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-   -   An alle die sich einen Hybridturbo bauen wollen.. (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=12074)

JapanTurbo 18.09.2005 09:45

An alle die sich einen Hybridturbo bauen wollen..
 
An alle die sich überlegt haben einen Mazda /Daihatsu hybriden zu bauen.
Meisst braucht man hier ein neues Kompressorad, nur eben dieses wird laut meiner Turbofirma (IHI gen. Importeur Ö) nicht mehr von IHI ausgeliefert :cry: :cry:

Einzig Change besteht irgendeinen Restposten rechtzeitig zu kaufen.

Aja ich hab immer das Rad vom RHB5 VJ14 genommen..


georg

mtknight 18.09.2005 12:05

Ich spiel auch schon seit ein paar wochen mit dem gedanken mir einen hybird
Turbo zu bauen/bauen zu lassen oder zu kaufen...

Der Serienmäßige Turbo ist ja der IHI RHB5 VQ10 ,
was genau muss man jetzt umbauen damit man einen hybrid hat?

Ich hab immer geglaubt, dass man sich "einfach" eine Kompressorseite vom
IHI RHB5 VQ14 vom 1,6 l 323 besorgt und dann die auf den VQ10 raufmacht!

Muss man nur das Kompressorrad umbauen, oder was jetzt genau?

Wo kann man sich noch so einen Restposten sicher, und sollte ich mir lieber einen schon fertigen Hybrid kaufen oder selber umbauen :roll:

JapanTurbo 18.09.2005 12:11

Rhb5 VQ 10 = ölgekühlter Turbo
VQ 17 = zusätzlich wassergekühlt, ist aber egal weil die Teile sonst alle gleich sind,

Und es ist richtig für den Hybridturbo braucht mann das Kompressor (ALU) gehäuse und RAD vom VJ14 (Mazda).
Meiner Erfahrung nach sind Gehäuse leichter zu bekommen als Räder (weil die oft hin sind) und man deswegen die manchmal neu braucht,

Es gehen natürlich auch abder Gehüuse Räder vom RHB5, ich hab halt nur mit dem VJ14 Erfahrung.

Ich hab bei meiner Firma noch das letzte Rad gekauft sicher ist sicher...

georg

mtknight 18.09.2005 12:43

Häufiger ist ja der Umbau von VQ10 auf VQ14 Kompressorseite, dass würd ich auch gern machen...

Wo kann ich so eine kaufen bzw. eine komplette Kompressorseite oder gleich eine ganzen Turbo,
wenn möglich inkl. K.Rad das in Ordnung ist?

mathias

mtknight 18.09.2005 13:40

Hab mal ein bisschen nach Alternativen gesucht:

Muss eigentlich kein IHI Turbolader sein oder?
Wär es nicht möglich so einen auch drauf zu bauen:

CT12c Turbo for 1 -1.5 liter Engines

oder den:

bis 200 HP

mathias

JapanTurbo 18.09.2005 13:49

Nehmen kannst in Prinzip viel Turbos (der Garrett T25 ist angeblich sehr gut )
Nur ist das dann sehr aufwändig, Krümmer, Downpipe, Öl und Wasser anschüsse, sowie die Luiftleitungen müssen anders gemacht werden.

Das ersparts du dir beim Hybriden, nochdazu bleibt der originallook erhalten.


georg

taz 18.09.2005 18:17

kleine denksportaufgabe:
es gibt ein auto, welches zur zeit oft geschlachtet wird. es hat einen 2,2 liter turbo motor, meistens amerika importe und die besitzer kaufen oft ersatzteile bei mazda ein. weil sie dort die teile manchmal noch bekommen. von diesem fahrzeug braucht ihr den lader. davon gibts momentan viele!!!

mtknight 19.09.2005 19:33

könntest du mir sagen wo ich so einen lader bekommen kann (und um wieviele €os ich dann erleichtert bin)? :D

taz 19.09.2005 19:36

bei ebay, ab 100 euro

mtknight 19.09.2005 19:41

bin mir jetzt aber nicht sicher welches auto du meinst ?

2,2 Liter Turbo Mazda?

weiß net welcher das sein könnte, und welchen turbo der hat...

um den preis würd ich mir den schon zulegen :D

taz 20.09.2005 18:56

ist das wirklich so schwer. ford probe. ihi rhb5!!!

http://cgi.ebay.de/Ford-Probe-GT-Tur...QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/iHi-R...spagenameZWDVW

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/IHI-T...spagenameZWDVW

darfst dich aber nicht wundern, wenn die nachfrage jetzt steigt.

JapanTurbo 20.09.2005 21:05

@ taz

hast su selbst so einen?
wenn ja, kannst mir mal die Type sagenß

georg

taz 20.09.2005 23:13

ich hätte so einen. der typ bei ebay hat ihn mir nicht geschickt. vermute, daß ich jetzt einen von subaru drin hab, da er einen agbgasseitigen flansch zum krümmer mit 3 befestigungslöchern hat.
ist ein rhb5 vj 14.
übrigens ein ford rs turbo hat auch einen ihi drin, dürfte auch mit einer großen verdichterseite sein.
aber vom ford probe der paßt 100%ig

MgEtXtXi 23.09.2005 12:07

mal gucken
http://www.turbobygarrett.com/turbob...R_471171_3.htm
klingt doch fein oder?
kostet aber sicher "a lawine"
lg markus

mtknight 24.09.2005 13:44

Also passt der ohne Umbauarbeiten auf den Krümmer drauf?
Inwiefern ist der besser, und ist das Turbolag mit dem Turbo dann noch
vertretbar?

taz 29.09.2005 11:12

nein, der lader passt nicht ohne weiteres. allerdings kann man für den garrett lader einfacher eine adapterplatte bauen, da der flansch um einiges größer ist, als der krümmerflansch.
den rest mußt du dann auch noch anpassen, ölleitungen, wasserleitungen, downpipe und luft. ist schon eine ganz schöne bastellei, vor allem, wenn es danach anständig aussehen soll.
ein t25 wird mit sicherheit später kommen, aber dann auch sehr viel gewaltvoller. es hängt aber auch sehr viel mit dem programm zusammen, was man fährt. allerdings hat man da beim daihatsu nicht so die große auswahl.


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