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PROJEKT >160 PS im Charade >SYSTEM UP AND RUNNING<
So ich habe mein nächstes Projekt mal fertig gedacht.
Zeil war es mal so "richtig" Leistung in meinem GTti. Zutaten: Voll freiprogramierbares Steuergerät Microtech LT 10S: http://www.microtech-efi.com/images/.../default/9.jpg mit Handcontroller: http://www.microtech-efi.com/images/.../default/4.jpg Mit dem Steuergerät kann ich ALLE Parameter selber einstellen, ausserdem kann ich über Handcontroller und auch Notebook Daten mitloggen usw, http://www.microtech-efi.com/images/...ay_9_large.png Der Handcontroller kann bis zu 4 MAps speichern die ruckzuck umschaltbar sind. Weiters hat das Steuergerät eine eingebaute Launchcontroll. Wenn ich auch noch ein Zusatzluftventil verbaue lässt sich auch Antilag realisieren :D :D :twisted: Daten hier: http://www.microtech-efi.com Als Turbo hab ich schon einen GArrett T25 gekauft. Der arbeitet normal in einem Nissen 200SX Turbo (1,8 Liter) http://www.garrett.com.tw/accessiors/tt01.jpg D.h. auch einen Krümmer /Adapter selber schweissen, sowie Dumbpipe und Auspuff. Damits mir bei 1,5 bar Ladedruck dan nicht den Zündfunken verbläst kommt noch eine MSD 6a Zündund drauf: http://www.msdignition.com/images/pn6200.gif http://www.msdignition.com Sehr wichtiger Schritt ist der Umbau auf eine grössere Drosselklappe Wahrscheinlich wird es eine HD Klappe werden (50 mm, GTti hat 36mm) Dazu muss ich den Ansaugkrümmer umschweissen. Paar Kleinigkeiten noch, kompletter Umbau Motorkabelbaum, und Teile des Armaturenbrettkablebaum (Drehzahlmesser, usw:), Grössere Ladeluftkühler (noch nicht ganz fix), ............... Bei Fragen fragt :wink: :) Bilder wirds natürlich auch massenhaft geben (Projekt startet demnächst) Wird zwar nicht so schnell gehen, weil dann mein Kind da ist, aber das geht schon :) georg |
ui alles sehr kompliziert und genau
leider zu teuer um heimlich im hintergrund mitzubauen :( gruß klasse |
Ja bist du gelähmt..... WOOOOW
Dein GTti ging ja vorher schon wie die Hölle, wie man so schön sagt, aber DAS da ist ja der Oberhammer! :eek: EXTREM!!! Wünsch dir viel erfolg, auch wenns ein wenig dauern wird (so wie mein G10 Projekt auch). |
Du meinst 160 PS @ wheels und ca. 200+ @ Flywheel ??
Das ist doch mit den komponenten locker drin oder? Passt der Turbo zur motorcharakteristik, ich mein der CA18DET von Nissan hat ja 1,8 l Hubraum und GTti nur 993cc ? Ich wollt mir vorher immer einen 180er kaufen,aber versicherung... wäre zu teuer gewesen und es hat keinen gescheiten in Ö zu kaufen gegeben, der T25 schafft MAX. im CA18DET ca. 230 PS@flywheel , dürft also für den etwas leichteren Charade sicher reichen :twisted: Lasst du die (innereien) kolben,pleuel... alle original? Kommen aber schon größere Einspritzdüsen rein? Bin gespannt auf dein Projekt und wünsch dir viel Erfolg dabei :wink: aja, bei meinem GTti geht auch schon bissl was weiter... :twisted: Hab scho knappe € 1000 innerhalb von 3 wochen für tunningteile verblasen :D schon bekommen und eingebaut -TCC Work BOV Typ 1 mit Typ 2 Horn -Ladedruckanzeige bis 1,5 bar -offenern Luftfilter mit Hitzeschutzschild (noch net eingebaut aber schon bekommen) -Dampfrad schon bestellt(+bezahlt :cry: ) aber noch nicht bekommen -Camskill Downpipe -Magnecor Zündkabel 8.5 mm -NGK Zündkerzen für höheren Ladedruck -Drehzahlmesser AutoGauge mit Shift Light :D (weil mein originaler nur "hin und wieder" funktioniert...) -GTN FCD Stage 1 -H&R Federn 35 mm - und ein paar andere kleinigkeiten :D |
@georg da haste dir aber was schönes vorgenenommen aber so wie ich dich kenne wird das der brenner schlecht hin.
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ich müsste georg mal nen schifssdiesel tunen lassen.....
btw: das kleine zauberkistchen, also dein steuergerät war bei der hauptmaschine, die ich dir per mail geschickt hab in 2 19 zoll server rack-schränken untergebracht, jeweils 2m hoch =) einer stuerung und einer für überwachung ;) *daumen drück für dein projekt* |
@ mtknight
Mach dir keine Sorgen, Mike Oaks von camskill ist sehr zuverlässig und du wirst deine Downpipe 100% erhalten. Es kann schonmal etwas dauern, aber mein LSD hat er auch ohne jegliche Probleme sogar 2mal verschickt weils beim ersten Mal durch den netten Botendienst nicht bei mir angekommen ist :evil:. @ Georg Manchmal mache ich mir Sorgen ob ich verrückt bin wieviel Geld ich in meinen GTti stecke, aber dann les ich sowas von dir und kann einfach wieder beruhigt schlafen weil ich weiß es gibt noch schlimmeres als mich :D :twisted:. |
endlich normale leute
aber darf ich dir einen rat auf den weg geben... nimm nicht einen garrett lader, die sind nicht das wahre, hab damit schlechte erfahrungen gemacht. würde an deiner stelle gleich auf ganz hart machen und einen audi s2 lader reinknallen. halten länger, sprechen früher an und halten den druck besser. was noch hinzukommt, wird es noch in zukunft gebraucht günstig geben. |
Re: PROJEKT >160 PS im Charade
Zitat:
ich bin echt beeindruckt, was Du da vorhast. Ich hätte da zwei Fragen: 1. Was ist ein Dumbpipe? 2. stimmt die Bezeichnung GTti für Charade? Ich dachte, das wären die GTi gewesen? GTti sind doch die ÜRFs, oder nicht? Dann wünsche ich Dir ein gutes Gelingen. Gruss, Inday |
Re: PROJEKT >160 PS im Charade
Zitat:
ich hoffe auch ich kann dir helfen ;). Also 1: Eine Downpipe ist sowas hier: http://www.camskill.co.uk/smsimg/11/...tidownpipe.jpg 2: GTti ist die richtige Bezeichnung, dass zusätzliche T steht für Turbo genau wie im YRV GTti. Downpipe bringt einiges an Pferdchen und auch an Sound, ersetzt auch den Kat :twisted:. lg in die schöne Schweiz :) Bernhard |
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Gut Ding braucht Weile ;-) Zitat:
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Danke auch für deine Bilder, darf ich das eigentlich online stellen ??? Zitat:
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Re: PROJEKT >160 PS im Charade
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Aber ein Dumbpipe kenne ich noch nicht. Oder ist das einfach nur ein Schreibfehler und sollte Downpipe heissen? |
Manche sageb so und manche so..
Ist aber immer das gleiche. georg |
wow!
gratuliere zum hosenscheisser (nachwuchs) |
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georg |
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oh hab ein wort überlesen
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@georg mhm... ich habe da egtl keine bedenken, aber würde die gerne selber online stellen. hier im portal oder so. woran dachtest du genau? (mehr bilder von motoren: bei google mal nach sulzer suchen, man findet u.a. auch die neue rtflex mit commonrail und bis zu 80.000kw).
an und für sich why not. meld dich einfach mal, per icq, pn, oder mail. gruß, sven |
hallo georg!
mich würde interessieren ob der charade die abgasmenge die der neue lader braucht überhaupt erzeugen kann? hab nämlich eine seite entdeckt die lader um wenig geld verkauft... (soweit ich mich erinnern kann T15 um 299$, und mit anderem trimm 50 oder 60$ mehr) ich schau mal ob ich die seite noch finde! lg mexx |
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naja, ein T3 ist schon seeehrrrr gross (und noch dazu ist der vom Konzept her schon uuuralt).
Ich verlass mich da auf austrlische Dragracer, die meinen das der Perfect passt. Die verwenden auch den T28 (Hybrid aus T25 und T3) auf ihren Fahrzeuegen, was aber nimmer so gut für die Strasse ist. georg |
zu gross wäre der gt60r!!!!!!!
hehehe |
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georg |
klingt alles sehr vielversprechend, wie siehts mit den Innereien aus? bleibt da alles stock für die angepeilte Leistung?
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jop, bis das alles üerholt wird...
der CB 80 ist sehr massiv gebaut und für hohe Leistung ausgelegt z.B. dopplte Kolbenbodenkühlung usw.) weil er ja für die Rallye gebaut wurde. Ausserdem fahr ich dem Fzg nur run 3000 km im Jahr und hab etliche reservemaschinen :-) georg |
hm,da bin ich ja echt mal gespannt...wenn er irgendwann mal läuft komm ich dann vielleicht mal vorbei um mal ne runde mitzufahren... :lol:
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da würd ich auch gern mal mitfahren
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Treffen 2006 ;-)
georg |
Mag auchmal mitfahren, aber denke dass lässt sich leichter einrichten :D.
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wo isn das Treffen 2006 eigentlich ??? oder steht das noch nich fest?
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Da ist ja noch ein Zeir bis dahin ....
georg |
@Bernhardt
Hast du vielleicht eine möglichkeit deine Downpipe abzumessen ? Eventuell würde ein Kolleg von mir selbst eine aus Edelstahl schweissen sofern er die abmessungen hat. @Rainer Was für einen Ladeluftkühler würdest rein tun ? bin am überlegen ob ich einen vom volvo rein tu . mal schauen was ich bei unseren abbruchhändlern finde Gruß Sebastian |
hallo!
schaut mal in diesen shop! www.rennsportshop.de ist sehr interessant und auch recht günstig wenn man ein wenig die "normalen" preise für motorsport (speziell die homologierten) teile kennt! @japan was hast du für dein motormanagement gezahlt? dort gibts eines um die 1000€ gruss markus |
Zitat:
georg |
dasgeht ja!
wenn du es dir bestellt hast wird es wohl eines für einen 3zyl. sein! sonst liest man immer das es ab einem 4 zylinder ist! oder ist das generell egal? stell mir das nur so vor das da voreingestellte maps sind, die man nach belieben verändern kann! und eine 3 zyl.map ist schätze ich mal eine andere als eine 4er? sach mal |
Passt auch für einen 4 Ender. (auch Wankel)
Das Steuergerät kommt komplett blank, d.h ALLES muss einegestellt werden, (am besten auf der Rolle) georg |
aber auf der mitgelieferten software ist schon was drauf oder?
man hat ja sonst gar keinen anhaltspunkt. oder bist du elektronisch so gut drauf? weilmit löten hat das nix mehr zu tun... kann man die grundwerte nicht aus dem original ecu auslesen? hat mal einen apexi ecu gegeben der seine grundeinstellungen selbst geholt hat... einfach motor an, ein paar gegebene gasstösse ein zwei kilometer fahren und das ding war vorprogrammiert. lg |
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ich bekomm aber für den Motor Basempas mit. Die grundeinstellung kann muss man auch noch machen (zylindernazahl, welche Zündund usw.) Zitat:
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Zitat:
BEi Autronic (sauteuer) gibt es so was wie eine Autolearnmode georg |
Das wird dem Goerg nichts helfen wenn er "vorhandene" Werte verwenden würde da dort NICHTS, aber auch gar nichts passt.
Überleg doch mal, er hat nen anderen Turbo, er hat eine andere Drosselklappe, hat eine Downpipe, hat einen komplett anderen Abgasgegendruck, und er braucht natürlich auch eine komplett andere Benzin/Luft mischung. Georg entwickelt dabei SEINEN Charade und nicht einen 08/15 Charade GTti, da passt nichts mehr von den werten her die er vielleicht irgendwann einmal hatte. Und ich bin mir sicher das Georg das auf die Reihe bekommt das Mapping selbst zu erstellen. Vermute mal er wird sich ein paar beispiele zur Hand nehmen und aus mehreren sein "Basis Setup" zusammenstellen um dies dann am Rollprüfstand auf SEINEN Charade optimal anpassen! Lassen wir uns mal überraschen was unser Meister da vom Stapel lässt! :D |
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