![]() |
Ähm, ist eure Batterie auch imma so schnell leer..xD
So kann mir wer erklären warum meine Batterie andauernd leer ist?? Hatte ne alte drinne die total tot war, hat sich aber gut gehalten bis se dann letzendlich total im a.. war..hab mir ne neue geholt, joah, die is au schon wieder leer...zum zweiten mal, gut beim ersten mal hab ich ausversehen das Handschuhfach offen gelassen - so 12 Stunden, aber is doch nur ne kleine Birne..hmmm, wer weiß...hmm woran kann das liegen, mal noch was nebenbei - Ich hab nen 1800W Verstärker (da wurde mir gesagt das der relativ viel strom zieht und die Lichtmaschine die Batterie nich so gut aufläd) hmm vielleicht hat mir ATU auch ne leere Batterie als neu verkauft,..xD
Danke schon mal im Vorraus!.. |
Hast keinen Kondensator drin?
|
Wenn du ein Multimeter hast miß mal die Spannung die anner Batterie anliegt während der MOtr läuft, wenn der Motor kalt ist und ca mit 1500upm dreht sollten auf jeden fall über 13 volt anliegen, Wenn das net der Fall ist stimmt mit deiner LIMA was nicht, entweder sind die Schleifkohlen runter oder Spannungsregler bzw die Gleichrichtdioden haben was, was auch sein kann ist, dass irgendwo ne Kabelverbindung korrodiert ist....
Die Handschuhfachbeleuchtung sollte es net schaffen die Batterie zu entladen, ich hab mal versehentlich das Abblendlicht 3-4 std angelassen, starten war überhaupt kein Problem, allerdings bei ner fast neuen Batterie. MAnu |
wie haben mal im warmen zustand gemessen, des waren bei 900 umdrehungen ca. 12,5 V
|
ich hab einen 1200 watt +ein grosse soundstream cirka 600 watt und 2 fahrad und ne grosse batterie mit glaub70 amper und ne hohen kälte strom für diesel
ich kann meine anlage ohne starten nicht laufen lassen ich kabe 25quadrat kabel von der baterie zum verstärker |
ich würde glatt sagen die 12,5 v sind zu wenig da muss mehr ankommen so um die 14V wenn mich jetzt nicht alles täuscht. da solltest du mal nach der lima schauen.
|
12.5v sind zuwenig. Die Spannung sollte bei gut 14V liegen!
Verstärker sind es nicht, da die per Relais vom Radio geschaltet werden. |
bei 900 umdrehungen werden es noch net die vollen 14 volt sein aber so 13,5 sollten es schon sein, mess am besten wenn der motor kalt und eh schneller dreht dann sollten es auf jedenfall 14 volt sein.....
Manu |
Zitat:
Hat doch definitiv nix mit Drahteseln zu tun.... grübel???? Gruß Kugel |
Farad ist die Einheit von Kondensatoren, 2 Farad sind schon mächtig viel.....
Normal ist die Kapazität in µF mikro Farad angegeben..... Manu |
Farad ist die SI-Einheit für Kapazität, benannt nach Faraday.
Ein Kondensator hat eine Kapazität von einem Farad, wenn in ihm ein Storm von Ampere in einer Sekunde auf ein Volt auflädt. Also: 1F = 1 * As / V, bzw: 1F = 1*C/V aber elktrotechnik ist nicht meine welt... gruß, sven |
meine schon :-)
|
meine schon :-)
aber ich musste auch sehr grinsen als ich fahrrad gelesen hab :-) Ein Kondensator hat eine Kapazität von einem Fahrrad, wenn in ihm eine Stromlänge von 26 zoll in einer Fahrradtour auf 1 bar reifendruck auflädt. |
meine auch, allerdings kommt es bei der tour auch auf den untergrund an ;)
Manu |
Zitat:
ich habe keinen kondensator und kann trotzdem im stand hören (~15min normal, gute 3min bei 3/4 der leistung) |
Danke für die Antworten...
@ Beifahrertür: Deine Signatur ist ja so süß.... zum Freunde finden bin ich auch nicht hier.... aber deinen Stil hast du ja doch gewaltig geändert. Gruß Kugel |
also...1. wasist ein Kondensator??? 2. Wenn was mit der Lima ist, wo ist die überhaupt und was soll ich da nachkucken?? 3. Morgen mess ich im kalten zustand die Volt...aso, übrigens, die batterie wurde ja aufgeladen un bisher gab es keine probs ..
|
die lima wird vom keilriemen angetrieben, wenn die Lima net genuch Saft abgiebt wird die Batterie eben nicht bzw nur sehr schlecht wieder aufgeladen...
MAnu |
banal formuliert ist ein kondensator ein "strompuffer" der diesen verhältnismässig schnell aufnehmen bzw. abgeben kann...
aber ein erfahrener elektrotechniker kann dir das explizieter und genauer erklären... |
ein kondensator ist generell ein gerät was den strom konstant hält, d.h. z.b. an der batterie liegen mal 12, mal 15 volt an und der kondensator sorgt dafür dass du überall im auto zu jederzeit 12 volt anliegen hast.
|
Zitat:
Dem Kondi ist es egal ob 12V ; 15V oder 20V (wenn er dafür ausgelegt ist) anliegen. Ganz einfach gasagt ist ein Kondensator eine Batterie. ABER: Der Kondi ist in einem Bruchteil der Zeit einer Batterie aufgeladen und gibt sehr schnell seine Leistung wieder ab (ist schnell wieder leer) Auch wir ein Kondensator dazu benutzt um die Restwelligkeit in einem Netzteil (AC/DC) zu glätten, damit am Ende eine Saubere Gleichspannung herauskommt. Das was G200Freak meint ist ein Festspannungsregler. Diesen wirst du aber nur in Netzteilen bzw in elektronischen Geräten finden. Diese Aussage triffts schon eher Zitat:
Mal schnell gegoogelt: Unter einem Kondensator versteht man zwei ungleichartig geladene Körper, die einen bestimmten Abstand voneinander haben. In den meisten Fällen sind es parallel zueinander stehende Platten. Die Kapazität des Kondensators hängt von der Größe der Platten, dem Abstand und dem Material zwischen den Platten (Dielektrikum) ab. Primär wird er zur kurzzeitigen Energiespeicherung bei Spannungsausfälle zur Überbrückung verwendet, aber auch in sehr vielen Schaltkreisen wird er als frequenzabhängiger Blindwiderstand eingesetzt (Hochpass-, Tiefpass- und Bandpassfilter) bzw. wird er auch durch den Ladevorgang als Zeitschalter Relais verwendet. Zusammen mit einer Spule kann man aus dem Kondensator einen Schwingkreis bauen. Wers noch genauer wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator . |
oha das is alles zu hoch für mich :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
|
Das wundert mich nicht, denn da wurde viel zusammengeschmissen und Strom, Spannung und Ladung häufig verwechselt.
Für dich ist nur wichtig, dass ein Kondensator ein Puffer ist (soweit wars richtig), der von einer Spannungsquelle (Batterie) aufgeladen wird. Ist er das, dann fliesst Strom, und zwar soviel, wie der Verbraucher (Verstärker usw.) verbraucht. Jede Spannungsquelle kann aber nur eine gewisse Menge Strom liefern. Braucht ein Verbraucher mehr, bricht die Spannungsquelle zusammen. Akkus und damit auch Autobatterien mögen eine derartige Überlastung nicht besonders, also werden sie über einen Kondensator gepuffert, d.h. der Verbraucher kann KURZZEITIG mehr Strom ziehen, als die Spannungsquelle eigentlich zu liefern im Stande ist. Bleibt der Stromverbrauch über einen längeren Zeitraum, als der Kondensator puffern kann, hoch, unterbricht der Kondensator den Stromkreis und schützt somit die Spannungsquelle. Das gilt für Gleichspannung. Die Verwendung des Kondensators unter Wechselspannung ist eine völlig andere "Baustelle" und für dein Problem ohne Belang. |
ohh mein gott, ich studiere elektrotechnik :-)
na ja hab die klausur ja auch versaut aber ist natürlich richtig dass der kondensator max die spannung der quelle hat, aber ich dachte es gibt abgeregelte, die im auto für immergleiche spannung sorgen, so wie n powercap , für die endstufe. Das gegenstück is die spule,soweit ich das verstanden hab. aber das geht jetzt zu weit vom thema ab. |
Zitat:
dann müsste ein kondensator so aussehen?? http://www.chez.com/dhu/ACDC/acdc.jpg nein! quatsch, spaß beiseite! ein kondensator ist so etwas: http://www.carhifidirekt.de/catalog/images/80012.jpg kann ganz nützlich sein! bei meinem L7 war die "kleine" batterie auch immer schnell leer, ich war der weltmeister im starthilfe bekommen!! *lol* jetzt habe ich mir eine größere eingebaut, jetzt gehts... ;-) grüsse..... thommy |
Spule ist das gegenteil @freak aber nur bei wechselstrom, ein kondensator speichert den strom wie schon festgestellt in nem elektrischem Feld zwischen 2 Platten bzw Folien, ne Spule speichert den Strom in nem magnetischen Feld....
MAnu |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr. |