![]() |
ASIA Towner
Hallo, habe so eine KIA-Kopie vom Hijet aufgetan, sogar mit Klimaanlage, nur leider gibts bei KIA keine Ersatzteile dafür. Hat hier einer Ahnung ob da ein Hijet-Motor reinpasst? Vielleicht weiss ja auch einer wo so`n Ding rumsteht, weil gecrasht oder wg. Teileproblem aufgegeben. MfG
|
Hallo Liberalix,
Der Kia Towner ist eine direktere Kopie des originalen Japanischen Hijets. Daher hat er auch eine andere Motorisierung als die europäischen Daihatsu Hijets bzw. Piaggio Porter. Ich habe noch nie den Motor des Towners in Echt gesehen. Bitte schau doch mal den Motorblock durch ob Du eine Motorbezeichnung findest. Viele Grüsse, Daniel |
Mein Vater hat bis vor kurzem einen Towner gefahren, läuft ganz gut und bei dem Preis kann mann eigentlich nix falsch machen. Allerdings möchte ich keinen Unfall damit haben, die Knautschzone ist der Unterkiefer, der Klimakompressor war auch schnell hinüber und der Verbrauch ist mit 7,5 liter recht hoch und die Alu´s gammeln. Der Laderaum ist aber der Hammer und es passen 6 Leute rein.
Jan |
Motor cd800
Hallo, das stimmt mit dem Motor, der heisst cd800 und ist ein Nachfahre vom cd20, wobei ich allerdings bisher dachte, das war Daihatsu Sparcar, also der Vorgänger vom Hijet bzw. eine Variante, die es nie nach Europa geschafft hat. Gab es die Maschine auch mal im Cuore? Wenn ja, in welchem Modell? Alle mir bekannten älteren 3-Zylinder-Cuore haben ed-Motoren ohne Ausgleichswelle...
MfG PS bei meinem Motor ist die Kurbelwelle hin (zuviel Untermass an einem Pleuellager), sonst würden die Schalen zum cb-Motor passen, die Welle davon aber nicht, der cb hat 73mm Hub, meiner nur 69. |
Da könnte vielleicht jemand aus dem Charade und Cuore Bereich helfen.
Beim CD800 Motor bin ich leider aussen vor. Daniel |
Hallo!
Also ich poste es auch mal hier, ich hab ein Bild vom Towner Motor, vielleicht kommt der jemanden bekannt vor. Ich hab vorhin einen Daihatsu Hijet auf der Straße gesehen und mich mal drunter gelegt, ich bilde mir ein es ist derselbe Motor und Getriebe. Falls jemand Infos hat ob die Kupplung vom Hijet und vom Towner ident sind, bitte bei mir melden, ich bin gerade am Kupplungssuchen!! Hier das Bild: http://www.hondatreffen.de/nickpage/...4916d2bf95.jpg http://www.hondatreffen.de/nickpage/...d6f7871aa7.jpg Danke LG Berni |
Das mit der Kupplung könnte etwas schwieriger werden.
Ich kann mir vorstellen, dass die Hijet Kupplung NICHT passen wird. Gibt es in AT auch Typnummern sodass man die Herstellernummer + Modellnummer hat ? (z.B. 4013, 015 = Piaggio, S85 Hijet Kasten ) Wenn ja: Bitte mal hier reinschreiben. Viele Grüße, Daniel |
Zitat:
Ohne mehr Details kann ich da auch nicht viel sagen. Daniel |
Zitat:
Laut: http://www.sintermetal.info/sinter/c...A%20MOTORS.xls Ist der CD800 Motor vom Kia ein Nachbau des Daihatsu CD Motors. Der CD Motor wurde unter anderem im Hijet I von 1986-1989 verbaut. Der CD Motorblock ist optisch ziemlich identisch zum bekannten CB Motor, welcher im Charade und im 1.0 Liter Hijet seinen Dienst verrichtet. Beide Motoren hatten einen Hub von 73mm. Der Unterschied ist aber: Im CD Block hatte Zylinderbohrungen von 70mm und der CB Block von 76mm. Wie viel Kia bzw. damals Asia Motors wirklich gleich gelassen hat, weiss man erst dann wenn man den Motor komplett auseinandernehmen würde. Viele Grüße, Daniel |
Also ich kann leider derzeit nur vom Aussehen des Motors sprechen und da sind die vom Hijet und Towner gleich, vom Innenleben kann ich erst etwas am Wochenende sagen, da ich da mal ein bisschen was zerlegen werde, aber ich glaub nicht dass Kia da sehr viel Eigenentwicklung geleistet hat, denn die Form der beiden Wagen ist ja auch ident, sogar die Türgriffe haben die selbe Form!
Aber ich werd euch berichten ob die Kupplung passt!! LG Berni |
Hallo!
Also ich hab dieses WE nicht die Kupplung ausgebaut, weil die einwandfrei funktioniert es liegt anscheinend am Getriebeöl, das muss ich mal tauschen!! Deshalb kann ich leider nicht betsätigen, dass eine Hijet Kupplung drin ist, aber ich hab mir den Mal von unten genau angesehen und es ist dasselbe Getriebe drin, es müsste alles passen. Nur am Rande weil ich es mal wo gelesen habe: Es sind keine Zoll Schrauben verbaut, es sind überall ganz normale "Größen" verschraubt. Was ich aber tauschen muss und werde sind die Bremsen, dazu werd ich noch etwas schreiben, Kupplung wird erst im Frühjahr gemacht. LG Berni |
Mal so nebenher, ohne dass ich gleich das Topic versauen will:
Gabs da zum Hijet/Porter unterschiede in der Innenausstattung... wenn Ihr da schon was von Klimaanlage etc. erzählt. Ist nämlich genau das, was bei meinem 4X4-Porter noch fehlt. Allerdings passt das optionale Klimaaggregat von Piaggio nicht in den 4X4. Habe aber schon Bilder von anderen Klimaanlagen im Netz gesehen, die an den original-japanischen Hijets/Atrais und Derivaten verbauten waren... ev. Towner? |
Im Towner gibts sicher eine Klimaanlage, in meinem leider oder gott sei dank nicht!!! Ich denk mal bei den heißen 39 PS brauch ich nicht wirklich noch ne Klima die PS frisst!!
LG Berni |
Ok, mal warten, auf die Antworten, die noch folgend werden, weil Klima für meinen 4X4 wäre schon ein Wunsch für unter den Christbaum.
Andere Frage: Unterscheided sich der Twoner im Innenraum/Armaturenbrett vom Hijet/Porter? Ev. ein wenig mehr "Luxus-Features"? |
Also wie ich das sehe, ich hab nur kurz gegoogelt ist es genau derselbe Inneraum, nur die Tachoeinheit ist eine andere und das Elnkrad, aber hie rhab ich mal ein Bild von meinem:
http://www.hondatreffen.de/nickpage/...009aa1355f.jpg LG Berni |
Wie ich die Unterschiede zum Hijet/Porter erkennen kann:
- Schaltkullisse höher - Schaltereinheit auch mittig... wow, was sind denn das alles für Schalter. Wobei bei mir dort die Leuchte und der Schalter für die Dif.Sperre integriert ist - Lenkrad: Entspricht den neuesten Porter-Modellen, somit das gleiche wie ich drin habe - Tachoeinheit mit DREHZAHLMESSER:gut: ----> Haben muss!!! Wobei ich auf Mr. Hijets Seite gelesen habe, dass da einiges an Umbauarbeit auf mich warten würde. Oder unterscheided sich die Einheit vom Towner zum Teil von Mr. Hijet? Mr. Hijet HELP:gut: - Bügel zum Zuziehen der Türen scheinen auch grösser und massiger So, ich muss so eine Tachoeinheit haben. Hilfe der Spezialisten ist nun gefragt:gruebel: |
...wird sehr schwierig...weil 4 Zylinder Motor (Drehzahlmesser)
|
Zum Towner und deren Tachos: Keine Ahnung wie die verschaltet sind, dort kann Asia/KIA gemacht haben was sie wollen. Der Drehzahlmesser ist natürlich nur für 3 Zylindermodelle, sodass eure 1.3-liter Maschinen aussen vor bleiben.
Zur Klima im Hijet: Ja es gab die Klima auch für den Hijet (Daihatsu Alt und Piaggio Neu und auch eine im Towner). Das einzige was ich weiss ist dass die Towner Klima *immer* kaputt sind und im Hijet das ganze sehr selten war. Keine Ahnung wie gut die waren, Gruß, Daniel |
Die Schalter in der Mittelkonsole sind nur für Heckscheibenheizung, hinterer Wischer und sonst nur Blindschalter!!
LG Berni |
...ja die neuen Porter (Baugleich den jetzigen ab Bj 2000) können mit Klima bestellt werden...ob das auch für die 4x4 geht weiß ich nicht.
|
So wie ich von Piaggio mitbekommen habe, gibts die Klimas nur für die 2WD-Variante. Beim 4x4 kommt da wegen dem Zwischengebtriebe und Zentraldif. irgendwas in die Quere, das dem Klimakompressor den Platz versperrt. Allerdings meine ich schon von Klimaanlagen gelesen zu haben, die in den Hijets für die Philippen zum Einsatz kamen. Der Kompressor wird dort elektrisch übers Bordnetz betrieben. Das ganze Aggregat findet ebenfalls mittig unter dem Armaturenbrett Platz.
Und betr. dem Towner-Cockpit: Wusste ich nicht, dass der Kia ein 3-Zylinder ist. Trotzdem: Ein Versuch würde ich starten (mein Kollege würde da als Elektrotechniker ein wenig Forschung und Entwicklung betreiben). Wo bekäme man ein solches Gebrauchtteil oder sogar Neuteil (kommt halt ein wenig auf den Preistarif an her? |
Beim Tacho-Umbau benötigst Du unbedingt: Die elektrischen Stecker zum Kabelbaum (Sind 100%ig anders, denn das sind sie auch beim Daihatsu (Japan-)Hijet und Piaggio Hijet), Anderen Tacho-Rahmen, den Tacho selbst und eine passende Tachowelle (Die ist auch anders!!)
Und dann musst Du den 4 Impulse vom HC Motor auf 3 Impulse reduzieren (bzw.den DZM angleichen). Daniel |
Na gut, Stecker sehe ich nicht als Problem. Aber Tachorahmen müsste ich wohl gleich mit dem Tacho bekommen müssen. Und die Tachowelle stellt wahrscheinlich eine Herausforderung dar, denn ich hab ja 4x4... oder ist das dieselbe?
|
Fakt ist dass beim japanischen Tacho die Stecker genauso gebaut sind wie bei den restlichen Daihatsus. Beim Piaggio Tacho ist ein physikalisch ganz anders (und viel billiger) Steckersystem verbaut.
Auch die Tachowellenaufnahmen waren zwischen Piaggio und (echten) Daihatsu Hijets anders. Daher gehe ich davon aus dass Du das bei einem Asia/Kia Towern nicht anders sein wird, selbst wenn der Kram darin mit den Teilen von Daihatsu gleich sind. Daniel |
Was ich auch noch als Problem einrechnen müsste ist wahrscheinlich das Tachosignal, das auf das Steuergerät abgegeben wird... oder sehe ich das falsch?
|
Möglich, aber das kann evtl. klappen.
Beim Japanischen original-Hijet mit EFI und bei Piaggio Hijet mit EFI ist das Signal gleich (4x pro Umdrehung ein Impuls). Evtl. ist das beim ASIA Towner auch so, aber wer weiss. Daniel |
Ok, ich würde das alles gerne mal in Angriff nehmen.
Nur, woher die Teile nehmen? Die grosse Bucht ist auf .com trocken. Und auch sonst gibt das Netz für den Towner nicht viel her. Gabs die Dinger off. in DE? Eventuel sogar ein Importeur/Händler, der die Teile beschaffen könnte? Denn ich denke gebrauchte Teile zu finden wird schwierig. |
Was ist an deinem Motor kaputt? Mir ist letzthin mein Motor geplatzt... Hab endlich nen Tausch gefunden der allerdings um einiges verändert ist. Und vielleicht kann ich dir ja mit irgendeinem Teil doch aushelfen. Hab getriebe, Differenzial, überschüssige Karaosserien da... Schon einiges das der eine oder andere bei Unfall oder defekt gebrauchen kann und seinen super Frauenaufreisser günstig herrichten will...
|
Hey Mr. Hijet,
hab nen Drehzahlmesser von einem 3 Zylinder coure. Wie kann ich den denn am besten in meinen 3 Zylinder Hijet einbauen? Ich hab auch gesehen dass die Jungs, die in Deutschland nachträglich das Zusatzlämpchen für den Allrad in die Tachoeinheit rein haben, alles versaut haben... Wäre überflüssig gewesen.Wie komm ich denn zu nem Schaltplan dass ich das ganze schön ordentlich machen kann? LG |
Keine Ahnung wie das mit dem Cuore-Drehzahlmesser geht. Tut mir leid. Ganz davon ab, passt das überhaupt nicht in diesen Thread.
Schaltpläne von den Anzeigen habe ich auch nicht, aber die sind ja so simpel aufgebaut, dass man es auch selbst rauskriegen kann. Man muss ja nur die (ziemlich dicken) Leitungen auf dem Instrument verfolgen. Daniel |
Auch wenns nicht passt L201 Drehzahlmesser müssen nur Plus und Minus haben, sowie das Drehzahlsignal direkt vom Trigger Anschluss der Zündspule.
Manu |
Einen schönen guten Tag.
Bin auch Besitzer eines Asia Motor Towner und jetzt auf der Suche nach Ersatzteilen ( komplette! Bremse hinten) wer kann mir helfen oder will im Raum Berlin einen preiswerten Ersatzteilspender verkaufen? Mit freundlichen Grüßen Mathias Rückert |
welchen Durchmesser haben deine Bremstrommeln hinten? und was brauchst du alles?..vielleicht passt ja einiges vom Hijet..beim Hijet haben sind die Radbolzen 4x110
|
Hallo Leute!
Meld mich mal wieder mit ein paar Neuigkeiten! Ich war mal beim Daihatsu Schlachter, welcher auch ein paar Hijets dort stehen hat und da hatte ich die Chance mir mal den Hijet genauer anzuschauen. Es passt kein Auspuff auf den Towner, Motor ist komplett anders, Bremsen passen von einem Cuore L201. Lochkreis ist 4x110! Scheinwerferverblendungen sind auch anders, innen sind sie sich sehr ähnlich! Er meinte auch, dass die Kupplung auch nicht passt!! Beim Rücklicht habe ich auch ein Problem, die Hijets haben kleinere!! Naja das sind mal ein paar Infos, vielleicht helfen sie jemanden! LG Berni |
hi berni...bei welchen schlachter warst du?..evt hat er ja was für einige von uns hier, was du nicht gebrauchen kannst..denke da an diverse Motorprobleme usw.
ciao Mario |
Hi!
Naja meiner ist aber in Österreich, oderist das für euch kein Probelm?? Hier mal die Kontaktdaten: Daihastu Brezina Simmeringer Hauptstrasse 379 A-1110 Wien +43 (1) 7676291 LG Berni |
lässig!!! bin nämlich auf der suche nach einer heckklappe fürn Hijet.
Und da ich im 11ten arbeiten bin (Bosch) ists auch gar ned weit weg *freu* |
Hi!
Vordere Bremsbeläge passen von einem Piaggio Porter, den mit der 1.0 Maschine!! Auspuff passt fast (eine Halterung muss angepasst werden) von einem Suzuki, da bekomm ich aber noch genau bescheid! LG Berni |
Zitat:
Daher passen diese Beläge wohl auch zufälligerweise am Towner. Gruß, Daniel |
OK, na das wusste ich nicht!
Super, dann passen auch sicher die Bremsscheiben, oder?? LG Berni |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr. |