![]() |
Sportluftfilter
Hallo,
habe mir jetzt einen Sportluftfilter von D-Sport angeschaft,paßt in den orginalen Luftfilterkasten,daher für den TÜv nicht sichbar. Hat eine ca. doppelt so große Austrittsöffnung wie der orginal Filter. Der Motor hat jetzt einen tollen Ansaugsound und eine spürbar bessere Beschleunigung :D . Über Höchstgeschwindkeit und Sptitverbrauch ( soll laut Anleitung wesentlich geringer sein) kann ich noch nichts sagen,werde aber sofort berichten wenn ichs ausprobiert habe. :D Gruß Michael |
Passt der nur in den Copen? oder gibt es auch einen von D Sport für den Sirion
|
Sportluftfilter
Hallo,
den Filter gibts es laut der beiliegenden Anleitung für. Sirion M 100 ArtikelNr. 17801 - CO20 Cuore L 501 ArtikelNr. 17801 - CO99 Cuore L 701 ArtikelNr. 17801 - Co 10 Wahrscheinlich gibts den Filter auch für alle anderen Dai´s, einfach mal bei D Sport nachfragen! Gruß Michael |
Hast du eine Internet adresse ?
|
Hi
Was haste den Bezahlt und wo Bestellt, direkt in Japan oder aus Europa? Frag mich bloß was meine Werkstatt sagt wenn sie den sieht... Gruß Andreas http://www.dsport-web.com/ |
Sportluftfilter
Hallo Andreas,
Was soll Deine Werkstatt schon groß sagen? Bezahlt: ca. 70,00 EURO , bestellt in Europa,direkt aus Japan wäre wahrscheinlich viel biliger,aber bei mir klappts nicht so mit dem japanisch :D und mein Englisch reicht dafür sicherlich auch nicht aus :( Gruß Michael |
der wird nicht in den sirion/cuore etc. passen
der ist für den 0,7er Motor |
Sportluftfilter
@ Racemove,
Der Filter für Sirion,Cuore, etc. ist genau passend für die jeweiligen Typen,haben ja auch eine andere Artiklenummer,wie man oben lesen kann. Sind halt auch von D Sport und leiner wie der vom Copen,gibt es aber für alle Motortypen,nicht nur für den 0,7 Motor1 gruß Michael |
Hey das sieht interessant aus:
http://www.dsport-web.com/ Aber leider alles in japanisch *hust*, versteh' nur Bahnhof... |
Ich habe den Sportluftfilter auch in meinen Copen drin und ich muss sagen er sieht viel gleichmäßiger und schneller von unten raus.
Ich kann den auch nur jeden empfehlen. Gruß Gaston |
Wie sieht das mit Beeinträchtigung der Motorhaltbarkeit aus ?
Mehr Luft mehr Staub denke ich; und gerade bei diesem kleinen Motor macht sich sowas vielleicht relativ schnell bemerkbar !? |
so ein luftfilter sieht zwar nach 30tkm dreckig aus, aber die menge ist sehr überschaubar, auf jeden fall im zweistelligen gramm bereich, ich denke das dies nicht soo die rolle spielt auf dieser langen strecke
es gibt austauschfilter die sicher schlechter sind, diese schaumstoffdinger sehen danach aus die k&n haben ein metallgewege und darin eine baumwoll (??) schicht in öl getränkt, ich denke das dies stärker staub absorbiert wie papierfilter aber der große dreck wie blätter usw. sind die wahre aufgabe eines luftfilters, auch fahrten über sandwege machen dreck normalstraßenfahrer kann da gelassen rangehen gruß klasse |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich sehe das auch nicht so wild.
Die Haltbarkeit wird sicher nicht groß beeinträchtigt. Ich hier mal ein Bild von meinen normalen Luftfilter der von der nach 12.500 km gegen den von D-Sport ausgetauscht wurde. Ein wenig Staub kommt immer in den Motor das kann man nicht verhindern. |
Wo genau hast Du den Filter bestellt?
Bei Herrn Ozaki? Würde mich auch Interessieren, ob der besser ist als mein K&N? Gruß Torsten |
hallo :tanz: aus tokyo
mehr luft mehr staub, ist falsch. (der sammelt ja mehr staub in den filter nicht in den brennraum.) die masche der luftfiltergewebe sind beide fast gleich. also der groesst geoeffneter mund und klein dezenter geoeffneter mund (original filter) sind schon angesichts der luftmenge unterschiedlich. (die oeffnungsumfang ist entscheidend.) durch mehr luft bringt mehr leistung, benzinverbrauch und geraeusch. was haltbarkeit betrift, liegt es vielleicht mehr belastung durch mehr leistung. ich habe keine bedenken, da diese leistungsverbesserung durch ein gefaehrichen turbo-, oder motronikumbau erfolgt ist. soweit harmlos finde ich bei filtertuning. ob d-sport noch fuer andere dai`s modelle gibt, muss ich noch pruefen. |
Hallo Tokyo !
Hallo Dai's ! Auch wenn die Machen gleich groß sind bedeutet mehr Luft mehr Staub, denn durch doppelt so viele Löcher kann ja logischerweise jetzt doppelt so viel Staub durch. Mich würde aber wirklich interessieren wie die Porengröße und "offene Fläche" bei Orginal und Sportluftfilter ist. |
Mit '"Mund" meint Hr. Ozaki die ca. doppelt so große Öffnung des Luftfilterausgangs. Ich glaube persönlich nicht das der Motor dadurch Schaden nimmt.
Ein Bild von den Unterschied findest du hier. http://www.dsport-web.com/car-copen3.htm zu den anderen kann ich dir leider nichts sagen. Gruß Gaston |
So, nun erzählt mal, Jungs, wie hat sich der Filter bei euch auf die Beschleunigungswerte ausgewirkt und klingt der Motor bedeutend grummeliger, oder ist es nicht der Rede wert?
Bin da auch an so einer Sache dran (naja Universalfilter) und frage mich, ob sich der Einbau denn lohnt. Fahre Cuore L2. |
Sportluftfilter
Hallo Sorg,
also die Beschleunigung ist wesentlich besser als voher,besonders beim überholen so von 80km/h zieht mein Copen jetzt viel besser! Aber in Sekunden hab ichs noch nicht gemessen! Und das Ansauggeräusch des Motors hört sich jetzt auch viel Sportlicher an,er klingt jetzt grummeliger wie Du es nennst.Aber das Hauptargument für mich war der Spritverbrauch,der ist jetzt deutlich niedriger als mit normalem Filter! Gruß Michael |
Das hört sich gut an, ich hoffe diese Effekte kann man auch ansatzweise verbuchen, wenn man keinen Sportluftfilter einbaut, sondern einen universellen. Danke für die Info!
PS: Der Link zu Deiner Homepage führt mich nur zu GMX, weiter leider nicht. |
Die ersten Sonnenstrahlen in Wien kitzeln meinen Copen schon an der Nase. Damit er aber auch gut durchatmen und gut Luft bekommt noch eine kleine Frage:
Kann ich nicht einfach den Mund vom eingebauten Filter etwas auffeilen ? mfG sonniger Copen-Winner |
Könnt ihr mir genau sagen wie ich den Filter bestellen kann. Auf der Homepage komme ich nicht klar.....
Ist der Einbau schwer oder alten nur ab und neuen dran? Vielen Dank. |
Zitat:
Danach bekommst du ne eMail von Hr. Ozaki weil er nur gegen Vorkasse verkauft. Es kann durchaus sein das er bei der ersten Mail nicht reagiert dann schick ruhig noch eine. Ich schicke meine eMails an Ihn mittlerweile mit "hoher dringlichkeit" da er da immer gleich antwortet. Der Einbau ist nicht schwer du tauschst einfach den neuen gegen den alten. Ich habe das gleich von meinen Händler mit der 12.500 km Inspektion machen lassen. Wie hier schon gesagt wurde der Copen zieht besser und hört sich "satter" an. Gruß Gaston |
Noch eine letzte Frage : Muss für den Austausch die Stoßstange abgenommen werden? Oder kriegt man das so hin?
|
Schau einfach mal in den Thread nach da ist es auf der ersten Seite unten erklärt.
http://www.micro-roadster.de/wbb2/th...hp?threadid=23 Gruß Gaston |
vielen Dank .......werde ihn jetzt auch bestellen..........
|
Hab hier mal was rausgekramt...
Gibt es den Luffi noch und auch für den 1,3l? Oder babt ihr noch ne idee welche hersteller noch was für den Copen anbieten. K&N nicht was? Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr. |