Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   So schön können Applause-Tachos aussehen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=12072)

Frog1971 17.09.2005 19:26

So schön können Applause-Tachos aussehen

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Habe mich heute mal rangesetzt und die bis jetzt "getunten" Tachos
aus unserer Klicke :D zusammengetragen.

Das erste war ein Versuch meinerseits ein bischen Farbe in die
Beleuchtung eines org. Tachos zu bekommen.

Das zweite ist mein aktuelles Tacho. Danke an Alex ;-)
(Und ich meine damit nicht, das er seinen Appi dafür geschrottet hat)

Das dritte ist Biankas Tacho. Gefällt mir pers. am besten :D

Das vierte Tacho hat seinen Wohnsitz in Daniels Applause.

Das fünfte Bild, wenn es denn vorhanden wäre, ist das Tacho vom
*TotenHasen* nachdem er die Tachoscheiben eingebaut hat :D :D :D

Dick Randolf 17.09.2005 19:38

Ich finde den zweiten am schönsten aber das ist nur meine Meinung.

Gruß

Dick

RA881 17.09.2005 20:45

Wow, stimmt sehen gut aus, hab den Appi net geschrottet um deinen Tacho zu verschönern Piet *ggggg*

MFG

Alex

RA881 17.09.2005 20:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier nochmal mein alter Tacho

MFG

Alex

whitecuore 18.09.2005 09:27

schike tachos muss ich ja mal gestehen ich glaube das ist meine nächste aktion noch ein paar toten schädel aufs ziffernblatt.

JapanTurbo 18.09.2005 09:40

mir gefällt 2 und 4 recht gut nur die Logos /Schritzüge müssten imho nicht sein.

georg

bizkit1 18.09.2005 17:54

Wenn ich meinen zur Beurteilung ausschließen müßte, dann würde mir auch der zweite Tacho am besten gefallen :D

Bei meinem Tacho müßte ich noch die Tachonadeln farblich abheben. Hat vlt. jemand eine Idee wie?
Bei Ebay habe ich gesehen, das extra Farbe für Tachonadeln gibt. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen sammeln können?

Gruß Daniel

Frog1971 19.09.2005 09:28

Ich sach nur *Blauer Edding*, mehr nicht ;-)

bizkit1 19.09.2005 17:22

Joar, alles schon versucht. Müßte mir erstmal helle weiße Led´s zulegen, und dann mal ausprobieren. Ansonsten ist das alles zu dunkel.

Totti 01.11.2005 16:09

Das sieht doch mal richtig fesh aus :lol:

Q_Big 19.06.2007 00:38

Hallo!
Habe meine Tachobeleuchtung auf rot geändert, was mir recht gut gefällt und ein schöner gleichmäßiger Orangeton ist.
Allerdings ist mir bei meiner Probefahrt im Dunkeln aufgefallen das ich was vergessen hab... Die Beleuchtung der Heizungsregler strahlt mich immernoch grün an.... :(

Frage:
Hat jemand einen Tip, wie ich am Besten an das Leuchtmittel in der Heizungstafel komme ohne viel zu fummeln und alles zu zerlegen? Laut WHB wäre ja der richtige Weg über das Handschuhfach. Aber gibt es nicht "den perfekten Trick"?

Caromaniac 19.06.2007 00:58

Beim L201 ist ds Heizungsdings, das lange Teil da nur gesteckt, also vorsichtig mit nem Schraubenzieher der am besten mit nem Geschirrtuch umwickelt ist in den Zwischenraum rein und ein bissl hebeln ist recht fest gesteckt (war zumindest bei mir so) ahja die Knubbel von den Reglern vorher noch abziehen, waren glaub 1 Lampe bin mir da aber nicht mehr so sicher ist schon ne weile her, aber vorsichtig, weil da das Lämpchen inkl. Kabel an dem Teil wo ma rauszieht dransitzt, also nicht abreissen gel :D

Q_Big 19.06.2007 01:07

Danke ;)

Beim L201 hat sich Daihatsu noch viel gedacht bei der Konstruktion, da ist meine Heizungsbeleuchtung auch schön orange;)
Beim Appi dachte ich zuerst auch daran und habe das Teil abgezogen. Leider nur der Rahmen. Dahinter sind dann 3 Schrauben und dann kann man die ganze Einheit ein paar mm nach innen schieben aber keinesfalls nach vorne rausholen :(

Ist mir dummerweise auch erst vor 2 Stunden aufgefallen das da noch was grün ist ;)

Q_Big 19.06.2007 10:29

Soo, rankommen an das Leuchtmittel müsste ich jetzt, aber ich find nicht?
Wo sitzt die kleine Birne bei der Tastengesteuerten Heizregelung?

Frog1971 19.06.2007 15:46

Da sitzen 2 Mini-Spezial-Lampen drin.
Da ran zu kommen, dazu müßtest du das ganze Ding rausholen.
Um das Ding da raus zu holen brauchst du aber mindestens 2 Valium ;-)
Habe ich schon 2 Mal hinter mir.
Die drei Schrauben hast du ja schon gefunden ;-)
Jetzt muß noch das Handschuhfach raus.
Dann mußt du noch den Bautenzug unten am Lüftungskasten abmachen.
Jetzt kannst du das Dingens schon etwas Bewegen. Nur Leider ist da dieser
riesige Stecker hintendran.
Entweder schaffst du es den Dicken Stecker an der Lenksäule zu finden und
zu lösen, oder du machst deine Hände ganz schmal und versuchst durch
den Schacht den Stecker direkt am Ding zu lösen.

Q_Big 19.06.2007 16:06

Also Mittelkonsele ist demontiert und da Teil lässt sich ganz gut bewegen und drehen ;) Dennoch hängt es an den Kabeln und dem Temperaturbowdenzug. Raus werde ichs aber wohl bekommen, bin nur verärgert das man nicht einfach wie beim Cuore rankommt, bzw wie beim Charade vom Handschufach aus direkt den Lampensockel entfernen kann.

Wichtig:
Die 2 Spezieallampen: Die haben doch grüne Farbkappen, oder? BZW. das sind die selben, die im Tacho für die Statuslampen sind?

edit:
Alles klar, wenn man die Mittelkonsole demontiert kommt man vom Radioschacht aus ran und kann die Bedieneinheit relativ kompfortabel nach vorne rausbekommen...

edit2:
" Valium konnte ich vermeiden, geht eigentlich ganz gut. Aber diese blöden Speziallampen, die auf einmal nur Wackelkontaktmäßig in der Fassung sitzen oder unmotiviert kaputtgehen,- die nerven ziemlich!

Q_Big 20.06.2007 00:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Soo, es ist vollbracht. Wie gesagt, absolut nervig war das die eine Lampe hinterher nichtmehr stramm genug saß und die Andere defekt war. Habe aber den Ersatz aus dem Heckleuchtenschalter geborgt ;) Und mit dem Defekt von Lampen (obwohl ich vorsichtig war) hatte ich schon gerechnet, da genau dieses´auch bei meinem L201 so war!! Die alten Lampen sind empfindlicher als ein Hund bei Gewitter...

Sooo, habe auch Bilder gemacht um den Threat zu ergänzen und nicht nur zu befragen ;) Die Bilder sehen auch genial aus. In der Realität geht es mehr ins Orange, ist aber immernoch gut und allemal besser als Standart!!

charade tuning 20.06.2007 23:06

hey super tachos
mir gefallen alle letzten drei aber was ich mich frage wie habt ihr das mit den tachoscheiben hingekrigt das mit extrem und sowas

Frog1971 21.06.2007 22:53

Kann man so in Ö bestellen. Jetzt frage mich aber bitte nicht mehr nach der
I-Net-Adresse. Habe ich gerade verlegt ;-)

charade tuning 22.06.2007 21:11

weis das denn jemand noch
die seite wo es sollche platengibt

mtknight 23.06.2007 12:56

ihr werdet bald auch nen richtigen tacho bei meinem bewundern können =)

Frog1971 23.06.2007 13:14

Habe gefunden ;-)
www.tuningart.at

Leider ist die Seite nicht mehr so wie ich sie in erinnerung habe :D

charade tuning 23.06.2007 18:51

danke für die seite

BigDan 06.07.2007 10:55

Hi Leutz,

ich wollt mir meine tachobeleuchtung in meinem appi jetzt auf blau oder rot ändern, ich dachte dabei an leds nun hab ich aber gesehn das die jetztigen birnen in sochel kleinen sockeln sind.

nun wollt ich mal fragen wie ihr das gemacht gibs da spez. halterungen für leds wo ich meine leds reinstecken muss oder gibs passende birnen in blau bzw rot

Frog1971 06.07.2007 15:37

Nimmste "Ganz normale" Standlich-LEDs.
Sockel ist glaube ich W5

BigDan 15.07.2007 18:21

Hi leutz

ich hab mir jetzt zwei blaue und zwei rote standlicht leds in den Tacho eingebaut aber ich finde es schaut irgendwie ungleich mässig aus würde das anschleifen der leds was bringen??

gruß daniel

Frog1971 15.07.2007 18:44

Ist ein Versuch wert.

BigDan 17.07.2007 21:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So hier ist mal ein pic von meinem Tacho die Umgebung ist zwar etwas hell aber ich denke man kann sich gut vorstellen wies ausschaut wenns dunkel is

ich will auch noch was zur besseren Ausleuchtung machen hab inzwischen gelesen das man sowas auch mit folien erreichen kann mal schauen wenn ich zeit hab probier ichs aus

gruß daniel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.