Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Bremsscheibenwechsel (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=12299)

Cuore912 13.10.2005 19:25

Bremsscheibenwechsel

Hallo Leute

habe mal wieder eins zwei Fragen, kurze Problembeschreibung

Will bei meinem kleinen Renner die Bremsscheiben wechseln, soweit ich das sehe muss diese große Mutter die auf der Radnarbe sitzt auch demontiert werden bevor ich die Bremsscheibe abschrauben kann .

Meine Fragen sind : Muss ich die Mutter extra kaufen oder ist die bei den Scheiben schon dabei ????
Und mit welchen Drehmoment muss die Mutter dann wieder angezogen werden ??

Danke im vorraus Gruß Arno

bigmcmurph 13.10.2005 19:55

Meines Wissens, kannst du die selbe schraube wieder drauf machen,
warum eine neue nehmen??

Greetings
Stephan

mike.hodel 13.10.2005 20:08

Hallo

Was Du brauchst wird ne neue Splinte sein .Die 32er Mutter kannst Du unbesorgt weiterverwenden.
Das Drehmoment liegt bei 216 Nm. Ich empfehle, die M8 Schrauben der Bremsscheibe gut zu reinigen und mit leichtfestem Loctite wieder einzuschrauben. Die 32 Kronenmutter bitte gut schmieren ( Kupferpaste )damit Dir die Nabe nicht anrosten kann . Sicherungssplinte nicht vergessen !

LG

Mike

Cuore912 13.10.2005 20:27

Ersmal danke für eure Antworten .
Vor der Mutter sitzt kein Splint, sie ist mit einem Kerbschlag gesichert

bigmcmurph 13.10.2005 21:05

Den Kerbring zurückschlagen, die Schraube runter und nachher den
Kerbring wieder reinschlagen.

Greetings
Stephan

Racemove 14.10.2005 15:10

kerbschlag? ich hatte am l6 auch nen splint!
die mutter sitzt verdammt fest
evtl. mit gedrückter bremse (also bremssättelgeraffel wieder dran) und hebel die mutter lösen.
evtl. auch mit heißluftgerät die mutter erhitzen.

Reisschüsselfahrer 14.10.2005 16:14

das ist ne kerbschlagmutter, eigentlich soll man nen neue nehmen ist aber net notwendig, solange der kerbring nicht eingerissen ist, die wird mit 216-255 NM angezogen, danach mit nem körner kerbe wieder reinmachen....

Bei mir waren die Bolzen von der Bremsscheibe net sonderlich fest, die Narbenmuttern schon.....

MAnu

polak 17.08.2007 21:02

Also ich bin jetzt soweit, das ich auf einer Seite die neue Scheibe drauf hab (alles nur lose angezogen, noch nicht das richtige Drehmoment), den Bremskolben hab ich auch wieder zurückgeschoben bekommen, Beläge sind neue drauf und nun dies:

> ich bekomm den Bremssattel nicht wieder auf die Scheibe drauf...

zuerst dachte ich, der Händler hat mir zu dicke Beläge gegeben, die sind von Jakoparts (14mm dick) und die Scheiben von Bosch (9mm dick). Die Maße stimmen also laut Herstellervorgaben für den Cuore L501
Da die Bremsleitung sehr kurz ist, muss man den Sattel so schräg an der Scheibe vorbeimogeln, dabei schabt die Scheibe schon was vom Belag ab (darf das so stramm sitzen, bei meinem Opel Astra ging das mit viel Spiel drüber??) und dann bekomm ich den Sattel nicht richtig rauf, die Buchsen der Führungsbolzen gehen nicht an dem Bremssattelhalter vorbei???

Mach ich da was falsch (falsche Reihenfolge)?

Nebenbei, der innere Belag war bis auf 3 mm runter, der Äußere hatte noch wesentlich mehr drauf, ... ist das normal?

Und hier steht was darüber, die große Nabenmutter muss mit ca, 216 Nm angezogen werden. Als sich die Mutter bei mir löste, war der Drehmomentschlüssel auf 110 NM eingestellt, ...muss die wirklich so fest?

Fragen über Fragen, eigentlich wollt' ich die Bremsen heute fertig haben, *seufz*

Ich hoffe jemand hat die passenden Antworten,

viele Grüße, Stefan

Q_Big 18.08.2007 02:15

FÜHRUNGSBOLZEN!
Oben und unten am Sattel sind die Schwimmbuchsen (wo die Schraube durchgeht). Die müssen nach hinten bewegt werden. Lassen sie sich nict leicht bewegen, sind sie fest. Wenn sie fest sind, geht der Sattel nicht rauf! Dafür spricht ganz besonders das der innere Belag so abgenutzt war, denn das geschieht meist nur bei festen Sätteln!

Ansonsten: Kolben weiter zurückdrücken, wenn die Beläge selbst nicht über die Scheibe gehen.

polak 18.08.2007 13:45

Hallo Q_Big,

also die Bolzen selber gingen ganz leicht aus den Gummibuchsen heraus, da ist auch nichts rottiges dran.

Und diese Schwimmbuchsen selber müssen zurückgedrückt werden ? Die stehen auf beiden Seiten etwas über...

Hab derzeit alles wieder ohne Beläge montiert, damit nicht noch was verloren geht. Der Kolben war nahezu ganz im Gehäuse verschwunden, vielleicht muss der noch weiter zurück, muss ich mal schauen.

Stimmen den die techn. Werte von Belag und Scheibe für nen L501?
Scheibe hat 9 mm
Beläge 14 mm
Kennt sich da jemand mit aus?

Gruß, Stefan

Q_Big 18.08.2007 13:51

Also die Buchsen müssen natürlich zurückgehalten werden wenn du den Sattel montierst.

Die Scheibe ist mit 9mm an der Verschleißgrenze, sollte also spätestens beim nächsten Belagwechsel mitgemacht werden! Beläge stimmtn mit 14 mm.

Die Buchsen nur mit säurefreiem Fett fetten, sonst blähen die Balgen auf und Dann rostet es und geht feste.

Denke du hast einfach den Kolben noch nicht ganz zurückgedrückt.

polak 18.08.2007 14:20

Werd mir die Sache mit den Buchsen und dem Kolben nächste Woche nochmal anschauen.
Nee, die Scheiben mache ich grade neu, dies sind die Werte lt. Verpackung (sind von Bosch)
211 x 10 x 9 mm

Kann ich Kupferfett für die Buchsen nehmen (wollte ich bei den Kontaktstellen von Belägen und Bremssattel auch nehmen)? Oder Silikonspray, oder was nimmt man da sonst?

Erstmal danke für die Tips

Reisschüsselfahrer 18.08.2007 14:24

Die Nabe sollte mindestens mit 216NM angezogen werden, da über die Zentral Mutter das Radlager mit Vorgespannt wird, das Lager kann leiden wenn die Nabe zu lose ist.

Auch die Verzahnung der Antriebswelle bzw der Nabenplatte leidet wenns zu lose wird.

Manu

Q_Big 18.08.2007 14:29

Also die Buchsen mit säurefreiem Fett schmieren. Bremszylinderpaste z.B. die ist schwerer zu bekommen, aber absolut nötig, da die Buchsen sonst schnell festgehen, weil der Gummibalg aufgelöst wird. Würde da keine Experimente machen.

bastelbaer 18.08.2007 17:02

Du hattest eben nochmal in nem anderen Thread auch nach Kupferpaste gefragt:

Kurzzeitig wird das funktionieren, aber meine Erfahrung ist, dass die Kupferpaste schnell durch die sehr hohen Temperaturen austrocknet und dann hart und sehr, sehr zäh wird.
Das kommt dann fast einem festgegangenen Bolzen in der Buchse gleich. Ich würde also demnach echt abraten das zu nehmen.
Am besten ist das empfohlene säurefreie, hochtemp. feste Fett. Gute Erfahrungen habe ich auch mit ATE Bremsenmontagepaste gemacht. Ist eine klare Scmierpaste (eigentlich zur Montage des Bremskolbens gedacht). Die bleibt auch über längere Zeiträume schmierfähig.
Wenn die Buchsen einmal festgegangen sind, dann muss man übrigens immer mal wieder nachschauen und wieder gängig machen- ist so eine Art Standard-Arbeit bei mir gewesen, so wie nach Luftdruck gucken :smile:

Den Kolben kann man so weit reindrücken, bis er nahezu bündig ist mit dem Gehäuse drumherum. Beim zurückdrücken Kolbenstaubmanschette nicht beschädigen, falls doch beschädigt UNBEDINGT austauschen. Kolben braucht kein spezielles Dreh-Rückstellwerkzeug, sondern kann einfach mit Hammerstiel oder untergelegtem Holz und Schraubzwinge gedrückt werden.

Unbedingt auch wie Reisschüsselfahrer sagt die NM beachten!

David

polak 19.08.2007 07:41

ja, danke bastelbaer,

hatte an einigen stellen im forum gefragt, war mir unsicher.

also werd ich mir die bremszyllinderpaste besorgen (hab heut nacht nen arbeitskollegen gefragt, der hatte den selben typ) dummerweise hab ich die kupferpaste bei meinem opel astra vor nen paar tagen an die bolzen geschmiert, *grummel*. also alles wieder runter, aber übung macht den meister *LOL*

mit den 216 NM drehmoment an der achsnabenmutter bin ich mal gespannt, meine saß so ca. nur mit 110 NM fest...

Mal sehen wie montag das wetter wird, hoffe die tips führen mich zu einer gelungenen montage :-)

Grüße, stefan

polak 20.08.2007 23:16

Hallo zusammen,

die Bremszylinderpaste hab ich, der Kolben ist auch ganz drinnen, es sind die Buchsen die festgerottet sind!!! :-(
Mit viel caramba, ner Schraube als Unterlage und gezielten Hammerschlägen bekomme ich eine Buchse schon bewegt, nur heraus aus dem Bremssattel bekomm ich sie nicht... Braucht man da ein spezielles Werkzeug?

Einige hier im Forum mit der selben Problematik hatten auch den Bremssattel ausgebaut, wegen des besseren Handlings.

Frage dazu: Muss ich da vorher die ganze Bremsflüssigkeit ablassen, einfach Schlauch ab und gut, oder gibts da ne bestimmte Schraube (über die Entlüfterschraube)?
Wird dann nach erfolgter Montage einfach wieder über den Ausgleichsbehälter aufgefüllt??

Reisschüsselfahrer 20.08.2007 23:32

Bremsleitung am Bremsattel abnehmen und schnell einen Stopfen auf den Schlauch. Vorsicht Bremsflüssigkeit ist sehr giftig nd löst sogar Autolack an!!!!!

Die Buchsen bekommt man ohne spezielles Werkzeug raus, wenn sie sich schon bewegt hast du schon fast gewonnen, einfach Rostlöser einwirken lassen und das was es sich bewegen lässt, dann auch bewegen, dann kann der Rostlöser noch besser und tiefer in die Buchse eindringen.

Wenn du alles wieder zusammenbaust, also Bremsleitung wieder rann, Sattel wieder fest usw. musst du die Bremsanlage danach unbedingt entlüften, ansonsten hast du keinerlei Bremswirkung!!!!!!!!!!!!

Von allein passiert da nichts, wie auch, die Bremse ist ja ein geschlossenes System, da kommt weder Luft rein noch raus. Wenn im Voratsbehälter während oder nach dem Entlüften was fehlt, muss dann natürlich nachgefüllt werden, am besten nur den Bremsflüssigkeitstyp nachfüllen der auch eingefüllt ist, da es mittlerweile auch DOT Typen gibt die nicht miteinander mischbar sind.

Anleitung zum entlüften ->
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=13056

Manu

Q_Big 20.08.2007 23:41

Ich hab es ja gesagt ;)
Wenn die eine Buchse schon rauskommt, so kann es sein das sie im letzten mm klemmt, weil ein Rostgrad an der Buchse entstanden ist und dieser Grad nicht durchpasst.
Ansonsten große Zange oder Wasserpumpenzange nehmen und eine 1/4 Verlängerrung ausm Nusskasten/ Steckschlüsselsatz durch die Hülse führen. Diese Verlengerrung drückt mit dem breiten Knubbel gegen die Buchse und man kann sie mit der GRO?EN Zange rausdrücken!

bastelbaer 21.08.2007 08:43

weil ichs grad gelesen habe, noch was zur Mischbarkeit von Bremsflüssigkeit:
(ist noch alles aktuell)

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...igkeit+mischen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.