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An alle die sich einen Hybridturbo bauen wollen..
An alle die sich überlegt haben einen Mazda /Daihatsu hybriden zu bauen.
Meisst braucht man hier ein neues Kompressorad, nur eben dieses wird laut meiner Turbofirma (IHI gen. Importeur Ö) nicht mehr von IHI ausgeliefert :cry: :cry: Einzig Change besteht irgendeinen Restposten rechtzeitig zu kaufen. Aja ich hab immer das Rad vom RHB5 VJ14 genommen.. georg |
Ich spiel auch schon seit ein paar wochen mit dem gedanken mir einen hybird
Turbo zu bauen/bauen zu lassen oder zu kaufen... Der Serienmäßige Turbo ist ja der IHI RHB5 VQ10 , was genau muss man jetzt umbauen damit man einen hybrid hat? Ich hab immer geglaubt, dass man sich "einfach" eine Kompressorseite vom IHI RHB5 VQ14 vom 1,6 l 323 besorgt und dann die auf den VQ10 raufmacht! Muss man nur das Kompressorrad umbauen, oder was jetzt genau? Wo kann man sich noch so einen Restposten sicher, und sollte ich mir lieber einen schon fertigen Hybrid kaufen oder selber umbauen :roll: |
Rhb5 VQ 10 = ölgekühlter Turbo
VQ 17 = zusätzlich wassergekühlt, ist aber egal weil die Teile sonst alle gleich sind, Und es ist richtig für den Hybridturbo braucht mann das Kompressor (ALU) gehäuse und RAD vom VJ14 (Mazda). Meiner Erfahrung nach sind Gehäuse leichter zu bekommen als Räder (weil die oft hin sind) und man deswegen die manchmal neu braucht, Es gehen natürlich auch abder Gehüuse Räder vom RHB5, ich hab halt nur mit dem VJ14 Erfahrung. Ich hab bei meiner Firma noch das letzte Rad gekauft sicher ist sicher... georg |
Häufiger ist ja der Umbau von VQ10 auf VQ14 Kompressorseite, dass würd ich auch gern machen...
Wo kann ich so eine kaufen bzw. eine komplette Kompressorseite oder gleich eine ganzen Turbo, wenn möglich inkl. K.Rad das in Ordnung ist? mathias |
Hab mal ein bisschen nach Alternativen gesucht:
Muss eigentlich kein IHI Turbolader sein oder? Wär es nicht möglich so einen auch drauf zu bauen: CT12c Turbo for 1 -1.5 liter Engines oder den: bis 200 HP mathias |
Nehmen kannst in Prinzip viel Turbos (der Garrett T25 ist angeblich sehr gut )
Nur ist das dann sehr aufwändig, Krümmer, Downpipe, Öl und Wasser anschüsse, sowie die Luiftleitungen müssen anders gemacht werden. Das ersparts du dir beim Hybriden, nochdazu bleibt der originallook erhalten. georg |
kleine denksportaufgabe:
es gibt ein auto, welches zur zeit oft geschlachtet wird. es hat einen 2,2 liter turbo motor, meistens amerika importe und die besitzer kaufen oft ersatzteile bei mazda ein. weil sie dort die teile manchmal noch bekommen. von diesem fahrzeug braucht ihr den lader. davon gibts momentan viele!!! |
könntest du mir sagen wo ich so einen lader bekommen kann (und um wieviele €os ich dann erleichtert bin)? :D
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bei ebay, ab 100 euro
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bin mir jetzt aber nicht sicher welches auto du meinst ?
2,2 Liter Turbo Mazda? weiß net welcher das sein könnte, und welchen turbo der hat... um den preis würd ich mir den schon zulegen :D |
ist das wirklich so schwer. ford probe. ihi rhb5!!!
http://cgi.ebay.de/Ford-Probe-GT-Tur...QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.com/ebaymotors/iHi-R...spagenameZWDVW http://cgi.ebay.com/ebaymotors/IHI-T...spagenameZWDVW darfst dich aber nicht wundern, wenn die nachfrage jetzt steigt. |
@ taz
hast su selbst so einen? wenn ja, kannst mir mal die Type sagenß georg |
ich hätte so einen. der typ bei ebay hat ihn mir nicht geschickt. vermute, daß ich jetzt einen von subaru drin hab, da er einen agbgasseitigen flansch zum krümmer mit 3 befestigungslöchern hat.
ist ein rhb5 vj 14. übrigens ein ford rs turbo hat auch einen ihi drin, dürfte auch mit einer großen verdichterseite sein. aber vom ford probe der paßt 100%ig |
mal gucken
http://www.turbobygarrett.com/turbob...R_471171_3.htm klingt doch fein oder? kostet aber sicher "a lawine" lg markus |
Also passt der ohne Umbauarbeiten auf den Krümmer drauf?
Inwiefern ist der besser, und ist das Turbolag mit dem Turbo dann noch vertretbar? |
nein, der lader passt nicht ohne weiteres. allerdings kann man für den garrett lader einfacher eine adapterplatte bauen, da der flansch um einiges größer ist, als der krümmerflansch.
den rest mußt du dann auch noch anpassen, ölleitungen, wasserleitungen, downpipe und luft. ist schon eine ganz schöne bastellei, vor allem, wenn es danach anständig aussehen soll. ein t25 wird mit sicherheit später kommen, aber dann auch sehr viel gewaltvoller. es hängt aber auch sehr viel mit dem programm zusammen, was man fährt. allerdings hat man da beim daihatsu nicht so die große auswahl. |
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