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Rainer 31.07.2005 10:25

Alter Vergleichstest YRV gegen Lupo GTI und Seat Ibiza
 
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Auf der Autobildseite ist noch der Test vom YRV GTti gegen den VW LUPO gegen den Seat Ibiza 1.9 TDI Sport.

Der Test ist nach wie vor Online zu finden unter:

http://www.autobild.de/test/neuwagen...rtikel_id=3853

Aber irgendwann wird er von dort verschwinden, wer ihn sich sichern möchte, für diejenigen habe ich den Bericht in ein PDF geschmissen (ausgedruckt).

TBR 01.08.2005 16:11

Bin zwar schon der 8., der den Artikel runtergeladen hat, aber der erste, der sich bedankt: Danke, Rainer, für´s Erstellen und posten der pdf-Datei!

Grüße

Thomas

Rainer 01.08.2005 17:11

DANKE lieber TBR, das ist echt nett von dir! :)

Markus_1 01.08.2005 23:19

danke für den test rainer.

die sind ja mal wieder ganz schön über den ürf hergezogen. wenigstens war das fazit dann doch recht positiv.

was mich wundert ist, dass der lupo schneller von 0 auf 100 geht. ich dachte den steck ich in die tasche. :twisted: :(

K3-VET 01.08.2005 23:50

Hallo,

ich habe den Test seit 14. November 2003 auf der Platte :) (5 Tage vor meinem Unfall :( )

@Markus: Der GTti und der GTI nehmen sich vom Gewicht ja nicht viel. Dafür, dass der GTI aber einen ein manuelles Getriebe - dazu noch mit 6 Gängen - hat, ist aber ein Armutszeugnis für den VW. Ich vermute, dass der YRV mit einem manuellen Getriebe ca. 7 sek bis 100 km/h bräuchte.


Bis denne

Daniel

klasse08-15 02.08.2005 09:20

Zitat:

ist aber ein Armutszeugnis für den VW. Ich vermute, dass der YRV mit einem manuellen Getriebe ca. 7 sek bis 100 km/h bräuchte
warum armutszeugnis? - dafür das es ein recht flottes auto ist?

wenn nicht vw dranstehen würde, dann wäre der lupo auch was für mich gewesen, so ist er mir noch zu teuer

zum yrv:
es zählt immer was "ist" und nicht was "wäre"!!!
da daihatsu kein passendes 5/6-Gang-getriebe zusammenkriegt, was die leistung schluckt - empfinde ich diesen punkt als armutszeugnis für daihatsu
und zwar im genauen sinne des wortes -> es ist zu teuer eines zu entwickeln

gruß klasse

TBR 02.08.2005 10:13

Was im Test gar nicht zur Sprache kommt, weil es für eine "Test&Tuning"-Zeitschrift unwichtig ist, im Alltag aber schon entscheidet, ist das im Vergleich überragende Platzangebot des YRV.

Die Einschätzung des Fahrwerkes würde ich aus Kenntnis des "normalen" 1.3ers aber teilen, mehr Leistung wäre mir doch eindeutig zu viel. Wie im Test erwähnt, würden ESP (oder wenigstens ASR) und breitere Reifen da aber sicher eine Menge richten können.

Immerhin habe ich festgestellt, dass die Stabilität auf der Autobahn massiv besser wird, wenn man nicht alleine, sondern mit zwei oder drei Mitfahrern unterwegs ist. Das dann höhere Gewicht wirkt sich deutlich positiv aus, auch wenn die Beschleunigung natürlich leidet.

Und der Automatik-Wählhebel ist in der Tat einfach nur peinlich!!!

Grüße

Thomas

Inday 02.08.2005 10:52

Zitat:

Zitat von TBR
Und der Automatik-Wählhebel ist in der Tat einfach nur peinlich!!!

Warum denn das? Habe ich da was überlesen?

Gruss, Inday

Rainer 02.08.2005 14:53

Der normale YRV 1.3 und der GTti haben ein SEHR unterschiedliches Fahrwerk, du solltest mal einen GTti fahren....

blumentopffan 02.08.2005 16:58

Alles, was die Fahrzeuge eint, ist die nominelle Motorleistung...alles andere ist unterschiedlich - Kleinstwagen Benziner, Minivan mit Automatik, Diesel-Kleinwagen...

TBR 03.08.2005 09:54

Zitat:

Zitat von Inday
Zitat:

Zitat von TBR
Und der Automatik-Wählhebel ist in der Tat einfach nur peinlich!!!

Warum denn das? Habe ich da was überlesen?

Offenbar, im Test stand etwas von einem Wählhebel aus den Achtzigerjahren.

@ Rainer: Na ja, sooo unterschiedlich sind die Fahrwerke ja nun auch nicht. Die Stoßdämpfer sind angepasst, vielleicht auch die Federn, aber die Geometrie ist doch wohl die gleiche. Und mit den 175er Serien-Reifen kommen selbst die 120 Nm des Saugers kaum auf den Asphalt, geschweige denn aufs Pflaster :) . Der Turbo hat nun noch mehr Drehmoment, zusätzlich verstärkt durch den Drehmomentwandler. Das kann nicht gut gehen.

Ist aber egal, ich bin mit meinem Auto, so wie es ist, sehr zufrieden, mit den paar Kleinigkeiten kann ich leben. Mir wäre nur der Turbo wirklich übermotorisiert.

Grüße

Thomas

Rainer 03.08.2005 10:03

Also rein technisch gibts folgende Unterschiede im Fahrwerk:

Andere Federbeine vorne
andere Federn
andere Bremsscheiben
andere Bremszangen
andere Dämpfer
Die Achsgeometrie ist geringfügig anders aufgrund der anderen Federbeine.

Vom Gefühl her ist der 87PS YRV gut gefedert wenn man ihn "normal" fährt und der Standard GTti ist einfach NUR hart.

Die kombination mit den Tieferlegungsfedern (sind für beide) verbessert das Fahrwerk des normalen YRV erheblich (ziehen am Lenkrad ist weg)beim Standard GTti verhindern die Tieferlegungsfedern das "springen" in zu schnell gefahrenen Kurven. (Beides mit der Standardbereifung)

yrv_driver 04.08.2005 22:43

Ëcht alter Test! :wink:
Den las ich glaube schon vor zwei Jahren.


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