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-   -   Lohnt sich noch das herrichten ? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=12520)

hotwheel 06.11.2005 18:20

Lohnt sich noch das herrichten ?
 
Also ich hätte da einen Applause bei der Hand.
Er hat einige Mängel, aber dafür kostst er fast "nichts".(450 Euro)

Er ist Bj 6.93 Erstbesitz und hat 129tkm.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen was das herrichten so kosten könnte, also ob es sich überhaupt auszahlt ihn zu nehmen.
Defekt sind laut Auskunft vom Verkäufer:

Bremsscheiben hinten :!:

Der Auspuff Endtopf :!:

Die Klimaanlage ist ohne funktion :!:

Die Kupplung rutscht leicht :!:


Womit kann ich rechnen von bis :?:

LG hotwheel!!!!!!!!

JapanTurbo 06.11.2005 18:21

ist es ein 4WD ?

georg

Frog1971 06.11.2005 18:32

Ich kann dir nur die ungefähren Werstattkosten nennen incl. Material:
Bremsen hinten: ca. 250,- bis 350,-
Endtopf : ca 200,-
Klima kann alles mögliche sein, evtl nur kein Kältemittel (kann nur in einer
dafür ausgerüsteten Werkstatt geprüft werden)
Kupplung: ca. 400,-

Dabei sollte man bedenken, das die von mir genannten Preise grobe Schätzwerte
mit Org.Teilen sind.

PS.: Ich war so frei dein Topic etwas aussagekräftiger zu gestalten ;-)

Huefken 06.11.2005 18:54

wenn du ein bisschen ahnung hast dann geht das eigentlich

hotwheel 06.11.2005 19:23

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
ist es ein 4WD ?

georg

Nein leider ist trotz Rundschreiben von Daihatsu Österreich kein ZI zu bekommen.

LG hotwheel!!!!!!!

hotwheel 06.11.2005 19:27

Zitat:

Zitat von Huefken
wenn du ein bisschen ahnung hast dann geht das eigentlich

Du meinst den Kaufpreis oder?

Lg hotwheel!!!!!!!!!

hotwheel 06.11.2005 19:35

Zitat:

Zitat von Frog1971
Ich kann dir nur die ungefähren Werstattkosten nennen incl. Material:
Bremsen hinten: ca. 250,- bis 350,-
Endtopf : ca 200,-
Klima kann alles mögliche sein, evtl nur kein Kältemittel (kann nur in einer
dafür ausgerüsteten Werkstatt geprüft werden)
Kupplung: ca. 400,-

An die Bremsscheiben und den Auspuff traue ich mich selber heran, anders sieht es bei der Kupplung bzw der Klima aus.

Ich werde Morgen mal nachfragen was die Bremsscheiben mit Belegen, die Kupplung und der Endtopf kosten. (nur Material)


Für die Reparatur der Klima habe ich bei meinem Rover knapp 100 €
bezahlt.(Kältemittel nachfüllen + 2 Dichtungen tauschen)

lg hotwheel!!!!!!!!!!!

klasse08-15 06.11.2005 21:16

es gibt leute, die würden dir schon 300euro für die komplette klima geben :wink:
einen appi mit klima gibts nicht an jeder ecke

gruß klasse

Frog1971 06.11.2005 21:45

Nene, es gibt leute die zahlen 500,- für die komplette Klima ;-)
Ich war jung und hatte das Geld :D
Aber bereuen tu ich nichts :D :D :D

RA881 06.11.2005 21:47

loooooooooool

netwurst 08.11.2005 17:20

Zitat:

Ich werde Morgen mal nachfragen was die Bremsscheiben mit Belegen, die Kupplung und der Endtopf kosten.
Wenn ich du wäre,würde ich schauen,ob ich nicht günstig an eine gebrauchte Hinterachse vom A1 rankomme. Der hat Trommelbremsen,und damit hast du nie mehr Probleme. Bei den Scheibenbremsen bist du erfahrungsgemäß alle 2 Jahre vor der HU wieder am schrauben, weil die Bremsen fest sind.

Rainer 08.11.2005 17:45

Zitat:

Zitat von netwurst
Zitat:

Ich werde Morgen mal nachfragen was die Bremsscheiben mit Belegen, die Kupplung und der Endtopf kosten.
Wenn ich du wäre,würde ich schauen,ob ich nicht günstig an eine gebrauchte Hinterachse vom A1 rankomme. Der hat Trommelbremsen,und damit hast du nie mehr Probleme. Bei den Scheibenbremsen bist du erfahrungsgemäß alle 2 Jahre vor der HU wieder am schrauben, weil die Bremsen fest sind.

Da daß Fahrzeug in Österreich zugelassen ist/wird, gelten die 2 Jahre nicht! In Österreich muss jedes Auto das älter ist als 5 Jahre JEDES Jahr zur Überprüfung!!!

Neuwagen das 1. mal zur überprüfung nach 3 Jahren
dann nach 2 Jahren wieder
und DANN jährlich zur überprüfung....

(falls es wen interessiert so eine überprüfung kostet etwa 35,- Euro)

Kugel 08.11.2005 18:23

Zitat:

Zitat von netwurst
[ Bei den Scheibenbremsen bist du erfahrungsgemäß alle 2 Jahre vor der HU wieder am schrauben, weil die Bremsen fest sind.

Wenn die Bremsen sooo schlecht sind und fest, würd ich freiwillig jedes Jahr schrauben.

Gruß

Kugel

P.S.: Feste Bremsen, hat doch was mit defekten Bremszylinder zu tun, oder?

telecover 08.11.2005 23:34

Bleibt anzumerken, dass die Überprüfung von fast jeder Hinterhofwerkstatt gemacht werden kann und man wenn man zur richtigen geht für so fast ales was 4 Räder hat eine Plackete bekommt.
Aber solche Möglichkeiten solls ja durchaus auch in deutschland geben.

netwurst 09.11.2005 06:42

Zitat:

P.S.: Feste Bremsen, hat doch was mit defekten Bremszylinder zu tun, oder?
Beim Applause liegt es daran, dass die Bremsen im Heck nie richtig zum Einsatz kommen,außer vielleicht mal bei einer Vollbremsung. Deshalb gammeln die Beläge in den Sätteln fest. Da das eine bekannte Applause Krankheit ist, wurde beim A1 auf Trommelbremsen umgerüstet.

MeisterPetz 09.11.2005 10:02

Zitat:

Zitat von telecover
Bleibt anzumerken, dass die Überprüfung von fast jeder Hinterhofwerkstatt gemacht werden kann und man wenn man zur richtigen geht für so fast ales was 4 Räder hat eine Plackete bekommt.

Bis 1.Juli 2005 war das tatsächlich so. Weil es aber immer wieder Skandale mit echten Rostlauben auf der Strasse gab, wird heute strenger überprüft:

Handgeschriebene Protokolle gibt es nicht mehr, sämtliche Daten müssen entweder online in eine Datenbank eingetragen werden, oder wöchentlich auf CD den entsprechenden Stellen geschickt werden.

Diese Datenbank wird von Experten, die genau wissen, welche Schwachstellen es bei jedem Modell gibt, überprüft. Sollte es dabei zu Ausreissern kommen, zB 10 Jahre altes Auto ohne Rost, oder Ölverlust, wird umgehend eine Kontrolle der Werkstätte und Autos gemacht.

Der Prüfbericht muss ständig mitgeführt werden (musste er im Prinzip immer schon, wurde aber nie kontrolliert), damit die Polizei feststellen kann, wo die Pickerl-Überprüfung durchgeführt wurde. Es gibt anscheinend eine Liste von Werkstätten, die für gefakete Überprüfungen bekannt sind. Solche Autos müssen unter Umständen bei der MA vorgeführt werden. Ist da was auffällig (durchgerostet, defekte Bremsen,...), sind Halter und Werkstätte fällig.

Es mag immer noch Manipulationen geben, aber so ganz einfach, wie noch vor einem Jahr ist es nimmer.


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