Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Fahren ohne Luftfilter GTti (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=12022)

mtknight 12.09.2005 19:12

Fahren ohne Luftfilter GTti

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab schon bei einigen umbauten gesehen, dass die vorm turbo keinen luftfilter draufmachen,

maximal ein Dünnes Netz oder was mir besonders gut gefallt, solche kurzen
Rohre (hab vergessn wie die heißn :oops: ) die mann norm. auf den Vergaser
direkt statt einem Lufftfilter drauf macht... 8)

Meine Frage jetzt:

Mir gefallt das sehr gut, und ich bin am überlegen, ob ich auch so rumfahren soll :D

Könntet ihr mir die vor und nachteile davon aufzählen=?!

Aja, im Regen fahr ich so gut wie nie, im winter natürlich auch nicht 8)

Ein paar bilder von "anderen" autos mit Turbo ohne Luffi:

mtknight 12.09.2005 19:15

so was hab ich gemeint (das aufm Turbo drauf is )

mtknight 12.09.2005 19:19

noch einer ohne filter

hotwheel 12.09.2005 19:25

Also Ich hätte so meine Bedenken, ob es nicht dem Motor schadet wenn er ungefilterte Luft ansaugt. Ausserdemkann ich mir nicht vorstellen das es Leistungsmässig viel bringt, da doch der Motor dann die warme Luft aus dem Motorraum bekommt. LG Hotwheel!!!!!!!!

mtknight 12.09.2005 19:32

Es geht mir in dem Fall nicht um eine "Mehrleistung" sondern eher um die Optik :D wenn dann würde ich sowiso
einen Schlauch (Samco oä.)von der Front zum Turbo hin legen, dass er schon "kalte" Luft ansaugt,das is schon klar!

Ich hab mir auch immer gedacht,dass das nicht optimal sein kann, aber dann hab ich immer mehr Turbos gesehn die ohne Luffi fahren...

taz 12.09.2005 19:42

stell dir mal vor, dein lader dreht sich mit 150000 1/min und dann kommt ein sandkorn oder sogar ein steinchen. wie glaubst du sieht dein lader dann aus?
wenn geld keine rolle spielt, kann man das machen.

mtknight 12.09.2005 20:57

So hab ich ja auch eingentlich immer gedacht, besonders weil der Turbo ja sehr hoch dreht, aber warum fahrn dann diese Typen ohne Luftfilter herum,
kann mir einfach net vorstellen dass die sozusagen mutwillig ihren Turbo zerstören... :eek:

JapanTurbo 12.09.2005 22:04

ich würd es nicht machen !!!!!

Die Fahrzeuge oben sind ja quasi nur Showfahrzeuge..

georg

G200-Freak 12.09.2005 22:20

jo würd ich auch schätzen dass die dinger einfach nich bewegt werden und deshalb keinen filter haben!

charade 1,0 12.09.2005 22:44

Die werden schon bewegt werden(der Supra auf jeden Fall), wozu sonst so ein aufwendiges Tuning, aber ich denke auch dass die Filter nur zu Showzwecken runter sind. Glaube kaum das jemand der in diesem Rahmen tunt so einfach seine Arbeit aufs Spiel setzt (oder riskiert das beim nächsten Ampelrennen ne peinliche Vorstellung abzuliefern weils den Turbo zerrissen hat :twisted: ) bzw. keine Ahnung hat.

GerryGTti 15.09.2005 17:33

Ich würde einen K&N Sportliftfilter empfehlen, der bringt was und wenn
man einen nimmt den man auf ein "Powerrohr" setzt sieht es auch ganz
nett aus.

Ich denke mir auch, dass die Luftfilter auf den geizeigten Fahrzeugen
eher nur zum Zwecke des Fotoshootings entfernt wurden.

LG

Gerry

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.