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AppiDriver~1986 17.08.2005 11:57

LED's Schaltplan
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi, also des nächste wäre, ich hab mia jetzt LEDS bestellt, möchte die an de Stossstange befestigen, (Siehe Bild) also am besten nen Loch bohren und von innen mit Heißkleber befestigen, tja wie schalte ich das mit den Widerständen, und wo häng ich die mit dran, denn sie müssen Leuchten wenn ichs Licht an mach...

klasse08-15 17.08.2005 13:07

http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=7899

schau mal da rein, ich hab mir auch led´s bestellt und will mich versuchen
da haben wir schon viel besprochen
auch wär es cool wenn solche themen nicht unter applause oder yry behandelt werden, sondern unter allgemein, schließlich wollen alle was davon haben
eigentlich hättest du auch gleich hier posten können
http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=8012
dann könnte man sowas mal zusammenfassen und in die knowledge-base integrieren

gruß klasse

Racemove 17.08.2005 13:08

warum verbaust nu nicht gleich seitenmarkierungsleuchten? sehr viel licht wird aus den paar led´s nicht rauskommen.
aber zu deiner frage. du brauchst einen widerstand um die led an 12 volt anzuschliessen aber rechne lieber mit 13,5 volt.
der widerstand wird in reihe zur led geschaltet. das ganze parallel zum kennzeichen/standlicht. und auf die polarität achten.
tip!
ich find die alten bmw positionsleuchten vom e30 am schönsten.
die gibts in weiß gelb und rot

AppiDriver~1986 17.08.2005 22:30

ja war mia zu teuer, 50€, deswegen probier ich es mal so, vll siehts ja doch ganz okey, na jedenfalls, widerstände sind dabei, also die zwischen klemmem und ans licht schließen!?!?

Racemove 18.08.2005 07:54

led´s haben ein polarität die du beachten musst.
ansonsten wid. anlöten und in schrumpfschlauch packen.

AppiDriver~1986 18.08.2005 12:29

polarität?? Schrumpfschlauch?? kann man die auch mit heißkleber festmachn statt anlöten?

Racemove 18.08.2005 12:33

nicht wirklich!
kennst du keinen der nen vernünftigen lötkolben hat?
schrumpfschlauch kostet auch nur ein paar euro 50
alles andere funktioniert zwar. ein paar tage/wochen aber was das ganze soll doch auch noch im winter oder im regen leuchten.
die led´s gibts doch auch schon fertig mit widerstand. (ebay ca. 80 cent pro stück)

polarität heisst das die led´s nur strom durchlassen wenn der pluspol der spannungsquelle am "pluspol" ( langes beinchen) der led hängt und der minuspol halt am minuspol. ansonsten wird die diode in sperrrichtung betrieben und erfüllt nicht den Zweck zu leuchten.

http://upload.wikimedia.org/wikipedi.../da/Ledmrp.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...s_LED_foto.png

Chrigel 18.08.2005 12:51

Das Löten ist keine Hexerei. Da kannst du einen billigen Lötkolben mit ca. 40Watt nehmen. Dann noch irgend ein Lötzinn besorgen.
Dann tust du am Widerstand und am LED etwas Lötzinn dran. Jetzt nur noch Widerstand- und LED-Kontakte zusammenhalten und kurz mit dem Lötkolben drüber.
Schrumpfschläuche gibts in kleinen Säckchen mit diversen Grössen. Ein Schrumpfschlauch über die Lötstelle drüberstülpen und mit Feuerzeug rundum anheizen. Der Schrumpfschlauch schrumpft zusammen, die Lötstelle ist geschützt - fertig.

*edit*
Das Lötzinn sollte Flussmittel drinn haben. Ist aber glaub' ich gar nicht mehr anders zu bekommen.

MaDDoGSlim 18.08.2005 15:29

Kleiner Tipp am Rande: Falls Du Lötfett verwendest, dann bitte die Lötstelle danach gründlich reinigen. Das Lötfett ist leicht ätzend und kann Dir mit der Zeit die ganze Arbeit zu nichte machen.

Ein gutes Lot ist Sn60 Pb38 Cu2 (bei Conrad als 100gr Rolle "LÖTDRAHT HS 10" für 6,90 zu bekommen - das reicht ne gaaaanze Weile ;-) und nebenbei ist da auch schon korrosionsfreies Kolphonium als Flussmittel drin).
Es gibt ab und zu schon bleifreies Zeug. Davon kann ich Dir nur abraten, da man da mehr Hitze braucht, um es zu verarbeiten. Selbst die Leiterplattenbestückungsprofis haben es schwer mit den bleifreien Gelumpe.

Racemove 19.08.2005 11:56

sone lupe mit kleinen armen und klammern dran erleichert das arbeiten auch ungemein

Frog1971 20.08.2005 20:00

Ich bin dann mal so frei, und verschiebe diesen Threat in Allgemein ;-)

AppiDriver~1986 11.09.2005 21:59

soo leude, leds sind aussen erst mal dranne, bilder stell ich moin mal online, das beste is, ich hab grad mal 7,90 hingeblättert, (diverse Arbeitsmitte extra vielleciht 15,- wie z.B. isolierband, kabel und sowas..) der aufwand war ja auch nich groß, löcher boren, nen loch im kofferraum suchen, naja 2, eines pro seite, dann verlegen, led's mit heißkleber hinter der stoßstange befestigt und hinten war fertig, dann hab ich die kabel nach vorne gezogen und das war es schon...Zitat, so wie ichs haben wollte hab ichs hingekriegt..=) und es sind nicht so ne klopper wie man sie zu kaufen kriegt (Seitenmarkierungsleuchten), am ende auch noch enorm viel geld gepart..

GerryGTti 22.09.2005 14:45

Hallo!

Menge mich mal hier auch ein, da ich schon ein paar Erfahrungen
mit LEDs im Auto gemacht habe.
Ist vielleicht schon etwas spät aber vielleicht hilft es künftig.

Ich empfehle LEDs mit einem stabilistiertem Netzteil zu betreiben.
Mit Vorwiederständen oder Serienschaltung mehrerer LEDs
habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Entweder LED zu dunkel (das kann auch bei Überspannung passieren)
oder LED bald kaputt.

Wenn man es ganz günstig haben möchte, gehe man zu Conrad
und nehme diesen Bauteil Best.-Nr. 179507 - 62 (Spannung mit
Voltmeter einstellen!) Der geht sogar bis 3A, da kann man einige LEDs
dranhängen :)
Es gibt aber auch fixe Spannungswandler, wo die Spannung
nicht einstellbar ist., kosten etwas weniger aber man hat halt
nur eine Spannung zur Verfügung.

Da ist im Katalog ein Schaltplan drinnen, der aus nur ein paar Elementen besteht.
Dazu muss man natürlich auch löten. Ist aber eine gute Sache.

Wenn man weniger löten möchte, kann man auch ein fertiges Netzteil
bei z.B. Conrad beziehen Bestell-Nr.: 510051 - 62
Es gibt mehrere Ausführungen, das ist das günstigste für
€ 9,95 in Österreich.
Die Artikelnummern sollten in Deutschland die selben sein.
Mit dem stabilisiertem Netzteil habe ich gute Erfahrungen
gemacht und die LEDs leuchten wirklich gut und lange.
Damit ist man auf der sicheren Seite.

Je nach LED stellt man die Spannung auf 3- oder auch 4,5Volt
ein. Nicht höher, denn dann werden sie kaputt.

LG

Gerry

klasse08-15 22.09.2005 15:10

die sache mit dem spannungswandler ist schon mal klasse
aber die preiswerteren sollten doch schon reichen, halten jedoch nur 1,5A aus, was aber immernoch ziemlich viel ist

gruß klasse

GerryGTti 22.09.2005 15:56

Zitat:

Zitat von klasse08-15
die sache mit dem spannungswandler ist schon mal klasse
aber die preiswerteren sollten doch schon reichen, halten jedoch nur 1,5A aus, was aber immernoch ziemlich viel ist

gruß klasse

ja, auf jeden Fall genug für ein paar LEDs.
Kommt drauf an wieviele man dran hängt.

Es sei allerdings auch zu beachten, dass man für jeden Stromkreis dann natürlcih einen Spannungswandler benötigt, ausser man schaltet nach
dem Wandler die verschiedenen Kreise.

Helfe gerne mit Schaltplänen weiter!

LG

Gerry

Frog1971 22.09.2005 19:38

Auch ich bin ja gerade mit ein paar LEDs im Auto am basteln.
Habe mich daher über Pollin.de mit diversen Festspannungsreglern
eingedeckt (7806-7812). Ich habe jetzt nicht geschaut, was sich unter
der obigen Bestellnummer verbirgt. Ich denk mal das du den LM317-T
meinst. Der ist auch hervorragend geeignet. Was ich dabei aber zu
bedenken gebe (daher habe ich mich nicht dafür entschieden), das, wenn
ihr die ganze sache einstellbar macht im Auto, das Poti evtl. durch die teilweise sehr hohe Luftfeuchtigkeit schnell den Geist aufgibt (oxidation
am Schleifer).

Daher nehme ich lieber einen Festpannungsregler und einen passenden
Vorwiderstand. Den Widerstand braucht ihr allerdings auch beim LM-317T
in Reihe zur LED, da diese nur geringe Ströme abkann. Sonst wird sie heiß.
So heiß, das selbst Heißkleber schmilzt.

Soviel dazu von mir.

klasse08-15 22.09.2005 21:16

schaltpläne?
immer her damit!
dann können wir irgendwann mal die mehreren threads zusammenfassen und einen für die knowledgebase machen :love:

gruß klasse

AppiDriver~1986 22.09.2005 21:55

>>>>>>......soo morgen habsch bilder online...hehe...<<<<<<

GerryGTti 23.09.2005 10:46

Zitat:

Zitat von Frog1971
Auch ich bin ja gerade mit ein paar LEDs im Auto am basteln.
Habe mich daher über Pollin.de mit diversen Festspannungsreglern
eingedeckt (7806-7812). Ich habe jetzt nicht geschaut, was sich unter
der obigen Bestellnummer verbirgt. Ich denk mal das du den LM317-T
meinst. Der ist auch hervorragend geeignet. Was ich dabei aber zu
bedenken gebe (daher habe ich mich nicht dafür entschieden), das, wenn
ihr die ganze sache einstellbar macht im Auto, das Poti evtl. durch die teilweise sehr hohe Luftfeuchtigkeit schnell den Geist aufgibt (oxidation
am Schleifer).

Daher nehme ich lieber einen Festpannungsregler und einen passenden
Vorwiderstand. Den Widerstand braucht ihr allerdings auch beim LM-317T
in Reihe zur LED, da diese nur geringe Ströme abkann. Sonst wird sie heiß.
So heiß, das selbst Heißkleber schmilzt.

Soviel dazu von mir.

Es war ja nur ein Beispiel um evtl. auch andere Bereiche zu wecken.
Wie da z.B. irgendwelche CD-Player, Videokameras, usw. zu betreiben.
Weil der mit Kühlblech eben bis zu 3A kann.

Übrigens beim Betrieb mit Leds wird der ja nicht wirklich heiss.
Weil da ja "keine" Ströme fliessen.

Selbst würde ich die fertige variante für Leds bevorzugen.
Warum?

Weil ich ein Faulpelz bin und das ganzh so schon beiunahe fertig ist.
Nur den Zigarettenanzünderstecken umbauen, dass ich den Kreis
dranlege, den ich mit Leds betreiben möchte.
Das andere Ende vom Kabel ist ja auch gleich abgetrennt und fertig
Arbeit! :D

Natürlcih kannst du es mit einem 7805 auch machen und "Fixwiederstand".
Nur, wie erwähnt, gibt es bei den Leds verschiedene Spannungen.
Wenn man es ganz genau haben möchte ist der Einstellbare ganz nett.
Einmal auf die ideale Spannung eingestellt, Poti durchgemessen, durch einen
Wiederstand das Poti ersetzen und noch einmal zur Sicherheit nachmessen.
Und wieder fertig Arbeit.

So könnte man ja stundenlang fachsimpeln, auf die Gefahr hinauf, das dann aber
Viele diesen Thread meiden, weil es zu fachlich wird. :)


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