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Chiptuning für Cuore?
Hailssa miteinander,
ich bin neu hier und fahre seit neuestem einen Cuore, Baujahr 2003, 58 PS. Mich würde eine Leistungssteigerung interessieren, aber meine Suche blieb bis jetzt :nixweiss: komplett erfolglos. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen? Weiß vielleicht sogar einer 'ne Werkstatt im Raum München/Augsburg, an die man sich wenden könnte? Gruß - die olle Sorg |
Herzlich Wilkommen,
aber für die Cuore Motoren gibt es kein kostengünstiges Chip-Tuning. Die die es auf dem Markt gibt bringen nicht die Leistung für den Mehraufwand. Wir haben hier schon einige Beiträge zu diesem Thema gehabt. Da lohnt es sich eher einen Sirion Motor (102PS) in einen Cuore einzu bauen. Aber sebst diese Modifikation hat bisher nur einer gewagt und durchgesetzt. Gibt es auch einen Beitrag dazu. |
Thanx Thinkblack! Etwas in der Art hab ich mir schon gedacht, hatte allerdings gesehen, daß die vorhandenen Threads zu diesem Thema schon ein paar Monate alt sind und gehofft, daß sich in dieser Hinsicht mittlerweile was auf dem Markt getan hat.
Dann muß ich wohl noch ein paar Jährchen abwarten, bis der Cuore zum "Golf der Kleinwägen" aufgestiegen ist. :razz: |
Individual Tuning ist jederzeit möglich, da braucht man nicht lange warten das geht heute schon.
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die frage ist dann nur ob mans auch bezahlen kann...
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Hi Sorg,
schau mal unter www.bullpower.nl , soo teuer ist das auch nicht, und mich persönlich würde das echt mal auch interessieren. Vielleicht stellst du dich als Versuchskaninchen zur Verfügung Gruß MArtin |
Zitat:
Hey CuoreMP376, thanx für den Tip! Holland ist ja leider nicht gerade der kürzeste Weg von hier unten aus. Aber immerhin seh ich endlich mal eine Firma, die sowas für den Cuore anbietet! |
Zitat:
... ob das ein Aufstieg ist :mrgreen: ;) |
Zitat:
Gruß MArtin |
Hallo,
falls ihr sowas macht, dann messt vorher mal die Elastizitätswerte (am besten mit DigiCam aufzeichen) und nachher nochmal. Subjektive Eindrücke sind nämlich eher subjektiv :wink: Bis denne Daniel |
Was meint ihr zu dem Belgier?
http://www.cth.be/index.php/chiptuni...zine/Daihatsu/ Die Leistungssteigerung ist etwas geringer. Aber er gibt 3 Jahre Garantie. Na, für mich ists sowieso unerschwinglich. |
Zitat:
Da fällt mir was ein: :idea: Wieviel wird wohl die Rückbank vom Cuore wiegen? Wenn ich die ausbaue, werden wir sicher etwas schneller - und dat kost' gar nix (alternativ dazu könnte ich natürlich auch 'ne Diät machen, aber dafür seh ich eher schwarz). |
hmmm rückbank ausbauen wäre nicht so prall, weil die wiegt nicht grad die welt (ich gehe davon aus das man nix merkt) und das innengeräusch wird merklich höher
weil der kofferraum schlechter gedämmt ist und auch der raum größer ist gruß klasse |
Die Rückbank wiegt wahrscheilich keine 10 Kilo.
Sitzfläche ist nur mit Stoff überzogener Schaumstoff. Die Lehne hat einen Rohrrahmen ebenfalls mit Schaumstoff/Stoff und ein bisschen Draht, als Federung. Gruß MArtin |
wahrscheinlich schreit mein Move mich an- von wegen dem entstehenden Raum, wenn ich meine Rückbank ausbau :-)
*g* Schiete... ;-) |
Fahrgeräusche jucken mich nicht, dafür ist die Musik viel zu laut. Aber bei 10 kg (hatte eher auf das Doppelte getippt) lohnt es sich nicht wirklich...
Popelige 5 PS für 550 € bei dem Belgier sind ein ganz schön stolzer Preis! Wieso in Dreiteufelsnamen kriegt das einfach keine deutsche Werkstatt hin??? (Leistungssteigerung meine ich - hohe Preise sind für Deutsche ja kein Problem) K3-VET, "ELASTIZITÄTSWERTE"? Hört sich gut an, kann man das essen? :D |
Hallo,
unter Elastizität versteht man das Beschleunigen ohne Schalten. Im Auto-Bereich wird meist von 60 bis 100 km/h im 4. Gang und von 80 bis 120 km/h im 4. und 5. Gang gemessen. :) Bis denne Daniel |
Also, ich hatte die Rückbank mal raus, die wiegt nach meinem gefühl 3-5 kg. Wenn du gewicht einsparen willst, dann müsste alles überflüssige raus bis auf den fahrersitz. Radio, Teppich, Türverkleidung, Himmel Armaturenbrett, Uhr, Lautsprecher..... naja ob es was Bringt, Vorallen ist das dann kein Alltagsauto mehr. Das was BullPower anbietet klingt Preisleistungsmäßig recht gut.
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die 5 ps wirst du wahrscheinlich nicht mal merken
ich würds lassen |
Da nimmst du reibungsarmes synthetik öl für motor und getriebe, nen austauschfilter für den originalen luftfilterkasten, der die luft besser durch lässt, achtes darauf immer genuch luft in den reifen zu haben und hörst leiser musik, damit die lima den motor nicht so doll belastet, dann hast due auch 5-10ps mehr raus.....
MAnu |
Zitat:
Ich hab 0W40 drin, ich denke auch DAS verhilft meinem L251 zu den unglaublichen Geschwindikeiten... Gruß MArtin |
A pro Po Luftfilter.....
Hab mir das mal neulich angeschaut. Wenn man den Deckel da abmacht, haben wir ja die Zündkerzen vor Augen. Das eigentlcihe Endstück ist dann ja wieder rund. Könnte an da nicht so einen Sportluffilter dranbauen? So einen Universellen? da gehen ja auch noch irgendwelche SChläuche in die Luftzuführung, das dürften ja wohl Sensoren sein, die müsste man dann halt auch noch wieder dranbasteln... Jemand hier der sich das ungefähr Vorstellen kann?? |
Jo, das funzt, hab ich mir auch schon überlegt!!
Und dann noch ne Platte auf die Schale mit den Zündkerzen. Oder man macht den Lufi raus, nimmt den Rüssel vom Lufi-kasten ab und schliesst dort den offenen mit nem Schlauch an... Gruß MArtin |
Das einzige was ich mir dazu überlegt hab... ich mein, es muss nen Grund haben, dass der da so komisch drüber geht der Luftstrom... soll der was Kühlen ???? Die Zündkerzen ?? :nixweiss: Naja und wenn der Luftstrom dann anderest läuft wirds auch kühler, dann geht er auch gleich besser, was man bei jeder Nachtfahrt deutlich merkt....
Und mal so am Rande vom Thema (leicht Offtopic) Ich hab jetzt schon alles gehört, über Luftfilter und anderes ÖL und so, von "das ist doch selbstverar****" bis zu "bringt 10 PS", dasselbe gilt für anderen Auspuff und so weiter. Ich kenn mich ja net aus, was ist denn da jetzt realistisch mit solchen "konventionellen" Umbauten ? |
Nein, es war eben geschickt, die Einzeldrosselzündspulen im Luftfilterkasten unter zu bringen, mehr nicht!! Die Zünkerzen mit den Spulen befinden sich eben direkt unter dem Ansaugstutzen zur Gemischaufbereitung, nichts weiter. Abfallprodukt ist dabei, dass die Spulen im Luftfilterkasten geschützt sind.
Gruß MArtin |
lohnt kein cip beim L7 gibt es einen für9 PS mehr kost aber 500 Euros, also schwachsin
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Hallo Freunde
Hab mich auch mal versucht, bei uns hier in der Schweiz, ein wenig schlau zu machen . Keine einzige, der von mir angeschriebenen Firmen, bietet ein Chiptuning für den Cuore an :roll: |
@Martin es könnte sein das die Spulen vom Luftstrom gekühlt werden....
Ich denke aber mal der Hauptgrund warum die Zündspulen direkt an den Kerzen sitzen ist die Zündleitungslänge möglichst gering zu halten, um dort nich unnötige Fehler zu riskieren, wie Maderbisse oder poröse Kabel, gerade wohl auch, weil die Ionenstrommessung recht empfindlich ist. Gibts fürn den L251 echt keinen Tauschfilter????? Ich hab im L501 einen von K&N drinn (graues Flies) den hab ich damals bei ATU erstanden, weil ich die Papierfilter netso toll find und war netma teuer vllt müsst ihr nur noch ein wenig warten bis es da was gibt..... MAnu |
Vergesst nicht, das ein Chip alleine nichts bringt, ein Chip dient zur Ergenzung wann der Motor auch Mechanisch optimiert ist.
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Was will man denn am L251 feilen ?? Die sind eh schon auf Drehzahl gemacht. Nur mal als Beispiel : Die Einlasskanäle sind aus Kunsstoff .
Das lohnt sich echt nicht ! LG Mike |
Hi Leute!
Hab da grad was gefunden. Vielleicht ists noch interessant für euch. www.wimmer-rst.de/index.php?p_id=andere Gruß Robert |
Naja 400€ für 9Ps Mehr Leistung ist doch ganz schön happig, wenn man von den 9PS überhaupt was spürt......
Man beachte auch das Sternchen -> *Circa-Angaben, da die Serienleistung um 5% variieren kann. Manu |
Ich kann mir gut vorstellen daß die die PS mit brutaler Frühzündung und dem dann nötigen Superplus erreichen. Aber gleich 9 PS ? 3-5 PS halte ich für möglich, bei gleichzeitiger höherer Effizienz, wenn man an der Frühzündung stellt und entspr. Sprit fährt.
Die Idee läßt mich , mit über 100 Oktan auf LPG, auch nicht los .... Heiko |
Zitat:
Mit der höheren Effizienz kannst du ja eventuel einen minimal verringerten Verbrauch erreichen, aber ob sich 400€ dafür rechnen? Wenn man allerdings auf E85 fährt kann das schon was bringen, weil der Motor mit Ethanol vollgasfest ist, somit kann man das auch ausnutzen... Gruß Martin |
Der Zündzeitpunkt verstellt sich aber nicht nur mit steigender Drehzahl nach vorne, sondern der ist auch ne ganze Ecke Lastabhängig, insofern sollte eine an die Oktanzahl angepasste Zündung auch bei LPG was bringen.
siehe z.B. http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...ng/vez/vez.htm Manu |
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