Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   G200 Radio Anschlussprobleme (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=11495)

Radbert 22.07.2005 22:22

G200 Radio Anschlussprobleme
 
Servus,

hab grad mein Radio eingebaut. Folgende Rätsel:

1) Im Radioschacht kommen zwei Kabelstränge an, einer scheinbar für die vorderen Lautsprecher und den Strom, der andere für die Lautsprecher hinten. Ist da echt weder Zündplus noch Beleuchtung drin? Bzw. kann/muss man das direkt vom Zündschloss irgendwo abzweigen? Und welche Farbe hätten die dann? Es sind zwar insgesamt zwei oder drei Kabel "über", aber da scheint weder bei "Zündung aus" noch ACC noch "Licht an" irgendwelcher Saft anzukommen. [Leider war der orig. Kabelbaum ein wenig gerupft, jemand hatte die vorherige Pioneer HU brutal per Lüsterklemmen verkabelt. Und dabei schon die Dauer- und Schaltplus-Leitungen des Pioneer-Kabelbaums zusammengelegt.] [Was ich jetzt nachgemacht habe, worüber ich aber unglücklich bin weil die Anleitung meines Radios extra davor warnt wg Stromverbrauch bei ausgeschaltetem Gerät.]

2) Der Vorbesitzer wurde nicht müde, auf die supertollen großen JBL LC-S 803 in der Hutablage hinzuweisen. Nachdem ich heute mein eigenes Radio angeschlossen hatte, war ich erstaunt ob mageren, basschwachen Sounds, der da rauskam. Die deutlich kleineren vorderen Chassis - möglicherweise sogar noch Serie - brachten da deutlich mehr Pfund zum Tragen.

Woran kanns liegen?

- Phasendreher weil Anschlüsse irgendwie verpolt?
- Zu geringe Kabelquerschnitte? (Sind noch die Serien-Litzen drin)
- Einbauort generell oder für diese Chassis ungeeignet? [Steht aber nix von in der Anleitung.]
- Impedanzfehler? Sind aber 4 Ohm Lautsprecher, was der geforderten Mindestimpedanz des Radios entspricht.
- ???

Gruß
Radbert

beifahrertür 23.07.2005 02:07

Re: G200 Radio Anschlussprobleme
 
Zitat:

Zitat von Radbert
- Phasendreher weil Anschlüsse irgendwie verpolt?
- Zu geringe Kabelquerschnitte? (Sind noch die Serien-Litzen drin)
- Einbauort generell oder für diese Chassis ungeeignet? [Steht aber nix von in der Anleitung.]
- Impedanzfehler? Sind aber 4 Ohm Lautsprecher, was der geforderten Mindestimpedanz des Radios entspricht.

zu 1) ist egal ob + an - oder + an + usw. angeschlossen wurde da die lautsprecher mit wechselstrom laufen
zu2) kann möglich sein, am besten mit vernünftigem querschnitt (4mm²) mal frei verkabeln und testen
zu 3) die hutablage ist generell als lautsprecherbehausung ungeeignet (warum und wieso habe ich mittlerweile in einigen threads erklärt)
zu 4) unwahrscheinlich

ich denke mal es liegt an der geringen leistung (~15w pro kanal) des radios, das die lautsprecher nicht spielen... ansonsten mal ein kondensator vors radio schalten und die kabel für + und - am radio neu dimensionieren... und die hecklautsprecher mal mit einer endstufe betrieben.


achja, hier gibts auch ein car-hifi forum

G200-Freak 23.07.2005 10:01

also soweit ich mich errinnere waren in meinem Wagen die Boxenkabel fuer vorne und hinten immer an einem Strang. Wenn du wissen willst auf welchem Kabel Dauerplus und auf welchem Zuendungsplus liegt, dann teste es doch einfach.

Entweder mit nem Voltmeter oder nimm dir ne Glühbirne, halt die Kabel und jeweils Masse dran und guck wann die Birne immer leuchtet oder wann sie nur leuchtet wenn du auch die Zuendung an hast.

Und dauerstrom kannste ja auch ganz einfach testen indem du mal zwischen dein Radio und dem Dauerplus nen Amperemeter hälst und guckst ob da Strom fliesst nachdem dus ausgemacht hast.

Zu den Boxen wuerd ich sagen: Entweder sind die einfach nur scheisse oder das Radio is zu schwach.
Ansonsten google mal einfach danach und lies dir n paar Meinungen anderer dazu durch aber moimentan finde ich garnichts zu diesen tollen Boxen und das is widerrum ein schlechtes Zeichen.

Frog1971 23.07.2005 10:28

Oder wie du schon geschrieben hast ist einer verpolt.
Einfach mal an einem LS + und - tauschen.
Was auch sein kann, das du die absolut falsch angeschlossen hast.
Die beste Wahl ist einfach neue Strippen zu ziehen.
1,5 mm² für die vorderen und 2,5mm² nach hinten reicht vollkommen.
Vom Radio aus gesehen.
Selbst im BlindTest wirst du keinen Unterschied zwischen 1,5mm² ; 2,5mm² und 4mm² zu den Türen hören. Der *Verlust* auf den 1,5m - 2m
zu den Türen ist erst bei entsprechender Dimensionierung der kompletten
Anlage zu hören.
Und auch dann erst, wenn man weiß worauf man zu achten hat.
Da geht es dann schon fast um das berühmte *Votzenhaar*.

Um jetzt die Diskusion nochmals anzuheizen:
LS-Kabel ist nicht gleich LS-Kabel.
Ein sehr gutes 2,5mm² kann besser klingen als ein schlechtes 4mm².

beifahrertür 23.07.2005 11:24

Zitat:

Zitat von Frog1971
Selbst im BlindTest wirst du keinen Unterschied zwischen 1,5mm² ; 2,5mm² und 4mm² zu den Türen hören. Der *Verlust* auf den 1,5m - 2mzu den Türen ist erst bei entsprechender Dimensionierung der kompletten Anlage zu hören.

da kann ich dir so nicht recht geben, habe selbst am ht 2,5mm², am tmt 4mm² und am subwoofer 10mm², spätestens wenn du mal etwas leistung auf die chassis gibst, wirst du sehen das deine dünnen kabel warm werden und vorn schwarz und ein größerer querschnitt bedeutet ja nur ein geringerer widerstand... das der unterschid kaum bis garnicht hörbar ist, zweifel ich auch nicht an, aber kabel sind nun mal relativ günstig und da zu sparen wäre unsinnig....

Zitat:

Zitat von Frog1971
Um jetzt die Diskusion nochmals anzuheizen:
LS-Kabel ist nicht gleich LS-Kabel. Ein sehr gutes 2,5mm² kann besser klingen als ein schlechtes 4mm².

ich würde einfach mal blauäugig behaupten das er ein allerwelts kupfer kabel verwendet hat... da es schwachsinnig ist bspw. ein laval kabel zu verwenden wo ein meter mehr kostet als die komponenten (und diese kabel machen sich eh erst in höher preisigen anlagen bemerkbar [wo das preis-leistungsverhältnis noch nicht einmal im ansatz passt])... ich z.b. nutze das einfache silberkabel von intertechnik und mir reichts...

G200-Freak 23.07.2005 13:52

dazu kann ich nur sagen :

fahr in nen Baumarkt (zb Hornbach), kauf die da 1,5 oder 2,5 mm² Kabel und baus ein. Mir is da noch nie was passiert und ansonsten bauste halt ne Sicherung fuer 50 Cent dazwischen.

Frog1971 23.07.2005 19:17

Um nochmal schnell auf den Kabelquerschnitt zurückzukommen.
2,5mm² ist bis 16A bei 220V zugelassen. Das wären somit 3520W.

Gehen wir mal davon aus, das jemand echte 600W pro Seite zur Verfügung hat.
Das verwendete System hat 4Ohm.
Somit liefert die Endstufe rein rechnerisch 49V bei 12,25A
Die 2,5mm² sind damit also noch gut dimensioniert.

Aber wer hat schon echte 600W pro Seite für z.B. Vorne.
Diejenigen die Schreien: ICH ICH
Dann rechnet doch bitte mal:
600W : 12V = 50A
Die Endstufe müßte mindestens eine Sicherung von 50A haben.
Dies ist jetzt auf eine Seite bezogen.
Bei 2x 600W müßte somit die Endstufe mit 2x 50A abgesichert sein.
Ich spreche jetzt nicht von den Sicherungen die IHR verbaut habt, sondern
von den Sicherungen die die Hersteller vorgesehen haben.

Ich behaupte jetzt mal, das die meisten hier für ihr vorderes System
echte 100W (wenn überhaupt) pro Seite zur Verfügung haben.
Rechnet es einfach aus.

Zurück zum Kabel:
100W bei 4Ohm
Das macht 20V und 5A von der Endstufe.
Mit 1,5mm² ist man hier noch gut dimensioniert.

Mehr mm² ist natürlich besser.
Nur sollte man das immer in Relation sehen.
4mm² in die Türen bei 100W an 4Ohm ist völlig überdimensioniert.
Auch sollte man darauf achten, das die Kabel hochfelxibel sind.
Macht mehr Spaß beim Verlegen und der Kabelbruch gerade in den
Türdurchführungsgummis wird minimiert.

Die Beste Verbindung ist immernoch eine Quetschverbindung.
Wobei so sehr gequetscht wird, das das Kabel mit der Klemme/Verbindung
regelrecht verschweißt wird.

Jetzt aber genug Kluggeschissen ;-)

Hier nochmal die verwendeten Formeln:
P=U*I
U=R*I

P = Leistung (Watt)
U = Spannung (Volt)
I = Stromstärke (Ampere)
R = Widerstand (Ohm)

Zum Schluß:
Das ist alles Rechnerisch. Die Realität sieht immer etwas anders aus.
Hier ein paar Verluste, da ne schlechte Verbindung, dann irreführende
Herstellerangaben usw.

Und nochwas um die Verwirrung komplett zu machen:
Ein LS hat beim Betrieb nicht durchgängig 4Ohm.
Bedingt durch die bewegung der Schwingspule und das wir es hier mit
*Wechselspannung* zu tun haben, schwankt der Widerstand/Impedanz
von ca. 2Ohm bis 16Ohm

.

62/1 23.07.2005 19:56

Re: G200 Radio Anschlussprobleme
 
Zitat:

Zitat von beifahrertür
zu 1) ist egal ob + an - oder + an + usw. angeschlossen wurde da die lautsprecher mit wechselstrom laufen


Hallo,
nicht ganz richtig.
Wenn beide Lautsprecher verpolt sind passiert nicht viel. Wenn aber nur einer verpolt ist, kann es zu Auslöschungen im gesamten Frequenzband kommen. Grund hierzu: wenn eine Lautsprechermembran "vorwärts" geht und die andere gleichzeitig "zurück", ist es möglich, das sich einige Schwingungen gegenseitig auslöschen. (und zwar diese, die in beiden Kanälen vorhanden sind - der "Monoanbteil" der Musik => Bass z.B.) Ich hab da so eine lustige Testschallplatte aus den 70er wo Stereo noch in den Kinderschuhen steckte. Dort ist auch ein Phasentest drauf. Wenn dort ein LSP verpolt ist, hört man ausser ein paar Mitten nichts mehr viel - Bass und Hochton geht durchs verpolen komplett flöten.

Wenn beide hinteren LSP vertauscht sind, hört man hinten erst mal keinen Unterschied es kann aber im Zusammenspiel mit den vorderen (richtig gepolten) Lautsprechern zu Frequenzlöschungen kommen.

Gruss Rene

beifahrertür 24.07.2005 00:46

Re: G200 Radio Anschlussprobleme
 
Zitat:

Zitat von 62/1
Wenn beide hinteren LSP vertauscht sind, hört man hinten erst mal keinen Unterschied es kann aber im Zusammenspiel mit den vorderen (richtig gepolten) Lautsprechern zu Frequenzlöschungen kommen.

das kann ich so nicht unterschreiben, da es erstens auf die chassis ankommt und zweitens deren ausrichtung, darum kann es sogar mehr als ratsam sein, die lautsprecher (die hinteren bringen klanglich eh' keinen unterschied sofern kein wertiger prozessor vorhanden ist) verpolt anzuschließen, damit sie mit der front harmonieren.

im umkehrschluss würde das nach deinem argument bedeuten, das wenn man bspw. 2 subs in ein volumen spielen lässt (einen invers, einen normal verbaut) und beide subs gleich anschließt das system funktionieren würde, was aber aufgrund der art des verbaus irsinn ist (-> akk. kurzschluss). daran dürfte wohl ganz gut erkennbar sein, das es keinesfalls zu einer auslöschung durch verpolung der unteren frequenzen kommt, beim verpolen der chassis (im übrigen hat eh' kein daihatsu einen dichten kofferaum das man freeair [und dein argument der frequenzlöschung] sinnvoll realisieren kann)

Zitat:

Zitat von Frog1971
Aber wer hat schon echte 600W pro Seite für z.B. Vorne.
Diejenigen die Schreien: ICH ICH
Dann rechnet doch bitte mal:
600W : 12V = 50A
Die Endstufe müßte mindestens eine Sicherung von 50A haben.

ok meine front läuft derzeit mit lapidaren ~350w @ 4 ohm, aber das langte aus um die vorher 2,5mm² 08/15 kupfer kabel dezent zu schwärzen (achja meine billig amps haben keine sicherungen...).... darum die größere dimensionierung! btw. was ist schon leistung wenn man dynamik-starke komponenten hat?

so long der unwissende!

Radbert 24.07.2005 09:58

Zitat:

Zitat von G200-Freak
Wenn du wissen willst auf welchem Kabel Dauerplus und auf welchem Zuendungsplus liegt, dann teste es doch einfach.

Hab ich doch - aber kein Zündplus gefunden! Deswegen wollte ich ja wissen, ob da ab Werk keins liegt oder welche Farbe das hat oder wo ich mir das vielleicht alternativ abzweigen kann.

Inzwischen wär übrigens auch eine geschickte Quelle für ein fettes Dauerplus im Motorraum interessant, für mein neues per Relais beschaltetes Doppelhorn :twisted:
Zitat:

Zitat von G200-Freak
Zu den Boxen wuerd ich sagen: Entweder sind die einfach nur scheisse oder das Radio is zu schwach.

Beides möglich, aber es ist immerhin ein Markenhersteller (die Dinger haben mal 180 Mark gekostet, hab die Rechnung vom Vorbesitzer) und mit dem gleichen Radio trat das Problem an den Werkslautsprechern mit der Werksverkabelung meines Xedos nicht auf.

Frog1971 24.07.2005 10:10

Such mal nach der Backup-Sicherung im Sicherungskasten/Relaiskasten
im Motorraum. Evtl ist die nicht gesteckt/durchgebrannt.
Ist auch schon vorgekommen.

G200-Freak 24.07.2005 10:13

also Zündplus ist gaaaaaaaaaaaaanz einfach : Zwack dir einfach Strom am Zigarettenanzunder ab. Is das einfachste und mit Sicherheit Zuendungsplus. Hab ich bei meiner Fussraumbeleuchtung auch genommen und man kommt einfach dran.

Mit Dauerplus musste dir mal überlegen was du im Auto hast was immer angeht zb irgendwelche Lampen, aber ich werd eventuell auch nochmal nachschauen.

Zu den Boxen : Daran merkst du aber doch dass es an den Boxen liegen muss. Wenn die Werksboxen keine Probleme machen und deine jetzt schon dann is das fuer mich klar. Aber du kannst es natuerlich auch wieder relativ einfach testen indem du sie mal an ner Stereoanlage anschliesst und schaust ob sie vernuenftig laufen. Aber denk dran dass sich autoboxen einzeln an ner Anlage fast immer scheisse anhören weil du kein chassis hast



EDIT :
Ab werk muss da aber definitiv ein Dauer liegen weil die Memoryfunktion fuer die Radiosender definitiv Dauerplus benötigt und jedes verdammte Werksradio so ne memoryfunktion hat :-)

Zuendplus wie gesagt, entweder nimmstes vom Zigarettenanzuender aber wofür eigentlich ??? ich hab mein Radio auch schon immer mit Dauerplus laufen

Radbert 24.07.2005 10:28

Re: G200 Radio Anschlussprobleme
 
Zitat:

Zitat von beifahrertür
ansonsten mal ein kondensator vors radio schalten

Das interessiert mich jetzt. Also in den Dauerplus? Was bewirkt der dann?

Vorher war ein Pioneer drin, dem war es merkwürdig egal, wenn man den Anlasser betätigte. Jetzt ist mein Becker Monza drin und wenn man orgelt, geht es aus.

Im Kabelstrang des Pioneer war ein schwarzes Kistchen etwa 5 x 3 x 3 cm groß. Jetzt hätte ich gedacht, da wär eben genau ein Kondensator drin gewesen, aber als ich es öffnete, sah der Inhalt eher nach Entstördrossel aus, ist eine Spule drin.

Zitat:

Zitat von beifahrertür
und die kabel für + und - am radio neu dimensionieren...

Also die LS-Kabel jetzt? Wo liegen die den original in dem Auto, muss man da nicht den halben Innenraum auseinanderreißen?

Wie erwähnt hab ich es als erstes mit der Werksverkabelung probiert, und deren Litzen sind wirklich unglaublich mager, da kann man die Stränge quasi an einer Hand abzählen. Dickes LS-Kabel müsste ich aber noch irgendwo rumzuliegen haben.

Gruß
Radbert

G200-Freak 24.07.2005 10:59

Das das Radio beim Zuenden aus geht is völlig normal.Das liegt daran dass du zu diesem zeitpunkt nicht die Spannung bzw den Strom hast die/den du brauchst, weil der Anlasser einmalig mehr braucht.

Die Kabel im G200 verlegen ist keine Wilde Sache, die einzige knifflige Sache is die Kabel durch die Gummischläuche der tür zu bewegen.

Ansonsten kann man die Kabel wunderbar unterhalb des Amaturenbrettes, dann durch die Tür und an die Boxen legen.

Frog1971 24.07.2005 13:04

Zitat:

Zitat von Frog1971
Such mal nach der Backup-Sicherung im Sicherungskasten/Relaiskasten
im Motorraum. Evtl ist die nicht gesteckt/durchgebrannt.
Ist auch schon vorgekommen.

Wozu ist diese Sicherung ?
Diese ist für den DAUERPLUS zuständig.

Tzz.
Wozu schreibt man hier eigentlich was wenn es eh nicht gelesen wird
:D :D :D :D

Zum Kondensator.
Beifahrertür meint den in die +Leitung der Lautsprecher in reihe zu Schalten.
So in der Größenordnung von 50-100uF. Das hat den Effekt, das die
LS weniger Bass bekommen und somit höher belastbar sind.


Zum neudimensionieren der Kabel.

Du sollst die Versorgungsleitung (Plus der Batterie, Minus) neu ziehen.
Fürs Radio reicht 2,5mm²; 4mm² ist aber besser.

Zu den Hinteren LS.
Wie klingt es, wenn nur eine von denen an ist ? ist es weiterhin so besch...
oder besser?

1a. Weiterhin so besch....
Nimm wie G200Freak schon sagt, einen mit nach Hause, und
schließe ihn an deine Anlage an. Um ein Gehäuse zu simulieren
reicht es völlig dir diesen zwischen die Beine zu klemmen. Also so,
als wenn deine Beine die Front einer LS-Box sind. Zum testen funzt es echt gut.

1b. Immernoch besch....
Evtl hast du ja am Radio was falsch angeschlossen oder Kabel vertauscht.
Denn z.B
+Links-LS <-> +Links-Radio
-Links-LS <-> -Rechts-Radio
+Rechts-LS <-> +Rechts-Radio
-Rechts-LS <-> -Links-Radio

Funktioniert zwar, dürfte aber besch.... klingen
ACHTUNG: LS-Masse am Radio ist NICHT gleich Fahrzeugmasse.

2. Besser.
Nimm die Strippen von einem ab, und setze sie verpolt wieder an.
jetzt sollte es fast am besten sein.
Mußte in Kombination mit den vorderen testen was sich besser anhört.
entweder links-hinten oder rechts-hinten verpolen.

Radbert 24.07.2005 14:31

Zitat:

Zitat von G200-Freak
Zündplus am Zigarettenanzunder

Das wär gut wenns klappt, aber geht der nicht auch ohne Zündung? Mir war so als wär das bei unseren bisherigen Autos so gewesen... Das mit der Backup-Sicherung muss ich aber auch nich mal checken, da scheint eh was nicht zu stimmen.

Dauerplus war da, aber

Zitat:

Zitat von G200-Freak
Zuendplus wofür eigentlich ??? ich hab mein Radio auch schon immer mit Dauerplus laufen

In der Anleitung des Radios steht klipp und klar, dass es Saft zieht und die Batterie leernuckeln kann, wenn man Zünd- und Dauerplus zusammen legt.

Eine Nacht lang scheint es problemlos zu gehen, aber man muss es ja nicht rausfordern. Außerdem find ich es super unkomfortabel, das Radio ständig selbst ausmachen zu müssen, wo es das doch eigentlich alleine könnte, und schließlich bin ich ein Schussel und werde es früher oder später mal vergessen.

Zudem hat mein Radio sogar einen extra Beleuchtungsanschluss, den würd ich natürlich auch gern noch aktivieren.... aber jetzt erst mal die Hupe.

Frog1971 24.07.2005 14:55

Was für eine Hupe denn ?
evtl kann ich dir da auch schützenhilfe geben, habe ich ja auch gerade
erst hinter mir.
Siehe
http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=7576

G200-Freak 24.07.2005 15:03

Zigarettenanzuender hat beim G200 definitiv nur strom mit zuendung .
Weiß ich weil ich wie gesagt da meine Fussraumbeleuchtung dran hab und die geht nur mit Zuendung und wenn schalter auf "an" is.

Also ich mein wenn es definitiv da steht dann hau es ans Zuendungsplus, is mitr momentan nur neu das Radios strom ziehen wenn alles aus is.

Allerdings finde ich es gemuetlicher wenn man das radio auch mal so anmachen kann ohne zuendung, aber da is es jedme selbst ueberlassen

beifahrertür 24.07.2005 18:11

Re: G200 Radio Anschlussprobleme
 
Zitat:

Zitat von Radbert
Das interessiert mich jetzt. Also in den Dauerplus? Was bewirkt der dann?

der "glättet" nur die stromschwankungen und soll als kleiner puffer für das radio dienen, damit dieses immer genug leistung hat (5-6 1.000 µF caps müssten reichen)

Zitat:

Zitat von Radbert
Zitat:

Zitat von beifahrertür
und die kabel für + und - am radio neu dimensionieren...

Also die LS-Kabel jetzt? Wo liegen die den original in dem Auto, muss man da nicht den halben Innenraum auseinanderreißen?

nein, vom radio zur karosse, masse von batterie zur karosse und + von batterie zu radio, die kabel größer dimensionieren...


nachtrag:
gerade gesehen das Frog1971 darauf schon eingegangen ist....

Radbert 25.07.2005 07:55

(Hupe)

Ganz normales Baumarkt-Doppelhorn ausm Praktiker. Habs aber inzwischen drin, Plusleitung kann man ja prima an einen der Schraubterminals im Sicherungs-/Relaiskasten anschließen.


Aber unglaublich, wie man sich mit dem Bisschen Gebastel das ganze Wochenende um die Ohren schlägt - hab praktisch nur das und den Kühlergrill hinbekommen.

Radbert 25.07.2005 08:00

Zitat:

Zitat von G200-Freak
Allerdings finde ich es gemuetlicher wenn man das radio auch mal so anmachen kann ohne zuendung

Keine Frage - kann man meins aber immer noch. Es hat ja auch noch den Dauerplus. Das Zündplus sagt (wenn es dran ist) nur "Bescheid", wenn die Zündung ausgemacht wird, und das Radio stellt sich dann nach ein paar Sekunden Nachlauf ab.

G200-Freak 25.07.2005 10:19

achso . Na gut ich kenn das vom Kumpel nur so dass das radio dann halt auch an geht wenn die zuendung an is aber es nicht geht wenn keine zuendung is.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.