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Tankanzeige zeigt nicht richtig an
Hi Leute.
Jetzt habe ich mal ein Prob. Bei Biankas Appi zeigt die Tankanzeige nur Müll an. Bei vollem Tank, wird nur 3/4 angezeigt. Und viel bewegen tut sie sich auch nicht. Was wir bisher gemacht haben: Anderes Tacho. Keine besserung. Stecker am Tankgeber direkt auf Masse. Anzeige ging gaaaaanz langsam auf Voll. Massekabel Batterie<->Karosse Kontakte gereinigt. Heute: Anderen gebrauchten Tankgeber rein: Gleiches in Grün. (Beim Ausbau 2 Schrauben abgerissen. Halbe Umdrehung und ab waren sie. Dichtung mit Spezial-Paste abgedichtet) Stecker wieder auf Masse gelegt, und die Anzeige geht zwar höher, aber ganz voll zeigt sie auch nicht an. Evtl habt ihr ja noch ne Idee, und wenn die noch so unplausibel ist. . |
Äh, na ja, sowas ähnliches hab ich auch. Er geht zwar bei volltanken (gerade noch so) auf F, aber bei jedem Starten deutlich nach unten, obwohl ich gar nicht so viel Benzin dabei verbrauche :?:
Hatte es schon mal, dass der Tank fast auf E stand (hatte viele kurze Strecken bei nem Umzug), aber beim Tanken haben nur 16 Liter reingepasst :?: Was ich schon immer mal wissen wollte: Wie funktioniert denn eigentlich die Tankanzeige? Gruß Matze |
Ganz einfach ? ;-)
Im Tank ist ein einstellbarer Widerstand -> Der Tankgeber <- Welcher über einen Schwimmer halt je nach Menge Sprit einen bestimmten Widerstandswert auf die Strippe Richtung Tacho legt. Bei vollem Tank, wird die Ltg zum Tacho auf Masse gelegt. Somit bekommt die Anzeige vollen Saft und sollte gaaaanz nach oben gehen. Bei leerem Tank ist die Ltg sozusagen hochohmig und somit hat die Anzeige sozusagen keinen Saft mehr und zeigt nichts an. Das wars im groben und ganzen. . |
Beim Cuore funktioniert die über einen Verschiebbaren wiederstand, im Cuore WHB stehen auch die Werte fürn den Tankeber drinn, die er liefern soll bei voll, halb voll und leer. BEim Cuore ist es auch so, dass sich die Tankanzeige nur ganz langsam bewegt z.b. nach dem Volltanken, dass ist wohl normal, weil wenn sich die Anzeige schnell bewegen würde, sie z.b. auf einer holprigen Strecke, wenn der Sprit schwappt, sich ja mitbewegen würd.
Desweiteren hab ich das Phänomen, dass wenn ich viel vollgas fahre z.b. auf der Autobahnsinkt die tankanzeige, wenn ich dann anhalte, weil ich denke tank ist leer steigt sie wieder fast bis auf virtel voll. Wenn die Tankanzeige beim Appi, auch ein Wiederstand ist, hängt die Anzeige, ja stark von der Boardspannung ab, hast schonmal die Spannung überprüft??? Matze das ist auch der GRund, warum die Tankanzeige beim starten runtergeht, weil beim Starten die Spannung stark abfällt, allerdings müsste die relativ zügig wieder steigen..... MAnu |
Kann man dieses System gegen ein anderes Austauschen?
Ich habe beim Cuore L7 die schlechte Tankanzeige schon gehasst, beim Sirion ist es nicht besser :-( |
@Manu
Beim Appi kann die Tankanzeige beim Starten eigentlich nicht runtergehen. Warum ? Der Zeiger im Tacho geht so schwer, das sich Stromschwankungen -> Starten <- gar nicht bemerkbar machen *können* Aber nichts ist unmöglich. ;-) |
Hallo Freunde
Den Mist hatte ich beim L80 auch mal . Schuld daran war ein ausgetrockneter Spannungskonstanthalter = Kondensator Habe dann im Elektronikshop einen neuen geholt und dann neu auf die Tacholeiterbahn gelötet . Grüsse Mike |
hmm piet hatte den tacho ja schon getauscht......
MAnu |
also, die Tankanzeige geht beim starten selbst nicht runter (jedenfalls nicht zum zugucken), aber der (angezeigte) nimmt bei jedem Start deutlich ab und bleibt auch so! Hängt jetzt der Schwimmer immer nach jedem Start weiter unten fest?
Bei dem Beispiel, was ich gebracht hatte, war der Tank noch mehr als halb voll, und die Anzeige zeigte ihn als fast leer an (weniger als 1/4). Zur Spannung: Die Batterie ist neu (ne Woche alt) und das Bordnetz hatte glaub ich 13,2V Spannung. Ist der "Überschuss" normal? Sollten das nicht 12V sein? Kommt daher vielleicht meine falsche Tankanzeige? Aber wieso geht die dann so extrem runter, wenn ich starte? BTW: Meine Tankanzeige zeigt auch zuwenig an, halber Tank (wenn man nicht so oft startet :) ) bedeutet so 16-17 Liter tanken bis voll, aber der Appi-Tank ist größer als 32-34 Liter, wenn mich nicht alles täuscht... Gruß Matze |
nee 13,2 iss noch gut, wenn der Motor kalt ist und etwas schneller läuft sollen es um die 14V sein im Leerlauf also bei 1000 sind es weniger, jenach last. Die Lima produziert aber erst bei 1500 umdrehungen die volle menge strom....
Manu |
ja, aber das anzeigenproblem hab ich immer, z.B. auch nach einer Autobahnfahrt, wo die Lima ja genug Strom produziert haben sollte...
Woran könnte das liegen? Sind die Leitungen vom Tank zum Tacho durchgegammelt? Ist meine Tachonadel altersschwach, dass sie immer nach unten kippt, wenn man nicht aufpasst? Gruß Matze |
also bei mir ist das so, ich hatte voll getankt, aber meine tankanzeige geht auch nicht ganz hoch und wo die nadel zwischen mitte und voll war habe ich noch mal getankt und gerade mal Liter rein gekriegt
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Und wie schauts, wenn man die Tanknadel per Hand nachjustiert. Also richtig volltanken und dann das Tacho aufmacht und die Tanknadel abzieht und neu draufsetzt?!?
Oder bleibt die Tanknadel bei einer bestimmten Stelle hängen? Die Tanknadel bei dem Appi von meiner Oma geht beim volltanken über "F"! Bei meinem gerade mal so auf "F" (laut alter Tachoscheiben). Gruß Daniel |
Die Tankanzeige in meinem ÜRF geht tendenziell recht gut.
Vollgetankt zeigt sie wirklich auf F, wenn auch nicht lange. Nach ca. 100 km auf 3/4 Nach ca 200 km auf 1/2 Nach ca 400 km auf 1/4 nach ca 600 km auf E nach ca 750 km immer noch auf E :love: aber dann wirds langsam Zeit zum Tanken. Einfach Schade, dass es Daihatsu nicht fertig bringt, eine Warnleuchte für Benzin-Restanzeige (so 5-10 Liter noch drinnen) wie in allen anderen Automarken zu verbauen. Was hätte das mehr gekostet. Wenn ich meinen ÜRF von meiner Frau übernehme (ich darf ihn dann immer haben nach dem Motto: Du Schatz, kannst Du nicht noch schnell tanken gehen?), bin ich mir nie sicher, wieviel wirklich noch drinnen ist. Wenn er erst kurz auf E steht, können auch nur 28 Liter statt 40 Liter reingehen. Lieber Gruss, Inday |
beim cuore kann ich mich auch net beklagen, voll ist weit über F und wenn sie auf E steht kann ich noch ca 100km landstraße fahren, dann fängt er an mit Luft zu fahrenbzw auch net...
MAnu |
Naja, bei meinem L201 ´zeigt die Anzeige voll etwas über dem Anschlag an.
Leer geht sie noch unter den E-Strich. Allerdings finde ich es nicht so gut, das sie die letzten 100km Tank fast nichtmehr anzeigt. So fahre ich meist immer nach Popometer (aber oft mit 1l Restbenzin im Tank, wenn ich wieder tanke:-)) Andere Idee: Wenn der Tankstand wirklich über einen Wiederstand angezeigt wird, dürfte es kein Problem sein, eine Schaltung mit Led zu basteln, die die Led ab einem bestimmten Wiederstand zum Leuchten bringt. Wäre dann die Reserveled! |
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das würde bestimmt gehen, ich schau immer auf den tacho und weiss wenn di eanzeige hjalt aufm strich bei E steht sinds noch ca 100km
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wieso ist auf den abbildungen denn die kühlmitteltemperaturanzeige zu sehen?
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stell nich immer so ne klugen fragen hier, du verwirrst die leute :-D
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Zitat:
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das ist ein fehler!!!!!!!! auf der anderen seite ist die beschreibung des kühlmittelsensors und da ist auch die kühlmittelanzeige zu sehen!!!!
MAnu |
schulligung ^^
der appi meiner frau hat auch das problem. weiss denn einer, woran es liegt? also das mit dem elko auf dem tacho klingt schonmal gut. |
tja probieren...
MAnu |
mh, sieht wohl so aus...
TImo *gg* |
Kleine Info an die *Falschen Tankanzeigen* beim Applause :D
Auf der Platine befindet sich KEIN Kondensator. Jedenfalls nicht für die Tankanzeige. Bei Bianka habe ich anscheinend jetzt den Fehler gefunden als ich ihr die Tachoscheiben eingebaut habe. Und das auch nur, weil ich Bockmist gemacht habe. Beim abmachen der AnzeigNadeln habe ich mir bei der Tankanzeige nicht gemerkt wo diese vorher stand. Also ReserveTacho rausgekramt (Dieses hatt den Füllstand auch nicht korrekt angezeigt, aber dafür auch ein anderes Verhalten an den Tag gelegt), und die komplette Tankanzeige, bei welcher ich mir diesmal den Stand gemerkt hatte, ausgetauscht. Beim ausbauen von beiden fiel mir auf, das die drei Schauben, welche gleichzeitig den Kontakt zwischen Tankanzeige und Platine herstellen, nicht besonders fest waren. Und genau das könnte der Fehler gewesen sein: Schlechter Kontakt. Bis jetzt habe noch keine Klagen über die Tankanzeige gehört. Also: Tacho ausbauen, alle Schrauben die hinten mit der Platine Kontakt haben, wieder festziehen. Wer es noch besser machen will, macht immer eine lose, behandelt den Kontakt mit Kontaktspay (nur ein bischen), und zieht die Schraube wieder fest. . |
Weiß denn jemand wie groß der Tank überhaupt ist?!
Habe jetzt einen Appi aus Berlin überführt (dazu später mehr) und eine Reichweite von 500km gehabt. Durschnittstempo war dabei 130-140kmh. Welchem Verbrauch entspricht das auf 100kmh? Was mich stutzig macht: Musste 8l nachtanken, die sind laut Tankanzeige aber nach 60km verfahren gewesen... |
Hallo,
du brauchst doch nur die gesamte Tankmenge durch die 500 km teilen. Dann weißt du den Verbrauch. Bis denne Daniel |
Neee, der Tank war viertel voll als ich volltankte.
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Nun will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Also meine Tankanzeige geht bis halbvoll supergenau, dann passen immer 25-26 Liter rein. Aber dann geht sie ziehmlich schnell in den Keller. Wenn die leer anzeigt passen meist noch 16-18 Liter in den Tank.
Ein weiteres Kurisorium ist mein Tacho: (Tacho/GPS): 100/94; 160/151; 200/196 km/h.?!? Könnte das daran liegen, dass die Reifen aufgrund der Fliehkräfte bei höheren Tempo mehr Umfang haben? |
Soweit ich weiß, sind die Tachos nur bei niedrigen Geschwindigkeiten genau....umso höher die Geschwindigkeit, desto ungenauer die Anzeige am Tacho ==> also Abweichungen!
Denn ich glaube auch nicht, das irgendwo mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt mit z.B: 150km/h oder 180km/h! Eher wirst du in der Stadt geblitzt wo Tempo 30 oder Schrittgeschwindigkeit ist! |
Ja. Aber das die Tachovoreilung ab 180 wieder zurückgeht ist doch unnormal?
Und Messfehler sind hier ausgeschlossen, denn GPS geht sehr genau und der Drehzahlmesser sowieso (3000 U/min bei 100 und 6000 U/min bei 200 laut GPS). Dies deckt sich auch mit meiner Berechnung bezüglich Drehzahl/Übersetzung/Radumfung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr. |
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