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Kofferraumausbau im Move! Wie berechnen?
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ich hab vor im Kofferraum einen kleinen ausbau zu machen.
sprich: -doppelter Boden. darin integriert Endstufe, Subwoofer und die vorhandenen 3 Wege Boxen. -eventuell seitliche verkleidungen um kleinkram unterzubekommen. der ganze Krempel soll mit mdf gebaut und dann mit teppich oder schwarzem kunstleder bezogen werden. habt ihr dazu irgendwelche tips wie kann ich den unteren kasten auslegen/berechnen? der sub soll evtl. den raum der reserveradmulde ausnutzen hier 2 bilder vorher und wie es aussehen soll. |
GFK
Hi, Warum nimmste nich GFK um die Reserveradmulde voll auszuschöpfen?? dann eine MDF-Platte als "Deckel" um den Sub aufzunehmen und das ganze auch wieder irgendwann mal wieder raus zu nehmen.
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die gfk sachen sind mir eigentlich eine zu große sauerei,
aber warum sollte ich die reserveradmulde noch mit gfk auskleiden? ich hätte die einfach gedämmt und gut ist. |
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Ich habe in meinem YRV den sub als Kasten gemacht den ich oben drauf gelegt habe. Die Mulde als Bass reflexzone genommen.
Jan |
Das ganze ist recht einfach, benötigst nur nen wenig Zeit und Pappe :D
Die Grundfläche ist beim Move schön rechteckig....für die Feinheiten (Ecken usw.) schneidest du dir eine Pappe zurecht, welche du dann Später auf die Mdf-Platte überträgst. Dann nur noch 12 Stunden schleifen.....und alles passt saugend :wink: Gruss Graupe |
Ich habe noch mal über den Move nachgedacht :gruebel: , hab ja selbst mal einen gehabt :) . Ich würde das R-Rad drinne lassen und dann ein passende Kiste bauen, die mit der Ladekante abschließt, das sieht gut aus und man hat trotzdem das Rad dabei. Von der Ladekante bis zum Reserverad sind es ca. 12 - 14 cm, bei einer Breite von ca. 90 und einer Tiefe von 30 cm beim Move kommt man auf ein Volumen von etwa 27 Liter, das reicht für einen guten Sub. Dann die Lautsprecher von unten an die mdf Platte schrauben und von oben bündig mit der Platte ein stabiles Lochgitter drauf und mit Schalldurchlässigem Filz bespannen. sieht toll aus, sifft nicht voll, und man kann sogar noch den Kofferraum nutzen. So würde ich es jedenfalls beim Move machen.
Gruß Jan |
Aber in nen Kasten muss der Woofer schon, des klingt sonst echt scheisse, hat ich ja bei mir auch erst ohne hab alles gedämmt und gedacht das geht schon, aber nix wars, der Sound war richtig übel.
Den Vorschlag ausm letzen Beitrag find ich recht guad. |
Zitat:
Jan |
also ich hab in meinem G100 die platte hinten auch nur aufliegen und da den sub drin. allerdings hab ich die platte von unten abgedämmt, so das die wenn die aufliegt dicht is
kann mich net beklagen vom klang her |
GFK
ich meinte mit dem GFK, das er die Reserveradmulde so auslaminiert das er das volle Volumen zur verfügung hat und imm Notfall uch mal die Kiste dann entfernen kann wenn er den Platz braucht. der vorteil von GFK liegt auch auf der Hand: Stabieler als MDF, leichter, bessere passgenauigkeit, besserer Klang, usw.
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Zitat:
klingt vernünftig. nächste frage wie wähle ich den passenden subwoofer samt verstärker aus? hab im moment eine stinknormale billig-basskiste und eine ganz kleine blaupunktendstufe drin drin, die sollen aber in den kia rein. |
Das laminieren ist vertane Zeit. In diesen Fall würde ich höchsten mit Dämmmatten arbeiten. Das GFK paßt auch nur am Anfang noch richtig in die Ersatzradmulde. Spätestens nach der letzten Schicht (mind.7) hat es sich aus der ursprünglichen Form verzogen.
Und wo soll bei gerade mal noch 27l der Verstärker hin? supermove |
der verstärker kann in ein seitenteil wandern
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Dann mußt ja auch noch die Seiten neu bau! Oder sollen die Kabel offen liegen?
supermove |
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so soll der kasten im schnitt aussehen.
über die seitlichen verkleidungen bin ich mir noch nicht sicher, weil ich sonst die sitze nicht mehr nach hinten klappen kann. da könnte man die endstufe auch anders platzieren. |
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so soll der kasten im schnitt aussehen.
über die seitlichen verkleidungen bin ich mir noch nicht sicher, weil ich sonst die sitze nicht mehr nach hinten klappen kann. da könnte man die endstufe auch anders platzieren. |
Tja also für die Endstufe fallen mir im Move vier Möglichkeiten ein.
1. Endstufe dekorativ auf die subwooferbox aufschrauben, gibt aber Probleme mit den Kabeln und ist unpraktisch wenn mal was in den Kofferraum soll. 2. Die Endstufe in die Subwooferbox einlassen mit extra Kiste, sieht sicher gut aus ist aber etwas aufwendiger und man klaut dem Subwoofer Volumen von 1-3 Liter. 3. Endstufe unter einen der vorderen Sitze , sieht aber mäßig aus und die Kabellage wird teils besser teil schlechter (dichter an der Batterie und Radio, weiter von dem Sub) 4. Ich würde die seiten von Endstufe und Kleinkram vertauschen und die Endstufe in die kleine Mulde in der seitenverkleidung einbauen (ist rechts größer, weil links der Tankschlauch lang geht), die Kabel kann mann dann ganz elegant in der Verkleidung verschwinden lassen. wenn der Platz nicht reicht kann man die Mulde nach hinten ausschneiden, dahinter sind die Gurtroller (hatte ich bei meinem ausgebaut, da ist dann viel Platz). Müßte aber für ein normale Endstufe reichen. Wenn man die Plaste nicht zerschnipseln will kann man auch die endstufe zerlegen, so hab ich das gemacht, damit die Platinen unter die hintere Sitzbank passen, das Display mit den lustigen Wackelzeigern habe ich dann dekorativ mit in die Box verbaut. Was die Wahl der Ls sowie Endstufe betrifft gibt es da sicher kompetentere Leute als mich. Ich habe damals ein Komplettsystem gebraucht gekauft, den Umbau verdanke ich meiner Frau :evil: die Wohl was gegen den komplett verbauten Kofferraum hatte :D (was ich gar nicht verstehen konnte) dumdidum. Jan |
ja stimmt auf der anderen seite ist mehr platz.
mit erscheint die lösung mit dem, im boden eingelassen verstärker am elegantesten |
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