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Henrik 04.10.2005 15:02

Leerlauf einstellen beim Cuore 1.0
 
Hallo!

Ich hoffe mir kann jmd. helfen!


Eine Kumpeline hat einen Daihatsu Cuore, BJ 2000 (?), mit 1,0er Maschine.

Problem: im Leerlauf läuft er extrem unruhig. Gibt man etwas Gas, läuft er ruhig. Die Leerlaufdrehzahl ist also so blöde, das alles wackelt.
Nun würde ich gerne die Leerlaufdrehzahl etwas anheben.
Geht das? Ist irgendwo eine Schraube, mit der ich das einstellen kann?
(Ich erinner mich an meinen Mini, dort ging das).

Hoffe mir kann einer helfen...Danke!

Rainer 04.10.2005 15:19

Hallo

Nein, das geht nicht! Das kann AFAK nur der Händler machen.

Aber überprüf doch mal ob das AUCH ist wenn das Licht UND vor allem die Klimaanlage ausgeschaltet ist (glaub ich nämlich nicht)

Ist "normal" bei so einem kleinen Motor da er ja auf Standgas kaum kraft hat.

Rainer 04.10.2005 15:19

Nur wenns wirklich extrem ist würde ich mal den Händler aufsuchen!

Henrik 04.10.2005 15:24

Danke!

Klima hat der nicht, es ruckelt in jeder "Lebenslage", also unabhängig davon, wieviel Verbraucher angeschaltet sind.
Drückt man ein klitzekleinwenig aufs Gas, und hat ca. 1000rpm, läuft er seidenweich (also relativ für den kleinen Motor ;) )


Hmmm, ich würde das gener selber einstellen. Geht das nur über das Steuergerät? Der nächste Händler ist mind. 50km entfernt...
Etwas Ahnung habe ich von Motoren, aber mehr von Diesels als von Benzinern ;)

Muss doch zu machen sein, der Händler zaubert ja auch nicht.

Irgendwie die Leerlaufeinspritzmenge regeln.



Danke und Grüße,
Henrik

Rainer 04.10.2005 16:06

Geht meines wissens nach nur über das DS-21 (OBD-II Verbidung mit Steuergerät) dort wird die nenn-drehzahl eingestellt).

Ich schau dir dann später nochmal nach, bin noch in der Firma...

Eventuell kann dir Mike.Hodel weiterhelfen, ich hoffe er liest das hier bald!

Henrik 04.10.2005 17:49

Gut, dankeschön!

Als Hinweis: ist nicht das Topaktuelle Modell, sondern der Vorgänger.
Ein Bild von dem Modell (nicht der von der Kumpeline ;) )
http://www.weijtersenjansen.nl/Daiha...e%20Achter.jpg


Wenn mir nun noch jmd. das bestätigen könnte mit dem Steuergerät, das wäre nett! Dann wird mir nichts übrigbleiben ausser Werkstatt. Hab zwar OBDII und VAG-COM, aber ich vermute, das hilft beim Cuore herzlich wenig ;)

Q_Big 04.10.2005 18:04

Normalerweise sollte das STeuergerät den Leerlauf automatisch regeln. Schafft das Steuergerät es nicht, den Leerlauf normal zu regeln, so kann man irgendwo einen Fehler vermuten (Leerlaufventil, Zündung, etc).
Stellt man jetzt den Leerlauf per Hand nach, verschwindet zwar das Symptom, aber der Fehler bleibt.

bigmcmurph 04.10.2005 18:29

Das ist ja indem Sinne kein Fehler,
weil die Drehzahl beim L701 von Werk aus etwa bei
800 rpm eingestellt ist.

Greetings
Stephan

Henrik 04.10.2005 19:02

Nein, ein Fehler ist es nicht. Es ist nur zufälligerweise so eine blöde Drehzahl, dass alles vibriert.

Also muss es die Werkstatt es machen :(

Schade, ich hätte meiner Kumpeline eine große Freude machen können :oops:

mike.hodel 04.10.2005 21:14

Mike Hodel ist nun da :wink:

Probiers mal mit dem Trick 17 : Den Anschlag der Gaszugscheibe verstellen :wink: Sprich, dass die Drosselklappe im Stand eine Mückenkacke mehr offen bleibt !!

LG

Mike

Rainer 04.10.2005 21:24

Sooooooooooo ich nochmal!

Es ist auch im Werkstatthandbuch immer nur die Rede davon das werte wie "Drehzahl" (sollte 800 +/- 50 RPM sein bei Handschaltung) oder Zündung zwar kontrolliert werden sollen (mit auf 2 Pins des Diagnosesteckers kurzgeschlossenen Leitungen um die Zündungsverstellun zu deaktivieren.

ABER wenn die Drehzahl nicht stimmt dann ist ein anderer fehler die ursache und die Drehzahl nur die auswirkung des fehlers sind. So wie man bei Magenschmerzen auch nicht den Magen auspumpt.

Fehlerquellen sind falsch eingestellte Ventile, Zündkerzen, verstopfter Luftfilter.....

Das heisst am leichtesten rauszufinden wenn man das was rauskommt mißt, also den CO² Gehalt und zieht DARAUS dann die Rückschlüsse....

Natürlich und das ist das Problem daran, kann es auch viel einfacher und anders sein, etwa weil z.B. die Motorlager ausgeschlagen sind, bei höherer Drehzahl wäre dass dann auch weg.....

Check mal das Ventilspiel:

Sollwert:
Einlaß: 0,18 +/- 0,05mm (kalt)
Auslaß: 0,25 +/- 0,05mm (kalt)


Wenn das Ventilspiel ins negative geht (was es z.B. beim vorgänger dem L501 gerne tat) dann hört man das nicht, aber die Verbrennungstemperatur ist dann viel zu hoch....

Wenn du DAS ausschließen kannst und die Zündkerzen auch nicht besonders schlecht dran sind, und VOR ALLEM achte darauf das KEINE Europäischen Zündkerzen drinnen sind, es dürfen NUR NGK oder noch besser DENSO Zündkerzen drinnen sind!!!

Danach sollte auch die leerlaufdrehzahl wieder passen!

bigmcmurph 04.10.2005 21:27

@ Rainer: Er hat aber kein Problem mit falscher Drehzahl.

Er hat doch eine Drehzahl vonn ca. 800 rpm.
Also kann er sich das Überprüfen des Ventilspiels sparen.

Greetings
Stephan

Rainer 04.10.2005 21:37

Zitat:

Zitat von bigmcmurph
@ Rainer: Er hat aber kein Problem mit falscher Drehzahl.

Er hat doch eine Drehzahl vonn ca. 800 rpm.
Also kann er sich das Überprüfen des Ventilspiels sparen.

Greetings
Stephan

Also Ich habe (ausser deinem Hinweise dass er 800 RPM haben SOLLTE) nichts gelesen davon dass er 800 RPM hat.... ;)

Wenn er schüttelt und die Besitzerin ihn darauf angesprochen hat dass da was wohl nicht stimmt, dann wird sich wohl auch was verändert haben, oder? ;) Und selbst wenn der Drehzahlmesser 800 anzeigen sollte heisst das doch nicht zwangsläufig dass er wirklich 800 hat?

Also mir fällt im moment nichts schlaueres ein als die "normalen" Parameter zu kontrollieren die sich eventuell verändern KÖNNTEN wenn man es denn selbst machen möchte....


@Henrik

Das Lesegerät für VAG kannst du schon anstecken, aber die Kabelbelegung und die signalisierung ist eine ganz andere als bei dem VAG... ;) (Toyota OBD Stecker haben die gleiche belegung und signalisierung DIESE Geräte könntest du verwenden), aber auch das nutzt dir nicht wirklich viel da die Steuergeräte von DENSO (wie sie bei Daihatsu, Toyota und Nissan verwendet werden) NICHT umprogrammiert werden können weil sie kein eigenes EPROM haben, der nicht flüchtige speicher der da verwendet wird ist auch noch in EINEM Chip mit dem Prozessor....

Henrik 04.10.2005 21:38

Also Trick 17 probier ich aus ;)

Sonst gibts wirklich keine Probs mit dem Motor, Leistung (naja, relativ gesehen, fahre selber 400NM :D ) ist vorhanden, das Teil fährt sogar 160(!!!) laut Tacho.

Wenn die Drehzahl etwas drüber ist, schnurrt er auch.

Gut, also Werkstatt, hätt ja sein können, das das Teil ne menachische Leerlaufregelung hat.

Vielen Dank!

Henrik 04.10.2005 21:42

edit:

Drehzahl ist wirklich etwas zu niedrig, falls ich das nich nicht erwähnt habe. Konstant um die 850-900 (so genau kann ich das nicht erkennen).

bigmcmurph 04.10.2005 22:13

Er schreibt, wenn man etwas Gas gibt und er dann bei 1000 rpm ist,
gehe ich mal davon aus dass es geringfügig tiefer ist.

Außerdem sagt Henrik, dass es kein Fehler ist, sondern zufälligerweise
eine blöde Drehzahl.

Für mich alles indizien, dass es sich nicht um ein problem handelt,
sondern nur um ein persönliches Empfinden.

Und wie er im letzten Beitrag schreibt liegt sie bei 850, also richtig!!

Greetings
Stephan

MeisterPetz 04.10.2005 22:57

Um persönliches Empfinden geht es IMO nicht. Es gibt Drehzahlen = Frequenzen, bei denen der Innenraum oder was im Motorraum in Resonanz ist, d.h. es klappert und scheppert. Geht man mit der Drehzahl runter (schwer möglich bei der Leerlaufdrehzahl) oder rauf legt sich das Geklappere völlig.

Mikes Trick 17 bringt sicher eine sofortige Besserung. Besser wäre es allerdings, zu schauen, was da schwingt und klappert und das ggf. zu dämmen.

bigmcmurph 04.10.2005 23:03

Henrik sagt er hat Drehzahlen von 850 - 900 rpm.
Das ist ziemlich genau die Angabe von Daihatsu.

Das er bei 1000 rpm anders läuft bestreite ich nicht.

Aber ich wage auch zu bezweifeln, dass ein Fehler vorliegt,
da die Drehzahl ja den Herstellervorgaben entspricht.
Deshalb denke ich, dass es sich sehr wohl um persönliches Empfinden handelt.

Greetings
Stephan

MeisterPetz 04.10.2005 23:24

Fehler bei der Leerlaufdrehzahl wird auch nicht vorliegen. Es wird halt was im Armaturenbrett oder in der Innenverkleidung bei genau der Leerlaufdrehzahl klappern, auch wenn sie stimmt, was einem, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, furchtbar nerven kann.

Das kann man entweder dämmen (lassen), was sicher die bessere Lösung ist, oder die Leerlaufdrehzahl verändern, damit es eben nicht mehr klappert. Wer schon mal versucht hat, Klappern im Auto zu lokalisieren und abzustellen, weiss was das für eine Mühe ist. Dass Henrik daher bei nicht mal seinem Auto die schnelle Lösung bevorzugt, ist verständlich.

bigmcmurph 05.10.2005 07:29

Na siehst du es handelt sich also um persönliches Empfinden.
Weil es gibt sicher Leute die dieses klappen nicht stören würde. ;)

Greetings
Stephan

Rainer 05.10.2005 09:00

@Henrik

Sag uns doch bitte bescheid was die Werkstatt gesagt hat! Würde mich echt interessieren! :)


Grüße


Rainer

Henrik 05.10.2005 11:03

Guten Morgen!

Ich gebe Bescheid, sollte ich mit dem zur Werkstatt fahren. Meine Kumpeline hat nur Angst, dass sie etwas dafür bezahlen muss (Azubi), sie musste irgendwie letztes Mal schon 150€ für Bremsen bezahlen.
(Hätte sie gleich mit-machen sollen, dann wärs sicher billiger oder gar kostenlos gewesen).

Ich gebe mir Mühe, sie zu einem Werkstattbesuch zu überreden.

Rainer 05.10.2005 11:10

Der soll sich das Auto in der Werkstatt NUR MAL ANSCHAUEN ob das normal ist oder nicht! :)

Das sollte eigentlich nichts kosten normalerweise! :)

Henrik 05.10.2005 11:16

+ die insgesamt 100km hin und zurück :(
Vielleicht lässt sie sich breitschlagen einen Ausflug zu machen, und unterwegs fällt mir dann ein "ach, Daihatsu liegt ja auf'm Weg" ;)

Ich melde mich dann auf jeden Fall!


edit:

ich kenn das von VW, die nehmen für alles und jeden Geld...und sei es, fehlerspeicher zu löschen.


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