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Rainer 03.08.2005 06:54

Tagfahrlicht in Österreich, Gesetz steht; Nebelscheinwerfer
 
Jöööö ich freu mir echt einen Haxen aus, der neue Gesetzestext für das Tagfahrlicht steht fest und es ist eine riesenfreude!

Zitat:

Zitat von BP-Hatzer3
Zitat:

§ 99 Abs 5a KFG 1967 idgF
(5a) der Lenker eines Kraftwagens oder eines mehrspurigen Kraftrades hat während des Fahrens stets auch tagsüber Abblendlicht, Nebellicht oder spezielles Tagfahrlicht zu verwenden, auch wenn keine Sicherbehinderung durch Regen, Schneefall oder Nebel vorliegt.
Quelle: BMVIT

Ich denke ich weiß was ich jetzt mit meinen Nebelscheinwerfern mache.. SChwächere Lampen rein und das Tagfahrlicht ist perfekt! :D

BernhardGTti 03.08.2005 07:07

Werde dieses Gesetz allgemein nie verstehen, warum soll ich mitten im hellsten Sonnenschein in Zukunft Licht aufdrehen? Und wer sieht bitte keine Autos ohne Licht wenn das Wetter schön ist?

Wenn das Wetter nicht schön ist dreht ohnehin jeder das Licht auf, aber jetzt müssen wir es immer aufdrehen, fein wirklich :evil:.

Reever 03.08.2005 07:21

ich bin deiner meinung bernhard!!
am auto tagsüber das licht anmachen zu müssen ist irgendwie nicht nachvollziehbar.
diese gesetz wurde meines erachtens erlassen um zweiradfahrer aufgrund ihrer geringen siluette erkennen zu können. haben jetzt alle pkws auch noch das licht an verschwinden die bikes im lichtermeer...
oder da kommen ein paar mann und arfinden blaues für bikes oder die bikes dürfen tagsüber nur noch ohne licht fahren damit man bei jedem dunklen fleck weiss das dort ein bike kommt *ironie*

nuja, war jetzt zwar was übertrieben, aber ich seh absolut keinen sinn an dem gesetz

Inday 03.08.2005 07:49

Wenn schon Licht, dann normales Abblendlicht.
Aber bitte niemals die Nebellampen. Hier in der Schweiz und Süddeutschland/Elsass fahren die PKWs mehrheitlich mit falsch eingestellten Nebellampen durch die Gegend. Das blendet nur, sogar je nachdem am hellen Tag.

**WolleimBauch**

Gruss, Inday

Rainer 03.08.2005 08:40

Am besten finde ich die Antwort vom Mühli ;)


Zitat:

Zitat von Mühli
Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht? *muahahahaha* Bist deppat, die BMW Jugos werden rotieren vor Freude. :lol:


Petra 03.08.2005 08:46

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Werde dieses Gesetz allgemein nie verstehen, warum soll ich mitten im hellsten Sonnenschein in Zukunft Licht aufdrehen? Und wer sieht bitte keine Autos ohne Licht wenn das Wetter schön ist?

Wenn das Wetter nicht schön ist dreht ohnehin jeder das Licht auf, aber jetzt müssen wir es immer aufdrehen, fein wirklich :evil:.

Naja aus meiner fraulichen Sicht heraus:) ich dreh immer auch Tagsüber licht auf weil mein Auto mit LIcht so süss aussieht *Ggggggg* .. Richtigen Sinn bei Tageslicht erkenne ich sonst keinen..
:mrgreen:

Die Antwort ist echt ein Brüller, so unrecht hat Mühli da nicht..

UND: Snüff ich habe keine Nebelscheinwerfer :( *heul*

klasse08-15 03.08.2005 08:47

@bernhard & reever

es gibt halt ne menge leute die eben nicht rechtzeitig das licht einschalten
oder schaltet ihr das licht ein, wenn ihr bei sonnigem wetter eine allee langfahrt? da ist der sicherheitszuwachs ziemlich hoch, da es einen ständigen wechsel von licht und schatten gibt
außerdem soll man ja auch das tagfahrlicht einschalten und nicht das abblendlicht, das spart ne menge energie
(wer keins hat, der rüstet nach oder kauft nen neues auto :wink: )

gruß klasse

Inday 03.08.2005 09:19

Zitat:

Zitat von klasse08-15
(wer keins hat, der rüstet nach oder kauft nen neues auto :wink: )

gruß klasse

Klar doch, mach ich.

Könnt Ihr schon mal für anfangen zu sammeln? :D

whitecuore 03.08.2005 11:24

Und in den nordischen länder ist es auch pflicht mit eingeschaltetem licht zu fahren. da werden die fahrzeuge extra umbebaut damit es angeht sobalt du startest.ich finde die idee aber auch nicht schlecht .
und die bmw trolls freuts.

Racemove 03.08.2005 11:36

find ich gut.
selbst bei bestem wetter sieht man ein beleuchtetes auto wesentlich besser als ein unbeleuchtetes.
ich glaub auch nicht das ich als motorradfahrer übersehen werden, nur weil alle licht anhaben.
das sollte in dtschl. auch pflicht werden. dann verschwinden diese ganzen idioten die bei nebel,regen,dämmerung,alleen oder durch wälder ohne licht fahren. --"ich seh doch genug!"--

Chrigel 03.08.2005 12:51

Mir hat mal ein Fahrlehrer gesagt, das sei wegen den Tunnels. Denkt jeder daran, im Tunnel das Licht einzuschalten? Nada.
Wenn man hingegen das Licht schon eingeschaltet hat, kann man's nicht vergessen.

Inday 03.08.2005 15:17

Zitat:

Zitat von Chrigel
Mir hat mal ein Fahrlehrer gesagt, das sei wegen den Tunnels. Denkt jeder daran, im Tunnel das Licht einzuschalten? Nada.
Wenn man hingegen das Licht schon eingeschaltet hat, kann man's nicht vergessen.

Erinnert mich an meine vielen Tunnelfahrten ohne Licht, als ich meinen Citroën gekauft hatte. Denn bei Citroën leuchtet die Armaturentafelbeleuchtung immer, ob Licht an ist oder nicht. Da fährste in den Tunnel rein, Armaturen leuchten prächtig, aber narda mit Licht :eek: Bei Sonnenschein in einen Tunnel reinfahren merkt man den Unterschied nicht sogleich, ob Licht im Tunnel an ist oder nicht.

Ich weiss nicht. Es mag gut sein, bei Tag mit Licht zu fahren, oder auch nicht. Aber wenn schon, dann ganz EU inkl. CH, und nicht nur einzelne Staaten.

Die Kehrseite davon ist der minimal höhere Kraftstoffverbrauch. Das macht (hat mir mal ein Ingenieur vorgerechnet) locker 2-3 dl Sprit pro 100 km aus.

Gruss, Inday

K3-VET 03.08.2005 16:35

Dann hat sich der Ingenieur verrechnet :):)

Tenchios2 03.08.2005 19:29

Ein Wasserglas voll Sprit auf 100km kostet das Licht...
Ist glaub ich billiger als das Aufwachen im Krankenhaus.

Gruß Andreas

Frog1971 03.08.2005 19:34

Ich seh den Sinn besonders auf Landstraßen.
Wenn dort einer Überholt, ist es für den entgegenkommenden nicht
unbedingt ersichtlich (bei ausgeschaltetem Licht) ob das Fahrzeug
auf seiner Fahrbahn ein Überholer ist oder ein Fahrzeug das ganz normal
vor ihm fährt. Habe diese Situationen sehr oft erlebt, als Bianka auf Reha
war und ich div. Kilometer über Land fahren mußte. Da konnte man auf
Entfernung echt nicht erkennen, überholt der jetzt (entgegenkommender Verkehr)
oder fährt der jetzt in meine Richtung.
Gerade in bewäldeten Gegenden ist es echt angebracht mit Licht zu
fahren. Und bei *Geisterfahrern* (entgegenkommende Überholer) kann
man sich dann schon mal nach ner *Fluchtmöglichkeit* umschauen.
Oftmals reicht es dann einfach vom Gas zu gehen, um den
Entgegenkommenden mehr Luft zu verschaffen.

Darin sehe ich den Sinn des Tagfahrlichtes.

K3-VET 03.08.2005 19:37

Sehe ich genau so. Nur bis sich eine Tagesfahrleuchte rentiert hat, kann ich sehr lange mit Abblendlicht fahren.

copen83 03.08.2005 20:36

Ich finde es sollte jeden selber überlassen sein ob er das Licht tagsüber anmacht oder nicht.
Ich persönlich mache es nicht an weil es mehr Sprit verbraucht (bis zu 1 Liter auf 100 km) und weil ich den Sinn darin nicht so ganz erkenne.
Ich hatte das Problem mit den "Geisterfahrern" auf der Landstraße noch nie obwohl ich öfters Landstraße fahre.

Gruß

Gaston

klasse08-15 03.08.2005 20:42

Zitat:

Ich persönlich mache es nicht an weil es mehr Sprit verbraucht (bis zu 1 Liter auf 100 km) und weil ich den Sinn darin nicht so ganz erkenne.
an 1l auf 100km glaube ich nicht, ich schätze den mehrverbrauch auf ca. 0,2l (google hat beim schätzen geholfen :D )

hat das mal einer ausprobiert?

gruß klasse

4WD 03.08.2005 22:40

Daniel hatte gegen diesen Wert bereits weiter oben etwas einzuwenden! Leider ohne es zu Erläutern...

Also Daniel: Schreib, was Du zu wissen meinst! Mich würd's jedenfalls interessieren...

Runabout 03.08.2005 22:48

was soll denn ein tagesfahrlicht sein? Standlichter?
ich kurv immer mit Abblendlicht rum...wegen der Sicherheit, gerade bei schönem wetter, wenn man aus einer unterführung oder aus einem waldstück kommt. biste ohne licht in der sonne praktisch unsichtbar.
stephan

klasse08-15 03.08.2005 22:58

Zitat:

Daniel hatte gegen diesen Wert bereits weiter oben etwas einzuwenden! Leider ohne es zu Erläutern...
ich glaube daniel hat ein "d" übersehen, damit sind es laut inday nur 0,2l-0,3l, was meiner meinung nach recht realistisch klingt

1 Deziliter dl = 0,1 Liter

gruß klasse

Dave 03.08.2005 23:25

Hi Folks.

Also ich habe GRUNDSÄTZLICH das Abblendlicht an. Is schon einer meiner vielen Autofahr-Reflexe: Anschnallen, Motor an, Licht an, CD an (geht automatisch).

Ich finde es sinnvoll, zumal ich hörte, daß z.B. in Schweden die Verkehrsunfallzahlen ziemlich rückläufig sind. Die haben eben auch viele Landstraßen.

Und von Mehrverbrauch merke ich nichts. Daihatsus sind doch eh sparsam.
Ich brauche mit meinem Sorion 1.3 selten mehr als 7,0 l / 100km. Und das mit Licht und derzeit auch mit Klima.

8)
Dave

K3-VET 03.08.2005 23:55

Hallo,

ich habe das kleine d schon gesehen. Bei 2 bis 3 Litern hätte ich eine Zeile so gemacht : ":lol:"

Ich habe das beim Mazda 626 GE mal probiert. Bin damit eh jede Woche 1000 km Autobahn gefahren. Eine wirklich messbare Veränderung habe ich nicht festgestellt. Wenns hochkommt, dann 0,05 bis 0,1 l / 100 km (also 1/2 bis 1 ganzes Zehntel).
Viiel entscheidender ist der Fahrstil. Auch die Umstände auf der Straße. Manchmal kann man eben mit 160 km/h durchfahren, manchmal muss man verkehrsbedings langsamer fahren und fährt etliche km nur 140 km/h. Dann spart man gleich einiges an Sprit. Der Mazda sparte bei konstanten 140 ca. 0,75 bis 1 l / 100 km ein.

Ich glaube nicht, dass man überhaupt so identische Bedingungen hinbekommt, dass man den evtl. Mehrverbrauch durch Licht wirklich messen kann. Es gibt einfach zu viele Einflußfaktoren, die schwerer wiegen:
- Wind
- Reifendruckunterschiede
- Temperatur
etc.

Ideal wäre zum Testen eine gesperrte Kreisbahn-Rennstrecke. Alle anderen Faktoren können hier verlachlässigt werden, sodass man dann den genauesten Wert für einen Mehrverbrauch bekommt.

Man sollte diesen Test übrigens mit Tempomat machen, da man selber wohl kaum in der Lage ist, eine Geschwindigkeit über mehrere Stunden auf 1 km/h genau zu halten.


@Runabout:: Tagesfahrleuchten sind Lampen, die 5 Watt Leistungsaufnahme haben, aber fast so hell sind, wie das Abblendlicht. Nur leuchten sie nicht so weit und sind somit für die Nachtbeleuchtung nicht geeignet.
Geschaltet werden sie so, dass sie immer an sind, solange kein Standlicht angeschaltet wird. Mit dem Standlicht gehen die anderen Lampen aus. Mit Abblendlicht natürlich genauso.


Bis denne

Daniel

Inday 04.08.2005 06:34

Zitat:

Zitat von K3-VET
@Runabout:: Tagesfahrleuchten sind Lampen, die 5 Watt Leistungsaufnahme haben, aber fast so hell sind, wie das Abblendlicht. Nur leuchten sie nicht so weit und sind somit für die Nachtbeleuchtung nicht geeignet.
Geschaltet werden sie so, dass sie immer an sind, solange kein Standlicht angeschaltet wird. Mit dem Standlicht gehen die anderen Lampen aus. Mit Abblendlicht natürlich genauso.

Mit dem könnte ich leben, das wäre OK. Mit dieser Leistung sinkt der Mehrverbrauch aufs Nicht-mehr-Messbare.

Übrigens braucht nicht nur Licht mehr Kraftstoff.
Jeder elektrische Verbraucher am Auto braucht indirekt Kraftstoff. Eine sehr starke Stereoanlage mit zig 100 Watt (auch schon gesehen) braucht im Betrieb wesentlich mehr Kraftstoff als die Lichter. Oder die Heckscheibenheizung, oder Nebellampen oder oder oder.

Lieber Gruss, Inday

JapanTurbo 04.08.2005 07:12

Zitat:

Zitat von K3-VET
Sehe ich genau so. Nur bis sich eine Tagesfahrleuchte rentiert hat, kann ich sehr lange mit Abblendlicht fahren.

Das kann man auch relativ sehen, 1 mal Licht aufdrhen vergessen> 30 Euro berappen... (ein Tagesfahrlicht schaltet sich ja automatisch ein)



georg

Racemove 04.08.2005 08:49

die tagfahrleuchten die bei audi jetzt serienmäßig verbaut sind, setzen noch dazu auf led-technik.
hält länger und braucht weniger energie


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