Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Chiptuning für Cuore? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=11675)

Sorg 07.08.2005 11:43

Chiptuning für Cuore?

Hailssa miteinander,
ich bin neu hier und fahre seit neuestem einen Cuore, Baujahr 2003, 58 PS. Mich würde eine Leistungssteigerung interessieren, aber meine Suche blieb bis jetzt :nixweiss: komplett erfolglos. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen? Weiß vielleicht sogar einer 'ne Werkstatt im Raum München/Augsburg, an die man sich wenden könnte?
Gruß - die olle Sorg

thinkblack 07.08.2005 16:14

Herzlich Wilkommen,

aber für die Cuore Motoren gibt es kein kostengünstiges Chip-Tuning.
Die die es auf dem Markt gibt bringen nicht die Leistung für den Mehraufwand.

Wir haben hier schon einige Beiträge zu diesem Thema gehabt.
Da lohnt es sich eher einen Sirion Motor (102PS) in einen Cuore einzu bauen.
Aber sebst diese Modifikation hat bisher nur einer gewagt und durchgesetzt. Gibt es auch einen Beitrag dazu.

Sorg 07.08.2005 18:09

Thanx Thinkblack! Etwas in der Art hab ich mir schon gedacht, hatte allerdings gesehen, daß die vorhandenen Threads zu diesem Thema schon ein paar Monate alt sind und gehofft, daß sich in dieser Hinsicht mittlerweile was auf dem Markt getan hat.
Dann muß ich wohl noch ein paar Jährchen abwarten, bis der Cuore zum "Golf der Kleinwägen" aufgestiegen ist. :razz:

thinkblack 07.08.2005 19:57

Individual Tuning ist jederzeit möglich, da braucht man nicht lange warten das geht heute schon.

kiter 07.08.2005 20:00

die frage ist dann nur ob mans auch bezahlen kann...

CuoreMP376 07.08.2005 20:01

Hi Sorg,

schau mal unter www.bullpower.nl , soo teuer ist das auch nicht, und mich persönlich würde das echt mal auch interessieren. Vielleicht stellst du dich als Versuchskaninchen zur Verfügung

Gruß MArtin

Sorg 08.08.2005 07:20

Zitat:

Zitat von thinkblack
Individual Tuning ist jederzeit möglich...

Heidewizka, und das schlägst Du einer absoluten Technik-Niete vor mit ebensolchem Bekanntenkreis und sooo einem kleinen Geldbeutel... :)

Hey CuoreMP376, thanx für den Tip! Holland ist ja leider nicht gerade der kürzeste Weg von hier unten aus. Aber immerhin seh ich endlich mal eine Firma, die sowas für den Cuore anbietet!

Petra 08.08.2005 11:52

Zitat:

Zitat von Sorg
Dann muß ich wohl noch ein paar Jährchen abwarten, bis der Cuore zum "Golf der Kleinwägen" aufgestiegen ist. :razz:

... ob das ein Aufstieg ist :mrgreen: ;)

CuoreMP376 08.08.2005 12:13

Zitat:

Zitat von Sorg
[...] Hey CuoreMP376, thanx für den Tip! Holland ist ja leider nicht gerade der kürzeste Weg von hier unten aus. Aber immerhin seh ich endlich mal eine Firma, die sowas für den Cuore anbietet!

Könnten ja evtl. zusammen hinfahren... :gruebel:

Gruß MArtin

K3-VET 08.08.2005 16:32

Hallo,

falls ihr sowas macht, dann messt vorher mal die Elastizitätswerte (am besten mit DigiCam aufzeichen) und nachher nochmal.
Subjektive Eindrücke sind nämlich eher subjektiv :wink:

Bis denne

Daniel

Chrigel 08.08.2005 16:45

Was meint ihr zu dem Belgier?

http://www.cth.be/index.php/chiptuni...zine/Daihatsu/

Die Leistungssteigerung ist etwas geringer. Aber er gibt 3 Jahre Garantie. Na, für mich ists sowieso unerschwinglich.

Sorg 08.08.2005 22:17

Zitat:

Zitat von Darky
Zitat:

Zitat von Sorg

... ob das ein Aufstieg ist :mrgreen: ;)

Ich hoffe man lyncht mich jetzt nicht, aber ich habe von 1999 bis jetzt Golf gefahren und war recht zufrieden damit.

Da fällt mir was ein: :idea: Wieviel wird wohl die Rückbank vom Cuore wiegen? Wenn ich die ausbaue, werden wir sicher etwas schneller - und dat kost' gar nix (alternativ dazu könnte ich natürlich auch 'ne Diät machen, aber dafür seh ich eher schwarz).

klasse08-15 08.08.2005 22:23

hmmm rückbank ausbauen wäre nicht so prall, weil die wiegt nicht grad die welt (ich gehe davon aus das man nix merkt) und das innengeräusch wird merklich höher
weil der kofferraum schlechter gedämmt ist und auch der raum größer ist

gruß klasse

CuoreMP376 08.08.2005 22:38

Die Rückbank wiegt wahrscheilich keine 10 Kilo.
Sitzfläche ist nur mit Stoff überzogener Schaumstoff. Die Lehne hat einen Rohrrahmen ebenfalls mit Schaumstoff/Stoff und ein bisschen Draht, als Federung.

Gruß MArtin

lexxus 08.08.2005 22:42

wahrscheinlich schreit mein Move mich an- von wegen dem entstehenden Raum, wenn ich meine Rückbank ausbau :-)
*g*
Schiete... ;-)

Sorg 09.08.2005 07:06

Fahrgeräusche jucken mich nicht, dafür ist die Musik viel zu laut. Aber bei 10 kg (hatte eher auf das Doppelte getippt) lohnt es sich nicht wirklich...
Popelige 5 PS für 550 € bei dem Belgier sind ein ganz schön stolzer Preis! Wieso in Dreiteufelsnamen kriegt das einfach keine deutsche Werkstatt hin??? (Leistungssteigerung meine ich - hohe Preise sind für Deutsche ja kein Problem)

K3-VET, "ELASTIZITÄTSWERTE"? Hört sich gut an, kann man das essen? :D

K3-VET 09.08.2005 20:41

Hallo,

unter Elastizität versteht man das Beschleunigen ohne Schalten. Im Auto-Bereich wird meist von 60 bis 100 km/h im 4. Gang und von 80 bis 120 km/h im 4. und 5. Gang gemessen.

:)

Bis denne

Daniel

Paule 09.08.2005 20:48

Also, ich hatte die Rückbank mal raus, die wiegt nach meinem gefühl 3-5 kg. Wenn du gewicht einsparen willst, dann müsste alles überflüssige raus bis auf den fahrersitz. Radio, Teppich, Türverkleidung, Himmel Armaturenbrett, Uhr, Lautsprecher..... naja ob es was Bringt, Vorallen ist das dann kein Alltagsauto mehr. Das was BullPower anbietet klingt Preisleistungsmäßig recht gut.

Racemove 10.08.2005 07:53

die 5 ps wirst du wahrscheinlich nicht mal merken

ich würds lassen

Reisschüsselfahrer 10.08.2005 14:41

Da nimmst du reibungsarmes synthetik öl für motor und getriebe, nen austauschfilter für den originalen luftfilterkasten, der die luft besser durch lässt, achtes darauf immer genuch luft in den reifen zu haben und hörst leiser musik, damit die lima den motor nicht so doll belastet, dann hast due auch 5-10ps mehr raus.....

MAnu

CuoreMP376 10.08.2005 19:08

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer
Da nimmst du reibungsarmes synthetik öl für motor und getriebe, nen austauschfilter für den originalen luftfilterkasten, der die luft besser durch lässt, achtes darauf immer genuch luft in den reifen zu haben und hörst leiser musik, damit die lima den motor nicht so doll belastet, dann hast due auch 5-10ps mehr raus.....

MAnu

Alles machbar bis auf den Tauschfilter, den gibt's nicht, sonst hätte ich DEN schon drin. Hab schon alle Hersteller abgeklappert. DIe haben sich meist richtig Mühe gegeben und sind extra mit dem Zollstock ins Lager gegangen und geschaut, ob irgend ein anderer passen könnte...

Ich hab 0W40 drin, ich denke auch DAS verhilft meinem L251 zu den unglaublichen Geschwindikeiten...

Gruß MArtin

Hagamon 10.08.2005 19:13

A pro Po Luftfilter.....
Hab mir das mal neulich angeschaut. Wenn man den Deckel da abmacht, haben wir ja die Zündkerzen vor Augen. Das eigentlcihe Endstück ist dann ja wieder rund. Könnte an da nicht so einen Sportluffilter dranbauen? So einen Universellen? da gehen ja auch noch irgendwelche SChläuche in die Luftzuführung, das dürften ja wohl Sensoren sein, die müsste man dann halt auch noch wieder dranbasteln... Jemand hier der sich das ungefähr Vorstellen kann??

CuoreMP376 10.08.2005 19:18

Jo, das funzt, hab ich mir auch schon überlegt!!
Und dann noch ne Platte auf die Schale mit den Zündkerzen.

Oder man macht den Lufi raus, nimmt den Rüssel vom Lufi-kasten ab und schliesst dort den offenen mit nem Schlauch an...

Gruß MArtin

Hagamon 10.08.2005 19:32

Das einzige was ich mir dazu überlegt hab... ich mein, es muss nen Grund haben, dass der da so komisch drüber geht der Luftstrom... soll der was Kühlen ???? Die Zündkerzen ?? :nixweiss: Naja und wenn der Luftstrom dann anderest läuft wirds auch kühler, dann geht er auch gleich besser, was man bei jeder Nachtfahrt deutlich merkt....

Und mal so am Rande vom Thema (leicht Offtopic)
Ich hab jetzt schon alles gehört, über Luftfilter und anderes ÖL und so, von "das ist doch selbstverar****" bis zu "bringt 10 PS", dasselbe gilt für anderen Auspuff und so weiter. Ich kenn mich ja net aus, was ist denn da jetzt realistisch mit solchen "konventionellen" Umbauten ?

CuoreMP376 10.08.2005 19:37

Nein, es war eben geschickt, die Einzeldrosselzündspulen im Luftfilterkasten unter zu bringen, mehr nicht!! Die Zünkerzen mit den Spulen befinden sich eben direkt unter dem Ansaugstutzen zur Gemischaufbereitung, nichts weiter. Abfallprodukt ist dabei, dass die Spulen im Luftfilterkasten geschützt sind.

Gruß MArtin

Däne 02.09.2005 10:36

lohnt kein cip beim L7 gibt es einen für9 PS mehr kost aber 500 Euros, also schwachsin

mike.hodel 30.12.2005 21:13

Hallo Freunde

Hab mich auch mal versucht, bei uns hier in der Schweiz, ein wenig schlau zu machen . Keine einzige, der von mir angeschriebenen Firmen, bietet ein Chiptuning für den Cuore an :roll:

Reisschüsselfahrer 02.01.2006 15:04

@Martin es könnte sein das die Spulen vom Luftstrom gekühlt werden....

Ich denke aber mal der Hauptgrund warum die Zündspulen direkt an den Kerzen sitzen ist die Zündleitungslänge möglichst gering zu halten, um dort nich unnötige Fehler zu riskieren, wie Maderbisse oder poröse Kabel, gerade wohl auch, weil die Ionenstrommessung recht empfindlich ist.

Gibts fürn den L251 echt keinen Tauschfilter?????

Ich hab im L501 einen von K&N drinn (graues Flies) den hab ich damals bei ATU erstanden, weil ich die Papierfilter netso toll find und war netma teuer vllt müsst ihr nur noch ein wenig warten bis es da was gibt.....

MAnu

KadettGSICaravan 03.01.2006 04:14

Vergesst nicht, das ein Chip alleine nichts bringt, ein Chip dient zur Ergenzung wann der Motor auch Mechanisch optimiert ist.

mike.hodel 03.01.2006 21:09

Was will man denn am L251 feilen ?? Die sind eh schon auf Drehzahl gemacht. Nur mal als Beispiel : Die Einlasskanäle sind aus Kunsstoff .

Das lohnt sich echt nicht !

LG

Mike

Bobbycar 24.08.2008 12:30

Hi Leute!

Hab da grad was gefunden.
Vielleicht ists noch interessant für euch.
www.wimmer-rst.de/index.php?p_id=andere

Gruß Robert

Reisschüsselfahrer 24.08.2008 23:01

Naja 400€ für 9Ps Mehr Leistung ist doch ganz schön happig, wenn man von den 9PS überhaupt was spürt......

Man beachte auch das Sternchen -> *Circa-Angaben, da die Serienleistung um 5% variieren kann.

Manu

Dieselpapst 25.08.2008 10:41

Ich kann mir gut vorstellen daß die die PS mit brutaler Frühzündung und dem dann nötigen Superplus erreichen. Aber gleich 9 PS ? 3-5 PS halte ich für möglich, bei gleichzeitiger höherer Effizienz, wenn man an der Frühzündung stellt und entspr. Sprit fährt.

Die Idee läßt mich , mit über 100 Oktan auf LPG, auch nicht los ....

Heiko

urlauber51 25.08.2008 14:00

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 311587)
Die Idee läßt mich , mit über 100 Oktan auf LPG, auch nicht los ....

Heiko

Ich hab gedacht, deine LPG-Anlage schaltet ab 4000 U/min wieder auf Benzin, also wird dir das nicht viel bringen.
Mit der höheren Effizienz kannst du ja eventuel einen minimal verringerten Verbrauch erreichen, aber ob sich 400€ dafür rechnen?

Wenn man allerdings auf E85 fährt kann das schon was bringen, weil der Motor mit Ethanol vollgasfest ist, somit kann man das auch ausnutzen...

Gruß Martin

Reisschüsselfahrer 25.08.2008 15:28

Der Zündzeitpunkt verstellt sich aber nicht nur mit steigender Drehzahl nach vorne, sondern der ist auch ne ganze Ecke Lastabhängig, insofern sollte eine an die Oktanzahl angepasste Zündung auch bei LPG was bringen.

siehe z.B. http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...ng/vez/vez.htm

Manu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.