Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Edelstahlauspuffanlage fertigen lassen bei GTG in ... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=11861)

CuoreMP376 24.08.2005 22:46

Edelstahlauspuffanlage fertigen lassen bei GTG in ...

...Magdeburg oder Dingolfing
www.germantuning.de

Hallo zusammen,

nachdem hier durch die Schweizer Fraktion so positiv berichtet wurde und ich nen richtigen Batzen (wirklich großer Batzen) an Steuerrückzahlung erwarte, hab ich angefangen mich hier in der Gegend zu erkundigen, wer denn Abgasanlagen in Edelstahl individuell anfertigen könnte.
Leider konnte mir kein Betrieb, den ich in den "Gelben Seiten" unter dem Stichwort "Edelstahl" gefunden habe weiter helfen. Dann habe ich bei D&W in Esslingen angerufen, wo man mir den Tipp gab, die Anlage bei der "German Tuning Group" fertigen zu lassen, ansässige Kleinbetriebe, die so etwas auch gelegentlich machen, seien nicht empfehlenswert. Außerdem würde ich, wenn ich sagen würde, dass ich auf Empfehlung von D&W Esslingen komme, 10% Rabatt bekommen.

Darauf hin hatte ich heute zwei nette Gespräche mit Mitarbeitern der Firma GTG.

Komplett soll die Anlage für nen Cuore mit TÜV 550€ (Rabatt schon drin) kosten, ein richtiges Schnäppchen. Die Endrohre kann man sogar galvanisch verchromen lassen, für 25€ pro Stück.

Zum Ablauf der Montage:
Das Auto muss um 08:00 in der Werkstatt sein und ist normalerweise nach etwa neun Stunden fertig incl. TÜV.

So wie es ausschaut, werde ich das wohl in Angriff nehmen.
Leider kann eine Klappe nicht verbaut werden, die sollen sogar (lt. GTG) demnächst verboten werden. Ich werde mir den Sound der Anlage dann halt "harmlos" abstimmen lassen. Arg viel mehr ist mit den eingetragenen 77dB der Serie auch nicht drin. Durchmesser der Rohre wird 45mm, statt 38 wie in der Serie. Kleiner können die gar nicht biegen... :D

Hier mal ein Link zu L7, mit GTG-Anlagen.

Und hier der Link zu den Klangbeispielen.
Man soll aber die Klangbeispiele nicht so ernst nehmen, da es sich zum einen um Nahaufnahmen und zum anderen wie beim Lupo GTI um was den TÜV um grenzwertige dB-Messungen handelt.

Gruß MArtin

PS.: Habe auch mit Frau Schulze von GTG Magdeburg telefoniert, sie fährt selbst einen L5.
Von meinen, den sie hier im Forum angeschaut hat war sie voll begeistert und findet es toll, dass es so einen "wahnsinnigen Haufen" wie uns gibt!!

bigmcmurph 24.08.2005 23:28

Bekommst du auch nur ein Endrohr oder zwei oder was möchtest du
genau haben?

Greetings
Stephan

CuoreMP376 24.08.2005 23:42

Ich denke, ich werde zwei verchromte Endrohre nehmen, so wie die Blende jetzt. Vielleicht leicht ansteigend...
Muss aber mal nachfragen, ob man auch noch einen Sportkat einbauen könnte.
Mann, wenn dann so um die 10% Mehrleistung rausspringen würden.... *geil*

Gruß MArtin

RMTech 24.08.2005 23:49

@ Martin.....

ein tipp.....lasse doch grad zwei töpfe anfertigen......einen "normalen" und einen der "etwas böse" ist.....(und das mit der gleichen serien nummer)!!!!!!

dröhn, dröhn...

CuoreMP376 24.08.2005 23:55

Naja, es ist echt ein Batzen Steuerrückzahlung, aber rauswerfen möchte ich das Geld nicht. :D

Es wird wahrscheinlich eine Anlage, die bei kostenten Geschwindigkeiten recht angenehm klingt und beim Gas geben sportlich. Das wäre so, wie ich es will...

Gruß MArtin

Racemove 25.08.2005 12:53

magdeburg? ja stimmt da sitzt gtg.
wenn du hinfährst wenn wir da sind könnte ich dir eine unterkunft anbieten

whitecuore 25.08.2005 15:50

super klang würde ich sagen auch wenn es ne nah aufnahme ist.aber hört auch mal den klang vom mach1 an der ist brutal.
@martin muss man sein auto hin bringen.

CuoreMP376 25.08.2005 21:35

@Chris:
Ich lasse es in Dingolfing machen

@Rene:
Hab ich doch geschrieben, morgens um 8 muss der Wagen bei denen sein und nach rund 8-9 Stunden kannst du ihn wieder mit TÜV mitnehmen, bzw. in MAgdeburg mit DEKRA-Abnahme...

Gruß MArtin

Hagamon 25.08.2005 23:30

Blöde Frage:
Wenn son Sportkatsystem 15 % gebracht hat (nehmen wir mal an, es hat funktioniert) dann müsste ich doch auf die mehrleistung mit einem anschließend eingebauten chip (der auf die anlage abgestimmt wird) nochmal so 15% rausholen können... das wären dann knappe 80 PS ohne das sonst was gemacht ist... seh ich des richtig ? wäre ja mal ne recht "einfache" kostengünstige alternative (im vergleichzu motor umbauen oder so ) , wenn ich das richtig verstanden hab.
Grüße Matthias

Racemove 26.08.2005 07:38

chip beim sauger nicht machbar. erst recht keine 15%

aber selbst wenn kannst du solche sachen nicht einfach addieren.

Flo360 26.08.2005 09:06

Hallo, der rote L7 auf dem Foto bei GTG war mal meiner.
Hier mal ein paar Vor- und Nachteile
Positiv: -Sehr schöner Klang, (irgendwo hatte ich hier auch mal eine Sound-datei reingestellt.
-Der Motor dreht etwas leichter hoch

Negativ:
-Der alte Auspuff wird vorne abgesägt und der Neue dann einfach drüber geschoben (nicht angeflanscht)
-nach 4-5 Monaten fing der Mitteltopf an zu rasseln, nach der Reparatur ist der Mitteltopf gerissen und ich hatte kleine Probleme bis ich einen intakten Mitteltopf bekommen habe.

Danach war aber alles Bestens, also kann ich es dir empfehlen!

whitecuore 26.08.2005 09:43

ja ich meinte ja nur weil den l7 schon mal gemacht haben,deswegen war das meine frage mit dem hin fahren.

CuoreMP376 28.08.2005 18:21

Thema Sportkat ist gestorben!!!
Man hat mir wegen der Abgaseinstuung davon abgeraten.

Ansonsten werde ich wohl auch dieses Projekt in angrif nehmen.
Frage die einfach mal, ob die mir auch ne Domstrebe schweißen, das ist bestimmt billiger. Dann brauch ich nur noch die Stabis und die Achsschenkelstrebe.

Gruß MArtin

Racemove 29.08.2005 09:14

warum bieten die die sportkats überhaupt an?

CuoreMP376 29.08.2005 09:21

Hi Chris,

das mußt du selber fragen...

Habe gerade nochmal angerufen, Domstreben machen die nicht.
Darauf hin habe ich mal wieder bei D&W angerufen, die mich an Wiechers verwießen haben. In Nienburg!!! :eek: Na prima!
Also fix angefragt und was bekomme ich als Auskunft?? In Stahl kostet die Einzelanfertigung 220 bis 250€, in Alu rund 50€ mehr!!
Also suche ich weiter!!

Gruß MArtin

patric 29.08.2005 17:13

hallo martin ,
hab ich richtig gelesen 220 -250 euri??stahl??

hab am samstag meine bestellt variabele einstellung durch schraub justirung in wagen farbe r 40 für 200 eúronen aus alu!!!!

und das für sirion m3 ,naja ich frag mal am donnerstag den händler der
hatt fast alles was das tunener herz begehrt ..

dann poste ich dir mal den preis was der verlangt...

ok

lg
patric

CuoreMP376 29.08.2005 17:50

Hi Patric,
ich hab jetzt ein Angebot für 110€ incl. Versand!!!
Gut, nur aus Stahl, aber das ist i.O.

Gruß MArtin

KadettGSICaravan 29.08.2005 18:03

Die Firma Friedrichs Motorsport fertigt auch Edelstahlanlagen an, hab selber eine 63,5er unterm Caravan, die können per Muster alles anfertigen, wäre vielleicht auch für den ein oder anderen hier interessant.

CuoreMP376 29.08.2005 18:17

Zitat:

Zitat von KadettGSICaravan
Die Firma Friedrichs Motorsport fertigt auch Edelstahlanlagen an, hab selber eine 63,5er unterm Caravan, die können per Muster alles anfertigen, wäre vielleicht auch für den ein oder anderen hier interessant.

GTG fertigt ohne Muster, dafür eben direkt am Fahrzeug ne komplette Anlage. Gut, die werden die alte Anlage ebenfalls als Muster verwenden...

Gruß MArtin

PS.: Meine letzte Antwort bezog sich auf die Domstrebe...

patric 29.08.2005 18:23

ok
war nur so am Rand bemerkt

der Preis ist annehmbar...

ok viel spass

patric

CuoreMP376 29.08.2005 22:33

Zitat:

Zitat von patric
ok viel spass

DEN werde ich (noch ausgeprägter als jetzt schon :D ) haben!!!

Fehlen dann nur noch 40PS.
Auch wenn sich jetzt einige wieder an den Kopf greifen und sagen: "Das müsste dir beim Kauf ja klar gewesen sein!" Leistung hat man NIE genug es sei den man hat irgendwann mal so viel, dass man Angst davor hat, dann ist es zu viel!!

Gruß MArtin

KadettGSICaravan 01.09.2005 00:28

Zitat:

Zitat von CuoreMP376
Zitat:

Zitat von KadettGSICaravan

GTG fertigt ohne Muster, dafür eben direkt am Fahrzeug ne komplette Anlage. Gut, die werden die alte Anlage ebenfalls als Muster verwenden...

Gruß MArtin

PS.: Meine letzte Antwort bezog sich auf die Domstrebe...

Dann kommt es ja auf´s selbe raus, hast vielleicht ne Adresse von GTG, vielleicht ist auch für uns interessant?

G200-Freak 01.09.2005 09:47

hast du denn auch mal ne adresse von Friedrichs Motorsport?

CuoreMP376 02.09.2005 17:08

@ Kadett...:
Im ersten Beitrag des Treads ist die I-Net-Adresse hinterlegt...
...dort findest du auch die Postanschriften und Telefonnummern...

Gruß MArtin

KadettGSICaravan 02.09.2005 20:09

JA klar kein Thema Friedrichs-Motorsport

CuoreMP376 25.09.2005 13:23

So, hab nun nen Termin für 17.10.!!! *freu*

Die komplette Anlage bekomme ich für 550 €uronen incl. MwSt.

Bitte helft mir bei folgender Umfrage: http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=8484

Gruß MArtin

CuoreMP376 16.10.2005 14:40

So, so gegen vier oder halbfünf fahre ich los, werde heute abend in Vilsbiburg übernachten.
(Hammerpreis, 18€ für ÜF :eek: )

Bin schon aufgeregt, morgen um acht muss mein Cuore bei GTG sein...

Am Montag abend berichte ich dann die Facts...

Gruß MArtin

G200-Freak 16.10.2005 19:15

bin schon gespannt und hoffe mal du nimmst direkt mal den sound auf

CuoreMP376 17.10.2005 23:28

Uaaaaahhhhhh, zu geil das Teil!!!

Ich war bei der TÜV-Abnahme, die direkt nach der Montage erfolgte etwas enttäuscht. Bei der Geräuschmessung lag der Pegel zwischen 74 und 76dB, eingetragen sind serienmäßig 77dB!!
Naja, der Herr Neuhaus von GTG meinte, dass sich das noch ändern würde sobald die Anlage erstmal richtig "geheitzt" wird.
Na, und ich hab mir auf der Heimfahrt die größe Mühe gegeben... :D

Es ist genau so geworden wie ich es wollte!!!
Schönes "Brumm" beim Beschleunigen und ständig ein ganz leichter sonorer Grundton, aber kein Dröhnen auf der BAB.

Und jetzt kommts:
Sofern ich es mir nicht nur einbilde zieht er wesentlich besser. An Stellen auf der A8 (die ich öfters fahre), an denen mir die bisherigen Geschwindigkeits-Bestmarken gemerkt habe, lag ich bis zu 10km/h darüber.
Ich denke es verhält sich beim Cuore wie beim YRV, dass der serienmäßige kleine Durchmesser die Leistung beschränk...
...es fühlt sich an, als hätte er nun ein paar Pferdchen mehr! (Auch wenn ich Musik aufdrehe und den Auspuff nicht mehr höre, Stichwort Subektivität durch Auspuffsound...)

Bilder folgen morgen...
...ach ja, die ovalen Endrohre waren genau die richtigen!

Gruß MArtin

bigmcmurph 17.10.2005 23:31

Klingt SAU GEIL!! BILDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Naja sonst eben am Samstag in Live ;)

Greetings
Stephan

CuoreMP376 17.10.2005 23:41

Zitat:

Zitat von bigmcmurph
Klingt SAU GEIL!! BILDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Naja sonst eben am Samstag in Live ;)

Greetings
Stephan

Das kannste haben... *ggg*
Der C200CDI hat sich auch gewundert, den hab ich zwischen Augsburg und Aichelberg (rund 130km) so 5 oder 6 mal überholt -- wir hatten uns immer abgewechselt mit dem "Pace machen"!! :D
Ich denke, der hat es noch nie erlebt, dass ihm ein Cuore bis 190 an der Stoßstange klebt!! Oder beim Beschleunigen wenn er nicht aufpasste wegzieht... *ggg*

whitecuore 18.10.2005 08:45

da bin ich mal gespannt wie ein flitzebogen. ich könnte wetten da werden so einige gucken wo der sound her kommt. :D :lol: .
noch ein grund mehr samstag zu fahren was ja eh fest stand.

Markus_1 18.10.2005 21:00

hi martin,

hört sich mal wieder sehr spannend an. :)

hast du die anlage in dingolfing machen lassen?

p.s. ich lese gerade augsburg.....schonwieder einer der da vorbeifährt und nix sagt ;)

patric 18.10.2005 21:36

Hallo Martin ,

Willkommen im Club der DDBH" Dai - DB Hunters"

Jetzt nur noch etwas einfahren und Der Sound Kommt von selber,so war es bei mir obwohl mein Radio es nicht schafft den Ton vom Auspuff zu überbieten klar bei 2x15watt..lol...

aber auch du wirst merken es dreht sich jeder um wenn du einen brachialen sound hast,,

nur ein nachteil hatt die sache auto laufen lassen in der garage ist tabu.weil der wagen ganz schöne abgase rauslässt,aber damit kann man leben...

Ich will Bilder sehn!!

Und am samstag sehn wir ja das resultat also bis dahin schon gespannt darauf..

bis die tage..

lg

patric

CuoreMP376 18.10.2005 22:54

Mist, hatte heute wieder keine Zeit für Bilder, aber morgen klappts bestimmt...

@Markus_1:
Nicht direkt Dingolfing, sondern in Gangkofen, das liegt 25km von D. entfernt...
...woher soll ich wissen, dass du in Augsburg wohnst, hats dich ja nicht in die Landkarte eingetragen!! *fg*
Ausserdem war ich da in Sekundenbruchteilen dran vorbeigeflogen... :lol:

@Patric:
Hmm, der Sound ist nicht besonders Brachial, das war Absicht, zudem geht bei eeingetragenen 77dB Standgeräusch auch nicht viel mit brachial.
Aber der Sound kommt so langsam...
Die 300km gestern zurück hab ichs krachen lassen (wie auch hin), Verbrauch jeweils 8,7 Liter. *breitrins* :D
Ich fahr sehr viel Autobahn (90%) da käme mir ein brachialer Sound ungelegen -- dieses *röööööööhr* auf dauer macht dich ja weich in der Birne...

Gruß MArtin

PS.: Ich jage schon immer ALLES, vor allem auf Landstraßen, da kommt mir selten was aus!! :D

patric 19.10.2005 09:02

Hallo ..

Naja Weich in der Birne wird man zwar nicht,aber es ist schon Dezent Laut.

so hatt halt jeder seine Vorstellungen,es macht aber spass :D

so denn mal bis die Tage da können wir uns mal das Resultat anschauen bei dir...

man sieht sich

patric

CuoreMP376 19.10.2005 20:36

Jo Patric, war ja nicht persönlich gemeint...

*hmpf*
Bin heute erst um kurz vor sieben heim gekommen, da war es leider zu dunkel für Fotos. :(
Hoffe, es klappt morgen...

Gruß MArtin

mike.hodel 19.10.2005 21:03

Hallo Martin

Na dann mal herzlich Willkommen im Ausspuff - Club :D :D :D

Viel Spass mit dem Teil wünsch ich Dir !!

LG

Mike

CuoreMP376 20.10.2005 22:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Endlich Bilder:

CuoreMP376 20.10.2005 22:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
mehr:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.