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-   -   PROJEKT >160 PS im Charade >SYSTEM UP AND RUNNING< (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=11714)

JapanTurbo 10.08.2005 19:53

PROJEKT >160 PS im Charade >SYSTEM UP AND RUNNING<
 
So ich habe mein nächstes Projekt mal fertig gedacht.
Zeil war es mal so "richtig" Leistung in meinem GTti.

Zutaten:

Voll freiprogramierbares Steuergerät Microtech LT 10S:

http://www.microtech-efi.com/images/.../default/9.jpg

mit Handcontroller:

http://www.microtech-efi.com/images/.../default/4.jpg


Mit dem Steuergerät kann ich ALLE Parameter selber einstellen, ausserdem kann ich über Handcontroller und auch Notebook Daten mitloggen usw,

http://www.microtech-efi.com/images/...ay_9_large.png

Der Handcontroller kann bis zu 4 MAps speichern die ruckzuck umschaltbar sind.

Weiters hat das Steuergerät eine eingebaute Launchcontroll.
Wenn ich auch noch ein Zusatzluftventil verbaue lässt sich auch Antilag realisieren :D :D :twisted:

Daten hier:
http://www.microtech-efi.com

Als Turbo hab ich schon einen GArrett T25 gekauft.
Der arbeitet normal in einem Nissen 200SX Turbo (1,8 Liter)

http://www.garrett.com.tw/accessiors/tt01.jpg

D.h. auch einen Krümmer /Adapter selber schweissen, sowie Dumbpipe und Auspuff.

Damits mir bei 1,5 bar Ladedruck dan nicht den Zündfunken verbläst kommt noch eine MSD 6a Zündund drauf:

http://www.msdignition.com/images/pn6200.gif
http://www.msdignition.com

Sehr wichtiger Schritt ist der Umbau auf eine grössere Drosselklappe
Wahrscheinlich wird es eine HD Klappe werden (50 mm, GTti hat 36mm)

Dazu muss ich den Ansaugkrümmer umschweissen.

Paar Kleinigkeiten noch, kompletter Umbau Motorkabelbaum, und Teile des Armaturenbrettkablebaum (Drehzahlmesser, usw:), Grössere Ladeluftkühler (noch nicht ganz fix), ...............



Bei Fragen fragt :wink: :)

Bilder wirds natürlich auch massenhaft geben (Projekt startet demnächst)
Wird zwar nicht so schnell gehen, weil dann mein Kind da ist, aber das geht schon :)

georg

klasse08-15 10.08.2005 20:25

ui alles sehr kompliziert und genau
leider zu teuer um heimlich im hintergrund mitzubauen :(

gruß klasse

Rainer 10.08.2005 21:29

Ja bist du gelähmt..... WOOOOW

Dein GTti ging ja vorher schon wie die Hölle, wie man so schön sagt, aber DAS da ist ja der Oberhammer! :eek:

EXTREM!!!


Wünsch dir viel erfolg, auch wenns ein wenig dauern wird (so wie mein G10 Projekt auch).

mtknight 10.08.2005 21:32

Du meinst 160 PS @ wheels und ca. 200+ @ Flywheel ??

Das ist doch mit den komponenten locker drin oder?

Passt der Turbo zur motorcharakteristik, ich mein der CA18DET von Nissan hat ja 1,8 l Hubraum und GTti nur 993cc ?

Ich wollt mir vorher immer einen 180er kaufen,aber versicherung... wäre zu teuer gewesen und es hat keinen gescheiten in Ö zu kaufen gegeben, der T25 schafft MAX. im CA18DET ca. 230 PS@flywheel , dürft also für den etwas leichteren Charade sicher reichen :twisted:

Lasst du die (innereien) kolben,pleuel... alle original?

Kommen aber schon größere Einspritzdüsen rein?

Bin gespannt auf dein Projekt und wünsch dir viel Erfolg dabei :wink:




aja, bei meinem GTti geht auch schon bissl was weiter... :twisted:

Hab scho knappe € 1000 innerhalb von 3 wochen für tunningteile verblasen :D

schon bekommen und eingebaut

-TCC Work BOV Typ 1 mit Typ 2 Horn
-Ladedruckanzeige bis 1,5 bar
-offenern Luftfilter mit Hitzeschutzschild

(noch net eingebaut aber schon bekommen)
-Dampfrad

schon bestellt(+bezahlt :cry: ) aber noch nicht bekommen

-Camskill Downpipe
-Magnecor Zündkabel 8.5 mm
-NGK Zündkerzen für höheren Ladedruck
-Drehzahlmesser AutoGauge mit Shift Light :D
(weil mein originaler nur "hin und wieder" funktioniert...)
-GTN FCD Stage 1
-H&R Federn 35 mm
- und ein paar andere kleinigkeiten :D

whitecuore 10.08.2005 21:38

@georg da haste dir aber was schönes vorgenenommen aber so wie ich dich kenne wird das der brenner schlecht hin.

Sven 10.08.2005 21:40

ich müsste georg mal nen schifssdiesel tunen lassen.....

btw: das kleine zauberkistchen, also dein steuergerät war bei der hauptmaschine, die ich dir per mail geschickt hab in 2 19 zoll server rack-schränken untergebracht, jeweils 2m hoch =) einer stuerung und einer für überwachung ;)


*daumen drück für dein projekt*

BernhardGTti 10.08.2005 22:31

@ mtknight

Mach dir keine Sorgen, Mike Oaks von camskill ist sehr zuverlässig und du wirst deine Downpipe 100% erhalten. Es kann schonmal etwas dauern, aber mein LSD hat er auch ohne jegliche Probleme sogar 2mal verschickt weils beim ersten Mal durch den netten Botendienst nicht bei mir angekommen ist :evil:.

@ Georg

Manchmal mache ich mir Sorgen ob ich verrückt bin wieviel Geld ich in meinen GTti stecke, aber dann les ich sowas von dir und kann einfach wieder beruhigt schlafen weil ich weiß es gibt noch schlimmeres als mich :D :twisted:.

taz 11.08.2005 02:14

endlich normale leute

aber darf ich dir einen rat auf den weg geben...
nimm nicht einen garrett lader, die sind nicht das wahre, hab damit schlechte erfahrungen gemacht. würde an deiner stelle gleich auf ganz hart machen und einen audi s2 lader reinknallen. halten länger, sprechen früher an und halten den druck besser. was noch hinzukommt, wird es noch in zukunft gebraucht günstig geben.

Inday 11.08.2005 06:23

Re: PROJEKT >160 PS im Charade
 
Zitat:

Zitat von JapanTurbo
D.h. auch einen Krümmer /Adapter selber schweissen, sowie Dumbpipe und Auspuff.
georg

Hi Georg,

ich bin echt beeindruckt, was Du da vorhast.

Ich hätte da zwei Fragen:
1. Was ist ein Dumbpipe?
2. stimmt die Bezeichnung GTti für Charade? Ich dachte, das wären die GTi gewesen? GTti sind doch die ÜRFs, oder nicht?

Dann wünsche ich Dir ein gutes Gelingen.

Gruss, Inday

BernhardGTti 11.08.2005 07:37

Re: PROJEKT >160 PS im Charade
 
Zitat:

Zitat von Inday
Zitat:

Zitat von JapanTurbo
D.h. auch einen Krümmer /Adapter selber schweissen, sowie Dumbpipe und Auspuff.
georg

Hi Georg,

ich bin echt beeindruckt, was Du da vorhast.

Ich hätte da zwei Fragen:
1. Was ist ein Dumbpipe?
2. stimmt die Bezeichnung GTti für Charade? Ich dachte, das wären die GTi gewesen? GTti sind doch die ÜRFs, oder nicht?

Dann wünsche ich Dir ein gutes Gelingen.

Gruss, Inday

Lieber Inday,

ich hoffe auch ich kann dir helfen ;).

Also 1:
Eine Downpipe ist sowas hier:
http://www.camskill.co.uk/smsimg/11/...tidownpipe.jpg

2:
GTti ist die richtige Bezeichnung, dass zusätzliche T steht für Turbo genau wie im YRV GTti.

Downpipe bringt einiges an Pferdchen und auch an Sound, ersetzt auch den Kat :twisted:.

lg in die schöne Schweiz :)
Bernhard

JapanTurbo 11.08.2005 07:41

Zitat:

Zitat von Rainer


Wünsch dir viel erfolg, auch wenns ein wenig dauern wird (so wie mein G10 Projekt auch).

Danke.

Gut Ding braucht Weile ;-)



Zitat:

Zitat von mtknight
Du meinst 160 PS @ wheels und ca. 200+ @ Flywheel ??

FlywheelPS meinte ich ,aber so >160 (also grösser als)


Zitat:

Zitat von Sven[seaman
]


*daumen drück für dein projekt*

Danke
Danke auch für deine Bilder, darf ich das eigentlich online stellen ???

Zitat:

Zitat von taz
endlich normale leute

:bgdev: :bgdev: :bgdev:

Inday 11.08.2005 08:17

Re: PROJEKT >160 PS im Charade
 
Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Eine Downpipe ist sowas hier:
http://www.camskill.co.uk/smsimg/11/...tidownpipe.jpg
Bernhard

OK, was ein Downpipe ist, wusste ich bereits.
Aber ein Dumbpipe kenne ich noch nicht. Oder ist das einfach nur ein Schreibfehler und sollte Downpipe heissen?

JapanTurbo 11.08.2005 08:18

Manche sageb so und manche so..

Ist aber immer das gleiche.

georg

Racemove 11.08.2005 09:40

wow!

gratuliere zum hosenscheisser (nachwuchs)

JapanTurbo 11.08.2005 09:46

Zitat:

Zitat von Racemove
wow!

gratuliere zum hosenscheisser (nachwuchs)

Danke, er ist aber noch nicht da!

georg

BernhardGTti 11.08.2005 09:52

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
Zitat:

Zitat von Racemove
wow!

gratuliere zum hosenscheisser (nachwuchs)

Danke, er ist aber noch nicht da!

georg

Aber bald, wenn ich da an die Kugel bei der Sabine denk :lol: :wink:!

Racemove 11.08.2005 09:54

oh hab ein wort überlesen
Zitat:

Wird zwar nicht so schnell gehen, weil dann mein Kind da ist, aber das geht schon

Sven 11.08.2005 15:03

@georg mhm... ich habe da egtl keine bedenken, aber würde die gerne selber online stellen. hier im portal oder so. woran dachtest du genau? (mehr bilder von motoren: bei google mal nach sulzer suchen, man findet u.a. auch die neue rtflex mit commonrail und bis zu 80.000kw).

an und für sich why not. meld dich einfach mal, per icq, pn, oder mail.

gruß, sven

MgEtXtXi 15.08.2005 09:59

hallo georg!

mich würde interessieren ob der charade die abgasmenge die der neue lader braucht überhaupt erzeugen kann?

hab nämlich eine seite entdeckt die lader um wenig geld verkauft...
(soweit ich mich erinnern kann T15 um 299$, und mit anderem trimm 50 oder 60$ mehr)
ich schau mal ob ich die seite noch finde!
lg mexx

MgEtXtXi 15.08.2005 10:13

hab sie schon

ist übrigens ein T3

http://www.turbocalculator.com/sale-garrett.php

lg

JapanTurbo 15.08.2005 10:22

naja, ein T3 ist schon seeehrrrr gross (und noch dazu ist der vom Konzept her schon uuuralt).

Ich verlass mich da auf austrlische Dragracer, die meinen das der Perfect passt.
Die verwenden auch den T28 (Hybrid aus T25 und T3) auf ihren Fahrzeuegen, was aber nimmer so gut für die Strasse ist.

georg

MgEtXtXi 15.08.2005 10:32

zu gross wäre der gt60r!!!!!!!

hehehe

MgEtXtXi 15.08.2005 20:36

Zitat:

Die verwenden auch den T28 (Hybrid aus T25 und T3) auf ihren Fahrzeuegen, was aber nimmer so gut für die Strasse ist.
wo fahren die in australien denn sonst? :D

JapanTurbo 16.08.2005 07:56

Zitat:

Zitat von MgEtXtXi
Zitat:

Die verwenden auch den T28 (Hybrid aus T25 und T3) auf ihren Fahrzeuegen, was aber nimmer so gut für die Strasse ist.
wo fahren die in australien denn sonst? :D

nur noch am Dragstrip :-)

georg

WONDERMIKE 16.08.2005 18:12

klingt alles sehr vielversprechend, wie siehts mit den Innereien aus? bleibt da alles stock für die angepeilte Leistung?

JapanTurbo 16.08.2005 18:18

jop, bis das alles üerholt wird...

der CB 80 ist sehr massiv gebaut und für hohe Leistung ausgelegt z.B. dopplte Kolbenbodenkühlung usw.) weil er ja für die Rallye gebaut wurde.

Ausserdem fahr ich dem Fzg nur run 3000 km im Jahr und hab etliche reservemaschinen :-)


georg

Mini 16.08.2005 23:31

hm,da bin ich ja echt mal gespannt...wenn er irgendwann mal läuft komm ich dann vielleicht mal vorbei um mal ne runde mitzufahren... :lol:

G200-Freak 16.08.2005 23:33

da würd ich auch gern mal mitfahren

JapanTurbo 17.08.2005 06:55

Treffen 2006 ;-)


georg

BernhardGTti 17.08.2005 06:56

Mag auchmal mitfahren, aber denke dass lässt sich leichter einrichten :D.

G200-Freak 17.08.2005 09:11

wo isn das Treffen 2006 eigentlich ??? oder steht das noch nich fest?

JapanTurbo 17.08.2005 10:11

Da ist ja noch ein Zeir bis dahin ....


georg

Street-x 21.08.2005 17:00

@Bernhardt

Hast du vielleicht eine möglichkeit deine Downpipe abzumessen ?
Eventuell würde ein Kolleg von mir selbst eine aus Edelstahl schweissen sofern er die abmessungen hat.

@Rainer

Was für einen Ladeluftkühler würdest rein tun ?
bin am überlegen ob ich einen vom volvo rein tu . mal schauen was ich bei unseren abbruchhändlern finde

Gruß Sebastian

MgEtXtXi 22.08.2005 11:13

hallo!

schaut mal in diesen shop!

www.rennsportshop.de

ist sehr interessant und auch recht günstig wenn man ein wenig die "normalen" preise für motorsport (speziell die homologierten) teile kennt!

@japan was hast du für dein motormanagement gezahlt?
dort gibts eines um die 1000€

gruss markus

JapanTurbo 22.08.2005 11:30

Zitat:

Zitat von MgEtXtXi
@japan was hast du für dein motormanagement gezahlt?


rund 900 icl. trnsport aus Australien..

georg

MgEtXtXi 22.08.2005 11:53

dasgeht ja!

wenn du es dir bestellt hast wird es wohl eines für einen 3zyl. sein!
sonst liest man immer das es ab einem 4 zylinder ist!

oder ist das generell egal?
stell mir das nur so vor das da voreingestellte maps sind, die man nach belieben verändern kann!
und eine 3 zyl.map ist schätze ich mal eine andere als eine 4er?
sach mal

JapanTurbo 22.08.2005 12:00

Passt auch für einen 4 Ender. (auch Wankel)

Das Steuergerät kommt komplett blank, d.h ALLES muss einegestellt werden, (am besten auf der Rolle)

georg

MgEtXtXi 22.08.2005 12:11

aber auf der mitgelieferten software ist schon was drauf oder?

man hat ja sonst gar keinen anhaltspunkt.
oder bist du elektronisch so gut drauf?
weilmit löten hat das nix mehr zu tun...
kann man die grundwerte nicht aus dem original ecu auslesen?
hat mal einen apexi ecu gegeben der seine grundeinstellungen selbst geholt hat...
einfach motor an, ein paar gegebene gasstösse ein zwei kilometer fahren und das ding war vorprogrammiert.
lg

JapanTurbo 22.08.2005 12:17

Zitat:

Zitat von MgEtXtXi
aber auf der mitgelieferten software ist schon was drauf oder?

nein, das Ding ist blank
ich bekomm aber für den Motor Basempas mit.
Die grundeinstellung kann muss man auch noch machen (zylindernazahl, welche Zündund usw.)

Zitat:

Zitat von MgEtXtXi
man hat ja sonst gar keinen anhaltspunkt.
oder bist du elektronisch so gut drauf?
weilmit löten hat das nix mehr zu tun...

Ich hab Zeit, das ist men Hobby, un deben um herauszufinden wie das geht hab ich mir das gekauft.



Zitat:

Zitat von MgEtXtXi
kann man die grundwerte nicht aus dem original ecu auslesen?

nope

Zitat:

Zitat von MgEtXtXi
einfach motor an, ein paar gegebene gasstösse ein zwei kilometer fahren und das ding war vorprogrammiert.
lg

Schön wär das..

BEi Autronic (sauteuer) gibt es so was wie eine Autolearnmode

georg

Rainer 22.08.2005 12:20

Das wird dem Goerg nichts helfen wenn er "vorhandene" Werte verwenden würde da dort NICHTS, aber auch gar nichts passt.

Überleg doch mal, er hat nen anderen Turbo, er hat eine andere Drosselklappe, hat eine Downpipe, hat einen komplett anderen Abgasgegendruck, und er braucht natürlich auch eine komplett andere Benzin/Luft mischung. Georg entwickelt dabei SEINEN Charade und nicht einen 08/15 Charade GTti, da passt nichts mehr von den werten her die er vielleicht irgendwann einmal hatte.

Und ich bin mir sicher das Georg das auf die Reihe bekommt das Mapping selbst zu erstellen. Vermute mal er wird sich ein paar beispiele zur Hand nehmen und aus mehreren sein "Basis Setup" zusammenstellen um dies dann am Rollprüfstand auf SEINEN Charade optimal anpassen!

Lassen wir uns mal überraschen was unser Meister da vom Stapel lässt! :D


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