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neues vom sirion 1.3, der öl braucht
hi there,
inzwischen war der wagen in der inspektion, lt. händler alles im grünen bereich. nachdem mir ja auch von daihatsu germany ein ölverbrauch von bis zu 1,5l/1000km als normal genannt wurde, aber hallo, bei einer füllmenge von gerade mal 2,5 litern glaub ich das eben :-( es wird aber künftige kaufentscheidungern stark beeinflussen ;-) anyway, der tip mit dem kompressionstest war gut, habe einen machen lassen, lt. händler auf allen 4 11,5 bar, was ja duerchaus okay wäre, wenn ich nicht diesem händler gegenüber, sagen wir mal eine gewisse skepsis entwickelt hätte. also zu einem daihatsu servicepartner gefahren und dort für schlappe 40€ noch einen kompressionstest machen lassen. das ergebnis, fanfare bitte 1. knapp 13bar 2. 12,5 bar 3. 11,5 bar 4. etwas über11,5 bar lieber leser, denn schluss aus diesen ergebnissen zieh bitte selber, ich will ja niemand verunglimpfen >:-)) eine bitte, was würdet Ihr an meiner stelle jetzt tun, bin für jeden ernstgemeinten rat dankbar gruss |
Ich würde mir einen anderen Daihatsu Händler suchen und nach dem Motor schauen lassen.
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Alsooooooooooo laut Werkstatthandbuch soll der K3-VE2 Motor die folgende Kompression haben:
1285 kpa (=12,85bar) bei 300rpm, Grenzwert 892 kpa (=8,92Bar) Der Unterschied ZWISCHEN den Zylindern darf maximal um 147kpa (=1,47 bar) abweichen. Das bedeutet du bist genau an der Grenze mit diesen Werten!!! Andererseits wie wurde der Kompressionstest gemacht?? Um sowas festzustellen misst man die Kompression auf einem zylinder, und DANACH gib man Öl in den Zylinderraum und misst nochmal, wenn JETZT der Wert höher ist als vorher DANN sind die Kolbenringe hinüber..... |
naja wenn er bei einem daihatsu service parner war, denk ich ma schon, dass der weiß wie das gemacht wird....
MAnu |
Hallo,
Zitat:
Bis denne Daniel |
Die interassente Frage wäre doch hier mal :
Warum braucht mein Auto soviel Oel :?: Das kann aus folgendem Grund sein : Der Oelstand wurde nicht kontrolliert, wo der Wagen dadurch mal zu schlecht geschmiert, zu heiss wurde . Die Folge daraus sind verkokelte Oelabstreifringe. Oder aber das Auto wurde nicht schön sauber eingefahren Erklärung : Die heutigen sparsamen Motoren haben kaum noch zus. Kühlung durch mehr Benzineinspritzung und praktisch kein Leckgas mehr . Nun muss das das Oel übernehmen. Früher hatte man den Eindruck kein Oel zu verbrauchen, da es durch unverbranntes Benzin verdünnt wurde. Dies ist auch der Grund dass damals die Wechselinterwalle auf alle 10000km gesetzt wurden und nicht auf 15000, wie Heute LG Mike |
Danke Mike für die Super erklärung, besser kann man es nicht sagen.....
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Gerngeschehen :D
Das habe ich aber auch nur so vom Fachmann, dann vereinfacht weitergegeben. :oops: Das Schlimmste für nen ,, geschädigten Motor,, ist dann Kurzstrecke , vor allem im Winter . Es gelangen viele Leckgase ins Oel, wo dann zu dessen Verdünnung führt . Der Oelstand ist dann natürlich OK . Nun die Krönung : Eine schöne Autobahnfahrt . Das Benzin im Oel verdampft und der Oelstand sinkt ........ LG Mike |
die frage, warum das ding so viel öl braucht, ist der händler bislang ja schuldig geblieben, zwei kompressionstests inner halb von 300km fahrtstrecke mit derart unterschiedlichen ergebnissen find ich schon etwas seltsam.
anzumerken ist noch, dass ich vom händler, der die inspektion gemacht hat, KEIN diagramm bekommen habe, die 11,5 standen mal so mit auf der rechnung… btw. nach vielen jahren mit englischen kleinwagen dürft Ihr sicher sein, dass ich regelmässig nach dem öl sehe… der spritverbrauch des sirion liegt über die gesamtfahrleistung bei 6,02l/100km, das ding wird mehr getragen als gefahren ach ja, bei Rover gab es seinerseits kundendiensttechniker in der zentrale in Neuss, die sich in solchen fällen den wagen mal genau angesehen und überpruft haben, gibts das bei Daihatsu Germany auch? könnte in diesem fall mal hilfreich sein gruss cooper1275 |
@ mike.hodel
Deinen Beitrag verstehe ich nicht. Solch erhebliche Mengen Benzin im Oel sind nach Deinen bisherigen Äußerungen heute nicht mehr möglich. Für alte Vergasermotoren kann ich dass noch nachvollziehen. Weshalb also soviel Benzin im Oel eines neuen Sirion? Gruß CC |
Deshalb
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Am besten du nimmst mit der Kundendienstzentrale von Daihatsu Deutschland TELEFONISCHEN kontakt auf und erklärst denen mal in ruhe ohne Streit und Stress was sache ist. Definitiv kann ich dir aber sagen dass IRGENDWAS falsch gelaufen ist bei deinem Sirion, vielleicht war es ein Vorführwagen??? Speziell bei solchen vorführwagen ist immer wieder das Problem dass diese im kalten zustand getreten wurden. KALT und vollgas das mag kein Motor, und bei 2.5 Litern Motoröl und einem hochkomplexen aufbau und verschiedenste Materialien ist es nur klar dass ein kater Motor EXTREM auf kaltes Treten reagiert. Von alleine kommt so ein Ölverbrauch definitiv NICHT, versuch hier bitte auch den Hersteller zu verstehen! NATÜRLICH wird man versuchen dir zu helfen beim Daihatsu, sei dir da versichert, nur noch einmal, so ein schaden kommt nicht voll alleine!!!! |
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Genau ich sehe das so wie Mike und die anderen.
Das Problem wird wohl wirklich eher daran liegen, dass der nicht gut eingefahren wurde. Beispielsweise kann dies auch zu hochtouriges Fahren innerhalb der ersten 1000-1600km sein. Im Handbuch müssten dazu spezielle Anweisungen abgedruckt sein, war jedenfalls bei meinem L7 und L251 so. Ich denke auch nicht, dass so ein Problem von sich aus Auftritt. Ich habe vorsichtshalber nach dem Einfahren nach ca. 1600km das Öl wechseln lassen, auch wenns nicht vorgeschrieben oder notwendig war (wegen evtl. Späne etc. im Motor durch Produktion). Hab das beim L7 gemacht und der lief problemlos und auch beim L251 - bisher auch keinerlei Probleme (zusammen immerhin 152.000 Cuore-km *g*). Schöne Grüße Thomas |
okay, nochmal zum mitschreiben
der wagen war KEIN vorführauto ich bilde mir nach 26 jahren Mini fahren und schrauben eigentlich ein, ein ganz klein wenig von autos zu verstehen. der sirion wurde liebevoll eingefahren, nach 1500km der erste ölwechsel auf meinen wunsch, der händler hielt das für übertrieben ;-) das auto hat bis kmstand 90000 zwischen den ölwechseln 0,5 liter öl gebraucht, d.h. regelmässig nachgeschaut, nach rund 10000 km kam ne halbe rein und gut seither steigt der ölverbrauch kontinuierlich an drehzahlen über 5000 kennt der wagen nur von überholvorgängen auf landstrassen wird wahrscheinlich das alte japanische phänomen sein, dass die kisten sich um die 100000km lauflleistung selbst zerstören oder ewig halten, ich hab hier noch einen 92er mazda bg mit 230000 auf der uhr, 1l öl/10000km. ach ja, mit daihatsu.de hab ich heute telefoniert, sinngemässes zitat des kundendienstmitarbeiters- eine verbrauchsfahrt übernehmen wir, wenn er 2l/1000km braucht, na danke bestens. äh, will jemand einen werkstattgepflegten sirion 1.3, 115000 km, nie im winter gefahren, kein salz gesehen, völlig rostfrei, gut, er braucht etwas öl, aber das macht ja nichts :twisted: |
@ cooper
Sag mal, hast du sichtbaren Rauch? Falls ja, wann raucht er denn? Ist der Ölverbrauch "langsam" mehr geworden oder eher schlagartig (könnte ev. auf eine gebrochenen Kolbenring hindeuten oder eine abgefallene Ventilschaftdichtung (selten))? das beste aber wird sein dass du das Bei Daihatsu checken lässt. Um so genaer deine Angabenm desto besser kann dir geholfen werden, Hast du schon mal die Kurbelgehäuseentlüftung kontroliert ob da ev. zu viel rausbläst?? btw. Auch ein Daihatsu kann bei bester Pflege ohne Grund kaputtgehen, auch wenns eher selten ist ! georg ps Fährst du noch Mini (hab neben 10 Jahren Daihatsu auch rund ( ? Jahre auf Rover gearbeitet :-) ) |
er wirft beim ausdrehen in den schaltpausen kleine wölkchen, sagt meine bessere hälfte, als ich sie zum hinterherfahren gebeten hatte, das kann aber auch unverbrannter sprit sein
nein, der ölverbrauch stieg allmählich an, drum glaub ich eher an untypischen verschleiss… der händler hat jetzt mal die ölsorte gewechselt, ich beobachte den ölverbrauch, wenn er weiter steigt, will ihn sich der händler nochmal ansehen, das telefonat mit daihatsu war ja eher unbefriedigend, aber gut, montag ;-) das mit der kurbelgehäuseentlüftung ist ein guter tip, da soll er mal nachsehen, ich schraub an keinem auto, das noch garantie hat… klar hab ich noch minis, einen 89er racing green, 3 jahre dauerbetrieb, dann nur noch bei schönem wetter, umgebaut auf 1300er, janspeed kopf und was sonst noch so dran gehört, alles eingetragen ;-) 250000km auf der karosse, ca 40000 auf dem motor, 3,44er diff, geht ganz gut, liegt gut, ist gutmütig und laut :-)) und einen standard 99er cooper, original und unverbastelt, schmale reifen und die zusatzinstrumente vom sportpaket, km stand 108000, nie im winter gefahren, kein rost, beim 89er fangen jetzt die kanten anden schwellern und die türunterkanten an, sollt ich mal was machen, der grüne heisst huey, der rote rot3 weils der dritte rote mini ist, den ich gekauft habe. oops, ich werde offtopic, ach ja, der sirion heisst sashimi, idee von mrs columbo :-) |
Zitat:
georg ps. Minis sind cool zum fahren, jedoch zum reparieren :roll: Na egal bin eh kein Mechaniker mehr :wink: :D |
danke für den hinweis, hätte mir dann auch einen alten 3er zulegen können
:D am mini schrauben ist halb so wild, musst Dich eben auf die alte technik einlassen, quell ständiger flüche sind die klammern, die die hinteren bremszylinder halten, gut, ich bin kein mechaniker, die stelen sich wahrscheinlich nicht so an, und die knuckle joints unter den vorderen federelementen, den motor hab ich inzwischen in einer stunde draussen :-) |
/OT
Lucas=Erfinder der ektrischen Finsterniss :-) georg ps würde ich mir einen Mini zulegen wollen ich würden ein "echten " Cooper (der mit den 2 Tanks) nehmen, und zwar die Serie mit den aussenliegenden Türscharnieren! (wird wohl unbezahlbar sein!) Egal ich bleib bei Daihatsu!! /OT |
cooper mk2, 65-69, in gutem zustand ca. 15-20000 € und leider sehr selten zu kriegen.
btw. daimler.chrysler baut in die neuen modelle ziemlich viel stromverbraucher von lucas ein ;-) gute nacht *lichtausknips* |
erinnert irgendwie an den technischen englischuntericht den ich genossen hab, electricity is smoke zu deutsch elektrizität is rauch.......
Manu |
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