![]() |
YRV GTti-Ersatz?
Gibt es einen YRV GTti-Ersatz, auch von anderer Automarke?
Also: Microvan oder kleinerer Kombi, 5-türig, Turbo mit weniger als 2 Liter Hubraum, mässiger Kofferraum etc? Ein Auto, das Spass macht und doch für die Familie verwendet werden könnte? Und etwa in der Preisklasse des Dais oder geringfügig mehr? Gruss, Inday |
Hallo,
wie wäre es mit einem Seat Ibiza 1,9 TDI 130 PS. In dem Vergleichstest, den Rainer vor kurzem nochmal hochgeholt hat, ist er drin. Es gibt ihn auch mit 4 Türen. Bis denne Daniel |
Es gibt aber auch von suziki den ignis ist auch so was kleines schnelles wenn mich nicht alles täuscht.
|
Ansonsten A200 Turbo. Für den Preis bekommste aber 2 Dais.
|
hallo allerseits melde mich wieder mal zurück...
einziges fahrzeug (ich getraue es nicht zu sagen), wäre der mitsubishi colt turbo... ich glaube czt oder so heisst das ding... seat ibiza?!? der gehört in die golf klasse, ehrlich gesagt hab ich keine ahnung warum der mit dem yrv verglichen wird.. |
Colt Turbo hat nur 3 Türen und ist nicht das Gelbe vom Ei (der Motor schon :-) ).
Suzuki Ignis gibt's in der Sportsausführung auch nur als 3-Türer, kommt also auch nicht in Frage. Von Seat mit den Pumpen/Düsen lasse ich mal die Finger, halt eben auch nur 4-Türer. Ich will keine Limo mehr, wenn schon, dann Microvan, Kombi oder Fliessheck. Und wenn Diesel, dann nur Common Rail. Was ne Option gewesen hätte sein können, wäre der Lancer Kombi Turbo 1.8 Liter, der kommt leider nun doch nicht nach Europa. Schade. Dann wäre noch der Subaru Impreza Kombi WRX, aber 225 PS? Das ist doch wieder etwas zu viel des Guten ;D ;D ;D Subaru Forester stellt seinen 2.0 Liter Turbo ein, der 2,5 Liter ist schon wieder jenseits von Gut und Böse und hat eine sch**55-kurze Übersetzung drin. Gefällt mir gar nicht. Und einen zweiten ÜRF reinziehen macht nicht sehr viel Sinn. Gruss, Inday |
kommt drauf an wieviel leistung du braucht?
lancer kombi 2.0 subaru impreza zafira opc astra caravan turbo t5 v6 :-) früher gabs den vtec civic auch mal als kombi |
Bei Deiner Aufzählung gestatte ich mir noch folgenden Vorschlag: Skoda Oktavia RS...
|
Re: YRV GTti-Ersatz?
Zitat:
nochmals zum colt den gibts als 5-türer. Hatte diese woche bekanntschaft mit einem Diesel (so glaube ich) machen können. Und muss sagen untenraus zieht er ähnlich wie mein GTTi. Noch ein kleines Zitat von Mitsubshi: Diesel-Fans dürfen sich doppelt über den 1,5 l Direkteinspritzer mit Turbolader und modernster Common-Rail-Technologie freuen: Ihn gibt's als besonders sparsame 50-kW-Version und als durchzugsstarke aber nicht weniger wirtschaftliche 70-kW-Version . ich denk das der preis in etwa in der gleichen region liegt, kenn aber den preis nicht.. opel zafira turbo gefällt mir gut, aber ist mir aber einfach zu teuer. lancer finde ich äusserlich schön, inwendig ist er ne katastrophe anderstrum ein 80er auto im '04 look. ignis ist sicher ein gutes auto, gefällt mir persönlich aber gar nicht. über den ignis sport mag ich noch streiten.. zum glück hab ich noch 2 jahre zeit mich um einen gtti ersatz zu kümmern. fast vergessen, von der dimension her währe der renault modus auch sehr nah drann.... meine frau hatt ja einen *grins* |
Re: YRV GTti-Ersatz?
Zitat:
Also, wie es aussieht, gibt es fast keine kleinen Benzin-Turbos mehr. Bei den Nagelmaschinen (Diesel) sieht's etwas besser aus. Zur Frage, wieviel Leistung ich wirklich brauche (hatten wir doch schon mal ein einem anderen Thread :-) ). Antwort ist einfach, normalerweise sehr wenig, da würde ein L251 vollaus reichen, aber wenn ich dann Leistung brauche, dann mächtig viel davon :D :D :D Zurück zum Colt: sorry, aber ich finde, das Auto macht echt nicht viel her. Fahrer und Beifahrer sitzen noch OK, aber hintere Reihe und der Kofferraum ist zum heulen, da ist der ÜRF um Welten besser. Wenn ich eine Nagelmaschine zutue, dann steht im Moment der Suzuki Liana Kombi ganz hoch im Kurs. Der ist innen echt toll, sehr bequeme Sitze, sehr angenehmes Interieur, genug Platz für eine Familie und recht sparsam und spritzig mit seinem 1,4 Liter 90 PS Turbodiesel. Aber ich habe ja im Moment auch noch keinen Kaufzwang. Beide meine Wagen laufen noch recht gut, aber wenn's halt mal soweit ist, möchte ich nicht noch Monatelang herumsuchen müssen. Autokauf ist bei mir auch Emotionssache, nicht nur Vernunftssache. Auch der Subi WRX juckt mich im Moment sehr; und soviel teurer ist der auch wieder nicht. Gruss, Inday |
ohne frage der wrx ist geil... aber ich muss dich wieder zitieren
Zitat:
wie viele kilometer hat den dein "truckli"? |
Zitat:
Nun, mein YRV dürfte bis Oktober die 100'000 km-Marke erreichen, mein Subi quält sich gegen 140'000 km hoch. Und à propos Deinem Zitat, so habe ich doch geschrieben: "Autokauf ist bei mir auch Emotionssache, nicht nur Vernunftssache. Auch der Subi WRX (den 5-Türer!) juckt mich im Moment sehr; und soviel teurer ist der auch wieder nicht." :D :D :D |
hmm.. egal bei welchem auto, die symbiose zwischen emotion und vernunft funktioniert bei mir nur beim preis!
40'900 beim wrx kombi? nicht viel teurer? ich hab für meinen gtti 21'500 neu bezahlt, also fast die hälfte! ich glaub das auto das du oder jeder sucht (300PS, 6Liter auf 100km für 20'000.--) gibts nicht. ;-) bin ja schon auf den oktober gespannt... für was du dich entscheidest gruss |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es ist der linke, dies ist der 5-Türer, der rechte ist der 4-Türer.
|
Zitat:
Für meinen alten Subi bekomme ich beim Eintausch bei Subaru zur Zeit Fr. 6000.- und bei Daihatsu leider nur Fr. 2000.-, also würde der Mehrpreis schlussendlich "nur" noch Fr. 12'200.- mehr ausmachen. Aber ich hab ja Zeit, diesen Oktober werde ich mich wahrscheinlich noch keinen Neuen kaufen, denn mein YRV muss noch wesentlich mehr KMs leisten. Und der Subi muss mindestens nochmals durch den Winter. |
Ich find den neuen Toyota Corolla Verso voll klasse...
aber ich weiß net, obs den mit Türbo gibt... |
d4d turbo...diesel
scheidet also auch aus audi a2 1,6 fsi |
Zitat:
Bald kommt der neue Fiat Punto raus, da wurde echt positiv daran geschraubt: höher, breiter, länger, besser. Der kommt dann ebenfalls mit einem 1,9 Liter 130PS HDi-Motor, das ist Musik. |
Zitat:
Ich hatte mal vor paar Jahren eine Probefahrt mit ein einen Fiat-Punto, ich bin in den kurfen immer mit dem Hintern auf den Sitz rumgerutscht und das in der Stadt (Hamburg). Daher habe ich mir kein Fiat gekauft. Gruß Andreas |
Ich hatte auch mal einen fiat punto gt (erstes modell noch mit turbo).
war an und für sich kein schlechtes auto, hatte jedoch elektronik probleme zB. wenns geregnet hatt, ging das schiebefenster nicht mehr zu etc., dass schlimmste aber war, das mich (an einem warmen sommer) ein mazda 121 (der runde rollmops) richtig krass abgeledert hatt..der punto rannte zwar wie die sau, aber nur nachts,im herbst oder winter. dann wurde ich glücklicherweise abgeschossen, womit ich mir mit dem versicherungsgeld einen fiat barcetta gekauft hatte. während der einfahrungsphase (genau 2000km) habe ich die ventile auf den mond geschossen und bekam einen neuen motor.. seit da bin ich von fiat geheilt. Danach bin ich auf den Mazda MX5 umgestiegen. Ausser der Leistung hab ich nie was zum meckern gefunden. Von daher schau dir mal den Mazda2 an, ist zwar kein emotionsburner aber sicher vernünftig. gruss daniel EDIT: Was ist denn mit dem sirion?? |
Hallo,
den Polo gibts mit 4 Türen und 100 bzw. 130 Diesel-PS. Mir persönlich gefällt der aktuelle (neue) Polo nicht so besonders, der Vorgänger (bis von 6 Monaten gebaut - oder so) aber sehr gut. Preis für einen neuen mit 130 PS: ab 16 675 €. Zusatzpreisliste ist aber VW-typisch ellenlang. Bis denne Daniel |
Hm!
Ersatz für den YRV GTti also Microvan mit Schmackes? Citroen Xsara Picasso mit dem 110 PS Diesel? oder dem 2 liter Benziner? Peugeot 206 SW mit dem 110 PS Benziner? Opel Meriva mit dem 1,8 Liter Ecotec mit 125 PS? Oder Toyota Yaris Verso 1,5 liter. Da gab es doch auch mal so ne Sportversion, oder? So richtig passt nix. Als erstes hätte ich auch an den neuen Colt gedacht. Und Turbos als Benziner ist wohl nicht mehr Viele Grüsse, Achim |
grübel womit wir wieder bei colt angelangt sind....
|
Zitat:
|
Suzuki Ignis Sport 1.6
|
vw setzt demnächst kleine turbosmotoren ein. also 1.4 liter und wohl um die 150 ps evtl. auch im polo
|
Hi,
Die neuen 1.4 VW Motoren sind wirklich äußerst reizvoll. Die sollen nicht nur 150 sondern 170 PS haben. Zumindestens im GOLF GT. Für untere Drehzahlen einen Kompressor und in oberen ein Turbo. Fährt sich bestimmt genial. Aber es ist und bleibt ein VW und damit doch etwas zu teuer. MFG |
Den Yaris Verso gibts mit einer 1.5 Litter VVTi Maschine und 105 PS. Beschleuningung um die 10 -11 sec. Sehr grosser Innenraum und top intelligent aufgebaut!!!!!!!!!!!
Allerdings nur handgeschaltet..... DIe Suzuki Ignis Sport und ZR2 scheiden sowieso aus da nur Zeitürer. Den Colt würd ich schmeissen, das ist nix. Toyota Corolla Kombi wäre auch noch sehr gut im preis Leistungverhältnis. |
Zitat:
Der Yaris T Sport allerdings ist kein Versomodell und damit wohl zu klein. Aber wenn es auch noch Automatik sein soll bliebe nur noch der Opel Meriva mit 1,8 liter Ecotec Motor. Denn gibts, glaube ich, auch mit Automatik. Wird halt schon teurer und gößer, schätze ich, und nicht jeder ist Opelfan :roll: Viele Grüsse, Achim |
Zitat:
vw hat in der vergangenheit oft schon motoren in den roadmaps gehabt und am ende kam nix zu sehen an den V4 motoren gruß klasse |
Es MUSS ein Handschalter sein.
Grund: meine Tochter wird bald Auto fahren lernen, und da wir in der Schweiz unter gewissen Voraussetzungen während der Ausbildung ohne Fahrlerer fahren üben dürfen, werde ich ihr das beibringen; spart enorm Kohle. Und auf einem nagelneuen Wagen lasse ich meine Tochter doch auch wieder nicht üben. Aber wenn ich ihn nächstes Jahre kaufen würde, wäre er dann etwa 3 jährig, bis sie soweit ist, gerade recht. Und wie schon gesagt, ich muss NICHT jetzt ein neues Auto haben; ich habe Zeit. Wenn meine beiden Kistchen noch halten, sehr viel Zeit. Ich erkundige mich lediglich nach dem heutigen Markt. Gruss, Inday |
So, nun habe ich meinen Nachfolger gefunden; nur mit dem Münz sammeln tu ich mich noch etwas schwer:
Klick mich Subaru Legacy GT Turbo, 2500 ccm und 262 PS; 0-97 in 5,8 Sekunden (warum die Amis immer so krumme Zahlen wählen müssen). Gerade richtig als Basisversion zum Tunen. :D Gruss, Inday |
Ist schon ein fetter Schlitten.
Aber kostet halt auch ordentlich und beim Verbrauch waren die subarusnoch nie Sparmeister. Ich könnte als Vernunftsauto noch einen Mitsubishi Space Star mit GDI Motor vorschlagen. Der ist glaube ich ein recht guter Kompromiss. |
Am Samstag gehe ich noch den neuen Forester XT 2,5 Liter Probe fahren.
OK, der hat in der Basisversion nur 230 PS, aber beschleunigt immerhin in 6.0 Sekunden auf 100. Vom Konzept her wäre das das ideale Auto für mich. Ist auch alles dabei, was ich von einem Auto auch erwarte: - Platzangebot und Sitzkomfort echt gut - Übersichtlichkeit und erhöhte Sitzposition - 4x4-Antrieb - Xenon-Scheinwerfer - ordentlich Dampf - Leise - Boxermotorsound :D Stimmt, die Subis waren noch nie Weltmeister im Benzinverbrauch. Aber wenn man den "bescheidenen Neupreis" (gegenüber der Konkurrenz) und die Zuverlässigkeit betrachtet, ist der Benzinverbrauch schon fast wieder vernachlässigbar. Gruss, Inday |
In den nächsten Monaten kommt ganz Interessantes auf den Markt.
Da ist mal der Hyundai Getz Hightech-Turbo Diesel, 1,5 mit 110 PS Fiat Grande Punto mit 2 Benzinern 1,4 Turbo und 1,6 Turbo. Die andere Konkurrenz schläft sicher auch nicht. Bin mal gespannt. Gruss, Inday |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr. |