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Frontschaden mit ne G200
Moin,
habe mal ne Frage: Hatte heute einen Unfall mit dem Dai. Mir wurde die Vorfahrt genommen und ich hinten druff. Zeugen und Co... Schuldfrage geklärt. Nun ist alles was vorne an Blech und Plastik ist putt, Scheinwerfer noch heile, Blinker rausgespungen und kaputt und soweit reingedrückt, dass der Kühler auch ne Riss bekam. Kotflügel sind nicht gestraucht, nur die Motorhaube ist völlig nach unten gedrückt. Nun steht der Wagen bei der Werkstatt und ne Gutachter von der Versicherung kommt morgen raus. Laut DAT ist der Wagen ( mit Serienausrüstung ) nur noch 700 - 800 Euro wert und der Schaden wird sicher darüber liegen. Also wirtschaftlicher Totalschaden... Wird der Wert ausgezahlt ? Oder der Reparaturschaden ? ... Denn für 800 Euro bekomme ich keinen Dai wieder... Wenn ich den Wagen selbst wieder fertig machen möchte, woher bekomme ich günstig für den G200 die Teile ? :( ..schade um das Baby - dabei hab ich den so lieb gewonnen :roll: |
Uiuiui, das is gar net schön... :(
Wenn Du den kleinen lieb hast, dann lass es machen, wie Du schon gesagt hast, für 800 Euro kriegst Du keinen anderen gleichwertigen. Deinen kennst Du wenigstens schon und nur weil auf nem Zettel "Totalschaden" steht, würde ich mich damit nicht abfinden... Entscheidung liegt natürlich bei Dir, aber ich an Deiner Stelle tät ihn reparieren lassen... vielleicht isses ja auch gar nicht so schlimm. Liebe Grüße, Claudia |
Nun, ich häng ja sehr an dem Wagen.... hat gerade nun die 90 000 km erreicht und schnurrt wie eine Katze.
Also ersichtlich sind sind Standlichter, Scheinwerfer, Blinker, Stoßstange, Motorhaube, Gitter in der Stoßstange und Kühler demuliert. Habe mal im Netz nach den Ersatzteilen gesucht und bin auf einen Händler gestoßen, wo ich die Teile für insg. 580 Euros bekomme. Nun kommt noch die Montage, Kleinteile und Lackierung hinzu. Mein erster Gedanke war, den Wagen selbst in der Garage zu richten und über das Gutachten abzurechnen. Nur dann bekomme ich ja nur den Wiederbeschaffungswert von ca. 800 Euros zurück. Und sollte ich den aber in der Werkstatt richten lassen, so ist eine Reparatur bis zu 130 % des Wiederbeschaffungswert zulässig. :roll: |
dann lass doch erstmal n gutachten machen von deiner versicherung, vielleicht bekommstenoch n bisschen extra kohle wegen veränderungen, falls du welche gemacht hast:-)
Ansonsten wuerde ich den wagen versuchen selber zu machen, das meiste kann man ja fast alles machen was du beschrieben hast. |
So, nun ist der Wagen erstmal beim Dai-Händler in Rheine. Der besorgt erstmal einen "eigenen" Gutachter. Mal schauen, was er so herausrechnen kann. Wenn ich den Wagen selbst richten würde, käme ich schlechter weg. Denn dann würde ich den Zeitwert des Fahrzeugs von der Versicherung ausgezahlt bekommen, so die Versichung ( Allianz ).
Wenn ich allein die großen Teile aus dem Netz kaufen würde, dann bezahle ich ca. 600 Euro. Dazu kämen noch Kleinteile und Lackieren. Also läge ich bei ca. 1000 Euro, was dem Wert des Fahrzeugs entspricht. So hätte ich die Arbeit und nix dabei "gewonnen" Lasse ich den Wagen aber in der Werkstatt fertig machen, bezahlt die Versicherung bis zu 130 % über den Zeitwert des Fahrzeugs die Repartur. Sprich bis zu 2000-2500 Euro. Und damit käme ich ungefair, so der Daihändler, zurecht. Und nun kommt eigendlich das Geilste: Als "Entschädigung" bekomme ich einen roten Copen als Leihwagen für die Zeit der Reparatur :yau: Heute wird erstmal der Gutachter vorbei kommen und wird das schriftliche Gutachten erstellen.... So wird vor dem Wochenende wohl nix am Wagen passieren. |
Na, ob Du den Copen danach wieder hergibst... :)
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Hey Claudia, ich glaub kaum. Ich hatte ja schon Deinen Beitrag gelesen und dass Du auch schon den Copen als Ersatz fahren durftest. Nun bin ich schon einmal den Cappuccino von Suzuki gefahren, daher traue ich mir den Rechtslenker auch zu... Allerdings hatte er auch einen 3-Zylinder Turbo und zog richtig geil ab. Mal sehen, wie sich der Copen anfühlt...
http://www.allcarpictures.com/pics/s...cappuccino.jpg Mal schauen... der Copen gibts ja im Januar als Linkslenker und vielleicht .... :oops: Aber bis dahin wird noch Charade gefahren. Immerhin, wer freut sich heut zutage noch, wenn er zum Tanken fahren muss ? 8) |
zeig doch mal ein paar fotos vom unfallschaden
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So, Fotos vom Unfallwagen habe ich in die Gallerie gestellt :(
Gutachter sagt, dass der Schaden über die 3300 Euro belaufen würde, da sich die Front gespreizt hätte. Nun ist der Wert vom Auto auf 2500 Euro vom Gutachter taxiert worden. Also wesentlich mehr, als ich dachte. Nun mein Gedanke: Den Unfallwagen behalten. Der Restwert liegt vom Gutachter bei 150 Euro. Da die Versicherung den Wagen noch auf ihren Aufkäufermarkt stellen wird, denke ich mal, dass so ca. 250 - 300 Euro der Restwert in die Höhe geschoben wird. Dann einen roten Chari mit hoher KM-Leistung kaufen - Bei Mobilie ist einer für 450 Euro mit 190tkm runter, wo der Händler sogar auf 300 Euro runter geht. Kaputte Teile austauschen und den zerflückten Wagen dann auf den Schrott. Dann hätte ich für gutes Geld "meinen" Charade wieder und sogar noch etwas Geld übrig. Achja.. mein "Ersatzwagen" 8) http://img23.imageshack.us/img23/701...00122ff.th.jpg http://img23.imageshack.us/img23/208...00143vg.th.jpg Einfach nur SAU GEIL !! und tröstet bisschen über den Schmerz weg ;) |
du schwein!!!
ich bau auch nen Unfall...... :-) |
die träger unter der stoßstange wird aber auch verschoben sein.
die müssten entweder rausgezogen oder neu eingeschweisst werden. rechne mal mit zusätzlichen 1000 euro für den karosseriebauer. |
Zitat:
Aber nur nicht mit dem GTI .. die sind zu selten :( Zitat:
Schrauben und Co schaffe ich wohl selbst, aber Schweißen ist bei mir selbst nicht drin. Und da der Wagen auch nicht Fahrbereit ist, kann ich mit dem auch nicht durch die Gegend zuckeln und mir Angebote reinholen. |
ruf nen karosseriebauer an
wenn er geld verdienen will kommt er auch vorbei und holt dein auto ab. wir haben für eine neue rückwand plus einschweissen, grundieren heckleuchten neu einpassen z.b. 800 euro bezahlt (corsa) wesentlich teurer sollte das nicht werden. |
Eine Bitte an alle Mitglieder die das hier lesen:
Der Wagen ist noch nicht frei gegeben zum Fleddern. Ich weiss selbst nicht, ob ich den Wagen selbst behalten werde oder ob ich den so ganz verkaufen möchte. Daher möchte ich Euch bitten, erstmal noch von PM abzusehen, wo nach einzelnen Schrauben oder Teilen gefragt wird. Sollte ich den Wagen zerfleddern, so werde ich den Wagen offiziell in den Verkauf stellen ! ABER vorher ist nix zu machen !! Vielen Dank für Eure Rücksicht !! |
Der Dai steht wieder bei in der Garage und habe nun alles vorne abgebaut. Nach dem ersten Eindruck, hat er wohl nicht so viel abbekommen, als vermutet.
So sieht es zur Zeit aus: http://img424.imageshack.us/img424/6...00037ks.th.jpg Dies sind noch mal die Teile, die völlig krumm sind: http://img424.imageshack.us/img424/1...00014ar.th.jpg Hat jemand vielleicht noch ein Foto von vorne, wo man die Front in "original" sieht ? Was mache ich mit der Querstrebe ? Hat jemand von Euch schon mal die Querstrebe aus- und wieder eingeschweißt ? Denn so bekomme ich diese kaum einigermaßen gerade - man achte auf den großen Abstand :( http://img424.imageshack.us/img424/2...00069ys.th.jpg Unten hat er wohl kaum etwas abbekommen - zumindest sieht es so aus... http://img424.imageshack.us/img424/7...00045og.th.jpg Montag hole ich die neuen Teile und mal schauen, wie es alles aussieht, wenn die neue Motorhaube drauf ist... Halte Euch mal auf dem Laufenden... |
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hab ein foto von front
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Ich meinte eigendlich ohne die Stoßstange, Lichter und Frontgrill :oops:
Aber trotzdem vielen Dank für das Foto....jaaaa, son GTI ist schon was schönes :roll: |
son foto hab ich nich wei lci himmer daran gescheitert bin die Frontschuerze abzubauen.............irgendwie war die bombenfest!!!
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LOL... bei mir war das kein Problem. Einmal dran gehaucht, und schon viel die von alleine ab :wink:
Sonst ist es recht einfach. Der Stoßfänger wird einmal im Radkasten mit einer Schraube gehalten ( hinter dem Spritzschutz ) und von unten sind es insgesamt vier Schrauben ( alles 10er-Nuss ). Kabel von den Blinker abziehen - Fertig. Dann kommt der Daihatsu-Grill, der in der Querstrebe mit Plastikpinnen "geheftet" wird. Und schon sind alle wichtigen Sachen vorne weg. Scheinwerfer und Standlichter sind extra befestigt. Aber bitte nun nicht alles abmontieren :D Werde es ja morgen bei den Ersatzteilen sehen, wie die nun passen.... |
jaja das mit wo die schrauben sitzen und so weiss ich auch ....das problem daran war dass ich alles ab hatte und sich trotzdem nichts tat :-)
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Upps... ist der GTI so schnell, dass das alles so dran gedrückt wurde :eek:
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ja as kann natuerlich sein, aber ich habs versucht als der wagen stillstand und nich als ich 200 auf der Autobahn gefahren bin
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Zitat:
a) die vier Schrauben unter der Schürze ( am Unterbodenschutz ) löst ( 10er ) b) Motorhaube aufmachst und den Kühlergrill abmontierst. Der ist oberhalb mit Plastikpinnchen befestigt, die Du mit einem Kreuzschlitz mit einer halben Drehung löst. Nun sind noch zwei Plastiknasen links, rechts und in der Mitte die man einfach durch vorsichtiges ziehen löst. c) nun siehst Du von oben, dass der Stossfänger mit zwei Plastikschrauben links und rechts gehalten werden. Diese einfach rausschrauben... d) nun noch links und rechts an den Kotflügel hinter dem Spritzschutz lösen Nun sollte der Stoßfänger ohne Probleme abnehmbar sein. Aber Vorsicht ! Die Stecker von den Blinker nicht vergessen abzumachen.... |
das hatte ich alles gemacht, aber es bewegte sich trotzdem nichts.
kann natürlich sein dass die klemmt wegen nem kleinen Unfall mit so ner blinden Oma(nein, keine angst sie saß auch in nem Auto). |
evtl. hast du noch hinter dem kennzeichen eine schraube
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das ding hatte ich sogar auch abgemacht
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dahinten verbirgt sich meist noch eine schraube
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