Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Komplette Auspuffanlage von camskill (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=13109)

BernhardGTti 04.01.2006 22:32

Komplette Auspuffanlage von camskill

Ich überlege mir diese Anlage von camskill zu bestellen, hab einige Fragen an die GTti Spezialisten hier!

Also als erstes, es geht um die Anlage hier:
http://www.camskill.co.uk/products.p...d=m6b0s82p4992

Meine Fragen sind folgende:

1: Wieviel Mehrleistung meint ihr erreiche ich dadurch gegenüber dem Serienauspuff?
2: Ich habe schon eine Downpipe von Rospen Motorsport drinnen, sollte kein Problem beim Anschluss darstellen oder?
3: Kann ich die Anlage "leiser" machen? Also würde es die Möglichkeit mit einem Schalldämpfer geben ohne dabei natürlich die Mehrleistung zu reduzieren, mag nämlich keinen Ärger mit der Polizei haben :abgelehn: .

Hoffe ihr könnt mir helfen, will mir die Anlage unbedingt zulegen, aber dann ists mitn Motortuning wirklich endgültig vorbei, versprochen :D.

lg
Bernhard

kiter 04.01.2006 23:59

naja, beim martin is der ladedruck bei ner ähnlichen anlage von 0,25 auf 0,75 bar glaube ich hochgegangen

wie laut die anlage wirklich is kann ich auch net sagen, leiser machen geht immer, bloß wird das etwas aufwand ;)

ob die an die downpipe passt: ich würde sagen ja, nagel mich aber net drauf fest

Daihatschuh 05.01.2006 00:40

Ich kann mir nicht vorstellen das die Anlage so laut sein soll, da der Turbo ja schon einiges an Geräusche schluckt! Zumindest war es bei meinen bisherigen Autos so!

Was es Leistungsmässig bringt (zusätzlich zur Downpipe) wird wohl jemand beantworten können der das verbaut hat - sorry, da kann ich nicht weiterhelfen! :ja:

Ich hab aber schonmal gehört das der optimale Durchmesser zu berechnen ist - und dieser sollte dann durchgängig von vorn bis hinten z.B. (berechneter Wert) betragen!

kiter 05.01.2006 00:57

2,5 zoll is schon ok fürn gtti

taz 05.01.2006 10:27

mit dem motortuning ist es nie vorbei.
die anlage sieht schon sehr edel aus. von der lautstärke schätze ich, wird sie im stand um einiges dumpfer sein, aber nicht viel lauter. allerdings bei vollast und mit ladedruck, wird sie recht böse klingen. ich vermute etwas lauter noch als die fujitsubo.
falls du dir das nicht vorstellen kannst, schraub den endschalldämpfer mal weg und fahr eine runde. ist nicht der gleiche klang, aber die lautstärke düfte unter vollast gleich sein.

BernhardGTti 05.01.2006 14:42

Hab Mike eine Mail geschrieben, gute Antwort erhalten :tanz: :

"Hi Bernhard

It will not really add much more than a couple of HP but it will make the car more responsive which you will notice more.

Yes it will fit to the rospen downpipe :)

Hope you had a Good Christmas and New Year

Mike"

Daihatschuh 05.01.2006 14:52

Respekt, sehr ehrliche Antwort!

Die Anlage wäre eine Überlegung wert wenn die originale im Sterben liegen würde :)

Also bleibt insgesammt festzuhalten das eine Downpipe das beste Preis/Leistungsverhältnis hat!

BernhardGTti 05.01.2006 16:49

Doch doch die Anlage bringt natürlich was, der Druck baut sich sicher dadurch wesentlich schneller auf, dass heisst du hast früher die voll Anzahl an PS und im Endeffekt wird man schneller beschleunigen, auch wenn die PS selbst sich nicht großartig verändern würden :). Preis/Leistung kann ich nicht sagen was am besten ist weil ich die Anlage ja nicht oben habe, eine Downpipe ist auf alle Fälle aber das Pflichtprogramm beim GTti keine Frage und die merkt man auch schon :). Dann beginnen die nächsten Spielerein wie Hybridturbo usw. :D.

Ich hab jetzt schon soviele Sachen umgebaut, ich denke ich werd mir die Anlage auch noch gönnen :).

taz 05.01.2006 16:51

YES YES YES. gute einstellung im neuen jahr.

BernhardGTti 06.01.2006 07:52

Ja kauf ich mir eh sicher, und neu lackiert wird meiner auch dieses Jahr.

Meine Maschine hat erst 62.000 km drauf und war vorher ein Erstbesitz, ich kann einfach nicht anders muss weiter was reinstecken es macht einfach zuviel Laune mit dem kleinen Monster zu fahren, du verstehst dass sicher Taz :D.

mtknight 06.01.2006 17:16

Ich werd mir eine Anlage schweißen lassen, auch komplett aus Niro, ich glaub die wird nicht viel schlechter werden!

Leider hab ich meine Teile von Camskill immer noch nicht bekommen (Downpipe, Zündkabel 8,5mm) und das ist schon sicher 4 Monate her seitdem ich sie bestellt hab, und der Betrag wurde mir auch schon vom Visa Konto abgezogen... :aerger:

Ich hoff das die Teile wirklich bald kommen sonst werd ich :scherzke:

BernhardGTti 06.01.2006 18:58

Bei aller Liebe aber ich glaube nie im Leben dass eine selbstgeschweißte Anlage mit solch einer Anlage von einer Profifirma auch nur im entferntesten mithalten kann, aber es ist billiger keine Frage, aber dass ist mir irgendwie derzeit egal :D.

Zur Lieferung, Mike wird sicher liefern, mach dir mal keine Sorgen, es gibt immer mal wieder Lieferengpässe mit so Teilen aber er liefert und hat wirklich noch nie jemanden hängen lassen der bestellt hat - absolut nie also versuch ruhig zu bleiben, auch wenn ich zugeben muss mir würds nach der Zeit auch schon schwer fallen.

mtknight 09.01.2006 17:29

Hab Mike heute wieder mal ein Mail geschickt, mal schaun ob er sich meldet!

Der Versand dürfte dann aber wohl doch einiges kosten, wegen der Länge, oder?

Ich glaub nicht das meine Anlage dann so viel schlechter sein wird, sicher nicht
100 % optimal, aber ich hab vor so eine zu machen, da kann nicht viel falsch gehen und warum sollte die schlechter als eine gekaufte sein ?

Link zur Anleitung:

http://www.martinsgarage.cc/diverses...uffanlage.html

BernhardGTti 10.01.2006 00:11

Ich kenne die Anleitung und die Anlage sehr genau, weisst du warum?

Weil mein Vater den Charade vom Martin gekauft hat und mittlerweile fährt der diese Anlage oben hat :D - kein Spass. Genau deswegen halte ich persönlich nicht viel von der Anlage, und ja ich bin mir sicher dass die Profis es besser können sonst würd ich mir auch so eine basteln lassen, Vorlage hab ich ja in der Familie ;)!

Wenn ich schau wielang der Mike wiedermal braucht für die Teile sollte ich meine Anlage auch schon jetzt bestellen weil im Frühjahr sollte sie dann rauf :D ;).

lg Bernhard :)

yogi 11.01.2006 12:25

Hallo Bernhard,

was meinst Du, auf wie viel Euro`s würde die Anlage incl. Fracht, Verpackung und Steuer kommen? Und halbieren sich die Frachtkosten evtl. wenn zwei Anlagen (plus evtl. eine downpipe) verschickt werden?

Grüße yogi

mtknight 11.01.2006 14:04

Ja, ich weiß dein Vater hat ja den GTti vom Martin gekauft!

Warum findest du die Anlage net so gut?

Ich mach aber einen zweiten Schalldämpfer auf jeden Fall rein, sonst einfach zu laut... :-?

Die Camskill Anlage ist sicher net schlecht, aber mir doch zu teuer :frown:

BernhardGTti 12.01.2006 00:11

Ich kann dir sagen warum ich die Anlage nicht sonderlich gut finde, weil ich der Meinung bin dass nicht viel Mehrleistung bracht hat und würde mir von der Anlage von camskill etwas mehr erwarten.

Auch beisst der GTti von meinem Vater jetzt deswegen nicht besser an (und gerade dass hätte ich mir davon erwartet), alles schon primitiv gegeneinander getestet :yau: und mein Auto fährt mit weniger Ladedruck als der ehem. GTti vom Martin. Aber ich hab ja auch Teile von Rospen Motorsport bisher verbaut, scheint sich auszuzahlen weil mein GTti geht um nix schlechter als der ehem. vom Martin obwohl der wie gesagt mit mehr Druck fährt und zusätzlich noch die Anlage oben hat :D (aber das Zeug war echt verdammt teuer und war verrückt zum Kaufen, aber wenn du bei der Ampel wenn der andere schnell wegfährt ruhig rüberschauen kannst den Kopf schütteln kannst und grinsen kannst, dann gasgibst und nur noch ein verhasstes Gesicht im Rückspiegel sieht dann weisst du warum es es mir wert war :D). Vielleicht liegts aber auch am leichteren Schwungrad @ Georg :D :yau: .

Ausserdem ist mir das Teil viel viel zu laut, vielleicht würde das Problem wirklich ein 2ter Schalldämpfer lösen. Die Anlage klingt wirklich extremst laut, in Wien ein viel zu großes Risiko mit soviel Lärm zu fahren. Ausserdem schaut sie unprofessionell aus, also zumindest die was der GTti vom Papa drauf hat, ich mein natürlich der Martin hat sicher toll gearbeitet an der Anlage usw. aber wie die Profis hinzukriegen ist halt unmöglich als Privatmann behaupte ich.

Ich würde dir folgendes raten: Bau erstmal die Downpipe ein und einen Hybridturbo mit FCD. Dann fahr sowie ich mit ca. 1 BAR Druck herum und du hast schon Spass genug damit und die Kosten bleiben im Rahmen. Ich überleg mir selbst schon ob ich nicht auf die Anlage von camskill pfeifen soll weil eigentlich ist das Ding dann nur noch unkontrollierbar in den ersten Gängen und worin liegt dann der Sinn wenn ers nimmer auf die Straße bringt? Eigentlich nirgends.

BernhardGTti 12.01.2006 00:14

Zitat:

Zitat von yogi
Hallo Bernhard,

was meinst Du, auf wie viel Euro`s würde die Anlage incl. Fracht, Verpackung und Steuer kommen? Und halbieren sich die Frachtkosten evtl. wenn zwei Anlagen (plus evtl. eine downpipe) verschickt werden?

Grüße yogi

Dass kann ich leider nicht sagen, musst du Mike ein Mail schicken und hoffen dass er antwortet :D.

Ich hab mir damals die Teile alle von Rospen Motorsport besorgt, nur das LSD von camskill weils mir von Rospen einfach zu teuer gewesen wäre. Die Qualität der Teile von Rospen Motorsport ist 1A, aber leider recht teuer weil vorallem hohe Portokosten aus Australien dazukommen und die Steuer. Hab damals noch 165 EURO Steuer zahlen dürfen wie ich mein Paket bekommen hab ;-( - aber was solls, wenn nicht hätte ichs Geld anderswo rausgehaut :D und zumindest hat es wirklich gute Mehrleistung gebracht das "Paket" vom Ross.

Street-x 12.01.2006 13:26

@Bernhart

Hi du ... Wollt mal fragen ob du dir den Hybrid selbst zusammen gebaut hast oder ob dir den bestellt hast ? Glaub bei Camskill bekommt man einen oder ...
Bin selbst am überlegen wegen Hybrid und wenns soweit ist werd ich mal schauen obs geht und ich den einkauf mit einem Besuch in england verbinden kann ...
Liebe Grüße aus dem Ländle

Sebastian

BernhardGTti 12.01.2006 14:24

Besorgt hab ich mir den Turbo aus Malaysia, hat 250 EURO gekostet ein kompletter Mazdaturbo wirklich im Superzustand, nur halt konnte ich die andere Seite dann nicht gebrauchen weil ich ja nur die "kalte Seite" gebraucht habe. War aber trotz Porto und Zoll immer noch wesentlich billiger diese Lösung für mich als von camskill zu bestellen.

Zusammengebaut und eingebaut hat mir den Turbo der Georg (Japanturbo) - Charadegott aus Österreich :).

PS: Ich heiße BernharD und nicht BernharT - der böse Georg hat dieses Gerücht scheinbar mal verbreitet und seitdem nennen mich hier alle so - HILFE :ertrink: :D

JapanTurbo 12.01.2006 15:05

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Georg (Japanturbo) - Charadegott aus Österreich :).

Schleimmer :lol:

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
der böse Georg hat dieses Gerücht scheinbar mal verbreitet

nö, ich habs nur nachgesagt ;-)

Georg

Street-x 12.01.2006 19:24

@Bernhard mit "D" und nicht mit "T" ;-)

Sorry hab mich da wohl vertippt ... *ups*
Aha ... dann schau ich auch mal ob ich mir den Turbo so besorgen kann.
Weißt du was für ein Turbo es genau war bzw weiß ich net genau ob da alle Turbos gleich sind .

Danke Sebastian

mtknight 12.01.2006 19:56

Das Problem ist, das meine originale Anlage schon am durchrosten ist,
FCD hab ich schon
Hybrid (sogar ein IHI RHB5 VQ 20) kommt bald aus Australien
Downpipe hab ich die von Camskill bestellt (beides schon vor Monaten...)

Also brauch ich irgendeine Lösung!

Originale kommt nicht in Frage,
wenn dann selbst machen, oder
Camskill, die ist aber ziehmlich teuer, und ich bin grade beim Bund...

@Japanturbo

Was haltest du von der Anlage vom Martin?

gtti-freak 12.01.2006 21:32

ist es eigentlich erlaubt sein originale anlage durch ein edelstahl roh zu ersetzten also gleiche masse und alles weil meine auch schon gut am rosten ist und erlich gesagt ist er mir schon laut genug werde laufent angehalten des wegen darum will ich halt nicht noch ne andere anlage runter machen nur edelstahl damit es net mehr rosten kann mus man den so was eintragen oder ist das den egal wen es die gleichen masse hat ?

aber so find ich die anlage super ^^

klasse08-15 12.01.2006 21:43

leider ist das nicht so einfach
die auspuffanlage hat auch leistungsbeeinflussende wirkung, ein austausch einer komponente kann schon einfluss haben, deswegen müssen die hersteller auch mit ABE/Gutachten beweisen, dass keine leistungsänderung eintritt

wenn du selbst was bastelst kriegst du die radien hin, musst du ja auch, aber die töpfe nimmst du dann schon wieder universelle oder welche abweichend von der serie
mit ner leistungs- und evtl. geräuschmessung kriegt man das hin, willst du aber nicht bezahlen ;)

also offiziell gehts nicht so einfach, musst du aber selbst wissen

gruß klasse

BernhardGTti 13.01.2006 07:07

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
Schleimmer :lol:
Georg

Muss ich ja sein, kann ja sein dass bei meinem Auto bald wieder was zum Machen ist und wen brauch ich dann? :supercoo: :D

yogi 13.01.2006 11:14

Hallo Bernhard,
wenn ich richtig gezählt habe und @gtti-freak und @mtknight, meine wenigkeit und Du einen kauf ernsthaft in´s Auge (bzw. Geldbeutel) fassen,
dann ist das doch eine gute verhandlungsgrundlage, oder?
@Bernhard, zu Deiner Antwort (Mike direkt eine mail senden)
auf meine Frage (Kosten bei zwei Anlagen...) : zu meiner Schande muss ich gestehen, das mein Englisch da kaum dafür ausreicht (will das forum ja nicht blamieren...) hab auch gleich noch eine Frage: für den GTti gab`s oder gibt`s doch auch was von scorpion?
@alle, auf Anfrage sagte mir der TÜV-Ingenieur, der mir die flash-Teile eingetragen hat, ...messen und eintragen von Leistungssteigernden Maßnahmen (was auch immer...) kostet etwa 1200 €, wobei zwei der vier Prüfungen so genannte "k.o." Püfungen sind: Abgasverhalten (nur Teil,- keine Volllast) und Lautstärke. Schaft der "Prüfling" eine der zwei Prüfungen nicht: Euros futsch ! (kann aber alles im Vorfeld schon geklärt werden).
Ist natürlich, wenn auch nicht eben ein Schnäppchen, eine Überlegung wert, da Probleme mit mit enzogener Zulassung, Versicherungsschutz und Führerschein warscheinlich teuerer kommt.
Der GTti-Flash hat einen riesigen Nachteil: das Teil sollte auch so gehen wie er aussieht ;-)
mfg yogi

Ingo 13.01.2006 20:22

Aufgrund des Rostbefalls an meinem Auspuff (konnte ihn mit den Fingern zusammendrücken und er war stark perforiert) habe ich auch was unternehmen müssen. Übriggeblieben ist der Mittelschalldämpfer und der Endtopf sowie der Krümmer (ist ein wenig stärkeres Material als die anderen Rohre). Die Rohre zwischen Krümmer und MSD sowie MSD und Endtopf wurden dann durch etwas dickere (ca. 52 mm Außendurchmesser, 2,5 er Wandung) ersetzt und zusammengeschweisst. Nur wenn er jetzt ausgebaut werden sollte wied es schwierig da er von vorne bis hinten ein Stück ist, aber ich denke aufgrund der Wandstärke wird dieses Problem in nächster Zeit nicht auftreten. Ich meine auch er ist einen tick lauter und vom Klangbild anders geworden (hört sich jedenfalls deutlich anders an als mein anderer mir Originalanlage) Nachteil: ist etwas schwerer geworden, aber das kann man verschmerzen.

Ingo 13.01.2006 20:36

Ach ja, war kürzlich beim TÜV. Hat keinerlei Probleme gegeben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.