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-   -   Probleme/undichtigkeiten bekannt Getriebe G10? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=11981)

Rainer 07.09.2005 20:18

Probleme/undichtigkeiten bekannt Getriebe G10?
 
Vielleicht kann mir jemand sagen ob irgendwas bekannt ist dass das 4 Gang Getriebe vom Charade G10 in Verbindung mit dem CB20 Motor irgendwelche typischen undichtheiten aufweist.

Ich stelle dir frage deswegen weil ich ja JETZT die zeit und die ganz leichte möglichkeit habe das zu reparieren wenn es denn so ist.

Ich habe z.B. sehr viel ölschlamm innen in der Getriebeglocke, weiß aber nicht ob das vom Motor kommt oder vom Getriebe, bis jetzt war ich der Meinung es kann eigentlich nur vom Motor sein, aber Georg meinte letztens dass es beim L201 Getriebe ein problem geben könnte mit einem simmering der zwar billig ist, aber nur von innen zu tauschen wäre.

Gibts so ein problem beim G10 auch? Sollte ich die Dichtungen DORT auch tauschen???

JapanTurbo 18.09.2005 10:09

Das Problem vom L201 hast nicht bei m G10
Wenn dann gehen die Achssimmeringe ein (aind aber durch entfernen der Antriebswelle im eingebauten Zustand zu wechseln)
Sehr sehr selten geht der Simm. der Kuplungswelle ein, schau mal ob von der Mitte der Glocke Ölspuren zu shen sind.


georg

Rainer 18.09.2005 13:36

Die komplette Glocke ist voll mit Öl und Ölablagerungen, nur kann man nicht sagen ob das "nur" Motoröl ist/war oder eben auch vom Getriebe.

Das ist ja der Grund warum ich so "dumm" frag! Die Glocke wird NATÜRLICH noch anständig gereinigt vor dem einbau, aber jetzt hätt ich's halt schon herrausen und da wäre es leichter noch irgendwelche Dichtungen zu tauschen....

JapanTurbo 18.09.2005 13:44

naja fallse es der Kupplugswellensimmering ist, muss des Getriebe komplett zerlegt werden, weil der nur von innen zugänglich ist.

Ich kann dir da gerne helfen (die Getriebe kann ich schon blind ;-) )


georg

Sven 18.09.2005 15:24

naja, wenn man das bautil eh schon "auf'm tisch liegen hat" würd ich auch gleich alle dichtungen neu machen, schadet nicht...

Rainer 18.09.2005 15:45

@Sven

Definiere "alle Dichtungen"

Das problem ist dass man bei teilen für den G10 nicht mal eben schnell zu einem Händler gehen kann und sich eine Dichtung oder ähnliches zu holen.

Man hat schon Glück wenn man die teile nach 4-6 Wochen ÜBERHAUPT bekommt.....

Sven 18.09.2005 17:05

arghs, hatte ich überlesen (oldtimer), sorry. mit alle dichtungen meine ich schon alle ;) gummi oder was auch immer wird mit der zeit nicht besser. und wenn du schonmal dabei bist und das getriebe auf hast, würd ich einmal nen rundumschlag machen. nicht das du zb nach 2 wochen merkst, damn, da kommt doch irgendwo noch öl her.

Q_Big 18.09.2005 17:22

Hmmm, was sagt denn der Getriebeölstand?
Ich habe bei meinem L201 auch schon länger eine ölende Kupplungsglocke, aber nachdem mein Getriebeöl immernoch auf maximal ist, wird es wohl der Kurbelwellensimmering und somit Motoröl sein! Denn Getriebeöl fehlt ja nicht...

62/1 18.09.2005 17:39

@ Rainer

Ich glaube nicht, dass Du mit den Dichtungen grosse Probleme bekommen wirst. Das Getriebe wurde schliesslich fast unverändert im G11 und G100 verbaut...

Gruss Rene

Rainer 18.09.2005 18:08

@René ich hab aber das 4 Gang Getriebe das ist sicher seltener als das 5 Gang Getriebe.

Getriebeölstand? Ich habs ja bereits ausgebaut und vorher das Öl ausgelassen (Getriebeöl, denn Motoröl war kein tropfen mehr drinnen)
Aber der Stand war vorher okay, da gibst sogar einen süßen kleinen Ölmeßstab fürs Getriebeöl, der Stand war okay.... (3/4 Voll)

JapanTurbo 18.09.2005 18:29

Zitat:

Zitat von Rainer
@René ich hab aber das 4 Gang Getriebe das ist sicher seltener als das 5 Gang Getriebe.

ist vom prinzip her daselbe (der 5te Gag sitzt ja draussen)

willst ned gleich auf ein 5gang umabuen ??
(der 4 Gang Schalthebel kann ja drinnen bleiben, also ein insidergang :-) )

georg

Rainer 18.09.2005 19:55

@Georg

Und führe mich nicht in versuchung....

Geil wär das schon wenn der kleine 5 Gänge hätte anstelle von 4....

Hast du diesen "Anbauteil"? Hab grad im Werkstatthandbuch nachgesehen, du hast recht der 5. ist nur "angeflanscht" hinten ans Getriebe.... *grübel*

Ich denke ich werd mir einen Dichtungssatz organisieren fürs Getriebe und dann darf ich dich irgendwann auf eine Getriebesession einladen?

Bzw. Wir kommen mit dem Getriebe zu euch und wir machen das bei dir, dann bist du nicht weit weg von deiner Family....

JapanTurbo 18.09.2005 20:04

Ich hab einen besseren Vorschlag, ich hab da ein gutes Getriebe da müsst ma nur schauen ob es passt >für dich zum Preis von > selbstabholung gratis.
Und das origainale kannst dir dann aufheben.

Falls ned mach ma a Getriebesession!

georg

Rainer 18.09.2005 20:12

WOW, super, DANKE!!!

Das ist warscheinlich der beste weg!

So machen wir das!

62/1 18.09.2005 22:16

Hallo,

doch Rainer, die 4-Gang Box hat es bis in den G100 geschafft. Das Butter und Brot Modell (Ausstattung TG) hatte das Getriebe verbaut. Dem weine ich noch heute nach !!! Wenn Du auf 5-Gang umbaust, ich nehme dann sehr gerne Deine 4-Gang Box - wenn Du sie veräußern möchtest !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Rene

Rainer 19.09.2005 06:06

Hmmmmmmmm *grübel* WAS ist so gut an dem 4 Gang Getriebe René??

Meine überlegung wäre die gewesen dass ich das 4 Gang Getriebe aufhebe falls mit dem anderen mal was sein sollte, aber dass du dich so sehr für dieses 4 Gang Getriebe interessierst macht mich doch sehr sehr neugierig *g*

62/1 19.09.2005 14:51

Hallo,

meiner Meinung nach passt die 4-Gang Box besser zum Motor. Hatte jahrelang den Vergleich zwischen meinen 4-Gängen und den 5-Gängen von dem 100er meiner Mum. Der 4er ist einfach etwas bissiger im Antritt. Auch war ich immer schneller auf der Autobahn - vor allen an Steigungen. Einen wirklichen Mehrverbrauch durch die andere übersetzung habe ich nicht festgestellt. Mein Charade-Rekord von 4,1l wurde nur mit 4-Gängen erfahren :D

Gruss Rene


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