![]() |
ölverbrauch
huhu .
wollte mal fragen ob einer weiss warum mein appi soviel öl frisst. ist das normal ? ich denke nicht :( der ölverbrauch ist schon ganz schon hart mfg Peter |
kolbenringe würde ich mal tippen (dann verbrennt er das öl). ansonsten bleibt da noch ne kaputte kopfdichtung (dann is öl im kühlwasser) oder er drückt das öl irgendwo raus (an der getriebeglock z.b., oder an den kurbelwellensimmerringen oder sonst wo)
|
kopfdichtung ist i.o . öl verlieren tue ich auch net . denke mal es werden die kolbenringe sein . kann das noch schlimmer werden ? also wenn ich die nicht machen lasse aber immer öl nachkippe ?
|
klar, irgendwann sind keine kolbenringe mehr da... ok, der ölverbrauch wird sich dann zwar irgendwann mal auf nem max-level einpendeln, das wahre is das aber garantiert net
|
Mein Ölverbrauch ist auch nicht gerade wenig. Habe bei mir auch festgestellt, das er auch irgendwo einbisschen Öl raus drückt. Ölwanne getriebeseitig oder Simmerring getriebeseitig. Aber da bin ich mir auch total unsicher, was das betrifft. Ich habe auch festgestellt, das wenn man mit´m Appi normal fährt, also ohne ihn zu treten und zu rasen, er eigentlich ziemlich gut den Ölstand hält. Wenn man aber anfängt, ständig au der Autobahn mit 160km/h und mehr zu fahren, das er dann das Öl richtig frisst.
Ölwannendichtung zu erneuern traue ich mir zu, aber vom Rest (Kopfdichtung, Simmerringe ect), habe ich so gut wie keine Ahnung. Gruß Daniel |
das problem bei den h-motoren, was auch bekannt is und wo wir uns gestern abend im chat auch nochmal drüber unterhalten hahen, sind die kolbenringe
|
War eben mal draußen und habe meinen Ölstand gemessen. Immer noch 3/4 voll. Und das schon seit fast 2Monaten. Das ist bei meinem Appi schon richtig gut.
Bei mir liegt es also wirklich mit daran, "Schongang" oder "Rallygang"... Gruß Daniel |
hmmm dann liegt es bestimmt daran dass ich nur rallygang fahre :D oder es sind wirklich die ringe
|
Ich bin auch bald wieder fällig mit den Kolbenringen.
Aber da wirds dann wie beim letzten mal gemacht: Kompletter Motortausch. Werde meinen *alten* komplett überholen mit übergrößen Kolbenringen. Dann noch alle Lager usw. Da ich aber noch einen Ölverbrauch von ca. 0,5L/4000km habe ist des NOCH net weiter tragisch. Hinzu kommt aber bei mir, das ich evtl einen kommenden Lagerschaden habe. Ist halt etwas lauter geworden und ein kleiner Japaner sitzt im Motor und klopft ganz leise mit nen kleinen Hammer an die Motorwand ;-) Evtl bin ich auch zu überempfindlich was geräusche von meinem Motor angeht. Solange er aber noch läuft und das klopfen nicht extrem laut wird, bleibt es so wie es ist. Muß ja erstmal geld sparen und dann Urlaub haben um diese ganze Aktion anzugehen. @Rion Allzulange solltest du aber nicht damit rumfahren. Solange die Kolbenringe noch da sind, ist es nicht ganz so schlimm. Wenn die aber, weil zuviel Spiel vorhanden ist, aus ihrer Führung rutschen hast du einen kapitalen Motorschaden. Am besten mal nen Kumpel hinterherfahren lassen. Der soll dann schauen obs bei dir Qualmt wenn du beschleunigst (Kolbenringe/Ölabstreifringe) oder wenn du vom Gas gehst (Ventilschaftdichtungen). @Daniel Die Ölwannendichtung bekommen wir schon hin. Wenns der Simmering wäre, so würde das Öl am Getriebe rauslaufen. |
Werde morgen mal ein Foto machen, damit du mal genau sehen kannst, wo das Öl von unten tropft.... Naja tropfen kann man nicht sagen, wo es etwas Öliger ist.
Gruß Daniel |
hmm also qualmen tut er wenn ich gas gebe .. alerdings nur wenns drausen kalt ist :) wenn es wärmer ist sieht man gar keinen qualm . keine ahnung was das ist . werd nächsten monat mal inner werkstatt gucken lassen ? kobenringe wechseln ist net schwer oder ?
|
Zitat:
also der kopf muss runter genommen werden, dann die pleul unten abgeschraubt und die kolben nach oben aus dem block gezogen werden mal schnell selbst macht man das garantiert nicht! gruß klasse |
das is auf jeden fall ne ganze menge arbeit... und wie schon gesagt net mal grade eben gemacht
|
qualemen tut er nur wenns draussen kalt ist :) ist ja verständlich . wenss warm ist gar nicht .
|
ups nochmal geschrieben , naja egal für was hat man nen grossen bruder der gelernter kfz mechaniker ist.. werd mal gucken was sich machen lässt
|
So, wie versprochen hier mal die Fotos:
http://img454.imageshack.us/img454/888/ssa500535uv.jpg http://img454.imageshack.us/img454/260/ssa500569fx.jpg http://img454.imageshack.us/img454/1825/ssa500581rw.jpg Der Witz ist, das auf dem Boden nie ein Fleck zu sehen ist. Egal ob es Öl oder Kühlflüssigkeit ist. Die Steckverbindung der Lamdasonde hatte ich auch schon einmal sauber gemacht. Auf dem ersten Foto erkennt man, das die Steckverbindung wieder ziemlich vollgepäkt ist. Die Zylinderkopfdichtung sitzt auch deutlich tiefer. Die Ventideckeldichtung ist soweit dicht. Die andere Seite wo die Lima und die Wapu sitzt, ist trocken. Da haben Piet und ich gute Arbeit geleistet. Die Ölwanne ist auch trocken. Gruß Daniel |
@ bizkit gib mal den Oring vom Verteiler nau.
georg |
Wie bitte Georg?
|
Zitat:
Und so wie ich verstandenhabe hast du die Ventildeckeldichtung schon erneuert. Es könnte dann der O-Ring (Gummidichtring) des Verteiler sein, ISt nicth teuer und schnell etauscht. georg |
Jetzt hab ich dich verstanden Georg. Muß mal nachschlagen, wie einfach das für mich ist.
Danke für dein Tip. Gruß Daniel |
löl, also ich hatte georg sofort verstanden ;)
wär auch mein tipp gewesen mal bei dem o-ring zu gucken. wenns danach immernoch saut isses irgendein simmering der kurbelwelle oder so |
Sieht aber schon so aus, als wenn das von oben kommt, weil von unten nach oben läuft das Öl selten....
MAnu |
Jep Manu.... Von unten nach oben wäre sehr komisch. Dann wär mein Appi bestimmt schon in der Werkstatt :)
Also nochmal zum Verständnis, der O-Ring sitzt genau hinterm Zündverteiler?!? Der O-Ring kann ja dann auch nur ein paar Euro kosten. |
ja, der sitzt da beim zündverteiler
frag mich net was der wirklich kostet, aber so teuer kann er in der tat net sein |
also .. wegen meinen kolpenringen . mein bruder ist ja kfz mechaniker ( bei Bmw )... der hat sich das mal angeguckt ! hmm also .. es ist nicht wirklich schlimm ... wenn ich immer öl nachkippe kann nix passieren . auch nicht das die ventile oder so wegbrennen . oder was weiss ich nicht alles ;) also wer ich immer genug öl mithaben ;)
|
@Ri0n: Auf die Dauer auch ein teurer Spaß.
Soll der O-Ring direkt hinter´m Zündverteiler sitzen? War eben mal beim Kollegen. Der meinte ich muß die Zündverteilerkappe abschrauben usw. Ich solle auch aufpassen, dass das mit dem Zündzeitpunkt nachher wieder passt usw. Gruß Daniel |
richtig
du musst den ganzen zündverteiler rausmachen. da auf der "welle" sitzt dann der gummiring |
Gut, dann muß ich mich mal vorher informieren. Nicht das es schief geht.
|
Habe mir das ganze jetzt mal angeguckt. In meinen Unterlagen steht: (Zitat: Ein Tuch unter dem Verteiler bereithalten, um das austretende Öl aufzunehmen. Jetzt meine Frage...Wieviel Öl kommt denn da raus :) ?
Werde dann morgen den O-Ring besorgen und ihn evt. erneuern. Das Wetter muß dazu aber einbisschen mitspielen. Gruß Daniel |
naja, en paar tropfen.... mehr net
|
War eben in der Werkstatt wegen dem O-Ring. Soweit ganz gut. Aber so einfach scheint der Wechsel des O-Ring doch nicht zu sein, zumindest für mich :)
Da gibt es so viel Dinge worauf man achten muß und was vorher berücksichtig werden muß, da steig ich als fasst "Leihe" nicht mehr durch. Ich hätte mir jetzt nur Makierungen gesetzt, die beiden Schrauben gelöst und den Verteiler herausgezogen. Der in der Werkstatt erzählte mir noch ein von der 4.OT usw.... Gruß Daniel |
löööl
naja, manchmal hilft en werkstatthandbuch ;) |
Jep... das hatte ich auch aufgeschlagen. Aber leider fehlt mir eine Portion Mut dafür. Brauch das Auto nämlich die nächsten 2 Wochen ;)
|
weichei! ;)
naja, deine entscheidung |
Zitat:
Ein gewisser Ölverebrauch ist normal und der steigt mit dem alter des Motors, bevot man jetzt hier anfängt den Motor general zu überholen würde ich mich mal bei Dai schlau machen was die Motoren so verbrauchen dürfen, bei Opel darf ein Motor Schnitt 0,25L/1000km verbrauchen, bei älteren Modellen (OHV) waren es sogar 0,3-0,4L. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr. |