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4WD 11.10.2005 14:43

Schadet sportliches Fahren dem Motor?
 
Schadet es dem Motor in irgendeiner Weise, wenn man ihn öfters sehr sportlich fährt. Also die Gänge (fast) ausfährt und erst schaltet, wenn es sinnvoll ist (also, wenn man nicht in absehbarer Zeit eh wieder abbremsen und zurückschalten muss)? Betriebswarmer Zustand is klar!

Rainer 11.10.2005 15:06

klare Antwort: JA

MeisterPetz 11.10.2005 15:07

Die Abnutzung ist natürlich größer, wenn man häufig mit hohen Drehzahlen fährt. Entgegenwirken kann man dem, indem man die Ölwechselintervalle mindestens halbiert und auch sonst bei jedem Tanken alle Flüssigkeiten akribisch kontrolliert. Das Getriebe wird natürlich auch stärker gefordert, also auch hier häufiger als anbgegeben Getriebeöl kontrollieren/wechseln.

Racemove 11.10.2005 15:08

allerdings ist dauerhaftes untertouriges fahren auch nicht optimal für einen motor sowie die leistung.

Mannheimer 11.10.2005 16:07

Ich zähle mich auch zu den sportlichen Fahrern, die Meinungen gehen weit auseinander !

Hätte ich meine Top-Speed Rekorde nie erreicht wenn ich nicht mal den 4.Gang voll ausgefahren hätte !
Es ist sogar manchmal sehr gut für den Motor wenn er MAL durchgepustet wird.

Da ich zu 95% Autobahn fahre, ist mein Wagen doch sehr gut eingefahren und hat demzufolge einen besseren durchzug als Stadtautos !

Natürlich schadet solche Dauerbelastung dem Motor da duch den geringen Hubraum und die hohe Drehzahl eh schon sehr viel dem kleinen zugemutet wird.

Die Quittung habe ich nach 61.000KM bekommen, ein komplett neues Getriebe !

Gruss Torsten

Sven 11.10.2005 18:27

naja, ich sag mir auch des öfteren mal "das muss das boot einfach abkönnen, her kaleum". tödlich sind exesse im kalten zustand, dauer-teil bis unterlast und natürlich dauerüberlast.

klasse08-15 11.10.2005 18:35

allem was gesagt wurde stimme ich zu!

ich möchte aber noch betonen, dass die hersteller auch einen gewissen teil volllast in die lebensdauer mit einrechnen
eine anpassung der wartung ist erst bei übermäßiger beanspruchung nötig

ein niedrigtouriges fahren erzeugt größere kolbenquerkräfte, damit mehr verschleiß in den zylinderläufen
untertouriges fahren wäre unter leelaufdrehzahl :wink:

@mannheimer
ich glaube eher, dass die getriebeprobleme durch einen fabrikationsfehler herrühren, auch eine fehlbedienung kann ein getriebe killen, aber erhöhter verschleiß bei 61tkm? glaube ich weniger

@rainer
ist was über die lebensdauer von 1.3er yrv handschaltgetrieben im GTti bekannt? in malaysien bist du doch angemeldet, oder? :D :wink:

gruß klasse

Schimboone 12.10.2005 00:21

Bei optimalen betriebszustand schadet sportliches Fahren eigentlich nicht !

Zu beachten ist natürlich : Einwandfreier Zustand aller Flüssigkeiten-und vorallendingen : Die richtigen Flüssigkeiten !

Volle Betriebstemperatur,insbesondere des Öls !

Einwandfreier Zustand aller mechanischen Teile !

Und es sollte halt kein Stadtauto sein-wurd das Auto z.B. vorher von einem Rentner gefahren sollte man von solchen Vollgastouren lieber abstand nehmen !

Rainer 12.10.2005 07:08

Zitat:

Zitat von klasse08-15
@rainer
ist was über die lebensdauer von 1.3er yrv handschaltgetrieben im GTti bekannt? in malaysien bist du doch angemeldet, oder? :D :wink:

gruß klasse

Es waren die Jungs in Hong-Kong, nicht die in Malysien (dort kenne ich keine), aber die kommunikation ist "etwas" kompliziert da sie ausschließlich auf chinesisch funktioniert, zwar möglich via übersetzungstools, aber das ist nicht immer soooo optimal, aber ich werd die Jungs mal fragen! :)

Reisschüsselfahrer 12.10.2005 09:15

auch nen rentnerauto kann man wieder flott bekommen, man muss nur langsam anfangen und sich steigern.....

Manu

4WD 12.10.2005 09:57

Aja, und welche ist nun die korrekte Antwort??? :wink:

MeisterPetz 12.10.2005 11:11

Tja, das ist das Problem. Es gibt halt keine allgemeine Wahrheit. An sich sind Motoren und auch Getriebe usw. auf eine gewisse Anzahl Betriebsstunden hinkonstruiert und getestet. Da ist, wie Klasse schon schreibt, ein Anteil Vollgas inkludiert. Trotzdem kann ein bestimmter Motor selbst bei sehr schonender Fahrweise, die Betriebsstundenanzahl nicht erreichen, dafür ein anderer, der nur getreten wird, weit darüber kommen.

Ich würde sagen, dass als Fazit stehenbleiben kann, dass bei erhöhter Belastung des Fahrzeugs, sei es wegen der Umstände oder der Fahrweise, usw., ein erhöhter Pflegeaufwand notwendig ist. Alles weitere geht halt dann in Richtung Glück oder Pech. Schau die nur mal die Formel 1 an. Die Motoren und Komponenten dort zählen sicher zu den best-gewarteten der Welt und trotzdem geht dort durch die immensen Belastungen dauernd was ein.

4WD 12.10.2005 14:08

Schönes Fazit! :) Sehen die anderen das auch so? Ich würde vorschlagen, nur zu antworten, wenn die Antwort mit "nein" beginnt. Ansonsten kann MeisterPetzs Beitrag ja als Fazit stehenbleiben.

Rainer 13.10.2005 16:30

@klasse 08/15

Ich habe mal bei den Jungs in Hong Kong nachgefragt, sobald ich Antwort habe sag ich dir bescheid, wenn du magst kannst es aber auch gerne selbst übersetzen ;)

http://hkyrvclub.org/bb/viewtopic.php?t=81

Da es in dem Forum keine "EDIT" möglichkeit gibt habe ich es zuerst in vereinfachtem Chinesisch (mit einem fehler) und danach hoffentlich ohne fehler in traditionellem chinesisch gepostet....

MeisterPetz 13.10.2005 16:43

Wahsinn Rainer, du kannst einfaches UND traditionelles Chinesisch. Hut ab! ;)

Rainer 13.10.2005 16:50

Ja klaaaaaaaaaaaaar und japanisch kann ich auch ab und an wenn ich ne Internetverbindung hab ;)

G200-Freak 13.10.2005 17:05

deswegen nennt man ihn da auch Rainer-son

Inday 14.10.2005 07:53

Sportliches Fahren geht zu Lasten von sämtlich beteiligten Komponenten.

Motor, Antriebsstrang, Radlager, Stossdämpfer, Pneus, Bremsen etc.

Man sollte also nicht erwarten, dass man mit einem sportlich gefahrenen Auto gleich wenig Unterhalt haben wird, wie mit einem sorgfältig bewegten Auto.

Grössere Belastung = grössere Abnützung.


Gruss, Inday


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