fertig sein bevor der Asphalt hohe Temperaturen erreicht:raucher:

Mfg.Mike

klammernetti25 29.03.2006 18:48

Sodale.
Am Dienstag bekomme ich die restlichen Teile und dann wird wieder zusammen gebaut.
Habe aber ein kleines problem und zwar haben wir die ausgleichswelle beim Motor ausgebaut und jetzt weis ich nicht wie man die wieder so einbaut das es auch funkt??:shy:
Kann mir jemand sagen wie das geht oder auf was man aufpassen muss?(nur das ich mir 100% sicher sein kann das es passt)

THX.Mike

JapanTurbo 30.03.2006 08:05

Zitat:

Zitat von klammernetti25
Habe aber ein kleines problem und zwar haben wir die ausgleichswelle beim Motor ausgebaut und jetzt weis ich nicht wie man die wieder so einbaut das es auch funkt??:shy:

Die Zahnräder haben Punkte (ein1 die andere 2) die beiden müssn zusammensthen> dann passts !

Wenn die Welle schon herausen ist checkt gleich mal die Lagerung und das Kunstoffzahnrad der ausgleichswelle.

georg

Rainer 30.03.2006 08:16

Kleinen tipp hab ich noch was die Ausgleichswelle angeht!

Wenn die beiden punkte von den Zahnrädern aufeinander zeigen (ist ein bisschen spielen angesagt) und alles richtig ist, ERST dann kannst du die beiden kleinen imbusschrauben von der Ausgleichswelle festmachen die DURCH das Zahnrad geschraubt sind (von vorne).

Also wenn du probleme hast dass du diese reinschraubst dann weißt du dass da was nicht stimmt.

Aber das ist wirklich nicht weiter schwer, hab sogar ich hinbekommen! :)

klammernetti25 30.03.2006 13:02

Ok,DANKE für die schnellen Antworten von euch!!!
Mein Freund ist eh Mechaniker und zusammen werden wir das schon hin bekommen,mit den Tipps von euch natürlich.:respekt:

@Japan Turbo:Das Zahnrad muss ich eh neu geben da es zwei Risse hat, die Lager sind komplett im aa!!!Naja nach 170 000km mit mir(200 000 insgesamt) is das klar das die Lager nicht mehr mitmachen aber ich bin bis heute begeistert von der Standhaftigkeit des Autos!!!!!!!!

@Rainer:werden uns spielen das es geht:-D aber ich bin überzeugt das wir den Motor wieder flott kriegen!!

Danke nochmal an euch!!!!
MFG:Mike

klammernetti25 12.04.2006 18:19

Sodale Leute,haben mitllerweile den Zylinderkopf mit den Ventilen fast fertig und auch alle Lager für den Motor bekommen!!!
Jetzt zu meinem Problem:Wollten heute die Ausgleichswelle wieder einbauen mit den neuen Lagern nur hat sich das Lager auf der Getriebe seite eingefahren.
Was kann ich da jetzt machen ist nähmlich komisch weil da wo das Lager sitzt ist in der breite ein viertel noch so wie es sein sollte(da passt das Lager ohne Spiel genau rein und die restlichen 3viertel sind ein bischen zu gross da fällt es nur rein(1mm zu gross) und sitzt nicht fest weis nicht was ich davon halten soll!!!!

Muss ich warscheinlich einen neuen Block kaufen oder gibts andere alternativen????

Mfg.Mike

klammernetti25 05.05.2006 20:28

Also dann!
Würde mich gerne bei allen bedanken die mir geholfen haben bzw, gute Tipps gegeben haben!!!!
Seit gestern läuft mein Kleiner wieder (und wie:bgdev: )nächste Woche noch Pickerl machen und dann geht die Post wieder ab!!!!!!!!!!!!

@Japan Turbo: Wenn ich das Pickerl habe würde ich gern wieder bei dir vorbei kommen(nüchtern dieses mal;D ) und dir MEIN Auto mal zeigen,und natürlich ein bisschen Fachsimpeln.

Danke an alle,mfg.Mike

JapanTurbo 05.05.2006 20:54

Zitat:

Zitat von klammernetti25
@Japan Turbo: Wenn ich das Pickerl habe würde ich gern wieder bei dir vorbei kommen(nüchtern dieses mal;D ) und dir MEIN Auto mal zeigen,und natürlich ein bisschen Fachsimpeln.

Jojo komm ruhig!!!

Super das die Kiste wieder läuft !!
(hast schon Ventile eingestellt? > werkzaug liegt über der Donau)

georg

klammernetti25 06.05.2006 21:35

Ja mach ich,natürlich nach voranmeldung per Händy!!!
Das mit den Ventilen ist so eine Sache,der Motor läuft nähmlich ganz ruhig macht keine Geräusche und er zieht auch voll durch so wie es sich gehört.Also weis nicht ob ich da noch viel einstellen sollte,aber schau ma mal was mein Freund(Mechaniker)dazu sagt.Werde aber darauf zurück kommen wenn es nötig ist-Thanks.

Mfg.Mike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.